Wechselrahmen: medienhistorische Fallstudien zum Romananfang des 13. Jahrhunderts
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsverlag Winter
[2017]
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Schriftenreihe: | Studien zur historischen Poetik
Band 22 |
Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort. II
Einleitung
Wohnt jedem Anfang denn ein Zauber inne?. 13
I. Textanfang und Rahmen
Theoretische Voraussetzungen, methodische Ansätze. 31
i. Erzählrahmen. 31
i. i Der Anfang als Teil des Rahmens
Ein bekleideter Text. 31
1.2 Erzählen im Rahmen
Eine funktionale Bestimmung. 34
2. Der Anfang in theoretischer Perspektive
Wie kommt der Text in den Kopf des Rezipienten? . 40
2.1 Rezeptionsästhetik - Input, Interaktion, Imagination . 42
2.2 Phänomenologische Bildtheorie. 54
3. Das Input-Imagination-Modell als Lektüreschlüssel. 73
3.1 Anwendung des Modells
Untersuchungsgegenstand und textfunktionale Werkzeuge . 74
3.2 Paratextualität
Paratextuelle Elemente . 76
3.3 Prologtheorie
Rhetorische Versatzstücke zur Konstruktion des Anfangsrahmens
Von der Bedeutung des Prologs im mittelalterlichen Roman. 84
3.4 Prolog und Rhetorik in der Kontroverse
Zum Status des Prologs für das mittelalterliche Werk. 91
3.5 Narratologische Plotforschung
Der Erzählfaden als Aufbau innerer Handlungsketten . 101
4. Resümee und Vorbedingungen der Textanalyse . 104
IL Konrad Flecks Flore und Blanscheflur. 109
i. Erzählen mit Mehrfachrahmung . 109
i. i Der erste Prolog, ein rhetorisch-didaktischer Anfang . 112
1.2 Paratextuelles Element Binnengeschichte
Der Traum von der idealen Erzählsituation. 1 r 6
1.3 Prolog zwei und drei
Gesprochene Varianten, gekürzte Sonderformen . 122
1.4 Resümiert ֊ der Anfangsrahmen als Einheit? . 124
2. Die Vorgeschichte als Verbindungsraum zur erzählten Welt
Die pränatale Identität der Helden. 126
2.1 Flores Vorgeschichte
Ein heidnisches Herrscherpaar vor christlicher Folie. 127
2.1.1 Im Fokus: Fenix, Heidenkönig . 129
2.1.2 Parallele im Parzival
Positives Heidenbild in der Vorgeschichte . 139
2.1.3 Resümiert - das veränderte Heidenbild und
seine Funktion im Erzählgefüge. 142
2.2 Blanscheflurs Vorgeschichte
Von defizitären Ehepartnern und einer falschen
Heldenmutter . 145
2.2.1 Blick über den Romanrand
Mesalliancen des Helden in der mittelhochdeutschen
Literatur . 146
2.2.2 Literarische Konstruktion und soziale Wirklichkeit. 151
2.2.3 Resümiert ֊ gendertrouble im Flore und Frauen,
die aus Erzählungen verschwinden. 155
3. Vom Objekt anderer Figuren zum Subjekt des eigenen Handelns
Identitätskonstruktion des Helden und Idealitätskonzept im
Anfang des Flore-Rom ns. 161
3.1 Passive Minneeinheit. 163
3.2 Von der Unmöglichkeit absoluter Minne und
einem Helden in der Revolte . 164
3.3 Minne im Baumgarten
»Nicht jeder locus amoenus ist ein Paradies«. 169
3-4 Resümiert - der Romananfang als Modellkollision. 175
Konfligierende Identitätsvorstellungen in festem Rahmen
4. Eine lebensweltliche, unheile Welt als Rahmen . 1B1
4.1 Textrahmenmodell
Historische Versatzstücke als paratextuelle Elemente. 188
5. Kapitelabschluss
Gegensätzliches und Neuartiges im zerdehnten Raum . 189
III. Wirnts von Grafenberg Wigalois. 193
Vorspann und Hypothese einer semantischen Rahmung. 193
1. Der Prolog um das sprechende Buch
»Nur ein gelungener Einfall« oder mehr?. 196
1.1 Das sprechende Buch als paratextuelles Element . 196
1.2 Konstruktion einer zentrierten Erzählwelt. 214
1.3 Resümiert - der Prologdichter als »Sekundärmensch«?. 218
2. Welten, die im Anfang aufgehen
Rezipientenkonditionierung und Rahmengestaltung
außerhalb des klassischen Paratextes . 220
2.1 Schauplätze der Vorgeschichte
Artushof und Feenwelt. 222
2.2 Dekonstruktion der arthurischen Coutume. 230
2.3 Potenzierung des Unbekannten
Von fremden Rittern und wunderbaren Gürteln . 235
2.4 Unheile Welten, verschlossene Reiche. 250
2.5 Zwischenfazit ֊֊ der Gürtel als paratextuelles Element
mit Mehrfachsignifikanz . 255
2.6 Räumliche Textklammern und Anfangswelten
als Sinnrahmen . 259
3. Aufnahme des Erzählfadens und Ausweis des Heldenmodells . 266
3.1 Vorgeschichtliche Zustände
Wigalois im Objektstatus. 266
3.2 Interaktion im Rahmen der Unmöglichkeit
Wigalois und der Tugendstein. 273
3-3 Subjektivierung des Helden
Selektion durch Separation. 281
3.4 Der Tugendstein als erzähltechnisches Klammerelement. 286
3.5 Aventiurebeispiele — Ruel, Karrioz und Roaz
Wigalois unter göttlichem Schirm . 290
3.6 Resümiert - Erzählen im transzendentalen Sinnrahmen . 297
4. Sinnrahmen im Kontrast
Wirntscher Bildrahmen versus fleckscher Strukturrahmen . 297
4. i Im Spot der Kamera
Filmisches (Kasten-)Verfahren in der Fischerepisode . 301
4.2 Von sehenden Rezipienten und wunderbaren Gegenständen. 304
4.3 Ein Zwischenergebnis — hier (en)wirt mit rede (niht) getan. 306
IV Der ANONYM ÜBERLIEFERTE WlGAMUR . 315
Einfuhrende Überlegungen ֊ ein Textrahmen ohne Prolog. 315
1. Wie der Held stufenweise in die Handlung geschoben wird
Objekt-Subjektverschiebung als Anfangsmarkierung . 318
i. i Parallele zum Parzival
Zwei tumbe Helden und ihr Wirken im Anfang
der Geschichte. 325
1.2 Schritte hin zum Subjekt
Der Held »lässt die Hüllen fallem . 331
1.3 Aptor und ein Bad in Vorbildlichkeit
Der Tugendstein als Schwellenritus. 333
1.4 Resümiert - ein fertiger Held mit Manko. 335
2. Vorgeschichtliche Welten als Sinnrahmen
Vom Aufbau eines Weltbildes . 338
2.1 Die Unterwasserwelt als vorgeschichtlicher Erzählraum. 338
2.2 Böse Meerfrauen und die Problematik weiblicher
Genealogie. 342
2.3 Destruktive Welten. 346
2.3.1 Die Anderwelt als Spiegel der Diesseitswelt. 346
2.3.2 Anderwelt, die Erste
Plädoyer gegen eine soziale Utopie. 353
2.3.3 Anderwelt, die Zweite
Parkstation Zwergenwelt. 355
2.4 Resümiert - negatives Weltenspektrum und
eingeschränkte Utopie . 360
3. Sit ir ritter oder knehü
Wasserwelt und Vaterkampf als rahmende Elemente. 362
3. i Offene Leerstellen und ein Ritter, der seine Existenz
problematisiert. 370
3.2 Zwischenfazit
Modelle der Rahmenkonditionierung im Vergleich . 376
4. Anschlussaventiuren und Rahmung
Der Held als künic. 378
4.1 Der zweite Schluss als positiver Kontrastrahmen . 382
5. Kapitelabschluss - der Rahmen formt den Heldenkörper
The two bodies ofWigamur . 388
V Diz Ist Ein Erste Begin.
Elemente und Funktionen der Erzählrahmung
im 13.Jahrhundert. 391
i. Die semantische Rahmung - eine bedeutungshaltige Hülle . 392
i. i Paratextuelle Elemente und Erzählfaden
als Analysewerkzeug. 392
1.2 Neue Ansätze für die Untersuchung vormodernen Erzählens . 397
1.3 Inhaltlich-thematischer Bezug zwischen semantischer
Rahmung und Haupterzählung. 398
2. Der Wechselrahmen - ein unfestes Gebilde. 402
3. Weitergedacht
Konditionierendes Potenzial und Ablösbarkeit
von Nicht-Rahmenelementen . 409
4. Anknüpfung des Erzählfadens und Aufhängung der Erzählung . 412
5. Der große Rahmen
Mythenanaloges Erzählen als Einbettung der Geschichte. 418
6. Fazit - wohnt jedem Anfang ein Zauber inne? . 421
Anhang
1. Abkürzungsverzeichnis.
2. Abbildungsverzeichnis.
3. Quellen-und Literaturverzeichnis.
1. Quellen.
2. Theorie und Forschungsliteratur
431
432
432
432
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