Modest Mussorgski: Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Partitur Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha
Bärenreiter
[2016]
|
Schriftenreihe: | Bärenreiter Werkeinführungen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Register // Gemischte Register |
Beschreibung: | 178 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783761822210 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000ncm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043848873 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180201 | ||
007 | t | ||
008 | 161027s2016 |||| |||||||| | ger d | ||
020 | |a 9783761822210 |9 978-3-7618-2221-0 | ||
035 | |a (OCoLC)962106406 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ478376383 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-W89 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 65020 |0 (DE-625)107648: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Flamm, Christoph |d 1968- |0 (DE-588)114931909 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modest Mussorgski |b Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann |c Christoph Flamm |
264 | 1 | |a Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha |b Bärenreiter |c [2016] | |
264 | 0 | |c © 2016 | |
300 | |a 178 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bärenreiter Werkeinführungen | |
600 | 1 | 7 | |a Musorgskij, Modest Petrovič |d 1839-1881 |t Kartinki s vystavki |0 (DE-588)300112904 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Musorgskij, Modest Petrovič |d 1839-1881 |t Kartinki s vystavki |0 (DE-588)300112904 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-7618-7060-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epdf |z 978-3-7618-7061-7 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Literaturverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Register // Gemischte Register |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259241 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 471 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176720591323136 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................. 7
Einführung.......................................................... 9
Ein Werk, drei Väter: Hartmann, Stassow, Mussorgski ................ 11
Viktor Hartmann - ein Porträt....................................... 11
Hartmanns Anfänge und seine Grand Tour 12 ■ Re-Russifizierung als
Mission: Hartmanns »russischer Stil« 15 ■ Hartmann als Bühnenausstatter 19
Russlands Künste im Aufbruch: Stassow, Hartmann und Mussorgski 21
Persönliche Kontakte 21 ■ Von der Musik zur Kunst: Mussorgski und
Stassows »Troika« 23 · Hartmanns Gedenkausstellung 33
Russland und der Westen: Hartmanns Sujets als Klavierzyklus......... 35
Werkidee und Entstehung 35 ■ Zur Identifikation der Bildvorlagen 36 »
Die einzelnen Sujets 43 ■ Zum Verhältnis von Vorlagen und Programm 63
Zur Musik.............................................................. 66
Ein Werk im Abseits.................................................... 66
»Promenade« und Zwischenspiele......................................... 69
»Promenade« 69 Zwischenspiele 74
Die Bilder.......................................................... 79
Nr. 1: »Gnomus« 79 ■ Nr. 2: »II vecchio Castello« 83 ■ Nr.3: »Tuilleries
(Dispute d’enfants après jeux)« 88 ■ Nr. 4: »Bydlo« 92 ■ Nr. 5: »Ballett
der unausgeschlüpften Küken« 95 · Nr. 6: » Samuel Goldenberg und
Schmuyle « 98 Nr. 7: »Limoges. Le marché (La grande nouvelle)« 103 ■
Nr. 8: »Catacombae (Sepulcrum romanum)« / »Cum mortuis in lingua
mortua« 105 · Nr. 9: »Die Hütte auf Hühnerfußen (Baba-Jaga)« 111 «
Nr. 10: »Das Heldentor (in der alten Hauptstadt Kiew)« 117
Das Eigene und das Fremde: Zyklusidee und geschichtlicher Ort 123
Vorbilder und poetische Anlage 123 ■ Deutungsebenen 129
Auf dem Klavier und darüber hinaus: Hinweise zur Rezeption .... 136
Erste Aufführungen............................................. 136
Klaviersatz und -stil.......................................... 139
Editionsgeschichte und Philologie.............................. 143
Autograph und Erstdruck 143 ■ Metronomangaben 144 « Urtexte und Fak-
similes 145
Bearbeitungen und Transkriptionen.............................. 147
Klavierausgaben 147 ■ Bearbeitungen für andere Besetzungen 150 ■ Origi-
nal oder Derivat? 154
Bild - Musik ֊ Bild: Spiralen der Künste ...................... 155
Kandinskvs Inszenierung 155 · »Pictures of Pictures from Pictures of
Pictures« 158
Alte Last und neue Lust: Wandlungen des Bildes von den
»Bildern einer Ausstellung«...................................... 159
Anhang........................................................... 163
Ausgaben ........................................................ 163
Literatur........................................................ 164
Anmerkungen ..................................................... 171
Abbildungsverzeichnis............................................ 178
6
tom VIII: Fortepiannye socinenija/M. Moussorgsky, CEuvres completes,
Bd. VIII: Pieces pour Piano, Moskau/ Leningrad 1939, S. 124—164)
Urtextausgaben
Modest Mussorgski. Bilder einer Ausstellung, nach dem Autograph hrsg.
von Christoph Hellmundt, Leipzig: C. F. Peters 1975
Modest Petrowitsch Mussorgski. Bilder einer Ausstellung. Erinnerung an
Viktor Hartmann, nach dem Autograph hrsg. von Manfred Schaudert,
Vorschläge zur Interpretation mit Fingersatzvorschlägen von Vladimir
Ashkenazy, Wien: Wiener Urtext Edition 1984
Modest Mussorgskij. Bilder einer Ausstellung, hrsg. von Petra Weber-Bock-
holdt, Fingersatz von Klaus Schilde, München: G. Henle Verlag 1992
Moussorgsky. Pictures at an Exhibition, hrsg. von Nancy Bricard, Van
Nyus/CA: Alfred Publishing 2002
Mussorgsky. Kartinki s vystavki. Vospominanie o Viktore Gartmane / Bil-
der einer Ausstellung. Erinnerung an Viktor Hartmann, hrsg. und mit
Hinweisen zur AufRihrungspraxis von Christoph Flamm, Kassel u. a.:
Bärenreiter 2013
Literatur
Queilentexte
Goleniscev-Kutuzov, Arsenij: Vospominanija o M. P. Musorgskom (Er-
innerungen an M. P. Mussorgski [1888]), in: MuzykaTnoe nasledstvo.
Sbornik materialov po istorii muzykalnoj kultury v Rossii, hrsg. von
Michail Ivanov-Boreckij, Bd. 1, Moskau 1935 (dt. in: Zugänge zu Leben
und Werk, S. 126—149)
Musorgskij, Modest: Literaturnoe nasledie (Literarisches Erbe), hrsg.
von Aleksandra A. Orlova und Michail S. Pekelis, Bd. 1: Pisma,
biograficeskie materialy i dokumenty (Briefe, biografische Materialien
und Dokumente), Moskau 1971; Bd. 2: Literaturnye proizvedenija (Li-
terarische Arbeiten), Moskau 1972 (Briefe in Auswahl dt. in: Modest
Mussorgski. Briefe, aus dem Russischen hrsg. und übertragen von Die-
ter Lehmann unter Mitarbeit von Christoph Hellmundt, Leipzig 1984
164
— Nekrolog Gartmanu, in: Sankt-Peterburgskie vedomosti 1873, Nr. 203
(26. Juli); wieder in: Musorgskíj: Literaturnoe nasledie, Bd. 2, S. 194
(r* Dok. 1)
Orlova, Aleksandra (Hrsg.): Trudy i dni M. P. Musorgskogo (Mussorgskis
Werke und Tage), Moskau 1963; engl. Alexandra Orlova: Musorgsky s
Days and Works. A Biography in Documents, Ann Arbor 1983
[Sobko, Nikolaj / Stasov, Vladimir:] Viktor Aleksandrovič Gartman, ar֊
chitektor. Biografija i katalog vsech ego proizvedenij (Biografie und
Katalog aller seiner Werke), St. Petersburg 1874 (r* Dok. 5)
Stasov, Vladimir: Smerť V. A. Gartmana (Der Tod von V A. Hartmann),
in: Sankt-Peterburgskie vedomosti 1873, Nr. 222 (13. August); wieder
in: Stasov: Sobranie sočinenij, Bd. 2, Abt. 4, Sp. 123—126 (*-* Dok. 3)
֊ Viktor Aleksandrovič Gartman, in: Sankt-Peterburgskie vedomosti
1873, Nr. 359 (31. Dezember); wieder in: Stasov: Sobranie sočinenij,
Bd. 2, Abt. 4, Sp. 125—140 (r* Dok. 4)
֊ Výstavka Gartmana (Die Hartmann-Ausstellung), in: Sankt-Peter-
burgskie vedomosti 1874, Nr. 70 (12. März); wieder in: Stasov: Sobranie
sočinenij, Bd. i, Abt. 2, Sp. 493-500 (r-*· Dok. 6)
— Moe znakomstvo s V. Gartmanom (Meine Bekanntschaft mit Hart-
mann), in: Pčela i (1875), Nr. 1, S.13—15; wieder in: Stasov: Sobranie
sočinenij, Bd. 2, Abt. 4, Sp. 149—158 (r* Dok. 7)
— Modest Petrovič Musorgskij. Biografičeskij očerk (Biografische Skizze),
in: Vestnik Evropy 1881, H. 5—6; wieder in: Stasov: Izbrannye sočinenija,
Bd. 2, S. 161—213 (dt. in: Wladimir Stassow, Meine Freunde Alexander
Borodin und Modest Mussorgski. Die Biographien, hrsg. von Ernst
Kuhn, Berlin 1993, S.25—121)
— Pamjati Musorgskogo (In memoriam Mussorgski), in: Istoričeskij vest-
nik 1886, März, S. 644—656; wieder in: Stasov: Izbrannye sočinenija,
Bd. 2, S. 31—43
— Sobranie sočinenij V.V. Stasova 1847—1886 (Sämtliche Werke von
W. Stassow 1847—1886), 2՜ Bde., St. Petersburg 1894
— Iz pisem V. V. Stasova k A. M. Kerzinu (Aus Briefen von W. Stassow
an Arkadi Kersin), in: Muzykaľnyj sovremennik 1916, Nr. 2, S.io—28
(r* Dok. 9)
— Izbrannye sočinenija (Ausgewählte Werke), 3 Bde., Moskau 1952
— Staťi o muzykę (Aufsätze zur Musik), 5 in 6 Bdn., hrsg. von Vladimir
Protopopov, Moskau 1974—1980
Anhang 165
In englischer Übersetzung zugänglich sind viele Briefe und Dokumente
in: The Musorgsky Reader. A Life of Modeste Petrovich Musorgsky in
Leiters and Documents, hrsg. von Jay Leyda und Sergei Bertensson,
New York 1970 (Erstdruck 1947)
Grundlegende Literatur zu Komponist und Werk
Brown, David: Musorgsky. His Life and Works, Oxford 2002
Chubov, Georgij: Musorgskij, Moskau 1969
Emerson, Caryl: The Life of Musorgsky, Cambridge 1999
Fedjakin, Sergej: Musorgskij, Moskau 2009
Golovinskij, Grigorij / Sabinina, Marina: Modest Petrovič Musorgskij,
Moskau 1998
Hübsch, Lini: Modest Mussorgskij. Bilder einer Ausstellung, München
1978 (Meisterwerke der Musik, Bd. 15)
Kuhn, Ernst (Hrsg.): Modest Mussorgsky. Zugänge zu Leben und Werk,
Berlin 1995 (musik konkret, Bd. 8)
Russ, Michael: Musorgsky. Pictures at an Exhibition, Cambridge 1992
(Cambridge Music Handbooks)
Taruskin, Richard: Musorgsky. Eight Essays and an Epilogue, Princeton 1993
Walsh, Stephen: Musorgsky and His Circle. A Russian Musical Adventure,
London 2013
Weiterführende Literatur
Abraham, Gerald: The Artist of Pictures from an Exhibition, in: Mu-
sorgsky in Memoriam, 1881—1981, hrsg. von Malcolm Hamrick Brown,
Ann Arbor / Mich. 1982, S. 220—236
Alekseev, Aleksandr D.: Russkaja fortepiannaja muzyka. Ot istokov do
veršin tvorčestva (Russische Klaviermusik. Von den Anföngen bis zum
Schaffensgipfel), Moskau 1963, S. 189—218 (Kap.V: Mussorgski)
Alheim, Pierre d’: Moussorgski, Paris 1896
Antipov, Valentin: Proizvedenija Musorgskogo po avtografam i drugim
pervoistočnikam. Annotirovannyj ukazateP (Mussorgskis Werke nach
Autographen und anderen Primärquellen. Annotiertes Verzeichnis),
in: Nasledie M. P. Musorgskogo. Sbornik materialov, hrsg. von Evgenij
Levasev, Moskau 1989, S. 63—144
166
I
Art. »Hartmann«, in: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler, von
der Antike bis zur Gegenwart, begründet von Ulrich Thieme und Felix
Becker, hrsg. von Hans Vollmer, Bd. 16, Leipzig 1923, S. 86
Blagoj, Dmitrij: Sozdanie besprimernoe. »Kartinki s vystavki« M. P. Mu-
sorgskogo (Ein beispielloses Werk. M. R Mussorgskis »Bilder einer
Ausstellung«), in: Muzykaľnaja žizn 1981, Nr. 10, S.15—17; wieder in:
ders.: Izbrannye staťi o muzyke, Moskau 2000, S. 9—21
Bobrovskij, Viktor: Anaiiz kompozícii »Kartinok s vystavki« (Analyse des
Werkes »Bilder einer Ausstellung«), in: Ot Ljulli do našich dnej, hrsg.
von Valentina Konen, Moskau 1967, S. 145—176
֊ Tematizm kak faktor muzykal nogo myšlenija: očerki (Thematische Ar-
beit als Faktor musikalischen Denkens: Skizzen), Bd. 2, Moskau 2008
Bongni, Marcel: Wassily Kandinskys Synthese der Künste. Eine Analyse
von »Bilder einer Ausstellung«, Zürich 2000
Calvocoressi, Michel D.: Mussorgsky, deutsche umgearbeitete Ausgabe
von Carl Seelig, Leipzig u. a. 1921
Cholopov, Jurij N.: Musorgskij kak kompozitor XX veka (Mussorgski
als Komponist des 20. Jahrhunderts), in: M. P. Musorgskij i muzyka
XX veka, hrsg. von Grigorij L. Golovinskij, Moskau 1990, S. 65—92
— Musorgskij kak master muzykalnoj formy (»Kartinki s vystavki«)
(Mussorgski als Meister der musikalischen Form [»Bilder einer Ausstel-
lung«]), in: Muzykaľnaja kuľtura: vek XIX — vek XX, Bd. 2, Moskau
2002, S. 25-54; mit leichten Kürzungen wieder in: ders.: Muzykaľnye
formy klassičeskoj tradícii. Staťi, materiály, hrsg. vonTaťjana S. Kju-
regjan, Moskau 2012, S. 456—483
Cinaev, Vladimir R: Faktura »Kartinok s vystavki« Musorgskogo (Die Fak-
tur der »Bilder einer Ausstellung« von Mussorgski), in: Muzykaľnaja
faktúra, hrsg. von Taťjana N. Krasnikova, Moskau 2001 (Trudy RAM
im. Gnesinych, Bd. 146), S. 159—165; wieder in: Kak ispolnjať russ-
kuju fortepiannuju muzyku, hrsg. von Ekaterina Ključnikova, Moskau
2009, S. 59—67
Emons, Hans: »Malerei mit Zeit«. Kandinskys Bühnenkomposition »Bil-
der einer Ausstellung«, in: ders.: Für Auge und Ohr. Musik als Film
oder die Verwandlung von Kompositionen ins Licht-Spiel, Berlin 2012,
S. 42—52
Frankenstein, Alfred: Victor Hartmann and Modeste Musorgsky, in: The
Musical Quarterly 25 (1939), S. 268—291
Anhang 167
Judina, Marija V.: »Kartinki s vystavki« Modesta Petroviča Musorgskogo
(Mussorgskis »Bilder einer Ausstellung«), in: dies.: Vy spasí tes’ čerez
muzyku. Literaturnoe nasledie, hrsg. von A. M. Kuznecov, Moskau
2005, S. 223—230 (entstanden 1970)
Kolovskij, Oleg: »Kartinki s vystavki« Musorgskogo (k probleme
podgolosočnoj polifonii) (Mussorgskis »Bilder einer Ausstellung«
[zum Problem der Nebenstimmen-Polyphonie]), in: Voprosy intona-
cionnogo analiza i formoobrazovanija v svete idej B. V. Asaf evä, hrsg.
von Oleg P. Kolovskij, Leningrad 1985, S. 38—52
Kompanejskij, Nikolaj: K novym beregam: Modest Petrovič Musorgskij
(Zu neuen Ufern: M. P. Mussorgski), in: Russkaja muzykaľnaja gazeta
1906 (dt. in: Zugänge zu Leben und Werk, S. 150—193)
Lehmann, Dieter: Charakter und Bedeutung der »Promenaden« in Mus-
sorgski s »Bilder einer Ausstellung«, in: Studia musicologica Academiae
Scientiarum Hungaricae 4 (1963), S. 235—255
Margulis, Vitalij: M. Musorgskij. »Kartinki s vystavki«, St. Petersburg
2007 (Master-klass na domu)
McQuere, Gordon D.: Analyzing Musorgsky s »Gnome«, in: Indiana The-
ory Review 13 (1992), Nr. i, S. 21—40
Merkulov, Aleksandr M.: Nekotorye osobennosti kompozícii i interpre-
tácii »Kartinok s vystavki« Musorgskogo (Einige kompositorische und
interpretatorische Besonderheiten der »Bilder einer Ausstellung«), in:
Problemy organizácii muzykal nogo proizvedenija, hrsg. von Mstis-
lav A. Smirnov, Moskau 1979» S. 29—56
Montagu-Nathan, Montagu: New Light on Moussorgsky s Pictures, in:
Monthly Musical Record 47 (May 1, 1917), S. 105—106
Muťja, Nataľja Nikolaevna: Tvorčestvo Viktora Aleksandroviča Gart-
mana (1834—1873) (Das Werk von V. A. Hartmann [1834—1873]),
Diss. Rossijskaja Akademija chudožestv, Sankt-Peterburgskij institut
živopisi, skulptúry i architektury im. I.E. Repina, St. Petersburg 1999
Nagachevskaya, Svetlana: »Pictures at an Exhibition«. A Reconciliation of
Divergent Perceptions about Mussorgsky s Renowned Cycle, Diss. The
University of Arizona 2009
Neef, Sigrid: Die russischen Fünf. Balakirew, Borodin, Cui, Mussorgski,
Rimski-Korsakow. Dokumente, Briefe, Programme, Werke, Monogra-
phien, Berlin 1992
Newmarch, Rosa: The Concert Goer s Library of Deseriptive Notes, Bd. 3,
Oxford 1930, S. 38—41
168
Peny, Simon: Rummaging through the »Catacombs«. Clues in Musorgsky s
Pitch Notations, in: Music Analysis 14 (1995), S. 221—255
Poljakova, Ljudmila Viktorovna: »Kartinki s vystavki« M. R Musorgskogo
(Die »Bilder einer Ausstellung« von M. R Mussorgski), Moskau 2i96o
PufFett, Derrick: A Graphic Analysis of Musorgsky s »Catacombs«, in:
Music Analysis 9 (1990), S. 67—77
Saveľev, Jurij Rostislavovič: Iskusstvo »istorizma« v sisteme gosudarst-
vennogo zakaza vtoroj poloviny XIX — načala XX veka (na primere
»vizantijskogo« i russkogo stilej) (Die Kunst des »Historismus« im
staatlichen Auftragssystem der zweiten Hälfte des 19. und Anfang des
20. Jahrhunderts [am Beispiel des »byzantinischen« und russischen
Stils]), Diss. St. Petersburg 2006
Schmid, Wieland: Modest Mussorgski / Maurice Ravel, Bilder einer Aus-
stellung. Ein Meisterwerk im Spiegel seiner Zeit, Themenheft für
Schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe und Medienpaket (CD und
DVD), Innsbruck u. a. 2012
Snitke [Schnittke], ATfred: »Kartinki s vystavki« M. P. Musorgskogo.
(Opyt analiza) (Die »Bilder einer Ausstellung« von M. P. Mussorgski.
[Versuch einer Analyse]), in: Voprosy muzykoznanija 1 (1953/54), Mos-
kau 1954, s. 327-357
Struck, Michael: Bild im Wort. Anmerkungen zu Mussorgskijs »Bildern
einer Ausstellung« und ihrem Programm, in: Programmusik. Studien
zu Begriff und Geschichte einer umstrittenen Gattung, Laaber 1983
(Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, Bd. 6), S. 63—84
Taruskin, Richard: Yevreyi and Zhidy. A Memoir, a Survey, and a Plea, in:
Word, Music, History. A Festschrift for Caryl Emerson, hrsg. von La-
zar Fleishman, Gabriella Safran und Michael Wachtel, Stanford 2005,
S. 537—552; wieder in: Richard Taruskin: On Russian Music, Berkeley,
CA/London 2009, S. 190—201
Tremboveľskij, Evgenij: Stil* Musorgskogo. Lad, garmonija, sklad (Mus-
sorgskis Stil. Modus, Harmonik, Satz), 2., korr. und erw. Aufl., Mos-
kau 2010 (1. Aufl. Moskau 1999)
Vaľkova, Vera B.: Na žemle, v nebesach i v preispodnej. Muzykaľnye
stranstvija v »Kartinkach s vystavki« (Auf der Erde, im Himmel und
in der Unterwelt. Musikalische Wanderungen in den »Bildern einer
Ausstellung«), in: Muzykaľnaja akademija 1999, Nr. 2, S. 138-144
Anhang 169
— »No mi nacija kur’ezna..O podlinnych nazvanijach pes v »Kar-
ti nkach s vystavki« M.R Musorgskogo (»Die Titel sind kurios ...«.
Uber die echten Bezeichnungen der Stücke in Mussorgskis »Bildern
einer Ausstellung«), in: Processy muzykalnogo tvorčestva, Bd. 6, hrsg.
von Elena Vjazkova, Moskau 2003 (Rossijskaja akademija muzyki im.
Gnesinych. Sbornik trudov), S. 196—213; wieder in: Kak ispolnjat’ russ-
kuju fortepiannuju muzyku, hrsg. von Ekaterina Ključnikova, Moskau
2009, S. 48—59
Vasil’eva, Elena und Nina: Muzykalnyj portret chudožnika (V.A. Gart-
man v cikle M. P. Musorgskogo »Kartinki s vystavki«) (Ein musikali-
sches Künstlerporträt [Hartmann in Mussorgskis Zyklus »Bilder ei-
ner Ausstellung«]), in: IzraiP XXL MuzykaPnyj žurnal (online), Nr. 50
(März 2015), www.21israel-music.com/Kartinki_s_vystavki.htm
Vasina-Grossman, Vera A.: Musorgskij i Viktor Gartman (Mussorgski und
Viktor Hartmann), in: Chudožestvennye processy v russkoj kuFture
vtoroj poloviny XIX veka, hrsg. von Grigorij Ju. Sterpin, Moskau 1984,
S. 37-51
Wolfurt, Kurt von: Mussorgskij, Stuttgart u. a. 1927
Website mit reicher Sammlung von Archivalien und Dokumenten zum
Werk
http://viole.lib.net/kartinki_s_vystavki/ (japanisch, teilweise englisch)
170
I
Anmerkungen
Einführung
1 Mussorgski: Briefe, S. ioi.
2 Zu Stassows Denken und seinem
Einfluss auf Komponisten vgl. Dorothea
Redepenning: Geschichte der russischen und
der sowjetischen Musik, Bd. i, Laaber 1994,
S. 166-175.
3 Vgl. Vladimir Stasov: Das slawische
Konzert von Herrn Balakirev, Ubs. und
Kommentar von Christoph Flamm, in: Mu-
sikTheorie 29 (2014), H. 2, S. 181-183, so-
wie den Aufsatz des Verfassers: Big Brother is
Composing You. Panslawistische, eurasianische
und sowjetische Ideen in der russischen Musik,
ebd., S.159-179.
Ein Werk, drei Väter:
Hartmann, Stassow, Mussorgski
1 Die einzige Ausnahme stellt die Dis-
sertation der Petersburger Kunsthistorike-
rin Natalja Mutja aus dem Jahr 1999 dar,
die aber nur als Typoskript ohne den Abbil-
dungsteil zugänglich ist (Mut’ja 1999).
2 Lange Zeit ist der Aufsatz des Musikhis-
torikers Alfred Frankenstein die umfassends-
te Informationsquelle zu Hartmann gewesen
(Frankenstein 1939). Stassows Schriften über
Hartmann bilden die Grundlage der folgen-
den Kurzbiografie 0~* Dok. 3—7).
3 Art. »Hartmann« 1923.
4 St. Petersburg, Russisches Staatliches
Historisches Archiv (RGIA), fond 789,
opisT4, delo 12, »Gartman, V.A.«, Nr. 85
(zit. nach dem Faksimile in http://viole.lib.
net/ karti n ki_s_vystavki).
5 Stasov 1894, Sp. 130 (r* Dok. 4).
6 Nach Mut’ja 1999, S. 17.
7 St. Petersburg, Russisches Staatliches
Historisches Archiv (RGIA), fond 789,
opis’14, delo 12, »Gartman, V.A.«, Nr. 10
(zit. nach dem Faksimile in http://viole.lib.
net/karti nki_s_vystavki).
8 Vgl. Jurij Nikitin: Russische Ausstellungs-
hallen auf Weltausstellungen und intematio-
nalen Ausstellungen 1851—1917., in: Wölken-
kuckucksheim. Internationale Zeitschrift fur
Theorie und Wissenschaft der Architektur 5
(2000), H.i (unpaginierte Online-Publika-
tion).
9 Vgl. die Abbildungen in: Grand Album
de VExposition universelle 1867, Paris 1867,
S.15, 21, 55, 57,77, 95, 97.
10 Vgl. die Schilderung von Alexander Be-
nois über die Reisebilder seines Vaters in:
Mut’ja 1999, S.19.
11 Savelev 2006.
12 Österreich-Ungarn / Central-Comité
der Weltausstellung zu Paris 1867 (Hrsg.):
Bericht über die Welt-Ausstellung zu Paris im
fahre 1867, Bd. i, Wien 1869, S. 163.
13 Stasov 1894, Sp. 136 ( ~* Dok 4).
14 Vgl. Illjustrirovannoe opisanie Vserossijs-
koj manufakturnoj vystavki 1870 (Illustrierte
Beschreibung der Allrussischen Manufaktur-
ausstellung 1870), St. Petersburg 1870.
15 Dazu ausführlich Mut’ja 1999, S. in bis
129 (Kap. IV).
16 Vor allem in: Motivy russkoj architektury
(Russische Architekturmotive), hrsg. von A.
Rejnbot, St. Petersburg 1875 und 1877.
17 Dazu ausführlich Mut’ja 1999, S. 67—110
(Kap. III).
18 Ebd., S. 92.
19 Stasov 1894, Sp.i56f. 0~* Dok. 7).
20 Mussorgski: Briefe, S. 95.
21 Ebd., S. 103.
22 Vgl. bei Shakespeare Lears Totenklage:
»Ein Hund, ein Roß, ’ne Maus soll Leben
haben, / Und du nicht einen Hauch?« {King
LearVlj).
23 Zit. nach Hübsch 1978, S. 46.
24 Die Autorschaft des Textes ist verbürgt
durch eine briefliche Mitteilung Mussorgs-
kis an Polyxena Stassowa vom 26. Juli 1873
(r* Dok 2).
25 Vgl. die grundlegenden Darstellungen
von Neef 1992 und Walsh 2013.
26 Wiedergegeben bei Kuhn (Hrsg.) 1995,
S. 241-259.
Anhang 171
27 Brief an Wladimir Stassow, 19./20. Ok-
tober 1875; Mussorgski: Briefe, S. 209.
28 Repins Briefwechsel ist online ediert:
http://ilyarepin.ru/perepiska/.
29 Zit. nach http://ilyarepin.ru/stasov/.
30 Zit. nach ebd.
31 Zit. nach http://ilyarepin.ru/perepiska/.
32 Ediert von Stassow in: Mark Matveevic
AntokoTskij. Ego zizn, tvorenija, pisma i stafi
(M. M. Antokolski. Sein Leben, Werke,
Briefe und Aufsätze), hrsg. von Vladimir V.
Stasov, St. Petersburg/Moskau 1905.
33 Brief an Stassow vom 20. Juli /1. August
1882; ebd., S. 459.
34 Antokolski war Jude und schuf viele
Kunstwerke mit jüdischen Sujets; ob das ein
möglicher Grund für ihre persönliche Dis-
tanz gewesen ist, kann allenfalls spekuliert
werden, es fehlt dafiir jeder konkrete Nach-
weis.
35 Mussorgski: Briefe, S. 142.
36 Ebd., S. 138 f.
37 Ebd., S. 140.
38 Ebd., S. 118 f.
39 Ebd., S. 120f.
40 Nikolai G. Tschernyschewski: Ausge-
wählte philosophische Schriften, Moskau 1953
(deutsch), S. 160—236.
41 Brief an Ljudmila Schestakowa, 30. Juli
1868; Mussorgski: Briefe, S. 64.
42 Brief an Arseni Golenischtschew-
Kutusow, September—Oktober 1875; ebd.,
S. 204.
43 Brief an Wladimir Stassow, 16. und
22. Juni 1872; ebd., S.112.
44 Brief an Wladimir Stassow, 10. August
1871; ebd., S. too.
45 Zit. nach Frankenstein 1939, S. 276.
46 Mussorgski: Briefe, S.175.
47 Vladimir V. Stasov: Kartina Repina
»Burljaki na Wolge« (Repins Gemälde »Die
Wolgatreidler«), in: St. Peterburgskie vedo-
mosti Nr. 76, 18. März 1873; zit. nach Stasov
1894, Bd. i, Sp. 397—400.
48 Archivaiische Quellen wie das Gesuch
der Witwe an die Kaiserliche Akademie der
Künste und die in drei russischen Zeitungen
publizierte Mitteilung zur Ausstellungseröff-
nung finden sich auf der japanischen Web-
site http://viole.lib.net/kartinki__s_vystavki/.
49 St. Petersburg, Russisches Staatliches
Historisches Archiv (RGIA), fond 789,
opis’14, delo 12, »Gartman, V.A.«, Nr. 57
und 58 (nach dem Faksimile in http://viole.
Iib.net/kartinki_s_vystavki).
50 Ebd., Nr. 59 (nach ebd.).
51 Sobko / Stasov 1874.
52 Der Hinweis im elektronischen Ka-
talog der Russischen Staatsbibliothek
(RGB) in Moskau lautet: »Autor ermittelt
nach der Ausgabe von V. I. Mezov, Russka-
ja istoriceskaja bibliografija za 1865—1876
vkljuciteVnOy Bd. 2,1882.«
53 Stasov 1894, Sp. 494 (r* Dok. 6).
54 Mut’ja 1999, S. 183 (Nr. 22).
55 Vgl. Stasov 1894, Sp. 493 (r* Dok. 6).
56 Stasov 1916, S. 20 (r* Dok. 9).
57 Zu allen Fragen der Überlieferung und
Datierung von Mussorgskis Werken vgl. An-
tipov 1989.
58 Die Formulierung »mitten ins Gesicht«
(russisch »prjamo v lob«, wörtlich: »direkt
auf die Stirn«) wurde bislang sehr unter-
schiedlich übersetzt: von Lini Hübsch (1978,
S.47) mit »ganz einfach Nr. 4«, von Dieter
Lehmann und Christoph Hellmundt {Briefe
1984, S. 174) mit »jetzt bin ich bei Nr. 4«, von
Jay Leyda und Sergei Bertensson {The Mu-
sorgsky Reader, S.272) mit »Right between
the eyes«. Die Vermutung liegt nahe, dass
Mussorgski hier einen konkreten musikali-
schen Sachverhalt anspricht: Nicht nur, dass
an dieser Stelle erstmals kein Zwischenspiel
wie zuvor von einer zur anderen Nummer
überleitet — das stampfende Vieh bricht zu-
dem ganz unvermittelt in dröhnendem For-
tissimo ein.
59 Nach dem russischen Original in Mu-
sorgskij 1971, S.i78f.; vgl. Mussorgski: Brie-
fe, S. 173 f.
60 Orlova (Hrsg.) 1963, S.395; zit. nach
Hübsch 1978, S.47.
172
61 Ais op, io nennt er die auf 1873 datier֊
ten Fragmente zur kollektiven Ballett-Oper
Miada, als op. 12 den Liederzyklus Bez solnca
{Ohne Sonne), ebenfalls von 1874.
62 Frankenstein 1939.
63 Frid 1975.
64 Vgl. viole.lib.net und den Kommentar
von Mut*ja 1999, S. 12.
65 Stasov 1881, zit. nach Kuhn (Hrsg.)
i993 S.114.
66 Stasov 1916, S. 19 (r* Dok. 9).
67 Mut*ja 1999, S. 146 f.
68 Ebd., S.212.
69 Vasil’eva 2015.
70 Mut ja 1999, S. 146, 186.
71 Vasileva 2015.
72 Leonid Ssabanejew [sic]: Geschichte der
russischen Musik, für deutsche Leser bearbei-
tet [...] von Oskar von Riesemann, Leipzig
1926, S. 135.
73 Emerson 1999, S. 73.
74 An Wladimir Stassow, 23. Juli 1873;
Mussorgski: Briefe, S. 149.
75 Stassow 1881, zit. nach Kuhn (Hrsg.)
1993, S. 106.
76 Ausgabe Flamm 2013, Vorwort, S. VI.
77 Zu diesen und weiteren Belegen der
Vokabel »bydlo« seit dem mittleren 19. Jahr-
hundert vgl. das NadonaVnyj korpus russkogo
jazyka (http://ruscorpora.ru/).
78 Bodo Zelinsky: Der russische Roman,
Köln u. a. 2007, S. 41.
79 Zit. nach dem russischen Original.
so Russ 1992, S. 40, irrt, wenn er angibt,
Stassow habe den Titel des Stückes verän-
dert.
81 So das japanische Forscherteam von vi-
ole.lib.net.
82 Diese These vertritt auch Alekseev 1963,
S.206.
83 Nach Mut’ja 1999, S. 68-70.
84 Ausführlich dazu Mut’ja 1999, S. 68
bis 79, mit Hinweisen auf Abbildungen in
zeitgenössischen Illustrierten. Abbildungen
auch bei Frankenstein 1939.
85 Mut5ja 1999, S. 146, 219.
86 Vasileva 2015.
87 Mut5ja 1999, S. ii, 140.
88 Vasileva 2015.
89 Der Gebrauch von Anführungszeichen
bei der Titelformulierung ist im Autograph
uneinheitlich; er könnte in den meisten Fäl-
len nur allgemein die Idee eines geborgten
»Bildernamens« verdeutlichen.
90 Taruskin 1993, S. 382.
91 Französische Originaltexte in der Aus-
gabe Flamm 2013.
92 Nadar: Quand fêtais photographe, Paris
1900, S. 99—129: Paris souterrain, Aux cata-
combes et égouts (Premiers essais de photogra-
phie aux lumières artificielles).
93 Le Monde illustré, 28. Oktober 1865,
S. 217.
94 Ossuaire des Catacombes / APM, D’après
deux photographies de Nadar (éclairage élec-
trique), Paris 1862.
95 Die Ableitung von Nadars Fotos ist nach-
gewiesen auf der Homepage der Pariser Ka-
takomben (https://ossuaire.wordpress.com).
96 Louis Héricart deThury: Description des
catacombes de Paris, précédée dyun précis histo-
rique sur les catacombes de tous les peuples de
ľancien et du nouveau continent, Paris 1815,
S. 219 (und Tafel V).
97 Russisches Original in der Ausgabe
Flamm 2013.
98 Vgl. den Bericht mit Abbildung in:
François Ducuing (Hrsg.): ĽExposition Uni-
verselle de 1867 illustrée, Bd. 1, Paris 1867,
S. 235-237.
99 Vladimir V. Stasov: Katakomba s freska-
mi, najdennaja v 1872 g. bliz Kerči (Die 1872
bei Kertsch gefundene Katakombe mit Fres-
ken), wieder in: Stasov 1894, Bd.i, Abt.i,
Sp. 213-289.
100 Mut’ja 1999, S.147, 212, 246.
101 Vgl. Andreas Johns: Baba Yaga: The
Ambiguous Mother and Witch of the Russian
Folktale, Frankfurt u. a. 2004.
102 Muťja 1999, S. 147, 213, 227.
103 Stockholm, Livrustkammaren, Inv.-
Nr. 20389 (2634), online vielmals abgebildet.
Anhang 173
104 Stasov 1894, Sp. 155 (r Dok. 7).
105 Vasina-Grossman 1984, S. 45.
106 Struck 1983, S. 80.
107 Golovinskij 1998, S.429.
108 Vasina-Grossman 1984, S. 39; vgL Alek-
seev 1963, S. 201.
Zur Musik
1 VgL Golovinskij 1998, S- 391—401.
2 Stasov 1881, zit. nach Kuhn (Hrsg.)
I993 S. 42.
3 Chubov 1969, S. 535.
4 Judina 1970, Ausgabe 2005, S. 224.
5 Weitere analytische Details finden sich
vor allem bei Šnitke 19^4, Bobrovskij 1967,
Hübsch 1978 und Russ 1992.
6 Lehmann 1963, S. 238.
7 Šnitke 1954, S. 329.
8 Nach ebd.
9 Aleksandr Rubec: Dvesti sestnadcať ná-
rodných ukraińskich nápevov dlja penija bez
soprovoždenija (216 ukrainische Volksweisen
fur unbegleiteten Gesang), Moskau 1872; zit.
nach Trembovelskij 2010, S.116.
10 Für diesen Hinweis danke ich Prof. Pe-
tra Hesse und Prof. Cristina Beretta von der
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.
11 Levon Akopjan: Art. »Svadebka«, in:
ders.: Muzyka XX veka. Énciklopedičeskij
síovar, Moskau 2010, S. 497. Ich danke dem
Autor für seinen Hinweis.
12 Šnitke 1954, S. 328.
13 Lehmann 1963, S. 252.
14 Ebd., S. 252f.
15 Bobrovskij 1967, S. 147.
16 Hübsch 1978, S. ii.
17 Bobrovskij 1967, S. 155.
18 Russ 1992, S.32.
19 Vgl. McQuere 1992, S. 28.
20 Hinweise auf versteckte Ganztonfolgen
im chromatischen Abstieg T. 7-9 (Russ 1992,
S. 66) sind nicht sehr überzeugend.
21 Hübsch 1978, S. 19.
22 Šnitke 1954, S. 331.
23 Eine Brücke zum Hauptthema durch
das Wiederaufgreifen der Töne es, eses und
/es (später ges) erblickt Trembovelskij 2010,
S. 301.
24 McQuere 1992.
25 Šnitke 1954, S. 332.
26 Ebd., S. 331.
27 Bobrovskij 1967, S. 146.
28 Šnitke 1954, S. 332.
29 Judina 1970, Ausgabe 2005, S. 227.
30 Russ 1992, S. 38.
31 Caivocoressi 1921, S. 74.
32 Russ 1992, S. 37,
33 Hübsch 1978, S. 21.
34 Russ 1992, S. 37 f.
35 Cholopov 1990, S. 75.
36 Hübsch 1978, S. 22; Biagoj 2000, S. 12.
37 Cholopov 1990, S. 81.
38 Hübsch 1978, S. 21.
39 Russ 1992, S. 37.
40 Aiekseev 1963, S. 204.
41 Ncwmarch 1930, S. 39; vgl. auch Mar-
gulis 2007, S. 14.
42 Golovinskij 1998, S. 421.
43 Šnitke 1954, S.337, ebenso Chubov
1969, S. 537.
44 Hübsch 1978, S. 23.
45 Trembovelskij 2010, S.287.
46 Hübsch 1978, S. 23.
47 Chubov 1969, S. 537.
48 Šnitke 1954, S. 338.
49 Trembovelskij 2010, S.43.
50 Hübsch 1978, S. 22.
51 Cholopov 1990, S. 76
52 Russ 1992, S. 67-69.
53 Trembovelskij 2010, S.45.
54 Cholopov 1990, S. 75.
55 Trembovelskij 2010, S.340.
56 Hübsch 1978, S. 24.
57 Poljakova i960, S. 13.
58 Russ 1992, S. 40.
59 Golovinskij 1998, S. 422.
60 Šnitke 1954, S. 338.
61 Hübsch 1978, S. 24.
62 Margulis 2007, S. 16.
63 Hübsch 1978, S. 24.
174
64 Russ 1992, S. 40.
65 Vgl. Christoph Flamm: Igor Strawinsky:
Der Feuervogel — Petruschka — Le Sucre du
printemps, Kassel u.a. 2013, S.61.
66 Fedjakin 2009, S. 374.
67 Russ 1992, S. 42.
68 Poljakova 1960, S.14.
69 Tremboverskij 2010, S, 256.
70 Hübsch 1978, S. 27.
71 Vgl. Fedjakin 2009, S. 380 £
72 Judina 1970, Ausgabe 2005, S. 228.
73 Snitke 1954, S. 340.
74 Stasov 1916, S. 21 Dok. 9).
75 Wjatscheslaw Karatygin: Modest Mus-
sorgski und seine Zeit, in: Kuhn (Hrsg.) 1995,
S.42.
76 Taruskin 1993, S. 383.
77 »Die Namensvettern Samuel und
Schmuyle sind zwei Masken eines mensch-
lichen Wesens.« VaTkova 2003, Ausgabe
2009, S. 59.
78 Taruskin 1993, S. 382.
79 Brown 2002, S. 238.
80 Taruskin 2009, S. 200.
81 Margulis 2007, S. 17.
82 Wolfurt 1927, S. 243.
83 Alheim 1896, S. 263.
84 Nach Hübsch 1978, S. 28 £
85 Cholopov 1990, S. 86.
86 Ebd., S. 76.
87 TremboveTskij 2010, S. 203 und 206.
88 Perry 1995, S.229.
89 Walsh 2013, S.309, sieht diese Coda als
eine Art von schumanneskem »der Dichter
spricht«, doch bleibt die Musik bei den bei-
den Figuren.
90 Nach Perry 1995, S. 226—228.
91 Snitke 1954, S. 343.
92 Poljakova i960, S.17.
93 Vgl. Hübsch 1978, S. 30.
94 Poljakova i960, S.17.
95 Perry 1995, S. 232.
96 Margulis 2007, S. 19.
97 Judina 1970, Ausgabe 2005, S. 228.
98 Snitke 1954, S. 344.
99 Margulis 2007, S. 20 £
100 Vgl. Bobrovskij 1967, S.167, der sehr
unspezifisch von »Assoziationen zu alten
Gattungen« spricht.
101 Snitke 1954, S. 345.
102 Hübsch 1978, S. 32.
103 Das Folgende nach Perry 1995, S.233
bis 238.
104 Snitke 1954, S. 346.
105 Vgl. Ausgabe Flamm 2013, S. 26 und
Kommentar S.49.
106 Walsh 2013, S. 309.
107 Brief vor dem 4. Oktober 1867; Mus-
sorgski: Briefe, S.56.
108 Vgl. Ausgabe Flamm 2013, S. 26 und
Kommentar S. 49.
109 Perry 1995, S. 245 £
110 Puffett 1990, S. 72h
111 Ebd., S.73.
112 Snitke 1954, S. 346.
113 Poljakova i960, S. 19.
114 VaTkova 2003, Ausgabe 2009, S. 58.
ns Zit. nach Hübsch 1978, S. 48.
116 Snitke 1954, S. 346.
117 Parry 1995, S.
ns Ebd., S. 242£
119 Russ 1992, S. 47.
120 Margulis 2007, S. 25.
121 Poljakova i960, S. 20.
122 Valentina Cholopova: O prototipach
funkcij muzykaVnoj formy (Zu den Prototy-
pen der Funktionen musikalischer Form),
in: Problemy muzykalnoj nauki, Bd.4,
Moskau 1979, S. 4-22, hier S. 18; zit. nach
TremboveTskij 2010, S. 361.
123 Hübsch 1978, S.34.
124 Snitke 1954, S.348.
125 Hübsch 1978, S.34.
126 Ebd.
127 Trembovel skij 2010, S. 360.
128 Russ 1992, S. 74.
129 Cholopov 1990, S. 76.
130 Judina 1970, Ausgabe 2003, S. 229.
131 Snitke 1954, S.349.
132 Hübsch 1978, S. 35.
133 Golovinskij 1998, S. 427.
134 Russ 1992, S. 74.
Anhang 175
135 Vgl. Ausgabe Flamm 2013, S.50, Ex-
ample 2.
136 Judina 1970, Ausgabe 2005, S. 230.
137 Tremboveiskij 20x0, S.264.
138 Snitke 1954, S.352.
139 Hübsch 1978, S.39.
140 Nach ebd., S-36.
141 Snitke 1954, S. 352.
142 Hübsch 1978, S. 36.
143 Trembovel skij 2010, S. 263.
144 Ebd., S.147 und 264.
145 Karatygin: Modest Mussorgski und seine
Zeit, in: Kuhn (Hrsg.) 1995, S. 42.
146 Zit. nach Hübsch 1978, S.47f.
147 Cholopov 1990, S. 86.
148 Hübsch 1978, S. 36.
149 Tremboveiskij 2010, S.263.
150 Hübsch 1978, S.37.
151 Margulis 2007, S. 27-29.
152 Snitke 1954, S. 354.
153 Wolfurt 1927, S. 242 f.
154 Vgl. Fedjakin 2009, S. 148.
155 VaTkova 2003, Ausgabe 2009, S. 51.
156 Musorgskij 1971, S. 188.
157 Hofmeisters Monatsberichte, Juli 1879,
S. 210.
158 Die Satzbezeichnungen lauten: Série I.
N0.1. Prologue symphonique. N0.2. Au Jar-
din. Saynette. N0.3. Au Rouet. Bluette. N0.4.
Bouffonneries. Scherzo. N0.5. Le Mezzetin
amoureux. Sérénade-Valse. N0.6. Le Bourdon.
Impromptu. N0.7. La Fée mystérieuse. Ap-
parition. N0.8. Danses caractérisées. Rondo
pantomimique. - Série II. N0.9. Papillons.
Divertissement-Intermezzo. N0.10. Chœur
dansé. No. u. Marguerite. Balladette. N0.12.
Le Géant. Fantasmagorie. N0.13. Concert de
Bergers. Pastorale. N0.14. Chinoiseries. N0.15.
Cortège de Moines. Scène de Nuit. N0.16. Epi-
logue dramatique.
159 Frid 1975, unpaginiert.
160 Vasina-Grossman 1984, S. 44.
161 Bobrovskij 1967, S. 151.
162 Russ 1992, S. 32.
163 Ebd.
164 Golovinskij 1998, S.431.
165 Mut ja 1999, S. 145.
166 Mussorgski: Briefe, S. 154.
167 Vasina-Grossman 1984, S. 50.
168 Ekaterina Lobankova: NacionaVnye mijy
v russkoj muzykaVnoj kuVture ot Glinki do
Skrjabina. Istoriko-sociologiceskie ocerki (Na-
tionale Mythen in der russischen Musik-
kultur von Glinka bis Skrjabin. Historisch-
soziologische Essays), St. Petersburg 2014,
S. 141-176.
169 Ebd., S. 164.
170 Laura Engelstein: Slavophile Empire.
Imperial Russia s Illiberal Path, Ithaca/Lon-
don 2009, S. 5.
171 Vgl. Lobankova: NacionaVnye mijy,
S. 74-84.
172 Susanna Rabow-Edling: Slavophile
Thought and the Politics of Cultural Nation-
alism, Albany, NY 2006, S.3.
173 Andrzej Walicki: The Slavophile Contro-
versy, Oxford 1975; zit. nach ebd., S. 1.
174 Peggy Heller: The Russian Dawn. How
Russia Contributed to the Emergence of the
West as a Concept, in: The Struggle for the
West. A Divided and Contested Legacy,
hrsg. von Christopher S. Browning und
Marko Lehti, London / N.Y. 2010, S.33—52.
175 Rolf-Dieter Kluge: Westeuropa und Ruß-
land im Weltbild Aleksandr Bloks, München
1967, S. 274.
Auf dem Klavier und darüber
hinaus: Hinweise zur Rezeption
1 Goleniscev-Kutuzov 1935, zit. nach
Kuhn (Hrsg.) 1995, S. 139.
2 Stasov 1881, zit. nach Kuhn (Hrsg.)
1993, S. 25—121, hier S. 114.
3 Modest Mussorgsky: Autobiographische
Skizze (1880), in: Kuhn (Hrsg.) 1995, S. 113-118,
hier S. 117.
4 Vgl. Alexander Tumanov: The Life and
Artistry of Maria Olenina-d Alheim, Edmon-
ton 2000 (russ. 1995), S. 51-62, Abb. des
Konzertprogramms S. 56 f.
176
5 Vgl. Inga Mai Groote: Östliche Ouvertü-
ren. Russische Musik in Paris 1870—1913, Kas-
sel u. a. 2014, S. 156-159.
6 Arthur Pougin: Essai historique sur la
musique en Russie, Turin 1897, S. 108.
7 Zit. nach Poljakova i960, S.23f.
8 Nach Groote: östliche Ouvertüren,
S. 341, 346.
9 Kompanejskij 1906, zit. nach Kuhn
(Hrsg.) 1995, S. 187.
10 Snitke 1954, S. 356.
11 Lehmann 1963, S. 255.
12 Golovinskij 1998, S.432.
13 Blagoj 2000, S. 19.
14 Tagebucheintragung vom 18. Mai 1972,
Richter. Dialogs. Dnevniki (Richter. Dialoge.
Tagebücher), Moskau 2003, S. 136.
15 Cinaev 2001 (Ausgabe 2009).
16 Ausgabe Schänden 1984.
17 Margulis 2007.
18 Handschriftenabteilung, Fond 502, Ar-
chiveinheit 129.
19 Ausgabe Flamm 2013, Samarin 2015.
20 Ausführliche Beschreibungen des Auto-
graphs finden sich in den Faksimile-Aus-
gaben, siehe Literaturverzeichnis.
21 Pawel Lamm: Zur Rekonstruktion der
Originalfassungen der Werke Mussorgskys, in:
Kuhn (Hrsg.) 1995, S.410-417, hier S.416
(russ. Orig. 1932).
22 Thümer hatte sie vermutlich über die
Musikforscherin Rosa Newmarch erhalten,
die Ende der i890er-Jahre unter Stassows
Leitung in der Petersburger Kaiserlichen
Bibliothek arbeitete; vgl. Russ 1992, S. 24.
23 Stasov 1916, S. 20 (r* Dok. 9).
24 Montagu-Nathan 1917. Auch im Vor-
wort der Ausgabe Flamm 2013 werden die
Metronomangaben noch auf dieser teilweise
fehlerhaften Basis problematisiert.
25 Nach Poljakova i960, S. 25.
26 Ebd., S. 27.
27 Die Dokumente dieser Polemik bei
Kuhn (Hrsg.) 1995, S. 355-391·
28 Modeste Moussorgsky. Bilder einer Aus-
stellung, nach dem Urtext mit Vorwort und
Bemerkungen hrsg. von Alfred Kreutz,
Mainz 1954.
29 Ausgabe Bricard 2002, S. 10.
30 Ausgabe Flamm 2013, S.43. Der Mos-
kauer Mussorgski-Experte und Herausgeber
kritischer Gesamtausgaben Dr. Valentin An-
tipow hatte dem Herausgeber die (nun of-
fensichtlich falsche) Deutung des Faksimiles
bestätigt.
31 Pure Mussorgsky. Bilder einer Ausstel-
lung, Lieder und Tanze des Todes. Andrej Ho-
teev, Elena Pankratova, Berlin Classics 2014,
Booklet, S. 6.
32 Ebd.
33 Hoteevs frühere »Entdeckung« der ori-
ginalen Fassung von Tschaikowskys 1. Kla-
vierkonzert, die zum Zwecke der Sensation
mit Fakten und Argumenten sehr salopp
umgeht, wurde kritisch besprochen von
Thomas Kohlhase in: Mitteilungen der
Tschaikowsky-Gesellschaft 6 (1999), S. 64—77.
34 Moussorgsky. Pictures at an Exhibition,
Transcribed for the piano by Harold Bauer,
New York: G. Schirmer 1922, S.i.
35 M. P. Musorgskij. Quadri di una esposi-
zione per pianoforte, Edizione critica a cura di
Luigi Daliapiccola, Mailand: Carisch 1941.
36 Mussorgski. Quadri di una esposizione
per pianoforte, Revisione di Alfredo Casella,
Mailand: Ricordi 1949.
37 Ausgabe Dallapiccola, Prefazione, un-
paginiert.
38 Ausgabe Casella, S. Il—III.
39 Vgl. die Diskussion beider Stellen in der
Ausgabe Flamm 2013.
40 Ausgabe Casella, S.33.
41 Henry Wood: My Life of Music, New
York 1971, S. 300.
42 Vgl. die ausführliche Rekonstruktion
der Zusammenarbeit von Koussevitzky und
Ravel bei: Viktor Juzefovic: Sergej Kusevickij.
Gody v Parize. Mezdu Rossiej i Amerikoj
(Sergej Koussewitzky. Die Jahre in Paris.
Zwischen Russland und Amerika), Mos-
kau/St. Petersburg 2014, S. 279-299.
Anhang 177
43 Richard Taruskin: Crowdy Mob, and Na-
tion in Boris Godunov: What Did Musorgsky
Think, and Does It Matter?, in: The Jour-
nal of Musicology 28, No. 2 (Spring 2011),
S. 143-165.
44 Emerson 1999, S. 168.
45 Wassily Kandinsky: Über das Geistige in
der Kunst, München 1912 [recte 1911], Ausga-
be Zürich 2009, S. 58.
46 Wassily Kandinsky: Modeste Mussorgsky:
»Bilder einer Ausstellung«, in: Das Kunst-
blatt 14, Berlin 1930, Nr. 8, S. 246; zit. nach
Bongni 2000, S. 60.
47 Ebd.
48 Vgl. dazu Emons 2012.
49 Kandinsky ipoi—1913, Berlin 1913,
S.V-VI.
50 Bongni 2000, S. 239.
51 Tomasz Kurianowicz: KP Brehmer trifft
Philip Corner in der Edition Block, in: Berli-
ner Zeitung, 20. Januar 2009 (www.berliner-
zeitung.de).
52 Edition Block EB 106, publiziert 1988.
53 Redepenning 1994, S. 276.
54 Marina Raku: MuzykaVnaja klassika v
mifotvorcestve sovetskoj epochi (Die klassische
Musik in der Mythenbildung der sowjeti-
schen Epoche), Moskau 2014, S.44—75.
55 Zit. nach ebd., S. 69.
56 Ebd., S.69f.
57 Zit. nach ebd., S. 72.
58 Alekseev 1963, S.202.
Abbildungsnachweis
akg-images, S. 157
Bibliothèque Nationale de France, Paris, S. 57
Institut für Russische Literatur (Puschkin-Haus) der Akademie der Wissenschaften,
St. Petersburg, S. 51, 62
Museum der Russischen Akademie der Künste, St. Petersburg, S. 45
Puskin, Polnoe sobranie socinenij v 6 tomach, Bd. 1, Moskau 1907
[zwischen S. 622 und 623], S. 20
Russisches Museum, St. Petersburg, S. 27, 56
Staatliche Öffentliche Saltykow-Schtschedrin-Bibliothek, St. Petersburg, S. 60
Staatliche Tretjakow-Galerie, Moskau, S. 52, 53
/
Bayerisch©
Staats örbfiofhek
München
178
|
any_adam_object | 1 |
author | Flamm, Christoph 1968- |
author_GND | (DE-588)114931909 |
author_facet | Flamm, Christoph 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Flamm, Christoph 1968- |
author_variant | c f cf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043848873 |
classification_rvk | LP 65020 |
ctrlnum | (OCoLC)962106406 (DE-599)BSZ478376383 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Musical Score Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02331ncm a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043848873</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161027s2016 |||| |||||||| | ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761822210</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2221-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962106406</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ478376383</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 65020</subfield><subfield code="0">(DE-625)107648:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flamm, Christoph</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114931909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modest Mussorgski</subfield><subfield code="b">Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann</subfield><subfield code="c">Christoph Flamm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="0"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">178 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bärenreiter Werkeinführungen</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Musorgskij, Modest Petrovič</subfield><subfield code="d">1839-1881</subfield><subfield code="t">Kartinki s vystavki</subfield><subfield code="0">(DE-588)300112904</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musorgskij, Modest Petrovič</subfield><subfield code="d">1839-1881</subfield><subfield code="t">Kartinki s vystavki</subfield><subfield code="0">(DE-588)300112904</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7060-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epdf</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7061-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Register // Gemischte Register</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259241</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043848873 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761822210 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029259241 |
oclc_num | 962106406 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-703 |
physical | 178 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Bärenreiter |
record_format | marc |
series2 | Bärenreiter Werkeinführungen |
spelling | Flamm, Christoph 1968- (DE-588)114931909 aut Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann Christoph Flamm Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha Bärenreiter [2016] © 2016 178 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bärenreiter Werkeinführungen Musorgskij, Modest Petrovič 1839-1881 Kartinki s vystavki (DE-588)300112904 gnd rswk-swf Musorgskij, Modest Petrovič 1839-1881 Kartinki s vystavki (DE-588)300112904 u DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-7618-7060-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epdf 978-3-7618-7061-7 Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Literaturverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Register // Gemischte Register |
spellingShingle | Flamm, Christoph 1968- Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann Musorgskij, Modest Petrovič 1839-1881 Kartinki s vystavki (DE-588)300112904 gnd |
subject_GND | (DE-588)300112904 |
title | Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann |
title_auth | Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann |
title_exact_search | Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann |
title_full | Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann Christoph Flamm |
title_fullStr | Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann Christoph Flamm |
title_full_unstemmed | Modest Mussorgski Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann Christoph Flamm |
title_short | Modest Mussorgski |
title_sort | modest mussorgski bilder einer ausstellung erinnerung an viktor hartmann |
title_sub | Bilder einer Ausstellung : Erinnerung an Viktor Hartmann |
topic | Musorgskij, Modest Petrovič 1839-1881 Kartinki s vystavki (DE-588)300112904 gnd |
topic_facet | Musorgskij, Modest Petrovič 1839-1881 Kartinki s vystavki |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029259241&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT flammchristoph modestmussorgskibildereinerausstellungerinnerunganviktorhartmann |