Erfassung der Teilhabe bei Vorschulkindern mit Frühförderung: Entwicklung und Erprobung eines Leitfadeninterviews auf Grundlage der ICF-CY

Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Waage, Julia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer [2016]
Schriftenreihe:Best of Therapie
Schlagworte:
Online-Zugang:BTU01
EFN01
FCO01
FHN01
FHR01
FKE01
FLA01
FUBA1
FUBA2
KSH02
KSH03
TUM01
UBM01
UBR01
UBW01
UER01
Volltext
Zusammenfassung:Julia Waage entwickelt ein Interview für Kinder ab vier Jahren mit Frühförderung, das deren Teilhabesituation und -wünsche erfasst. Grundlage bildet die ICF-CY (WHO 2007, deutsche Übersetzung: DIMDI 2011), genauer die "ICF-CY-Checkliste fur das Kindes- und Jugendalter (3-6)" der Deutschen interdisziplinären Arbeitsgruppe zur ICF-Adaptation für den Kinder- und Jugendbereich (2012). Eine Erhebung der kindlichen Teilhabe im Sinne der ICF-Philosophie verlangt nach dem direkten Einbezug des Kindes. Das Interview wird an drei fünf Jahre alten Jungen mit Frühförderung erprobt. Die Kinder beantworten die Interviewfragen jeweils mehrheitlich adäquat, was für die Fragenverständlichkeit und den Einsatz von Interviews zur Erfassung der Partizipation in diesem Bereich spricht. Quelle: Klappentext.
Beschreibung:1 Online-Ressource (XVII, 124 Seiten 22 Abb)
ISBN:9783658155537
DOI:10.1007/978-3-658-15553-7

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen