Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten!: Nachspüren - Querdenken - Mitmachen
Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können. Doch: "Erfolgreiche Erlebnispädagogik" – was heißt das eigentlich: "wirksam", "wirtschaftlich" oder vielleicht auch "wegweisend"? Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter? W...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
ZIEL
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können. Doch: "Erfolgreiche Erlebnispädagogik" – was heißt das eigentlich: "wirksam", "wirtschaftlich" oder vielleicht auch "wegweisend"? Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter? Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht? Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch hervorragende Lernchancen. Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – wichtige Antriebsfedern. Sie sind sogar aktueller denn je: Indem wir nachspüren, welche Wirkungen unser erlebnispädagogisches Handeln hat; querdenken und innovative Ansätze hervorbringen; mitmachen und im Tun erleben, welche Spuren Erlebnispädagogik hinterlässt, begegnen wir der Erfolgsthematik in zugleich bewährter wie vielschichtiger Weise. Von "Baumhäuser bauen" bis zur "Ergebnissicherung": Im Sinne eines Dialogs von Theorie, Empirie und Praxis enthält dieser Band sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Artikel. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Autoren sind mit dem Ordnungssystem eines "advanced organizer" auf einen Blick zu erkennen: Ein jedem Text vorangestelltes Raster verortet ihn in einem der drei Bereiche bzw. bei deren Schnittstellen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 167 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783944708461 3944708466 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043837853 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181221 | ||
007 | t | ||
008 | 161021s2016 a||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1113676612 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783944708461 |c Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), CHF 36.00 (freier Preis) |9 978-3-944708-46-1 | ||
020 | |a 3944708466 |9 3-944708-46-6 | ||
035 | |a (OCoLC)958980270 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1113676612 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-37 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DW 2000 |0 (DE-625)20272:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! |b Nachspüren - Querdenken - Mitmachen |c Peter Schettgen, Janne Fengler, Alex Ferstl (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b ZIEL |c 2016 | |
300 | |a 167 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können. Doch: "Erfolgreiche Erlebnispädagogik" – was heißt das eigentlich: "wirksam", "wirtschaftlich" oder vielleicht auch "wegweisend"? Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter? Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht? Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch hervorragende Lernchancen. Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – wichtige Antriebsfedern. Sie sind sogar aktueller denn je: Indem wir nachspüren, welche Wirkungen unser erlebnispädagogisches Handeln hat; querdenken und innovative Ansätze hervorbringen; mitmachen und im Tun erleben, welche Spuren Erlebnispädagogik hinterlässt, begegnen wir der Erfolgsthematik in zugleich bewährter wie vielschichtiger Weise. Von "Baumhäuser bauen" bis zur "Ergebnissicherung": Im Sinne eines Dialogs von Theorie, Empirie und Praxis enthält dieser Band sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Artikel. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Autoren sind mit dem Ordnungssystem eines "advanced organizer" auf einen Blick zu erkennen: Ein jedem Text vorangestelltes Raster verortet ihn in einem der drei Bereiche bzw. bei deren Schnittstellen. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2016 |z Augsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erlebnispädagogik |0 (DE-588)4128593-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schettgen, Peter |d 1958- |0 (DE-588)128714638 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fengler, Janne |d 1978- |0 (DE-588)133701891 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ferstl, Alex |d 1968- |0 (DE-588)129579599 |4 edt | |
710 | 2 | |a ZIEL - Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen (Augsburg) |0 (DE-588)6026193-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029248455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029248455 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DW 2000 S327 |
DE-BY-FWS_katkey | 628796 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101388077 |
_version_ | 1806176653438615552 |
adam_text | ERFOLGREICHE ERLEBNISPAEDAGOGIK GESTALTEN!
NACHSPUEREN - QUERDENKEN - MITMACHEN
VORWORT DER
HERAUSGEBER............................................................................................5
WERNER ACKERMANN
DAS WEICHE IST STAERKER ALS DAS
HARTE........................................................................16
ALEXANDRA ALBERT
MENTALTRAINING TRIFFT ERLEBNISPAEDAGOGIK
.....................................................................
28
SAM BRUENGGER; STEFAN WESTHAUSER, GERMO ZIMMERMANN
BAUMHAEUSER
BAUEN...................................................................................................38
KURT DASCHNER, ZARA S. PFEIFFER, GREGOR PRUEFER
MISTER SMOKEY EYES UND MADAME MOUSTACHE
.......................................................
48
TORSTEN FLADER
JUGENDBEWEGTE FAHRT ALS ERFOLGREICHE ERLEBNISPAEDAGOGIK
......................................
54
BERND HECKMAIR
HIRNGERECHT
TRAINIEREN................................................................................................66
STEFAN MARKUS, THOMAS EBERLE, JANNE FENGLER
KOPF, HERZ UND HAND: EIN EMPIRISCHER BLICK AUF ZENTRALE DIMENSIONEN
ERLEBNISPAEDAGOGISCHER LERNPROZESSE
......................................................................
72
SANDRA MUELLER, MANUEL SAND
KUNDENZUFRIEDENHEIT BEI OUTDOOR TRAININGS
.............................................................
86
JENS PAUSCHERT, THOMAS SABLOTNY
JOLLENSEGELN: SEGELN
LIGHT?......................................................................................100
BARBARA ROTH
ERLEBNISPAEDAGOGIK MIT KOEPFCHEN FUER SCHULEN
........................................................
110
SIBYLLE ROTH
ERFOLGREICH
SCHEITERN?!.............................................................................................118
ELISABETH SCHEIBELHOFER
ANKER SETZEN - ERGEBNISSICHERUNG IN DER ERLEBNISPAEDAGOGIK
................................
130
ANKE SCHLEHUFER
ABENTEUER NATUR UND NACHHALTIGKEIT FUER 6- BIS 12-JAEHRIGE
.....................................
138
HOLGER SEIDEL
VON DER BERUFUNG ZUM BERUF
.........................
146
HEIKE SONNLEITNER
ERLEBNISPAEDAGOGIK IM SOZIALKUNDEUNTERRICHT
.........................................................
154
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Schettgen, Peter 1958- Fengler, Janne 1978- Ferstl, Alex 1968- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | p s ps j f jf a f af |
author_GND | (DE-588)128714638 (DE-588)133701891 (DE-588)129579599 |
author_facet | Schettgen, Peter 1958- Fengler, Janne 1978- Ferstl, Alex 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043837853 |
classification_rvk | DW 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)958980270 (DE-599)DNB1113676612 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03543nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043837853</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161021s2016 a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1113676612</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783944708461</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT), CHF 36.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-944708-46-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3944708466</subfield><subfield code="9">3-944708-46-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958980270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1113676612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20272:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten!</subfield><subfield code="b">Nachspüren - Querdenken - Mitmachen</subfield><subfield code="c">Peter Schettgen, Janne Fengler, Alex Ferstl (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">ZIEL</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">167 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer nachhaltig mit Erlebnispädagogik arbeiten will, muss Erfolge vorweisen können. Doch: "Erfolgreiche Erlebnispädagogik" – was heißt das eigentlich: "wirksam", "wirtschaftlich" oder vielleicht auch "wegweisend"? Wie lauten die maßgeblichen Erfolgsparameter? Wie gelingt es, Erlebnispädagogik so zu gestalten, dass sie ihre Ziele erreicht? Die Beiträge in diesem Band machen deutlich: Erlebnispädagogik sollte immer in Vergegenwärtigung der angestrebten Ziele und mit dem Willen zum Erfolg angegangen werden. Gleichzeitig muss sie das Scheitern einkalkulieren und dieses im Zweifelsfall zu nutzen wissen, denn Misserfolge beinhalten in der Regel immer auch hervorragende Lernchancen. Für eine verantwortungsvolle Gestaltung entsprechender Lernsettings bleiben die traditionellen erlebnispädagogischen Wurzeln – Lernen mit Kopf, Herz und Hand – wichtige Antriebsfedern. Sie sind sogar aktueller denn je: Indem wir nachspüren, welche Wirkungen unser erlebnispädagogisches Handeln hat; querdenken und innovative Ansätze hervorbringen; mitmachen und im Tun erleben, welche Spuren Erlebnispädagogik hinterlässt, begegnen wir der Erfolgsthematik in zugleich bewährter wie vielschichtiger Weise. Von "Baumhäuser bauen" bis zur "Ergebnissicherung": Im Sinne eines Dialogs von Theorie, Empirie und Praxis enthält dieser Band sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Artikel. Die unterschiedlichen Schwerpunkte der Autoren sind mit dem Ordnungssystem eines "advanced organizer" auf einen Blick zu erkennen: Ein jedem Text vorangestelltes Raster verortet ihn in einem der drei Bereiche bzw. bei deren Schnittstellen. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2016</subfield><subfield code="z">Augsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erlebnispädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128593-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schettgen, Peter</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128714638</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fengler, Janne</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133701891</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ferstl, Alex</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129579599</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ZIEL - Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen (Augsburg)</subfield><subfield code="0">(DE-588)6026193-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029248455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029248455</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2016 Augsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2016 Augsburg |
id | DE-604.BV043837853 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:24:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)6026193-6 |
isbn | 9783944708461 3944708466 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029248455 |
oclc_num | 958980270 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-859 DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-384 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-859 DE-37 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-384 |
physical | 167 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | ZIEL |
record_format | marc |
spellingShingle | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4128593-1 (DE-588)1071861417 |
title | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen |
title_auth | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen |
title_exact_search | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen |
title_full | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen Peter Schettgen, Janne Fengler, Alex Ferstl (Hrsg.) |
title_fullStr | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen Peter Schettgen, Janne Fengler, Alex Ferstl (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! Nachspüren - Querdenken - Mitmachen Peter Schettgen, Janne Fengler, Alex Ferstl (Hrsg.) |
title_short | Erfolgreiche Erlebnispädagogik gestalten! |
title_sort | erfolgreiche erlebnispadagogik gestalten nachspuren querdenken mitmachen |
title_sub | Nachspüren - Querdenken - Mitmachen |
topic | Erlebnispädagogik (DE-588)4128593-1 gnd |
topic_facet | Erlebnispädagogik Konferenzschrift 2016 Augsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029248455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schettgenpeter erfolgreicheerlebnispadagogikgestaltennachspurenquerdenkenmitmachen AT fenglerjanne erfolgreicheerlebnispadagogikgestaltennachspurenquerdenkenmitmachen AT ferstlalex erfolgreicheerlebnispadagogikgestaltennachspurenquerdenkenmitmachen AT zielzentrumfurinterdisziplinareserfahrungsorientiereslernenaugsburg erfolgreicheerlebnispadagogikgestaltennachspurenquerdenkenmitmachen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DW 2000 S327 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |