Lehrsupervision im Fokus:
Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, üb...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2017]
|
Schriftenreihe: | Coaching/Supervision/Beratung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein. Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 341 Seiten 7 Illustrationen |
ISBN: | 9783525405673 3525405677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043830273 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190509 | ||
007 | t | ||
008 | 161018s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1107061547 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525405673 |c Broschur : circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa sfr 38.90 (freier Preis) |9 978-3-525-40567-3 | ||
020 | |a 3525405677 |9 3-525-40567-7 | ||
024 | 3 | |a 9783525405673 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 40567 |
035 | |a (OCoLC)969456600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1107061547 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-703 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 23 | |
084 | |a CU 8600 |0 (DE-625)19146: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 5600 |0 (DE-625)19947: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrsupervision im Fokus |c Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fortmeier |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a 341 Seiten |b 7 Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Coaching/Supervision/Beratung | |
520 | |a Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein. Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervisor |0 (DE-588)4184126-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Lehrsupervision | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Qualitätssicherung | ||
653 | |a Supervision | ||
653 | |a Supervisionsausbildung | ||
653 | |a Psychologie/Angewandte Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Supervisor |0 (DE-588)4184126-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätssicherung |0 (DE-588)4126457-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Freitag-Becker, Edeltrud |0 (DE-588)1124562842 |4 edt | |
700 | 1 | |a Grohs-Schulz, Mechtild |0 (DE-588)1124563237 |4 edt | |
700 | 1 | |a Neumann-Wirsig, Heidi |d 1950- |0 (DE-588)120265443 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fortmeier, Peter |4 wpr | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029241076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029241076 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176692044890112 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT VON PAUL FORTM
EIER...............................................................................
9
VORWORT DER H ERAUSGEBERINNEN
.........................................................................
13
TEIL I LEHRSUPERVISION - EIN BESONDERER LERNORT
HEIDI NEUMANN-WIRSIG
VON DER UNMOEGLICHKEIT ZU LEHREN UND DEM ERMOEGLICHEN VON LERNEN -
LEHRSUPERVISION AUS KONSTRUKTIVISTISCHER S IC H T
................................................
21
ANGELA GOTTHARDT-LORENZ UND KORNELIA STEINHARDT
LEHRSUPERVISION HEUTE: EINE SOZIALISATIONSINSTANZ IM U M BRUCH
.....................
31
ROLFHAUBL
AUSBILDUNGSSUPERVISION: IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN INDIVIDUELLER
ROLLENFINDUNG UND
QUALITAETSSICHERUNG..............................................................
44
CARLA VAN KALDENKERKEN
DIE BESONDERE KONSTELLATION VON TRIADEN IM AUSBILDUNGSSYSTEM
.................
57
MECHTILD GROHS-SCHULZ UND KLAUS OBERMEYER
VERTRAUEN UND KONFLIKT - GEDANKEN ZUR TRIADE IN DER
SUPERVISORENAUSBILDUNG
.....................................................................................
70
JUERGEN WESSEL
EINE UNVOLLSTAENDIGE LISTE WIEDERKEHRENDER THEMEN IN DER LEHRSUPERVISION
-
EINE
SELBSTBEOBACHTUNG.......................................................................................
83
TEIL II KONZEPTIONELLE ZUGAENGE
JUTTA BORCK, KARLHEINZ KRAMER UND ULRIKE KREYSSIG
SYSTEMISCHE SUPERVISION LEHREN UND LERNEN - DURCH SUPERVISION.
LEHRSUPERVISION AM SUPERVISIONSZENTRUM B
ERLIN............................................. 99
LOUIS VAN KESSEL UND WOLFGANG DINGER
LEHRSUPERVISION IN ENTWICKLUNG - EIN PROJEKT VON SUPERVISION UND TZI E.
V. 109
SUSANNE HOLZBAUER
LEHRSUPERVISION IN DER GRUPPE - DAS POTENZIAL DER GRUPPENDYNAMIK
FUER DIE FALLBEARBEITUNG
.......................................................................................
122
EDELTRUD FREITAG-BECKER
UNSICHERHEIT ZULASSEN - LEHRSUPERVISION ALS VIELSEITIGER
MOEGLICHKEITSRAUM . . . 134
HEINRICH FALLNER UND ELKE VOWINKEL
LEHRSUPERVISION MIT GESTALT UND SYSTEM
.......................................................... 148
KERSTI WEISS
UEBER-BLICKE GEWINNEN IN KOMPLEXEN WIRKLICHKEITEN:
PSYCHODRAMA, SOZIODRAMA UND SOZIOMETRIE ALS KONZEPTE
DES LEHRENS, LERNENS UND BEGREIFENS IN DER LEHRSUPERVISION
.........................
161
TEIL III FORMEN VON LEHRSUPERVISION
WILFRIED LAUINGER
LEHRSUPERVISION IM DYADISCHEN SETTING: WERT-SCHAETZUNG
IN ZEITEN DER IN
FLATION.........................................................................................
175
SASCHA KUHLMANN
DAS SPIEL DER
KONTEXTE.........................................................................................
187
ANNEMARIE BAUER UND MARLIES W FRAESE
HABITUS- UND FELDSENSIBLE ROLLENUEBERNAHME IN DER GRUPPENLEHRSUPERVISION
201
THOMAS HEGEMANN
LIVE- UND
VIDEO-LEHRSUPERVISION......................................................................
214
ROBERT ERLINGHAGEN UND JESSICA KOCH
GRAU IS ALLE THEORIE - ENTSCHEIDEND IS AUFM PLATZ:
DIE COACHING-ZONE ALS
TESTSPIELORT....................................................................
223
BARBARA BAUMANN
QUALITAET BRAUCHT BEIDES, LEHRSUPERVISION UND MENTORING: EINE NOTWENDIGE
DIFFERENZIERUNG IM KONTEXT DER SUPERVISION(SAUSBILDUNG)
.............................
235
TEIL IV ORGANISATIONALE ASPEKTE
BRIGITTE GEISSLER-PILTZ UND MONIKA KLINKHAMMER
LEHRSUPERVISION AN HOCHSCHULEN: DIE SUPERVISIONSWEITERBILDUNG AN DER
ALICE SALOMON HOCHSCHULE B E RLIN
......................................................................
249
HANS KARL KREY
KONSULTATION VON LEHRSUPERVISION - EIN KONZEPT DER BEOBACHTUNG
ZWEITER ORDNUNG
................................................................................................
273
TEIL V KOMPETENZ- UND PROFESSIONSENTWICKLUNG
ASTRID HASSLER
KOMPETENT AUSBILDEN UND LEHREN - EIN KUNSTHANDWERK DER B ERATU N G
..........
287
BIRGIT RAMON
SUPERVISION LEHREN LERNEN - EIN QUALIFIZIERUNGSKONZEPT ZUR
LEHRSUPERVISION 296
WOLFGANG KNOPF
WORAN KANN EINE ERFOLGREICHE LEHRSUPERVISION ERKANNT WERDEN -
WAS SOLLTEN SUPERVISOREN/COACHES AM ENDE IHRER AUSBILDUNG ZEIGEN KOENNEN?
309
BEATE FIETZE UND EDELTRUD FREITAG-BECKER
SCHAERFUNG EINES PROFESSIONELLEN ANSPRUCHS ODER ROMANTISCHE REMINISZENZEN
AN DEN SUPERVISORISCHEN URSPRUNG - ZUR BEDEUTUNG DER LEHRSUPERVISION . .
. 322
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
336
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Freitag-Becker, Edeltrud Grohs-Schulz, Mechtild Neumann-Wirsig, Heidi 1950- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | e f b efb m g s mgs h n w hnw |
author_GND | (DE-588)1124562842 (DE-588)1124563237 (DE-588)120265443 |
author_facet | Freitag-Becker, Edeltrud Grohs-Schulz, Mechtild Neumann-Wirsig, Heidi 1950- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043830273 |
classification_rvk | CU 8600 DL 4240 DS 5600 |
ctrlnum | (OCoLC)969456600 (DE-599)DNB1107061547 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04352nam a2200685 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043830273</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190509 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161018s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1107061547</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525405673</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa sfr 38.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-525-40567-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525405677</subfield><subfield code="9">3-525-40567-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525405673</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 40567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969456600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1107061547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrsupervision im Fokus</subfield><subfield code="c">Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fortmeier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">341 Seiten</subfield><subfield code="b">7 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Coaching/Supervision/Beratung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein. Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervisor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184126-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrsupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervisionsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychologie/Angewandte Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervisor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184126-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126457-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freitag-Becker, Edeltrud</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124562842</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grohs-Schulz, Mechtild</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124563237</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann-Wirsig, Heidi</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120265443</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortmeier, Peter</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029241076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029241076</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043830273 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525405673 3525405677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029241076 |
oclc_num | 969456600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 |
physical | 341 Seiten 7 Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
series2 | Coaching/Supervision/Beratung |
spelling | Lehrsupervision im Fokus Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fortmeier Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2017] © 2017 341 Seiten 7 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Coaching/Supervision/Beratung Das Buch enthält Beiträge von praktizierenden und lehrenden Lehrsupervisorinnen und Lehrsupervisoren aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Bogen spannt sich von Themen grundsätzlicher Art wie z. B. Aspekte von Lehren und Lernen, Vertrauen und Konflikt, Lehrsupervision als Sozialisationsinstanz, über konzeptionelle Zugänge und Formen von Lehrsupervision bis hin zu Fragen der Kompetenz- und Qualitätsentwicklung sowie professionssozilogische Herausforderungen im Kontext von Lehrsupervision. In den verschiedenen Beiträgen zeigt sich die Breite und Vielfalt des Themas und die Bedeutung die Lehr- und Ausbildungssupervision im Rahmen von Weiterbildungen und vor allem innerhalb der Coaching- und Supervisionsausbildungen hat. Über Jahrzehnte wurde Lehrsupervision als Herzstück der Supervisionsausbildung konzeptualisiert, von allen Beteiligten so gesehen und gelehrt. Trotzdem gab es in den vergangenen 20 Jahren keine Veröffentlichungen im Buchformat. Die öffentliche Diskussion blieb weitgehend aus. Während die Aus- und Weiterbildungsinstitute ihre Konzepte weiterentwickelt haben, scheint die Lehrsupervision aus dem Blick geraten bzw. in die internen Institutionsdiskussionen verlagert worden zu sein. Mit dem Buch möchten die Herausgeberinnen und die Autorinnen und Autoren die Diskussion um das Thema Lehrsupervision in den Berufsverbänden, bei den Weiterbildungsanbietern und bei den Lehrsupervisoren neu entfachen. Insbesondere gilt ihr Interesse der Qualitätsentwicklung professioneller Beratung. Diese benötigt einerseits die öffentliche Diskussion in der professionellen Community sowie andererseits die Notwendigkeit wissenschaftlicher Forschung dieses Lehr-Lernverfahrens. Quelle: Klappentext. Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Supervisor (DE-588)4184126-8 gnd rswk-swf Beratung Coaching Ausbildung Lehrsupervision Psychotherapie Pädagogik Qualitätssicherung Supervision Supervisionsausbildung Psychologie/Angewandte Psychologie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Supervisor (DE-588)4184126-8 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 s DE-604 Freitag-Becker, Edeltrud (DE-588)1124562842 edt Grohs-Schulz, Mechtild (DE-588)1124563237 edt Neumann-Wirsig, Heidi 1950- (DE-588)120265443 edt Fortmeier, Peter wpr DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029241076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lehrsupervision im Fokus Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Supervisor (DE-588)4184126-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126457-5 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4184126-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Lehrsupervision im Fokus |
title_auth | Lehrsupervision im Fokus |
title_exact_search | Lehrsupervision im Fokus |
title_full | Lehrsupervision im Fokus Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fortmeier |
title_fullStr | Lehrsupervision im Fokus Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fortmeier |
title_full_unstemmed | Lehrsupervision im Fokus Edeltrud Freitag-Becker, Mechtild Grohs-Schulz, Heidi Neumann-Wirsig (Hg.) ; mit einem Vorwort von Peter Fortmeier |
title_short | Lehrsupervision im Fokus |
title_sort | lehrsupervision im fokus |
topic | Qualitätssicherung (DE-588)4126457-5 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Supervisor (DE-588)4184126-8 gnd |
topic_facet | Qualitätssicherung Ausbildung Supervisor Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029241076&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT freitagbeckeredeltrud lehrsupervisionimfokus AT grohsschulzmechtild lehrsupervisionimfokus AT neumannwirsigheidi lehrsupervisionimfokus AT fortmeierpeter lehrsupervisionimfokus |