Kunstunterricht und Inklusion: eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oberhausen
ATHENA
[2016]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Artificium
Band 57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783898966498 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043835013 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170704 | ||
007 | t | ||
008 | 161019s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1110976607 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783898966498 |c Broschur : EUR 24.50 (DE), EUR 25.20 (AT) |9 978-3-89896-649-8 | ||
035 | |a (OCoLC)956992049 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1110976607 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 700 |2 23 | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61200 |0 (DE-625)94218: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kunstunterricht und Inklusion |b eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen |c Anna Maria Loffredo (Hg.) ; Autoren: Beate Klein, Brigitte Limper, Anna Maria Loffredo, May Osiander, Elisabeth Routil, Robert Schneider, Tobias Thuge |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Oberhausen |b ATHENA |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 269 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Artificium |v Band 57 | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Loffredo, Anna Maria |d 1978- |0 (DE-588)1065343876 |4 edt | |
710 | 2 | |a ATHENA-Verlag e.K. |0 (DE-588)1064060242 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Artificium |v Band 57 |w (DE-604)BV012421196 |9 57 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=649 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029245707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029245707 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176700732342272 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
(Bettina Amrhein)
I. Kunstunterricht und Inklusion - Eine Annäherung 11
(Anna Maria Loffredo)___________________________________________________
l.l Zum Begriff „Inklusion - Ein Definitionsdebakel mit Folgen
LII Kunstdidaktisches Umdenken in Zeiten von Inklusion
IJII Zum Diskussionstand zu Inklusion in der deutschen Kunstpädagogik
UV Der diagnostische Blick auf Inklusion
I.V Statt Zuschauen Verhältnisse ändern
I.VI Zur Kernkompetenz von Classroom-Management im inklusiven
Kunstunterricht
I.VII Strategien adaptiver Lehrkompetenz in heterogenen Lernsituationen
I.VIII Kunstdidaktische Ressourcen im inklusiven Kunstunterricht nutzen
LIX Curriculumsentwicklung in der gegenwärtigen Zeit ֊ Ansätze aus
Deutschland und den USA im Vergleich
I.X Gestalterische Aufgaben im inklusiven Kunstunterricht
I.XI Rezeptive Lernangebote im inklusiven Kunstunterricht
I. Xil Perspektiven durch Eigeninitiative
II. Fragen und Antworten zu Bildung im inklusiven Kunstunterricht 59
(Anna Maria Loffredo)___________________________________________________
lü Gegenwärtige und prospektive Fragestellungen
II. ll Anleitung zu einer,bildenden Frage in kunstpädagogischen
Vermittlungssituationen in der (Hoch-)Schule
II. ill Zur Methode der sokratischen Frage bzw. des sokratischen
Gesprächs
ILIV Zur Person Rebecca Horn und dem Werk„Der Mond, das Kind, der
anarchistische Fluss (1992)
III. Ein Blick über den inklusiven Zaun: Lernen von Anderen
am Beispiel der US-amerikanischen Fachdidaktik 71
(Anna Maria Loffredo)___________________________________________________
NM Ziele, Prinzipien und Standards der NAEA für - inklusiven -
Kunstunterricht in den USA
III. l. Eine operative Definition der Bildenden Kunst
NUL Die in der Bildenden Kunst entwickelten Arten des Denkens
6
inhalt
IV. Konfliktpotenzial durch Anglizismen - Zur sprachlichen Sensibilisierung
im Umgang mit Inklusion in den USA und in Deutschland 79
(Anna Maria Loffredo)____________________________________________________
IV.I Beispiel USA
IV. ll Beispiel Deutschland
V. Autismus als Beispiel eines Förderbedarfs im Kunstunterricht der
Sekundarstufe I 83
V.l „Different is not wrong, it s another kind of right. -
Ein kunstdidaktischer Blick auf Autismus 83
(Anna Maria Loffredo Elisabeth Routil)_________________________________
V. l.l Grundlagen zu Autismus-Spektrum-Störungen
V.l.ll Ursachen und Diagnose von Autismus
V.l.lll Wie nehmen Autistjnnen wahr? ֊ Der ästhetische Blick
V.I.IV Wie werden Autistjnnen wahrgenommen? - Der eindimensionale
Blick
V.ll Kunstunterricht und Autismus.
Ein konkretes Unterrichtsbeispiel mit Blick in die USA 97
(Anna Maria Loffredo)____________________________________________________
V.ll.l Wahrnehmung des Anderen in (Unterrichts-)Kontexten: Eine
sequenzierte Rezeption und Reflexion von Guiseppe Arcimboldos
Werk„Die Erde (um 1570)
V.ll.ll City Honors High School Buffalo (NY) und ihr STARS-Programm
V. lll Kunstunterricht und Autismus. Eine Beobachtung in der Praxis 105
(Tobias Thuge)___________________________________________________________
V.lll.l Autismus und Schule
VJII.II Situative Bedingungen
V.lll.III Vorausgehende Beobachtungen im Kunstunterricht
V.lll.IV Inhaltliche Grundlage - Der Sachgegenstand des beobachteten
Unterrichts
V.lll.V. Unterrichtsbeobachtungen und Deutungsversuche
V. lll.VI Fazit
VI. Jeder ist kreativ! - Zur Entmystifizierung einer exklusiven Fähigkeit 125
(Anna Maria Loffredo)____________________________________________________
VI. I Jeder Kunstlehrer ist kreativ! - Zum divergenten Denken in der
Fachdidaktik nach Sir Ken Robinson
VI.II Jeder Kunstunterricht ist kreativ! ֊ Beispiel einer Kreativitätstechnik
zur Unterrichtsplanung
VII. creARTive education: 10+ Thesen zur inklusiven Kunstdidaktik 145
(Anna Maria Loffredo)
Inhalt
7
VIII. Annäherungen Allgemeiner Pädagogik und Didaktik an Inklusion -
Eine etwas andere Hinführung an Inklusive Pädagogik,
ihr Menschenbild und die Frage nach einer angemessenen Schule 147
(Robert Schneider)____________________________________________________
Vlll.l Inklusion als Rahmen und der Rahmen von Inklusion
VIIIJI Inklusive Pädagogik ist... Pädagogik, was sonst!
VIII.III Didaktische Theorien zum gemeinsamen Unterricht
VIIUV Inklusive Schule: Spannungsfeld von Gleichheit und Unterscheidung
IX. Kunstunterricht für alle: Erprobte Unterrichtsentwürfe
,mit und ohne inklusivem Lernkontext mit Bewertungskriterien 161
(Anna Maria Loffredo)
IX.I Mode als sinnstiftendes und angewandtes Thema im inklusiven
Kunstunterricht: Ein Papier-Outfit mit fotografischer Inszenierung
in der Sekundarstufe I 163
(Anna Maria Loffredo)_____________________________________________________
IX.1.1 Leitende Überlegungen zur gestalterischen Aufgabe mit
Bewertungskriterien
IX.I.II Rezeptive Impulse in der Einstiegsphase
IX.I.III Kunsthistorische Impulse für eine vertiefende Rezeptionsphase
IX.I.IV Weitere Rezeptionsimpulse von Moden und ihrer
Gesellschaftsrelevanz
IX.I.V Crossmediale Schleifen und Knoten in der Kunstgeschichte
IX.II Eine Hand wäscht die andere -
Unterrichtsmodule kreativ kombinieren 183
(Anna Maria Loffredo)_____________________________________________________
IX.II.I Passende Einstiegsimpulse für eine gestalterische Aufgabe zu einer
Seifenskulptur finden ֊ Vom spielerischen Schnick Schnack Schnuck
bis Gebärdensprache in der Sekundarstufe I
IX.II.II Spiralcurricularer Kompetenzaufbau: Vom Pars pro Toto zur
Ganzkörperskulptur in der Sekundarstufe II
IX.II.IH Kompetenzüberprüfung am Beispiel einer bildnerischen Gestaltung
mit schriftlicher Erläuterung im (ZentrabJAbitur
IX.ill SINNvoll Unterrichten 195
(Maya Ost ander)__________________________________________________________
IX.ill.I Wie Sinneserfahrungen Kinder mit Lernschwierigkeiten nicht nur im
Kunstunterricht stärken
IX.III.II Exemplarisches Beobachten, Diagnostizieren und Fördern an
Fallbeispielen
IX.ill.III Lernwerkstatt ABC
IX.illJV Illuminierte Buchstaben ֊ Das ABC im Kunstunterricht
IX.III.V Zurück zum Deutschunterricht ֊ Der transdiszipJinäre Kreis schließt
sich
Inhalt
IX.IV Bildergeschichten - Eine kooperative Form der animierten
Kommunikation in einer gestalterischen Aufgabe der Erprobungs-
und Primarstufe 213
(Anna Moria Loffredo)_______________________________________________________
IX.IVJ Zur gestalterischen Aufgabe in digitaler Form in der Klasse 6 der
Sekundarstufe I
iX.IV.il Zur gestalterischen Aufgabe in analoger Form in der Grundschule
(Beate Klein)
IX.V
Was leistet Ästhetische Bildung in der Grundschule für die Entwicklung
der Kognition? -Transdisziplinäres Lernen am Beispiel von Insekten
in einer 1. Klasse 227
(Brigitte Limper Anna Maria Loffredo)________________________________________
IX.V.I Lebenslanges Lernen von klein auf
IX.V.ll Forschendes Lernen am Unterrichtsbeispiel „Insekten in einer
1. Klasse
IX.V.ll.l Lernangebot: Zeichnerische Erkundung
IX.V.ll.ll Lernangebot. Texte und Bilder lesen/abzeichnen
IX.V.ll.lll Lernangebot: Fingerdruck
IXA/.ILIV Lernangebot: Styrenedruck
IX.V.ll.V Lernangebot: Fotografie im Schwarzlicht
IX.V.ll.VI Lernangebot: Werkbetrachtung
IX.V.ll.VII Didaktische Reflexion
X. Resümee 245
(Anna Maria Loffredo)
XL Autoreninformationen 249
XIL
Anhang (Arbeits-/Materialblätter)
251
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Loffredo, Anna Maria 1978- |
author2_role | edt |
author2_variant | a m l am aml |
author_GND | (DE-588)1065343876 |
author_facet | Loffredo, Anna Maria 1978- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043835013 |
classification_rvk | DP 6600 LH 61200 |
ctrlnum | (OCoLC)956992049 (DE-599)DNB1110976607 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03127nam a22006498cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043835013</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170704 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161019s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1110976607</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783898966498</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.50 (DE), EUR 25.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-89896-649-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)956992049</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1110976607</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstunterricht und Inklusion</subfield><subfield code="b">eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen</subfield><subfield code="c">Anna Maria Loffredo (Hg.) ; Autoren: Beate Klein, Brigitte Limper, Anna Maria Loffredo, May Osiander, Elisabeth Routil, Robert Schneider, Tobias Thuge</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oberhausen</subfield><subfield code="b">ATHENA</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Artificium</subfield><subfield code="v">Band 57</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loffredo, Anna Maria</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065343876</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ATHENA-Verlag e.K.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064060242</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Artificium</subfield><subfield code="v">Band 57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012421196</subfield><subfield code="9">57</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=649</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029245707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029245707</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043835013 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064060242 |
isbn | 9783898966498 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029245707 |
oclc_num | 956992049 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-255 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-255 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 |
physical | 269 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | ATHENA |
record_format | marc |
series | Artificium |
series2 | Artificium |
spelling | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen Anna Maria Loffredo (Hg.) ; Autoren: Beate Klein, Brigitte Limper, Anna Maria Loffredo, May Osiander, Elisabeth Routil, Robert Schneider, Tobias Thuge 1. Auflage Oberhausen ATHENA [2016] © 2016 269 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Artificium Band 57 Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Loffredo, Anna Maria 1978- (DE-588)1065343876 edt ATHENA-Verlag e.K. (DE-588)1064060242 pbl Artificium Band 57 (DE-604)BV012421196 57 X:MVB text/html http://athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=649 Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029245707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen Artificium Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4022354-1 (DE-588)4138728-4 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4032903-3 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen |
title_auth | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen |
title_exact_search | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen |
title_full | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen Anna Maria Loffredo (Hg.) ; Autoren: Beate Klein, Brigitte Limper, Anna Maria Loffredo, May Osiander, Elisabeth Routil, Robert Schneider, Tobias Thuge |
title_fullStr | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen Anna Maria Loffredo (Hg.) ; Autoren: Beate Klein, Brigitte Limper, Anna Maria Loffredo, May Osiander, Elisabeth Routil, Robert Schneider, Tobias Thuge |
title_full_unstemmed | Kunstunterricht und Inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen Anna Maria Loffredo (Hg.) ; Autoren: Beate Klein, Brigitte Limper, Anna Maria Loffredo, May Osiander, Elisabeth Routil, Robert Schneider, Tobias Thuge |
title_short | Kunstunterricht und Inklusion |
title_sort | kunstunterricht und inklusion eine bildungstheoretische und fachdidaktische untersuchung gegenwartiger anforderungen an ausgewahlten unterrichtsbeispielen fur die primar und sekundarstufen |
title_sub | eine bildungstheoretische und fachdidaktische Untersuchung gegenwärtiger Anforderungen an ausgewählten Unterrichtsbeispielen für die Primar- und Sekundarstufen |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Unterrichtsmethode Bildungsforschung Grundschulunterricht Integrativer Unterricht Sekundarstufe Kreativität Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
url | http://athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=649 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029245707&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012421196 |
work_keys_str_mv | AT loffredoannamaria kunstunterrichtundinklusioneinebildungstheoretischeundfachdidaktischeuntersuchunggegenwartigeranforderungenanausgewahltenunterrichtsbeispielenfurdieprimarundsekundarstufen AT athenaverlagek kunstunterrichtundinklusioneinebildungstheoretischeundfachdidaktischeuntersuchunggegenwartigeranforderungenanausgewahltenunterrichtsbeispielenfurdieprimarundsekundarstufen |