Handbuch für Arbeitsvermittlerinnen und Arbeitsvermittler:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Bundesagentur für Arbeit
Dezember 2010
|
Ausgabe: | Stand Dezember 2010 |
Schriftenreihe: | Beratungskonzeption der Bundesagentur für Arbeit
Band 2 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 476 Seiten Diagramme |
ISBN: | 3000108394 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT...........................................................................................................................3
DANKSAGUNG...................................................................................................................
5
INHALTSVERZEICHNIS......................................................................................................
7
VORBEMERKUNGEN........................................................................................................
11
.1
GRUNDLAGEN EINER ZUKUNFTSORIENTIERTEN BERATUNGS-
I KONZEPTION DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 15
1 BERATUNG - KERNGESCHAEFT DER BA
..............................................................
17
1.1 BERATUNGSKONTEXT UND KONZEPTIONELLE ZIELSETZUNGEN
.........................................
18
1.2 GEGENSTAND UND
BEGRIFFE........................................................................
21
1.3 ZENTRALE ELEMENTE DER KONZEPTION
.......................................................................
23
2
AUSGANGSANALYSE............................................................................................26
2.1 RECHTLICHER RAHMEN VON BERATUNG IN DER BA
.....................................................
26
2.2 BERATUNG IN DEN REFORMIERTEN GESCHAEFTSPROZESSEN DER BA,
.............................
29
2.3 WISSENSCHAFTLICHE EVALUATION DER INTEGRATIONSKONZEPTE DER BA
........................
32
3
HANDLUNGSPRINZIPIEN.....................................................................................
36
4 PROZESSMODELL DER PROBLEMLOESUNG UND DER BERATUNG
...................
39
4.1 PROZESSMODELL DER PROBLEMLOESUNG
......................................................................
39
4.2 PROZESS DER
BERATUNG..........................................................................................
44
4.2.1 PHASE I:
SITUATIONSANALYSE....................................................................46
4.2.2 PHASE II: ZIELFINDUNG
.............................................................................
48
4.2.3 PHASE III:
LOESUNGSSTRATEGIEN.................................................................50
4.3
FOLGEGESPRAECHE....................................................................................................
53
4.4
FAZIT.......................................................................................................................
54
5 KONZEPT DER STANDARDSEQUENZEN
......
,....................................................... 57
5.1
BEGRUENDUNG...........................................................................................................
57
5.2 UMSETZUNG FUER DIE
BA...........................................................................................
59
6 SPEZIFISCHE BERATUNGSFORMATE DER BA
.....................................................
61
6.1 ORIENTIERUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSBERATUNG
(OEB).............................................64
6.1.1 PHASE I:
SITUATIONSANALYSE.......................................................................66
6.1.2 PHASE II:
ZIELFINDUNG.................................................................................67
6.1.3 PHASE III: LOESUNGSSTRATEGIEN
...................................................................
68
6.2 INTEGRATIONSBEGLEITENDE BERATUNG
(IBB).............................................................. 72
6.2.1 PHASE I:
SITUATIONSANALYSE.......................................................................
74
6.2.2 PHASE II:
ZIELFINDUNG................................................................................
75
6.2.3 PHASE III: LOESUNGSSTRATEGIEN
...................................................................
75
7
QUALITAETSMANAGEMENT....................................................................................78
8 FAZIT UND
AUSBLICK...........................................................................................
79
Q ORIENTIERUNGS- UND ENTSCHEIDUNGSBERATUNG
L IN DEN ARBEITNEHMERORIENTIERTEN TEAMS 81
VORBEMERKUNGEN........................................................................................................83
EINSTIEG IN DAS BERATUNGSGESPRAECH
....................................................................
85
PHASE I:
SITUATIONSANALYSE.......................................................................................
91
1-01
BERATUNGSANLASS.....................................................................................................96
I-02 STAND IM ORIENTIERUNGS- UND
ENTSCHEIDUNGSPROZESS.........................................103
L-02A PROBLEMBEWUSSTSEIN UND EINSATZBEREITSCHAFT
.....................................
109
L-02B BERUFLICHE
SELBSTEINSCHAETZUNG................................................................118
L-02C BERUFLICHER INFORMATIONSSTAND
...............................................................
126
L-02D
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN.........................................................................133
L-02E
REALISIERUNGSAKTIVITAETEN.........................................................................146
I- 03
GESAMTEINSCHAETZUNG.........................................................................................153
PHASE II:
ZIELFINDUNG.................................................................................................159
II- 01 SONDIERUNG VON
ZIELOPTIONEN............................................................................
163
II- 02 KONKRETISIERUNG UND ABSTIMMUNG VON
HANDLUNGSZIELEN.................................171
PHASE III:
LOESUNGSSTRATEGIEN.................................................................................181
III- 01 LOESUNGSOPTIONEN DES
KUNDEN...........................................................................
185
111-02 GEMEINSAME
LOESUNGSSCHRITTE...........................................................................
194
LLL-02A AKTIVIERUNGSSTRATEGIEN
...........................................................................
199
LLL-02B STRATEGIEN ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG
......................................................
209
LLL-02C
INFORMATIONSSTRATEGIEN..........................................................................224
LLL-02D ENTSCHEIDUNGSSTRATEGIEN
......................................................................
238
LLL-02E REALISIERUNGSSTRATEGIEN
........................................................................
253
111-03
.UMSETZUNGSPLAN/VEREINBARUNG.......................................................................262
ABSCHLUSS...................................................................................................................
268
Q INTEGRATIONSBEGLEITENDE BERATUNG
O IN DEN ARBEITNEHMERORIENTIERTEN TEAMS 271
VORBEMERKUNGEN.....................................................................................................
273
EINSTIEG IN DAS BERATUNGSGESPRAECH
..................................................................
277
PHASE I:
SITUATIONSANALYSE....................................................................................
284
1-01
BERATUNGSANLASS.................................................................................................289
I-02
PROFILING...............................................................................................................296
L-02A QUALIFIKATIONEN UND
FERTIGKEITEN..........................................................
303
L-02B PERSOENLICHE FAEHIGKEITEN UND MOTIVATION
..............................................
311
L-02C INTELLEKTUELLE UND GESUNDHEITLICHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.......................
325
L-02D
RAHMENBEDINGUNGEN............................................................................
338
L-02E AUSBILDUNGS- UND ARBEITSMARKTBEDINGUNGEN
......................................
347
I- 03
GESAMTEINSCHAETZUNG.........................................................................................
352
PHASEN:
ZIELFINDUNG................................................................................................
359
II- 01 DISKUSSION
INTEGRATIONSZIELE..............................................................................364
II- 02 FESTLEGUNG DES
INTEGRATIONSZIELS.......................................................................
369
PHASE III:
LOESUNGSSTRATEGIEN.................................................................................376
III- 01 ANSATZPUNKTE ZUR
ZIELERREICHUNG...................................................................
382
III-02 KONKRETISIERUNG DER
INTEGRATIONSSTRATEGIE........................................................389
LLL-02A VERMITTLUNG
UNTERSTUETZEN.......................................................................394
LLL-02B PERSPEKTIVEN
ERARBEITEN........................................................................405
LLL-02C QUALIFIZIERUNG
INITIIEREN..........................................................................420
LLL-02D RAHMENBEDINGUNGEN VERBESSERN
........................................................
429
LLL-02E PROFILING VERVOLLSTAENDIGEN
.....................................................................
445
III-03
INTEGRATIONSPLAN/EINGLIEDERUNGSVEREINBARUNG..........................................
452
ABSCHLUSS....................................................................................................................458
ABBILDUNGEN UND
TABELLEN...................................................................................
462
VERZEICHNIS DER HINTERGRUNDMATERIALIEN
.......................................................
466
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................................
468
ZU DEN
AUTOREN..........................................................................................................
474
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author | Peters, Eva Langer, Thomas Rübner, Matthias 1967- Sprengard, Barbara |
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