Körper, Behinderung, Pädagogik:
Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin u...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kompendium Behindertenpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 291 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170239500 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043839956 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221123 | ||
007 | t | ||
008 | 161024s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1098158725 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170239500 |c : circa EUR 28.80 (AT), circa EUR 28.00 (DE) |9 978-3-17-023950-0 | ||
024 | 3 | |a 9783170239500 | |
035 | |a (OCoLC)964317580 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1098158725 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-634 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 5000 |0 (DE-625)20015:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Körper, Behinderung, Pädagogik |c Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2016 | |
300 | |a 291 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompendium Behindertenpädagogik | |
520 | |a Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Körperbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4126763-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studierende der Sonderpädagogik, Referendare, Lehrer sowie Fachkräfte im außerschulischen Bereich der Behindertenhilfe. | ||
653 | |a Körperbehindertenpädagogik | ||
653 | |a Profession in der Heilpädagogik | ||
653 | |a Theoretische Grundlagen | ||
689 | 0 | 0 | |a Körperbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4126763-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jennessen, Sven |d 1970- |0 (DE-588)124354351 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lelgemann, Reinhard |d 1953- |0 (DE-588)12874006X |4 edt | |
700 | 1 | |a Walter-Klose, Christian |d 1972- |0 (DE-588)102384303X |4 ctb | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-024083-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-024084-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-024085-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029250515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029250515 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176708578836480 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS
.....................................................................................
5
EINLEITUNG
...................................................................................................................
13
KOERPER - BEHINDERUNG - PAEDAGOGIK - EINE EINFUEHRUNG
....................................
17
SVEN JENNESSEN/REINHARD LEIGEMANN
I DISZIPLIN
1 LEBENSSITUATIONEN VON MENSCHEN MIT KOERPERLICHEN UND MEHR
FACHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN IN GEGENWART UND ZUKUNFT GESTALTEN -
IN KENNTNIS DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNGEN
...................................... 25
REINHARD LEIGEMANN
VORBEMERKUNG
.................................................................................
25
1.1 GESCHICHTE IN SPANNUNGSFELDERN
............................................
26
1.2 ZUR SICHERUNG DES BILDUNGSANGEBOTES
..................................
26
HETEROGENITAET DES PERSONENKREISES UND SPANNUNGEN
ZWISCHEN DEN UNTERSCHIEDLICH BEEINTRAECHTIGTEN GRUPPEN
___
31
EINGESCHRAENKTE PARTIZIPATIONSMOEGLICHKEITEN IN DEN
LEBENSBEREICHEN ARBEITEN UND WOHNEN ............................... 32
OEFFENTLICHE WAHRNEHMUNG KOERPERBEHINDERTER MENSCHEN ... 33
FOKUSSIERUNG AUF HILFSMITTEL UND TECHNIK
...........................
35
UNTERSCHIEDLICHE SOZIALLEISTUNGEN FUER MENSCHEN MIT EINER
ERWORBENEN SCHAEDIGUNG
........................................................ 36
POLITISCHE PARTIZIPATION KOERPERBEHINDERTER MENSCHEN
..........
37
VERMEIDUNG MENSCHLICHEN LEBENS MIT EINER
BEEINTRAECHTIGUNG 37
1.3 PERSPEKTIVEN
.............
38
2 DIVERSITY- UND DISABILITY-STUDIES ALS BEZUGSPUNKTE DER
KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK
................................................................
42
SVEN JENNESSEN
3 DER KOERPER IN DER KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK
..............................
49
SVEN JENNESSEN
3.1 KOERPER UND LEIB
.................................................................... 49
3.2 DER DIFFERENTE KOERPER ALS PRODUKT DER GESELLSCHAFT
..............
51
3.3 DER KOERPER ALS PRODUZENT VON GESELLSCHAFT
.........................
55
3.4 GESCHLECHTLICHER K
OERPER........................................................ 57
EINWURF: GESUNDHEIT UND KRANKHEIT IN DER KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK ..
60
CHRISTIAN WALTER-KLOSE
HERAUSFORDERUNGEN IM VERHAELTNIS VON MEDIZIN UND PAEDAGOGIK ... 62
KRANKHEITSMODELLE UND PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN .. 64
GESUNDHEITSMODELLE UND PAEDAGOGISCHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN . 69
ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK UEBER PAEDAGOGISCHE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN.................................................................
70
EINWURF: *WEIL NICHT (MEHR) SEIN KANN, WAS NICHT SEIN DARF* -
ERFAHRUNG VON BEHINDERUNG TROTZ INKLUSIVER Z EITEN?!
.....................
76
PHILIPP SINGER ID OROTHEE KIENLE
PROBLEMSKIZZE
..................................................................................
76
INKLUSION UND DIE ERFAHRUNG DES (KOERPER-)BEHINDERT-SEINS
..........
78
INKLUSION UND INTERSUBJEKTIVE ERFAHRUNGEN MIT BEHINDERTEN
.........
83
FAZIT UND
AUSBLICK...........................................................................
90
4 ETHIK UND KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.............................................
95
SVEN JENNESSEN
4.1 ETHIK UND
(SONDER-)PAEDAGOGIK................................................ 96
4.2 SELBSTBESTIMMUNG - INKLUSION - ETHIK - KOERPERBEHINDERUNG 98
4.3 ANERKENNUNG - CARE - KOERPERBEHINDERUNG
.............................
100
4.4 TECHNIK - ORTHESEN - KOERPERBEHINDERUNG
...............................
102
4.5 KOERPERBEHINDERUNG - LEBENSANFANG - LEBENSENDE..................106
EINWURF: ETHISCHE FRAGEN AM
LEBENSANFANG....................................................... 112
MARTINA SCHLUETER
V
ORBEMERKUNG..................................................................................
112
ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE FUER DEN THEMENBEREICH
PRAENATALDIAGNOSTIK UND
ETHIK.......................................................... 118
5 AUFTRAEGE UND PERSPEKTIVEN FUER DIE W ISSENSCHAFT
..............................
120
SVEN JENNESSEN
5.1 LEIBLICHKEIT UND SOZIALITAET DES KOERPERS
..................................
120
5.2 INTERDISZIPLINAERST
..................................................................
121
5.3 HETEROGENITAET DER
PERSONENGRUPPE......................................... 121
5.4 SPEZIFITAET IM INKLUSIONSDISKURS
.............................................. 122
II PROFESSION
EINWURF: PROFESSIONALISIERUNG IN DER SONDERPAEDAGOGIK. KOORDINATEN
SYSTEME (SONDER-PAEDAGOGISCHER PROFESSIONALISIERUNG 127
ANDREA DLUGOSCH
1 ZUR BEDEUTUNG DER PROFESSIONALITAET IN DER KOERPERBEHINDERTEN
PAEDAGOGIK
........................................................................................
136
REINHARD LEIGEMANN
1.1 ZUM SELBSTVERSTAENDNIS DER IN DER KOERPERBEHINDERTEN
PAEDAGOGIK TAETIGEN
................................................................. 137
1.2 ZUM GEDANKEN DER *ANWALTSCHAFT FUER* MENSCHEN MIT
KOERPERLICHEN UND MEHRFACHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN
...............
138
1.3 SELBSTHILFEBEWEGUNG UND PROFESSIONELLES SELBSTVERSTAENDNIS .. 140
1.4 SORGE UND FUERSORGE - ELEMENTE EINES PROFESSIONELLEN
SELBSTVERSTAENDNISSES?
.............................................................
141
1.5 BETEILIGUNG AM GESELLSCHAFTLICHEN DISKURS
.............................
143
2 HANDLUNGSFELDER UND TAETIGKEITSPROFILE
........................................... 146
REINHARD LEIGEMANN
2.1 PAEDAGOGISCHE EINRICHTUNGEN
.................................................
146
2.2 WOHNEN
.................................................................................
150
2.3 ARBEITSBEREICHE
.......................................................................
152
3 SPEZIFISCHE KOMPETENZEN UND FACHWISSEN
.....................................
156
REINHARD LEIGEMANN
EINWURF: PAEDAGOGISCHE KOMPETENZEN IM UMGANG MIT SCHWER UND
MEHRFACH BEEINTRAECHTIGTEN KINDERN UND JUGENDLICHEN
...................
162
ANDREAS FROEHLICH
HALTUNG, KOMPETENZ, TECHNIK IN DER PAEDAGOGIK - EINE
UNZERTRENNBARE EINHEIT
.................................................................... 162
KOMPETENZEN
...................................................................................
164
HALTUNG, KOMPETENZ, T
ECHNIK........................................................ 167
EINWURF: VERAENDERTE PERSPEKTIVEN DURCH SICH VERAENDERNDE KRANKHEITS
VERLAEUFE BEI MUSKELDYSTROPHIE DUCHENNE - KONSEQUENZEN
FUER DIE
KOERPERBEHINDERTENPAEDAGOGIK..............................................
169
VOLKER DAUT
VERAENDERUNGEN IM LEBEN UND IN DEN KRANKHEITSVERLAEUFEN VON
MENSCHEN MIT MUSKELDYSTROPHIE DUCHENNE
..................................
169
MOEGLICHE
BELASTUNGEN......................................................................
172
KONSEQUENZEN UND
FORDERUNGEN..................................................... 174
4 PERSPEKTIVEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS
.......................................
180
REINHARD LEIGEMANN
III LEBENSPHASEN UND LEBENSSITUATIONEN
1 INSTITUTIONEN UND DE-INSTITUTIONALISIERUNG
......................................
185
SVEN JENNESSEN
2 LEBENSPHASE K INDHEIT
.....
........................................................................
193
SVEN JENNESSEN
2.1 PERSONALE UND FAMILIAERE
SITUATION........................................... 193
2.2
FRUEHFOERDERUNG.........................................................................
199
2.3 INKLUSION UND FRUEHE
FOERDERUNG................................................203
EINWURF: ERFAHRUNGEN MIT INSTITUTIONEN UND H ILFEN
.......................................... 207
NICOLE NORDLOHNE
EINWURF: DIE ZEIT DER
EINSCHULUNG........................................................................
212
PETRA STUTTKEWITZ
3 KINDER UND JUGENDLICHE MIT EINER KOERPERLICHEN ODER MEHRFACHEN
BEEINTRAECHTIGUNG - ZWISCHEN EXKLUDIERENDEN, EXKLUSIVEN UND
INKLUSIVEN LEBENSSITUATIONEN
................................................................ 215
REINHARD LEIGEMANN
3.1 ZUR SCHULISCHEN SITUATION
........................................................
217
3.2 ZUR BEDEUTUNG DER ELTERN
........................................................
219
3.3 FREIZEITANGEBOTE
........................................................................219
3.4 MOEGLICHKEITEN DER MIT- ODER AUCH SELBSTBESTIMMUNG
..........
220
3.5 LEBEN IN EINER
GEMEINDE.......................................................... 220
3.6 ZUR BEDEUTUNG KOMMUNIKATIVER ASPEKTE
...............................
221
3.7 WEITERE ASPEKTE
........................................................................222
FAZIT
.................................................................................................
223
EINWURF: SEXUALITAET - EINE LEBENSLANGE
LERNAUFGABE.......................................... 226
BARBARA ORTLAND
SEXUALITAET BEI MENSCHEN MIT BEHINDERUNG ALS T ABU?
....................
227
BEHINDERUNGSSPEZIFISCHE THEMEN
................................................... 228
EIGENE ATTRAKTIVITAET/AUSEINANDERSETZUNG MIT DER EIGENEN
BEHINDERUNG.....................................................................................
228
EINFINDEN IN
GESCHLECHTERROLLE/LIEBESERFAHRUNGEN.......................... 229
PFLEGE
...............................................................................................
231
ABSCHLUSS..........................................................................................
232
4 DAS EIGENE LEBEN GESTALTEN - ERWACHSENSEIN
......................................
234
REINHARD LEIGEMANN
4.1 W
OHNEN.....................................................................................
235
4.2 UNIVERSELLES DESIGN ................. 240
4.3 SOZIALES
LEBEN...........................................................................
241
4.4 ERFAHRUNGEN IM MEDIZINISCHEN BEREICH
....................................
243
4.5 ARBEIT UND BESCHAEFTIGUNG, AUSBILDUNG UND STUDIUM
..............
244
4.6 PERSPEKTIVEN.........
.
....................................................................248
EINWURF: PERSOENLICHES
BUDGET.................................................................................
251
KARL-] OSE F FASSBENDER
EINWURF: MENSCHEN MIT KOERPERLICHEN UND MEHRFACHEN BEEINTRAECHTIGUNGEN
IM ALLTAG BEGLEITEN - SELBSTBESTIMMT LEBEN MIT BEHINDERUNG
IN HAMBURG
......................................................
259
MATHIAS WESTECKER
EINWURF: DAS ALTER(N) ALS LEBENSPHASE ERLEBEN UND
GESTALTEN......................... 265
SABINE SCHAEPER
ALTERN MIT EINER KOERPERLICHEN BEEINTRAECHTIGUNG: CHANCEN UND 265
HERAUSFORDERUNGEN EINER NEUEN LEBENSPHASE
................................
GESUNDHEITSRISIKEN UND MEDIZINISCHE VERSORGUNG
..................
267
BIOGRAPHISCHE UND PSYCHOSOZIALE ASPEKTE
.
..................................... 269
SOZIALRECHTLICHE RAHMUNGEN FUER DIE SICHERSTELLUNG VON
TEILHABECHANCEN BIS ZUM LEBENSENDE
............................................ 270
VON DER FOERDERPLANUNG ZUR TEILHABEPLANUNG: ANFORDERUNGEN
AN DIE PROFESSIONELLE BEGLEITUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN
IM
ALTER.............................................................................................
272
5 PALLIATIVE CARE FUER MENSCHEN MIT KOERPERBEHINDERUNG
.....................
276
SVEN JENNESSEN
5.1 PALLIATIVE CARE
.......................................................................
277
5.2 PALLIATIVE CARE FUER KINDER UND JUGENDLICHE
.......................... 278
5.3 PAEDIATRISCHE PALLIATIVVERSORGUNG
............................................
280
5.4 KINDER- UND JUGENDHOSPIZARBEIT
....................
281
5.5 PALLIATIVE CARE FUER
ERWACHSENE.............................................. 283
6 PERSPEKTIVEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS
...........................................
288
REINHARD LEIGEMANN
AUTORINNENVERZEICHNIS
290
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Jennessen, Sven 1970- Lelgemann, Reinhard 1953- Walter-Klose, Christian 1972- |
author2_role | edt edt ctb |
author2_variant | s j sj r l rl c w k cwk |
author_GND | (DE-588)124354351 (DE-588)12874006X (DE-588)102384303X |
author_facet | Jennessen, Sven 1970- Lelgemann, Reinhard 1953- Walter-Klose, Christian 1972- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043839956 |
classification_rvk | DT 1420 DT 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)964317580 (DE-599)DNB1098158725 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03274nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043839956</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161024s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1098158725</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170239500</subfield><subfield code="c">: circa EUR 28.80 (AT), circa EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-023950-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170239500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964317580</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1098158725</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20015:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körper, Behinderung, Pädagogik</subfield><subfield code="c">Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompendium Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126763-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende der Sonderpädagogik, Referendare, Lehrer sowie Fachkräfte im außerschulischen Bereich der Behindertenhilfe.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profession in der Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoretische Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Körperbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126763-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jennessen, Sven</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124354351</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lelgemann, Reinhard</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12874006X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walter-Klose, Christian</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)102384303X</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-024083-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-024084-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-024085-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029250515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029250515</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043839956 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170239500 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029250515 |
oclc_num | 964317580 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-M483 DE-634 DE-20 DE-92 DE-Di1 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-860 DE-M483 DE-634 DE-20 DE-92 DE-Di1 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-11 DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 291 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kompendium Behindertenpädagogik |
spelling | Körper, Behinderung, Pädagogik Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 weiteren] 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2016 291 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompendium Behindertenpädagogik Die Körperbehindertenpädagogik lieferte bis vor 20 Jahren vor allem theoretische Grundlagen und praxisrelevante Impulse für die Gestaltung schulischer Bildungsangebote für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Eher sekundär bedeutsam schien die Reflexion zum Selbstverständnis der Disziplin und ihrer sozial-ethischen Rahmenbedingungen. Der Band erörtert, hinterfragt und klärt deshalb im ersten Kapitel zunächst die theoretischen Grundlagen des Faches im Kontext aktueller Herausforderungen. Im zweiten Kapitel geht es um das Berufswissen und -können der KörperbehindertenpädagogInnen, ihr Selbstverständnis und ihre Haltungen gegenüber ihrer "Klientel". Das dritte Kapitel zeigt ausgewählte Aspekte des Fachwissens hinsichtlich der Institutionen und Lebensthemen im Kontext des Lebenslaufs auf. Quelle: Klappentext. Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 gnd rswk-swf Studierende der Sonderpädagogik, Referendare, Lehrer sowie Fachkräfte im außerschulischen Bereich der Behindertenhilfe. Körperbehindertenpädagogik Profession in der Heilpädagogik Theoretische Grundlagen Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 s DE-604 Jennessen, Sven 1970- (DE-588)124354351 edt Lelgemann, Reinhard 1953- (DE-588)12874006X edt Walter-Klose, Christian 1972- (DE-588)102384303X ctb W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-024083-4 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-024084-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-024085-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029250515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Körper, Behinderung, Pädagogik Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126763-1 |
title | Körper, Behinderung, Pädagogik |
title_auth | Körper, Behinderung, Pädagogik |
title_exact_search | Körper, Behinderung, Pädagogik |
title_full | Körper, Behinderung, Pädagogik Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 weiteren] |
title_fullStr | Körper, Behinderung, Pädagogik Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 weiteren] |
title_full_unstemmed | Körper, Behinderung, Pädagogik Sven Jennessen, Reinhard Lelgemann ; mit Beiträgen von Christian Walter-Klose [und 12 weiteren] |
title_short | Körper, Behinderung, Pädagogik |
title_sort | korper behinderung padagogik |
topic | Körperbehindertenpädagogik (DE-588)4126763-1 gnd |
topic_facet | Körperbehindertenpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029250515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jennessensven korperbehinderungpadagogik AT lelgemannreinhard korperbehinderungpadagogik AT walterklosechristian korperbehinderungpadagogik AT wkohlhammergmbh korperbehinderungpadagogik |