Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung: Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY
Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2016]
|
Schriftenreihe: | Best of Therapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 EFN01 FCO01 FHN01 FHR01 FKE01 FLA01 FUBA1 FUBA2 KSH02 KSH03 TUM01 UBM01 UBR01 UBW01 UER01 Volltext |
Zusammenfassung: | Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaptation für den Kinder- und Jugendbereich (2012). Eine Erhebung der kindlichen Teilhabe im Sinne der ICF-Philosophie verlangt nach dem direkten Einbezug des Kindes. Das Interview wird an drei fünf Jahre alten Jungen mit Frühförderung erprobt. Die Kinder beantworten die Interviewfragen jeweils mehrheitlich adäquat, was für die Fragenverständlichkeit und den Einsatz von Interviews zur Erfassung der Partizipation in diesem Bereich spricht. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 124 Seiten 22 Abb) |
ISBN: | 9783658155537 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-15553-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043831375 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210923 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 161018s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783658155537 |c Online |9 978-3-658-15553-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-15553-7 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-SMD)9783658155537 | ||
035 | |a (OCoLC)959988622 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043831375 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-860 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1052 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-M483 |a DE-188 |a DE-1949 |a DE-29 |a DE-578 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 617.03 |2 23 | |
084 | |a DT 1250 |0 (DE-625)19979:761 |2 rvk | ||
084 | |a MED 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Waage, Julia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung |b Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY |c Julia Waage |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer |c [2016] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVII, 124 Seiten 22 Abb) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Best of Therapie | |
502 | |b Masterarbeit |c Europäische Fachhochschule (EUFH) Rostock | ||
520 | |a Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaptation für den Kinder- und Jugendbereich (2012). Eine Erhebung der kindlichen Teilhabe im Sinne der ICF-Philosophie verlangt nach dem direkten Einbezug des Kindes. Das Interview wird an drei fünf Jahre alten Jungen mit Frühförderung erprobt. Die Kinder beantworten die Interviewfragen jeweils mehrheitlich adäquat, was für die Fragenverständlichkeit und den Einsatz von Interviews zur Erfassung der Partizipation in diesem Bereich spricht. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 4 | |a Medicine | |
650 | 4 | |a Rehabilitation | |
650 | 4 | |a Speech pathology | |
650 | 4 | |a Medicine & Public Health | |
650 | 4 | |a Speech Pathology | |
650 | 4 | |a Medizin | |
650 | 0 | 7 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 4-6 Jahre |0 (DE-588)4210402-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 4-6 Jahre |0 (DE-588)4210402-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachstörung |0 (DE-588)4056500-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 978-3-658-15552-0 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SMD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SMD_2016 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029242145 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l BTU01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l EFN01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FCO01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FHN01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FHR01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FKE01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FLA01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FUBA1 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l FUBA2 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l KSH02 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l KSH03 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l TUM01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l UBM01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l UBR01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l UBW01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |l UER01 |p ZDB-2-SMD |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176694166159360 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Waage, Julia |
author_facet | Waage, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Waage, Julia |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043831375 |
classification_rvk | DT 1250 |
classification_tum | MED 000 |
collection | ZDB-2-SMD |
ctrlnum | (ZDB-2-SMD)9783658155537 (OCoLC)959988622 (DE-599)BVBBV043831375 |
dewey-full | 617.03 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 617 - Surgery & related medical specialties |
dewey-raw | 617.03 |
dewey-search | 617.03 |
dewey-sort | 3617.03 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-658-15553-7 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04595nmm a2200793zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043831375</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210923 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">161018s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658155537</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-658-15553-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-2-SMD)9783658155537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959988622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043831375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">617.03</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19979:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MED 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Waage, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY</subfield><subfield code="c">Julia Waage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XVII, 124 Seiten 22 Abb)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Best of Therapie</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Europäische Fachhochschule (EUFH) Rostock</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaptation für den Kinder- und Jugendbereich (2012). Eine Erhebung der kindlichen Teilhabe im Sinne der ICF-Philosophie verlangt nach dem direkten Einbezug des Kindes. Das Interview wird an drei fünf Jahre alten Jungen mit Frühförderung erprobt. Die Kinder beantworten die Interviewfragen jeweils mehrheitlich adäquat, was für die Fragenverständlichkeit und den Einsatz von Interviews zur Erfassung der Partizipation in diesem Bereich spricht. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medicine</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Speech pathology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medicine & Public Health</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Speech Pathology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medizin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210402-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">4-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4210402-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056500-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-15552-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SMD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SMD_2016</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029242145</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">FUBA2</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">KSH02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">KSH03</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">UBM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">UBW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SMD</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043831375 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658155537 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029242145 |
oclc_num | 959988622 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-188 DE-1949 DE-29 DE-578 DE-20 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-92 |
owner_facet | DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1052 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 DE-188 DE-1949 DE-29 DE-578 DE-20 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-92 |
physical | 1 Online-Ressource (XVII, 124 Seiten 22 Abb) |
psigel | ZDB-2-SMD ZDB-2-SMD_2016 |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Best of Therapie |
spelling | Waage, Julia Verfasser aut Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY Julia Waage Wiesbaden Springer [2016] 1 Online-Ressource (XVII, 124 Seiten 22 Abb) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Best of Therapie Masterarbeit Europäische Fachhochschule (EUFH) Rostock Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaptation für den Kinder- und Jugendbereich (2012). Eine Erhebung der kindlichen Teilhabe im Sinne der ICF-Philosophie verlangt nach dem direkten Einbezug des Kindes. Das Interview wird an drei fünf Jahre alten Jungen mit Frühförderung erprobt. Die Kinder beantworten die Interviewfragen jeweils mehrheitlich adäquat, was für die Fragenverständlichkeit und den Einsatz von Interviews zur Erfassung der Partizipation in diesem Bereich spricht. Quelle: Klappentext. Medicine Rehabilitation Speech pathology Medicine & Public Health Speech Pathology Medizin Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd rswk-swf Kind 4-6 Jahre (DE-588)4210402-6 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind 4-6 Jahre (DE-588)4210402-6 s Sprachstörung (DE-588)4056500-2 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Erscheint auch als Druckausgabe 978-3-658-15552-0 https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Waage, Julia Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY Medicine Rehabilitation Speech pathology Medicine & Public Health Speech Pathology Medizin Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kind 4-6 Jahre (DE-588)4210402-6 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134681-6 (DE-588)4056500-2 (DE-588)4210402-6 (DE-588)4113643-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY |
title_auth | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY |
title_exact_search | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY |
title_full | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY Julia Waage |
title_fullStr | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY Julia Waage |
title_full_unstemmed | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY Julia Waage |
title_short | Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung |
title_sort | erfassung der teilhabe bei vorschulkindern mit fruhforderung entwicklung und erprobung eines leitfadeninterviews auf grundlage der icf cy |
title_sub | Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY |
topic | Medicine Rehabilitation Speech pathology Medicine & Public Health Speech Pathology Medizin Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Sprachstörung (DE-588)4056500-2 gnd Kind 4-6 Jahre (DE-588)4210402-6 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
topic_facet | Medicine Rehabilitation Speech pathology Medicine & Public Health Speech Pathology Medizin Teilhabe Sprachstörung Kind 4-6 Jahre Frühförderung Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-658-15553-7 |
work_keys_str_mv | AT waagejulia erfassungderteilhabebeivorschulkindernmitfruhforderungentwicklungunderprobungeinesleitfadeninterviewsaufgrundlagedericfcy |