Flüchtlingsrecht und Integration: Handbuch
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Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Kommunal- und Schul-Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | KSV Verwaltungspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 421 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783829312646 3829312644 |
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adam_text | INHALT
SEITE
INHALTSUEBERSICHT.....................................................................................................................
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................................
25
VORWORT...................................................................................................................................
29
1. FLUECHTLINGSMIGRATION ALS BEWAEHRUNGSPROBE FUER STAAT UND
GESELLSCHAFT.................... 31
1.1 FLUCHT, VERTREIBUNG, ASYL: DEUTSCHLAND UND EUROPA SEIT DEM ZWEITEN
WELTKRIEG.................................................................................................................
32
1.2 DIE ROLLE DES DEUTSCHEN ROTEN KREUZES IN DER INTERNATIONALEN
FLUECHTLINGSHILLE. 44
1.3 DIE AKTUELLE FLUECHTLINGSKRISE AUS SICHT DER KOMMUNEN, DER LAENDER,
DES BUNDES
UND WEITERER
AKTEURE.............................................................................................
49
1.4 EIN SCHWIERIGES UMFELD: DIE WOHNUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND
.....................
90
2. RECHTSGRUNDLAGEN UND
VERFAHREN.................................................................................
97
2.1
FLUECHTLINGSVOELKERRECHT...........................................................................................
98
2.2 FLUECHTLINGSSCHUTZ IM RECHT DER EUROPAEISCHEN UNION
...........................................
116
2.3 DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES ASYLRECHTS IN DEUTSCHLAND
.............
145
2.4 VOELKER-, UNIONS- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE MOEGLICHKEITEN EINER
BEGRENZUNG
DER ZUWANDERUNG VON
SCHUTZSUCHENDEN..............................................................
165
2.5 VERFAHREN- UND ORGANISATION DER ASYLVERWALTUNG
...............................................
171
2.6 DIE RECHTSSTELLUNG VON ASYLBEWERBERN WAEHREND DES
ANERKENNUNGSVERFAHRENS 187
2.7 DER STATUS ANERKANNTER
SCHUTZSUCHENDER.............................................................
228
2.8 RUECKFUEHRUNG ABGELEHNTER
SCHUTZSUCHENDER.........................................................
263
2.9 UNBEGLEITETE MINDERJAEHRIGE
FLUECHTLINGE...............................................................
270
3. FLUECHTLINGSAUFNAHME IN DER KOMMUNALEN
PRAXIS........................................................ 279
3.1 ERSTAUFNAHME UND UNTERBRINGUNG
........................................................................
280
3.2 FLUECHTLINGSAUFNAHME UND VERWALTUNGSORGANISATION
...........................................
302
3.3 CHANCEN UND GRENZEN DES EINSATZES EHRENAMTLICHER HELFER BEI DER
AUFNAHME
UND UNTERBRINGUNG VON
FLUECHTLINGEN....................................................................
323
3.4 BAUPLANUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER BAUVORHABEN ZUR UNTERBRINGUNG VON
FLUECHTLINGEN UND
ASYLBEGEHRENDEN......................................................................
332
4. INTEGRATION VON ASYLBERECHTIGTEN UND ANERKANNTEN FLUECHTLINGEN IN
DEUTSCHLAND.... 346
4.1 DIE INTEGRATION VON ASYLBERECHTIGTEN UND ANERKANNTEN FLUECHTLINGEN -
HERAUSFORDERUNG, NOTWENDIGKEIT,
CHANCE........................................................... 347
4.2 SPRACHVERMITTLUNG UND
SPRACHERWERB...................................................................
372
4.3 BILDUNG UND
ARBEIT.................................................................................................
388
4.4 AUSBLICK: DER INTEGRATIONSMARATHON HAT GERADE ERST BEGONNEN
.........................
404
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................................
413
IN H A LTSUE B ERSIC H T
SEITE
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS.........................................................................................................
25
VORWORT..................................................................................................................................
29
1. FLUECHTLINGSMIGRATION ALS BEWAEHRUNGSPROBE FUER STAAT UND GESELLSCHAFT
(AXEL GEDASCHKO/ALEXANDER GOETZ/MICHAEL GRIESBECK/FRIEDHELM MEIER/
HUBERT MEYER/JOCHEN OLTMER/JOHANNES RICHERT/RALF SELBACH/ RUDOLF SEHERS)
..........
31
1.1 FLUCHT, VERTREIBUNG, ASYL: DEUTSCHLAND UND EUROPA SEIT DEM ZWEITEN
WELTKRIEG
(JOCHEN
OLTMER).......................................................................................................
32
1.1.1
EINLEITUNG....................................................................................................
32
1.1.2 WAS IST GEWALTMIGRATION?
..........................................................................
33
1.1.3 KRIEGSFOLGEWANDERUNGEN
...........................................................................
34
1.1.4 MIGRATORISCHE FOLGEN DES *KALTEN KRIEGES UND DER DEKOLONISATION
......
35
1.1.5 ASYLGRUNDRECHT UND ASYLPRAXIS IN DER *ALTEN BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND................................................................................................
36
1.1.6 DAS ENDE DES *KALTEN KRIEGES UND DIE FLUECHTLINGSSITUATION IN
EUROPA.. 39
1.1.7 SCHLUSS: DEUTSCHLAND UND EUROPA IM GLOBALEN
GEWALTMIGRATIONSGESCHEHEN DER GEGENWART
............................................
41
1.2 DIE ROLLE DES DEUTSCHEN ROTEN KREUZES IN DER INTERNATIONALEN
FLUECHTLINGSHILFE
(JOHANNES
RICHERT)...................................................................................................
44
1.2.1 DIE SONDERSTELLUNG DES ROTEN
KREUZES...................................................... 44
1.2.2 FLUECHTLINGSHILFEN DES DEUTSCHEN ROTEN KREUZES
INTERNATIONAL................. 45
1.2.2.1
SYRIEN............................................................................................
45
1.2.2.2
LIBANON.........................................................................................
46
1.2.2.3
GRIECHENLAND.................................................................................
47
1.2.2.4
AFRIKA............................................................................................
47
1.2.3
AUSBLICK.......................................................................................................
48
1.3 DIE AKTUELLE FLUECHTLINGSKRISE AUS SICHT DER KOMMUNEN, DER LAENDER,
DES BUNDES UND WEITERER AKTEURE
(ALEXANDER GOETZ/MICHAEL GRIESBECK/FRIEDHELM MEIER/HUBERT MEYER/
RALF SELBACH/RUDOLF
SEHERS)...................................................................................
49
1.3.1 ASYL UND INTEGRATION ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE KOMMUNEN
(HUBERT M
EYER)..........................................................................................
50
1.3.1.1 KOMMUNEN ALS
AKTEURE................................................................
51
1.3.1.2
BESTANDSAUFNAHME........................................................................
52
1.3.1.3 DAS POLITISCHE
UMFELD...................................................................
53
1.3.1.4 KOMMUNALRELEVANTE LEGISLATIVE AENDERUNGEN
..............................
55
1.3.1.4.1 ASYLPAKET
1.................................................................. 55
1.3.1.4.2 ASYLPAKET II UND DATENAUSTAUSCHVERBESSERUNGS
GESETZ
.........................................................................
55
1.3.1.4.3 BAUPLANUNGS- UND -ORDNUNGSRECHTLICHE ERLEICH
TERUNGEN......................................................................
56
1.3.1.5 KOMMUNALRELEVANTE FRAGEN DES VERWALTUNGSVOLLZUGS
..............
56
1.3.1.5.1 WAS RECHTFERTIGT DEN BUNDESUNMITTELBAREN
VERWALTUNGSVOLLZUG?................................................. 56
1.3.1.5.2 BEDEUTUNG FUNKTIONSFAEHIGER (KRISEN)STRUKTUREN
......
58
1.3.1.5.3 KINDER UND JUGENDLICHE ALS BESONDERE
HERAUSFORDERUNG........................................................
58
1.3.1.6 FLUECHTLINGSBEDINGTE KOSTEN DER KOMMUNEN
...............................
59
1.3.1.7 NOTWENDIGE RAHMENBEDINGUNGEN GELINGENDER INTEGRATION
.....
61
1.3.1.7.1
WOHNSITZAUFLAGE.........................................................
61
1.3.1.7.2 SPRACHE ALS
BASIS........................................................ 62
1.3.1.7.3 REFORMNOTWENDIGKEITEN DES SGB II
.........................
63
1.3.1.8
FAZIT................................................................................................
64
1.3.2 DIE FLUECHTLINGSKRISE AUS SICHT DER BUNDESLAENDER
(ALEXANDER GOETZ/FRIEDHELM
MEIER)........................................................... 65
1.3.2.1
EINLEITUNG......................................................................................
65
1.3.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER
FLUECHTLINGSZAHLEN....................................... 67
1.3.2.3 DIE IMMENSE HERAUSFORDERUNG IM HERBST 2015
..........................
68
1.3.2.3.1 ORGANISATORISCHE MASSNAHMEN
..................................
68
1.3.2.3.2 REGISTRIERUNG
.............................................................
69
1.3.2.3.3 SCHAFFEN NEUER ERSTAUFNAHMEPLAETZE
........................
70
1.3.2.3.4 RAHMENUMSTAENDE DER ERSTUNTERBRINGUNG
...............
71
1.3.2.3.5 RECHTLICHE
AENDERUNGEN............................................. 73
1.3.2.3.6 ANPASSEN DER VERWALTUNGSSTRUKTUR DES LANDES
......
73
1.3.2.4 DIE UNGEWISSHEIT IM FRUEHJAHR
2016............................................. 75
1.3.2.5
FAZIT................................................................................................
75
1.3.3 ASYLVERFAHREN UND INTEGRATION - HERAUSFORDERUNGEN UND LOESUNGEN
DURCH DAS BUNDESAMT FUER MIGRATION UND FLUECHTLINGE
(MICHAEL
GRIESBECK)....................................................................................
77
1.3.3.1 DIE ENTWICKLUNG IN DEN JAHREN 2015 UND 2016
..........................
77
1.3.3.2 INTEGRIERTES FLUECHTLINGSMANAGEMENT UND VERFAHRENS
OPTIMIERUNG
..................................................................................
77
1.3.3.3 HERAUSFORDERUNGEN BEI DER
INTEGRATION....................................... 79
1.3.3.4
FAZIT................................................................................................
80
1.3.4 DIE BEWAELTIGUNG DER FLUECHTLINGSKRISE IN DEUTSCHLAND AUS DER SICHT
DES
DEUTSCHEN ROTEN KREUZES
(RUDOLF
SEHERS)............................................................................................
81
1.3.4.1 ZUSPITZUNG DER FLUECHTLINGSSITUATION ZU JAHRESBEGINN 2015
......
81
1.3.4.2 DRK SCHAFFT UND BETREIBT WARTERAEUME
.......................................
81
1.3.4.3 DIE AKTUELLEN AUFGABEN DES DRK IN DER FLUECHTLINGS KRISE
..........
81
1.3.4.4 ZIVIL- UND KATASTROPHENSCHUTZ MUSS VERBESSERT WERDEN
...........
82
1.3.4.5 KUENFTIGE HERAUSFORDERUNGEN
.......................................................
83
1.3.5 DAS DEUTSCHE ROTE KREUZ UNTERSTUETZT DAS LAND NIEDERSACHSEN BEI DER
BEWAELTIGUNG DER FLUECHTLINGSKRISE
(RALF
SELBACH)..............................................................................................
84
1.3.5.1 DAS DRK IM LANDESVERBAND NIEDERSACHSEN IN DER AKUTPHASE:
BEWAEHRTE STRUKTUREN DES KATASTROPHENSCHUTZES MIT GROSSER
EHRENAMTSBASIS
GREIFEN...............................................................
84
1.3.5.2 ROUTINEABLAEUFE, FREIZEIT- UND INTEGRATIONSANGEBOTE ENTSTEHEN. 87
1.3.5.3 DER GEORDNETE RUECKBAU DER NOTUNTERKUENFTE UND INTEGRATIONS
MASSNAHMEN FUER DIE ZUKUNFT
.......................................................
88
1.3.5.4 KONSEQUENZEN FUER DEN KATASTROPHEN- UND ZIVILSCHUTZ
..............
88
1.4 EIN SCHWIERIGES UMFELD: DIE WOHNUNGSSITUATION IN DEUTSCHLAND
(AXEL
GEDASCHKO)...................................................................................................
90
1.4.1
URSACHEN......................................................................................................
91
1.4.1.1 DEUTLICHER ANSTIEG DER BEVOELKERUNGSZAHL
..................................
91
1.4.1.2 DEUTSCHLAND ZIEHT UM
................................................................... 91
1.4.2 SITUATION AM
WOHNUNGSMARKT....................................................................
92
1.4.2.1 WOHNUNGSDEFIZIT VON MINDESTENS 800000 WOHNUNGEN
SEIT 2009
.......................................................................................
92
1.4.2.2 IMMER WENIGER SOZIALWOHNUNGEN IN
DEUTSCHLAND..................... 92
1.4.2.3 STEIGENDE BAUGENEHMIGUNGEN - NUR EIN KURZFRISTIGER TREND?.. 93
1.4.2.4 WOHNUNGSBAUDEFIZIT AUCH 2015 GEWACHSEN
..............................
93
1.4.3
PERSPEKTIVEN........................................................................
94
1.4.3.1 WOHNUNGSWIRTSCHAFTLICHE NEUBAUINVESTITIONEN AUF
REKORDHOCH..................................................................................
94
1.4.3.2 STEIGENDE BAUKOSTEN ERSCHWEREN DEN WOHNUNGSBAU
...............
94
1.4.3.3 SERIELLES BAUEN ALS
CHANCE.......................................................... 95
1.4.3.4 WIRTSCHAFT MACHT
WOHNEN............................................................ 95
1.4.3.5 HEIMAT IST MEHR ALS VIER WAENDE UND EIN DACH UEBER DEM KOPF.. 95
1.4.3.6 NICHT DIE FEHLER AUS DEN 1970ER UND 1990ER JAHREN
WIEDERHOLEN
.................................................................................
95
1.4.3.7 WOHNSTRATEGIE FUER MEHR BEZAHLBAREN WOHNUNGSBAU.................
96
2. RECHTSGRUNDLAGEN UND VERFAHREN
(INES HENKEL KLAUS RITGEN/KAY RUEGE/IRENE
VORHOLZ)................................................... 97
2.1 FLUECHTLINGSVOELKERRECHT
(KLAUS
RUEGEN)...........................................................................................................
98
2.1.1 DIE ENTWICKLUNG DES FLUECHTLINGSVOELKERRECHTS BIS ZUR GENFER
FLUECHTLINGS KONVENTION
................................................................................
100
2.1.2 DIE GENFER FLUECHTLINGSKONVENTION (GFK)
..................................................
100
2.1.2.1 WER IST FLUECHTLING IM SINNE DER GFK?
.........................................
101
2.1.2.1.1 VERFOLGUNG UND VERFOLGUNGSGRUENDE
.......................
102
2.1.2.1.2 INSBESONDERE: BUERGERKRIEGSFLUECHTLINGE.................... 102
2.1.2.1.3
SCHUTZLOSIGKEIT..........................................................
103
2.1.2.1.4
AUSSCHLUSSGRUENDE.....................................................
103
2.1.2.1.5 BEENDIGUNGSTATBESTAENDE
..........................................
103
2.1.2.2 DIE ANERKENNUNG VON FLUECHTLINGEN
............................................
104
2.1.2.3 DIE RECHTSSTELLUNG DES FLUECHTLINGS
..............................................
104
2.1.2.3.1 INSBESONDERE: DAS REFOULEMENT-VERBOT.................. 104
2.1.2.3.2 WEITERE
RECHTE.......................................................... 105
2.1.2.3.3 INSBESONDERE: DAS RECHT AUF FREIZUEGIGKEIT
.............
106
2.1.2.3.4 INSBESONDERE: SCHUTZ VOR AUSWEISUNGEN
................
107
2.1.2.4 BEDEUTUNG DER GFK FUER DEUTSCHLAND
..........................................
107
2.1.3 WEITERE RECHTSAKTE DES FLUECHTLINGSVOELKERRECHTS
......................................
107
2.1.3.1 ALLGEMEINE ERKLAERUNG DER
MENSCHENRECHTE............................... 107
2.1.3.2 EUROPAEISCHE KONVENTION FUER MENSCHENRECHTE (EMRK)
..............
108
2.1.3.2.1 ENTSTEHUNG UND GRUNDSTRUKTUREN DER EMRK
..........
108
2.1.3.2.2 KEIN RECHT AUF EINREISE UND ASYL.............................
108
2.1.3.2.3 SCHUTZ VOR AUFENTHALTSBEENDENDEN MASSNAHMEN
....
109
2.1.3.2.3.1 SCHUTZ DES FAMILIENLEBENS.................. 109
2.1.3.2.3.2 REFOULEMENT-VERBOT
............................
109
2.1.3.2.3.3 VERBOT VON KOLLEKTIVAUSWEISUNGEN
.........
110
2.1.3.2.3.4 RECHT AUF WIRKSAME BESCHWERDE
........
111
2.1.3.2.4 UNTERBRINGUNG UND VERSORGUNG...............................
111
2.1.3.2.5 FREIZUEGIGKEIT
.............................................................
111
2.1.3.2.6 FAMILIENNACHZUG
.......................................................
111
2.1.3.2.7 BEDEUTUNG DER EMRK FUER DEUTSCHLAND
....................
112
2.1.3.3 DIE EU-TUERKEI-ERKLAERUNG VOM
18.3.2016.................................... 112
2.1.3.3.1 DER INHALT DER
ERKLAERUNG........................................... 112
2.1.3.3.2
UMSETZUNG.................................................................
114
2.2 FLUECHTLINGSSCHUTZ IM RECHT DER EUROPAEISCHEN UNION
(KLAUS
RUEGEN)...........................................................................................................
116
2.2.1 UEBERSICHT UND EINORDNUNG
...........................................................................
118
2.2.1.1 ENTWICKLUNG DES EUROPAEISCHEN ASYLRECHTS
..................................
118
2.2.1.2 EUROPAEISCHES UND INTERNATIONALES
FLUECHTLINGSRECHT................... 119
2.2.1.3 DIE UNION ALS AKTEUR: EASO, FRONTEX UND EURODAC
..................
120
2.2.2 PRIMAERRECHTLICHE RECHTSQUELLEN DES FLUECHTLINGSRECHTS
.............................
121
2.2.2.1
GRUNDRECHTECHARTA.......................................................................
121
2.2.2.1.1 ART. 18 GRC (ASYLRECHT)
.............................................
121
2.2.2.1.2 WEITERE GRUNDRECHTE
.................................................
121
2.2.2.2 DIE AUFGABEN- UND KOMPETENZVORSCHRIFTEN DES AE UV
............
122
2.2.2.2.1 ASYLRECHT (ART. 78 AEUV)
..........................................
122
2.2.2.2.1.1 EINHEITLICHER ASYLSTATUS
.........................
122
2.2.2.2.1.2 SUBSIDIAERER SCHUTZ
.................................
123
2.2.2.2.1.3 VORUEBERGEHENDER SCHUTZ....................... 123
2.2.2.2.1.4 WEITERE REGELUNGSKOMPETENZEN.......... 124
2.2.2.2.1.5 NEUANSIEDLUNG
.......................................
124
2.2.2.2.1.6 NOTSTANDSKLAUSEL (ART. 78 ABS. 3
AEUV)
...................................................
125
2.2.2.2.2 SONSTIGE AUFGABEN- UND BEFUGNISNORMEN................ 126
2.2.2.2.2.1 GRENZSCHUTZ (ART. 77 AEUV)................ 126
2.2.2.2.2.1.1 INNEREUROPAEISCHE
REISEFREIHEIT................. 126
2.2.2.2.2.1.2 WEGFALL UND WIEDER
EINFUEHRUNG VON GRENZ
KONTROLLEN AN DEN
BINNENGRENZEN
............
127
2.2.2.2.2.1.3 WIRKSAMER SCHUTZ DER
AUSSENGRENZEN -
*HOTSPOTS
...................
128
2.2.2.2.2.1.4 GRENZKONTROLLEN UND
RETTUNGSAKTIONEN AUF
SEE
...............................
129
2.2.2.2.2.2 EINWANDERUNGSPOLITIK UND INTEGRATION
(ART. 79 AEUV)
.....................................
130
2.2.2.2.2.2.1 FAMILIENZUSAMMEN
FUEHRUNG ........................ 130
2.2.2.2.2.2.2 DAUERAUFENTHALTSRECHT. 131
2.2.2.2.2.2.3 RUECKFUEHRUNG
................
132
2.2.2.2.2.2.4 RUECKUEBERNAHMEAB
KOMMEN ....................... 132
2.2.2.2.2.2.5 INTEGRATION................... 132
2.2.2.2.2.3 SOLIDARITAET (ART. 80 AEUV)
.....................
133
2.2.2.2.2.4 WAHRUNG DER NATIONALEN SOUVERAENITAET
(ART. 72 AEUV)
.....................................
133
2.2.3 ZENTRALE SEKUNDAERRECHTLICHE RECHTSQUELLEN DES FLUECHTLINGSRECHTS
..........
133
2.2.3.1 DIE
DUBLIN-VERORDNUNG..............................................................
134
2.2.3.1.1
GRUNDSAETZE..................................................................
134
2.2.3.1.2 DAS SELBSTEINTRITTSRECHT (ART. 17 ABS. 1 DUBLIN III-
VERORDNUNG)...............................................................
135
2.2.3.1.3 DIE
ZUSTAENDIGKEITSKRITERIEN....................................... 136
2.2.3.1.3.1 SCHUTZ VON MINDERJAEHRIGEN
..................
136
2.2.3.1.3.2 WAHRUNG DES FAMILIENVERBANDES
.........
137
2.2.3.1.3.3 AUFENTHALTSTITEL...................................... 137
2.2.3.1.3.4 EINREISE UND/ODER AUFENTHALT
...............
137
2.2.3.1.3.5 ZUSTAENDIGKEIT DES STAATES DER ERSTEN
ANTRAGSTELLUNG
.....................................
138
2.2.3.1.4 DAS VERFAHREN ZUR AUFNAHME- BZW. WIEDER
AUFNAHME....................................................................
138
2.2.3.1.4.1 AUFNAHMEVERFAHREN.............................. 138
2.2.3.1.4.2 WIEDERAUFNAHMEVERFAHREN
...................
138
2.2.3.1.5
REFORMVORSCHLAEGE......................................................
139
2.2.3.1.5.1 MODIFIKATIONEN AM DUBLIN-VERFAHREN . 139
2.2.3.1.5.2 KORREKTURMECHANISMUS........................ 140
2.2.3.2 DIE ANERKENNUNGSRICHTLINIE
........................................................
140
2.2.3.2.1 GEWAEHRUNG INTERNATIONALEN SCHUTZES
.......................
141
2.2.3.2.2
REFORMVORSCHLAEGE.......................................................
141
2.2.3.3 DIE
ASYLVERFAHRENSRICHTLINIE........................................................
142
2.2.3.3.1 DAS EUROPAEISIERTE ASYLVERFAHREN
...............................
142
2.2.3.3.2
REFORMVORSCHLAEGE.......................................................
143
2.2.3.4 DIE AUFNAHMERICHTLINIE UND IHRE WEITERENTWICKLUNG
...............
143
2.3 DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRUNDLAGEN DES ASYLRECHTS IN DEUTSCHLAND
(KLAUS
RUEGEN)...........................................................................................................
145
2.3.1 UEBERSICHT UND
EINORDNUNG..........................................................................
146
2.3.2 DAS GRUNDRECHT AUF
ASYL.............................................................................
147
2.3.2.1
TATBESTAND....................................................................................
147
2.3.2.1.1
ASYLBERECHTIGTE...........................................................
147
2.3.2.1.2 SICHERE DRITTSTAATEN (ART. 16 A ABS. 2 GG).................
148
2.3.2.1.3 ASYLGRUNDRECHT UND ASYLVERFAHREN
...........................
148
2.3.2.1.3.1 DAS ASYLGRUNDRECHT ALS VERFAHRENS
ABHAENGIGES RECHT
................................
148
2.3.2.1.3.2 ASYLGRUNDRECHTLICHE GRENZEN UND
MOEGLICHKEITEN DER
VERFAHRENSBESCHLEUNIGUNG.................. 149
2.3.2.1.3.3 SICHERE HERKUNFTSSTAATEN..................... 149
2.3.2.1.4 DIE VORWIRKUNG DES ASYLGRUNDRECHTS
.......................
150
2.3.2.1.4.1 MASSNAHMEN AN DER GRENZE
.................
150
2.3.2.1.4.2 VERFAHRENSABHAENGIGES BLEIBERECHT
.....
151
2.3.2.1.4.3 FLUGHAFENVERFAHREN - VERFAHREN IN
TRANSITZONEN
........................................
151
2.3.2.1.5 ASYLGRUNDRECHT UND BEHOERDENORGANISATION............... 152
2.3.2.1.5.1 AUSGANGSTAGE
.......................................
152
2.3.2.1.5.2 DIE AUSSCHLIESSLICHE ZUSTAENDIGKEIT DES
BUNDESAMTES IM LICHTE DES ASYL
GRUNDRECHTS
..........................................
153
2.3.3 WEITERE GRUNDRECHTLICHE VORGABEN FUER DAS NATIONALE
FLUECHTLINGSRECHT.... 154
2.3.3.1 MENSCHENWUERDE UND
SOZIALSTAATSPRINZIP.................................... 154
2.3.3.2 SCHUTZ VON EHE UND FAMILIE
........................................................
154
2.3.4 DIE VERFASSUNGSRECHTLICHE ORDNUNG DER VERWALTUNGSKOMPETENZEN
.......
155
2.3.4.1
AUSGANGSTAGE................................................................................
155
2.3.4.2 DAS BUNDESAMT UND SEINE
AUSSENSTELLEN...................................... 156
2.3.4.3 KEINE BUNDESKOMPETENZ FUER DIE ERRICHTUNG VON ERSTAUF
NAHMEEINRICHTUNGEN
................................................................... 156
2.3.4.4 PARTIELLE DEZENTRALISIERUNG DES ASYLVERFAHRENS IN DER PRAXIS....
157
2.3.5 FOEDERALE FINANZFRAGEN DER AUFNAHME UND INTEGRATION VON
FLUECHTLINGEN 157
2.3.5.1 FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE AUSGANGSTAGE
...............................
159
2.3.5.2 DIE MASSNAHMEN DES JAHRES
2015................................................. 160
2.3.5.2.1 KOMMUNALINVESTITIONSFOERDERUNGSGESETZ VOM
24.6.2015.....................................................................
160
2.3.5.2.2 ENTWURF EINES
ENTLASTUNGSBESCHLEUNIGUNGSGESETZES....................... 160
2.3.5.2.3 DIE FINANZIERUNGSVORSCHRIFTEN DES ASYLVERFAHRENS
BESCHLEUNIGUNGSGESETZES
..........................................
161
2.3.5.2.3.1 DAUERHAFTE VARIABLE BETEILIGUNG DES
BUNDES AN DEN KOSTEN DER FLUECHT
LINGSAUFNAHME WAEHREND DES ANER
KENNUNGSVERFAHRENS
............................
161
2.3.5.2.3.2 FIXE ELEMENTE
.......................................
162
2.3.5.2.3.3 ENTFLECHTUNGSMITTEL
..............................
162
2.3.5.3 BETEILIGUNG DES BUNDES AN DEN KOSTEN DER INTEGRATION
.............
163
2.3.5.4 BETEILIGUNG DES BUNDES AN DEN FLUECHTLINGSBEDINGTEN KOSTEN
DER
UNTERKUNFT..............................................................................
163
2.4 VOELKER-, UNIONS- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE MOEGLICHKEITEN EINER
BEGRENZUNG
DER ZUWANDERUNG VON SCHUTZSUCHENDEN
(KLAUS
RUEGEN)...........................................................................................................
165
2.4.1 FAKTISCHE GRENZEN DER AUFNAHMEFAEHIGKEIT
..............................................
166
2.4.2 OBERGRENZEN UND
KONTINGENTE...................................................................
166
2.4.2.1 GENFER FLUECHTLINGSKONVENTION
.....................................................
166
2.4.2.2 EUROPAEISCHE MENSCHENRECHTSKONVENTION
...................................
167
2.4.2.3 DAS RECHT DER EUROPAEISCHEN UNION
.............................................
167
2.4.2.4
VERFASSUNGSRECHT..........................................................................
167
2.4.2.5
FAZIT...............................................................................................
167
2.4.3 SICHERE
DRITTSTAATEN.....................................................................................
168
2.4.3.1 DAS KONZEPT SICHERER DRITTSTAATEN UND DIE GFK
........................
168
2.4.3.2 EUROPARECHTLICHE
VORGABEN......................................................... 169
2.4.3.2.1 PRIMAERRECHTLICHER BEFUND
...........................................
169
2.4.3.2.2 SEKUNDAERRECHTLICHE UMSETZUNG
.................................
169
2.4.4
AUSBLICK.......................................................................................................
170
2.5 VERFAHREN- UND ORGANISATION DER ASYLVERWALTUNG
(KLAUS
RUEGEN)...........................................................................................................
171
2.5.1 DIE ENTWICKLUNG DES ASYLVERFAHRENSRECHTS
...............................................
172
2.5.1.1 VON DEN ANFAENGEN BIS ZUM ERLASS DES ERSTEN ASYLVERFAHRENS
GESETZES
........................................................................................
172
2.5.1.2 DIE ENTSTEHUNG DES ASYLVERFAHRENSGESETZES
..............................
174
2.5.1.3 DER ASYLKOMPROMISS DER JAHRE 1992/1993
.................................
175
2.5.1.4 DIE WEITERENTWICKLUNG DES ASYLVERFAHRENSRECHTS VOR DEM
HINTERGRUND DER AKTUELLEN FLUECHTLINGSSITUATION.........................
176
2.5.1.4.1 DAS ASYLVERFAHRENSBESCHLEUNIGUNGSGESETZ
.............
177
2.5.1.4.2 DAS DATENAUSTAUSCHVERBESSERUNGSGESETZ
................
178
2.5.1.4.3 DAS GESETZ ZUR EINFUEHRUNG BESCHLEUNIGTER ASYL
VERFAHREN.....................................................................
179
2.5.1.4.3.1 EILVERFAHREN IN BESONDEREN
AUFNAHMEEINRICHTUNGEN...................... 179
2.5.1.4.3.1.1 BESONDERE AUFNAHME
EINRICHTUNGEN ALS
UNTERBRINGUNGS- UND
ENTSCHEIDUNGSZENTREN. 179
2.5.1.4.3.1.2 BETROFFENE ANTRAG
STELLER............................ 180
2.5.1.4.3.2 BESCHLEUNIGTES VERFAHREN.................... 180
2.5.1.4.3.3 SANKTIONSBEWEHRTE RESIDENZPFLICHT
....
181
2.5.1.4.3.4 WEITERE MASSNAHMEN ZUR VERFAHRENS
BESCHLEUNIGUNG
...................................
181
2.5.1.4.4 DAS GESETZ ZUR ERLEICHTERTEN AUSWEISUNG VON
ASYLBEWERBERN...........................................................
182
2.5.1.4.5 DAS INTEGRATIONSGESETZ
..............................................
182
2.5.2 DER ABLAUF DES ASYLVERFAHRENS IM UEBERBLICK
............................................
183
2.5.2.1 ASYLGESUCH UND
ASYLANTRAG........................................................ 183
2.5.2.2 EINREISE, ASYLGESUCH UND REGISTRIERUNG
....................................
183
2.5.2.3 ERSTVERTEILUNG UND ANKUNFTSNACHWEIS
.......................................
184
2.5.2.4 ANTRAGSTELLUNG, ANTRAGSBEARBEITUNG, ENTSCHEIDUNG,
RECHTSSCHUTZ.................................................................................
185
2.6 DIE RECHTSSTELLUNG VON ASYLBEWERBERN WAEHREND DES
ANERKENNUNGSVERFAHRENS
(KLAUS RITGEN/IRENE VORHOLZ)
..................................................................................
187
2.6.1 DIE ASYLVERFAHRENSRECHTLICHEN BESTIMMUNGEN UEBER DIE UNTERBRINGUNG
VON ASYLBEWERBERN (KLAUS
RUEGEN)............................................................. 189
2.6.1.1 FREIZUEGIGKEITSBESCHRAENKUNGEN FUER ASYLBEWERBER
....................
189
2.6.1.1.1 UNTERBRINGUNG IN AUFNAHMEEINRICHTUNGEN DER
LAENDER.........................................................................
189
2.6.1.1.2 UNTERBRINGUNG IN GEMEINSCHAFTSUNTERKUENFTEN
.......
190
2.6.1.2 VERTEILUNG VON ASYLBEWERBERN
....................................................
191
2.6.1.2.1 VERTEILUNG AUF DIE LAENDER
........................................
191
2.6.1.2.2 LANDESINTERNE VERTEILUNG
.........................................
192
2.6.1.3 PFLICHTEN DER
LAENDER.....................................................................
192
2.6.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBEWERBERLEISTUNGSGESETZ (IRENE VORHOLZ)
......
193
2.6.2.1 EIGENSTAENDIGES LEISTUNGSGESETZ
..................................................
193
2.6.2.2 LEISTUNGSBERECHTIGTE
PERSONENKREISE.......................................... 194
2.6.2.3 DAUER DER LEISTUNGSBERECHTIGUNG
...............................................
195
2.6.2.4 UMFANG UND FORM DER LEISTUNGEN
..............................................
195
2.6.2.4.1 GRUNDLEISTUNGEN UND SONSTIGE LEISTUNGEN
..............
195
2.6.2.4.2 LEISTUNGEN BEI KRANKHEIT, SCHWANGERSCHAFT UND
GEBURT.........................................................................
196
2.6.2.4.3 SOG. ANALOGLEISTUNGEN NACH 15 MONATEN
................
197
2.6.2.4.4 ANSPRUCHSEINSCHRAENKUNG NACH § 1 A ASYLBLG
........
198
2.6.3 DAS AUFNAHMERECHT DER LAENDER (KLAUS RUEGEN)
........................................
200
2.6.3.1
UEBERBLICK.......................................................................................
201
2.6.3.2
BADEN-WUERTTEMBERG.....................................................................
202
2.6.3.2.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG.................................
202
2.6.3.2.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
202
2.6.3.2.3
KOSTENERSTATTUNG........................................................
202
2.6.3.2.4 SONDERFALL: *ANSCHLUSSUNTERBRINGUNG ..................... 203
2.6.3.3
BAYERN............................................................................................
203
2.6.3.3.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG.................................
203
2.6.3.3.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
204
2.6.3.3.3 KOSTEN UND
ERSTATTUNG............................................... 205
2.6.3.4
BRANDENBURG.................................................................................
205
2.6.3.4.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
205
2.6.3.4.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
206
2.6.3.4.3 KOSTEN UND
ERSTATTUNG............................................... 206
2.6.3.5 H
ESSEN...........................................................................................
206
2.6.3.5.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
206
2.6.3.5.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
207
2.6.3.5.3
KOSTENERSTATTUNG........................................................
207
2.6.3.6
MECKLENBURG-VORPOMMERN..........................................................
207
2.6.3.6.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
207
2.6.3.6.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
208
2.6.3.6.3
KOSTENERSTATTUNG........................................................
208
2.6.3.7 NIEDERSACHSEN
...............................................................................
208
2.6.3.7.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
208
2.6.3.7.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
209
2.6.3.7.3 KOSTEN UND
ERSTATTUNG............................................... 209
2.6.3.8
NORDRHEIN-WESTFALEN.....................................................................
209
2.6.3.8.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
209
2.6.3.8.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
210
2.6.3.8.3 KOSTEN UND ERSTATTUNG
...............................................
210
2.6.3.9
RHEINLAND-PFALZ..............................................................................
210
2.6.3.9.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
210
2.6.3.9.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
211
2.6.3.9.3
KOSTENERSTATTUNG........................................................
211
2.6.3.10
SAARLAND........................................................................................
211
2.6.3.10.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
211
2.6.3.10.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG..................................
212
2.6.3.10.3 KOSTEN UND ERSTATTUNG
...............................................
212
2.6.3.11
SACHSEN.........................................................................................
212
2.6.3.11.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
212
2.6.3.11.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG..................................
213
2.6.3.11.3 KOSTENERSTATTUNG
........................................................
213
2.6.3.12
SACHSEN-ANHALT............................................................................
213
2.6.3.12.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
213
2.6.3.12.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG..................................
213
2.6.3.12.3
ERSTATTUNG...................................................................
214
2.6.3.13
SCHLESWIG-HOLSTEIN......................................................................
214
2.6.3.13.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
214
2.6.3.13.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG
.................................
214
2.6.3.13.3 KOSTENTRAEGERSCHAFT UND ERSTATTUNG............................
214
2.6.3.14
THUERINGEN.....................................................................................
215
2.6.3.14.1 VERTEILUNG UND UNTERBRINGUNG
.................................
215
2.6.3.14.2 LEISTUNGEN NACH DEM ASYLBLG..................................
215
2.6.3.14.3
KOSTENERSTATTUNG........................................................
215
2.6.3.15
FAZIT...............................................................................................
216
2.6.4 SPRACHERWERB UND ARBEITSMARKTINTEGRATION (KLAUS RITGEN/IRENE
VORHOLZ).......................................................................................................
217
2.6.4.1 INTEGRATIONSKURSE UND BERUFSBEZOGENE DEUTSCHSPRACH-
FOERDERUNG.............................!........................................................
217
2.6.4.1.1 DER INTEGRATIONSKURS: UEBERSICHT UND EINORDNUNG
........
217
2.6.4.1.1.1 FREIWILLIGE TEILNAHME VON ASYLBE
W ERBERN
................................................
218
2.6.4.1.1.1.1 BERECHTIGTE
...................
218
2.6.4.1.1.1.2 VERFAHRENSFRAGEN DER
FREIWILLIGEN TEILNAHME
AM INTEGRATIONSKURS
....
219
2.6.4.1.1.2 (SANKTIONSBEWEHRTE) TEILNAHME
VERPFLICHTUNG
........................................
219
2.6.4.1.1.2.1 VERPFLICHTUNG NACH
EINZELFALLENTSCHEIDUNG
- VERFAHRENSFRAGEN
.....
219
2.6.4.1.1.2.2 SANKTIONEN................... 220
2.6.4.1.2 BERUFSBEZOGENE DEUTSCHFOERDERUNG
(§ 45 A
AUFENTHG)........................................................ 222
2.6.4.2 ZUGANG ZUM ARBEITSMARKT
.........................................................
223
2.6.4.3 ZUGANG ZU AUSBILDUNG
...............................................................
224
2.6.4.4 AKTIVE ARBEITSFOERDERUNG (SGB III)
.............................................
224
2.6.4.4.1 SONDERREGELUNG ZUR EINGLIEDERUNG...........................
225
2.6.4.4.2 SONDERREGELUNG ZUR AUSBILDUNGSFOERDERUNG
.............
225
2.6.4.5 ARBEITSGELEGENHEITEN NACH DEM
ASYLBLG................................. 226
2.7 DER STATUS ANERKANNTER SCHUTZSUCHENDER
(KLAUS RITGEN/KAY RUGE/IRENE
VORHOLZ).................................................................
228
2.7.1 DAS AUFENTHALTSRECHT DER ASYLBERECHTIGEN, ANERKANNTEN FLUECHTLINGE
UND SUBSIDIAER SCHUTZBERECHTIGTEN (KLAUS RUEGEN)
.....................................
229
2.7.1.1 AUFENTHALTSTITEL FUER ASYLBERECHTIGTE, ANERKANNTE FLUECHTLINGE
UND SUBSIDIAER SCHUTZBERECHTIGTE
................................................
229
2.7.1.1.1 ERTEILUNG EINER AUFENTHALTSERLAUBNIS........................
230
2.7.1.1.1.1 VORAUSSETZUNGEN
.................................
230
2.7.1.1.1.2 ERLAUBNISFIKTION
....................................
231
2.7.1.1.1.3 DAUER DES AUFENTHALTS
.........................
231
2.7.1.1.1.4 AUFLAGEN................................................ 231
2.7.1.1.2 AUFENTHALTSVERFESTIGUNG - NIEDERLASSUNGSERLAUBNIS 231
2.7.1.1.2.1 NIEDERLASSUNGSERLAUBNIS FUER ASYLBE
RECHTIGTE UND ANERKANNTE FLUECHTLINGE . 231
2.7.1.1.2.1.1 NIEDERLASSUNGSERLAUB
NIS FUER INTEGRIERTE ASYL
BERECHTIGTE UND ANER
KANNTE FLUECHTLINGE
......
232
2.7.1.1.2.1.2 NIEDERLASSUNGSERLAUB
NIS FUER GUT INTEGRIERTE
ASYLBERECHTIGTE UND
ANERKANNTE FLUECHTLINGE 232
2.7.1.1.2.1.3 NIEDERLASSUNGSERLAUB
NIS NACH § 26 ABS. 4
AUFENTHG..................... 232
2.7.1.1.2.2 NIEDERLASSUNGSERLAUBNIS FUER SUBSIDIAER
SCHUTZBERECHTIGTE
................................
233
2.7.1.2 WIDERRUF VON HUMANITAEREN
AUFENTHALTSTITELN............................. 233
2.7.1.2.1 ERLOESCHEN DER RECHTSSTELLUNG
...................................
233
2.7.1.2.2
ERLOESCHENSGRUENDE.....................................................
233
2.7.1.2.3 WIDERRUF DER ANERKENNUNG
......................................
234
2.7.1.2.4 RUECKNAHME DER ANERKENNUNG
................................
234
2.7.1.2.5
VERFAHRENSFRAGEN......................................................
234
2.7.1.2.6 WIDERRUF UND RUECKNAHME SUBSIDIAEREN SCHUTZES
....
235
2.7.1.2.7 AUFENTHALTSRECHTLICHE KONSEQUENZEN
.....................
235
2.7.2 FAMILIENNACHZUG (KLAUS
RUEGEN).................................................................
236
2.7.2.1 FAMILIENNACHZUG - UEBERSICHT UND EINORDNUNG
..........................
236
2.7.2.2 FAMILIENNACHZUG ZU AUSLAENDERN MIT HUMANITAEREN
AUFENTHALTSTITELN..........................................................................
237
2.7.2.2.1 FAMILIENNACHZUG ZU ANERKANNTEN, VOLLJAEHRIGEN
FLUECHTLINGEN................................................................
237
2.7.2.2.2 ELTERNNACHZUG ZU MINDERJAEHRIGEN FLUECHTLINGEN
......
238
2.7.2.3 AUSSETZUNG DES FAMILIENNACHZUGS ZU SUBSIDIAER SCHUTZ
BERECHTIGTEN
................................................................................
238
2.7.2.4 VERFAHREN UND PRAXIS DES FAMILIENNACHZUGS
.............................
239
2.7.3 ZUGANG ZU SOZIALLEISTUNGEN
(IRENE VORHOLZ) .............................................. 240
2.7.3.1 EINFUEHRUNG
...................................................................................
240
2.7.3.2 GRUNDSICHERUNG FUER ARBEITSUCHENDE
..........................................
240
2.7.3.2.1 LEISTUNGSTRAEGER UND JOBCENTER
................................
241
2.7.3.2.2 LEISTUNGSBERECHTIGTER PERSONENKREIS
.......................
241
2.7.3.2.3 ANTRAG UND BEWILLIGUNGSZEITRAUM
............................
241
2.7.3.2.4 UMFANG UND FORM DER LEISTUNGEN........................... 242
2.7.3.2.4.1 REGELBEDARF
..........................................
242
2.7.3.2.4.2 MEHRBEDARFE
.........................................
242
2.7.3.2.4.3 BEDARFE FUER UNTERKUNFT UND HEIZUNG... 243
2.7.3.2.4.4 ERSTAUSSTATTUNGEN.................................. 243
2.7.3.2.4.5 BEDARFE FUER BILDUNG UND TEILHABE
........
244
2.7.3.2.4.6 KRANKEN- UND PFLEGEVERSICHERUNG
.......
244
2.7.3.3 SOZIALHILFE
.....................................................................................
244
2.7.3.3.1
LEISTUNGEN..................................................................
244
2.7.3.3.2 HILFE ZUM
LEBENSUNTERHALT........................................ 244
2.7.3.3.3 GRUNDSICHERUNG IM ALTER UND BEI ERWERBS
MINDERUNG
.................................................................. 245
2.7.3.3.4 HILFEN ZUR GESUNDHEIT
...............................................
245
2.7.3.3.5 EINGLIEDERUNGSHILFE FUER BEHINDERTE MENSCHEN
........
246
2.7.3.3.6 HILFE ZUR
PFLEGE........................................................... 246
2.7.3.3.7 WEITERE HILFEN IN BESONDEREN LEBENSLAGEN
............
247
2.7.3.3.8
LEISTUNGSTRAEGER..........................................................
247
2.7.3.4 WEITERE
SOZIALLEISTUNGEN..............................................................
247
2.7.4 VERTEILUNG VON INHABERN HUMANITAERER AUFENTHALTSTITEL DURCH WOHN
SITZREGELUNG {KAY
RUEGE)..............................................................................
249
2.7.4.1 VERTEILUNG
ASYLSUCHENDER............................................................
250
2.7.4.2 VERTEILUNG VON INHABERN HUMANITAERER
AUFENTHALTSTITEL.............. 251
2.7.4.2.1 WOHNSITZREGELUNGEN ALS VERTEILUNGSINSTRUMENT
......
251
2.7.4.2.2 WOHNSITZREGELUNGEN ALS NOTWENDIGE RAHMEN
BEDINGUNGEN GELINGENDER INTEGRATION...................... 251
2.7.4.2.3 VOELKER-, EUROPA- UND VERFASSUNGSRECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT................................................................
252
2.7.4.2.3.1 VOELKER- UND EUROPARECHTLICHER
RAHMEN
.................................................
252
2.7.4.2.3.2 VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN
...........
253
2.7.4.2.4 WOHNSITZREGELUNGEN NACH § 12 A AUFENTHG IM
EINZELNEN....................................................................
254
2.7.4.2.4.1 VERPFLICHTUNG ZUR WOHNSITZNAHME IN
EINEM BUNDESLAND (ABSATZ 1)
..............
255
2.7.4.2.4.2 VORUEBERGEHENDE WOHNSITZZUWEISUNG
DURCH LANDESBEHOERDEN (ABSATZ 2 )
......
256
2.7.4.2.4.3 KRITERIEN FUER WOHNSITZZUWEISUNG
(ABSATZ 3)
..............................................
256
2.7.4.2.4.4 NEGATIVE ZUZUGSSPERRE NACH
ABSATZ 4
................................................
257
2.7.4.2.4.5 NACHTRAEGLICHE ANPASSUNG EINER WOHN
SITZNAHMEVERPFLICHTUNG (ABSATZ 5)
......
257
2.7.4.2.4.6 FAMILIENNACHZUG GEMAESS ABSATZ 6
.......
258
2.7.4.2.4.7 STICHTAG DER ANWENDBARKEIT DES
§ 12 A AUFENTHG (ABSATZ 7).................. 258
2.7.4.2.4.8 KEIN SUSPENSIVEFFEKT (ABSATZ 8)
...........
259
2.7.4.2.4.9 ERMAECHTIGUNG DER LAENDER ZUR AUS
GESTALTUNG DER WOHNSITZREGELUNG
(ABSATZ 9)
..............................................
259
2.7.4.2.5 RECHTSFOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE WOHNSITZ
REGELUNG IN § 12 A ABS. 1 AUFENTHG
...........................
259
2.7.4.2.5.1 AUSLAENDER- UND ORDNUNGSRECHTLICHE
FOLGEN EINES VERSTOSSES GEGEN DIE
WOHNSITZREGELUNG................................. 259
2.7.4.2.5.2 LEISTUNGSRECHTLICHE FOLGEN.................. 260
2.7.4.2.6 UMSETZUNG WOHNSITZREGELUNGEN IN DEN LAENDERN
....
261
2.7.4.2.7 PRAKTISCHE AUSGESTALTUNG IN KOMMUNEN.................. 261
2.7.4.3
FAZIT................................................................................................
262
2.8 RUECKFUEHRUNG ABGELEHNTER SCHUTZSUCHENDER
(KLAUS
RUEGEN)...........................................................................................................
263
2.8.1
EINFUEHRUNG..................................................................................................
263
2.8.2 ABSCHIEBUNG ABGELEHNTER ASYLBEWERBER
..................................................
264
2.8.2.1 VORAUSSETZUNGEN DER ABSCHIEBUNG
............................................
264
2.8.2.1.1 VOLLZIEHBARE AUSREISEPFLICHT
...................................
265
2.8.2.1.2 ABSCHIEBUNGSGRUND
..........................................
265
2.8.2.1.3 ABSCHIEBUNGSANDROHUNG......................................
265
2.8.3 ABSCHIEBUNGSVERBOT, ABSCHIEBUNGSHINDEMISSE,
DULDUNG...................... 266
2.8.3.1 GENERELLER ABSCHIEBUNGSSTOPP
...................................................
266
2.8.3.2 ANSPRUCH AUF INDIVIDUELLE DULDUNG
......................................
266
2.8.3.2.1 TATSAECHLICHE ABSCHIEBEHINDERNISSE
.............................
266
2.8.3.2.2 RECHTLICHE UNMOEGLICHKEIT
.....................................
266
2.8.3.2.2.1 ABSCHIEBEVERBOTE
.................................
267
2.8.3.2.2.2 DULDUNG WEGEN REISEUNFAEHIGKEIT UND
GESUNDHEITSGEFAHREN
..........................
267
2.8.3.2.2.2.1 KONKRETISIERUNG MEDI
ZINISCHER ABSCHIE
BUNGSHINDERNISSE
........
268
2.8.3.2.2.2.2 GESUNDHEITSVERSOR
GUNG IM ZIELSTAAT
........
268
2.8.3.2.2.2.3 RELEVANZ VON VORER
KRANKUNGEN ................. 268
2.8.3.2.2.2.4 VORAUSSETZUNGEN FUER
DULDUNG AUS GESUND
HEITLICHEN GRUENDEN
VERSCHAERFT..................... 268
2.8.3.3 ERMESSENSDULDUNG - DULDUNG ZU AUSBILDUNGSZWECKEN
..........
269
2.8.4 ABLAUF DER FRIST ZUR FREIWILLIGEN
AUSREISE.................................................. 269
2.9 UNBEGLEITETE MINDERJAEHRIGE FLUECHTLINGE
(INES
HENKE).............................................................................................................
270
2.9.1 MINDERJAEHRIGE AUF DER
FLUCHT......................................................................
270
2.9.2 DER RECHTLICHE
RAHMEN................................................................................
271
2.9.2.1 VORGABEN DES VOELKER- UND
UNIONSRECHTS.................................... 271
2.9.2.2 GESETZ ZUR VERBESSERUNG DER UNTERBRINGUNG, VERSORGUNG UND
BETREUUNG AUSLAENDISCHER KINDER UND JUGENDLICHER.................. 271
2.9.3 INOBHUTNAHME UND
ANSCHLUSSMASSNAHMEN............................................... 272
2.9.4 UEBERGANGSLOESUNG FUER TATSAECHLICHE UNTERBRINGUNGS- UND BETREUUNGS
FORMEN..........................................................................................................
274
2.9.4.1 DIE ENTWICKLUNG
.
.........................................................................
274
2.9.4.2 ABSTIMMUNG EINER
UEBERGANGSLOESUNG......................................... 274
2.9.5 KOSTENERSTATTUNG DURCH DAS
LAND............................................................... 276
2.9.6 STATUSRECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN...............................................................
277
2.9.7 VERFAHRENSRECHTLICHE
FRAGESTELLUNGEN.......................................................
277
2.9.8
FAZIT.............................................................................................................
278
3. FLUECHTLINGSAUFNAHME IN DER KOMMUNALEN PRAXIS
(HEINZ G. BIENEK/RAINER REMPE/JOHANNES FREUDEWALD/MICHAEL LUEBBERSMANN/
ROLAND SCHAF ER/JOACHIM SCHWIND/JUDITHA SIEBERT/REGINA TRYTA)
...............................
279
3.1 ERSTAUFNAHME UND UNTERBRINGUNG
(RAINER REMPE/JOHANNES FREUDEWALD/REGINA TRYTA)
............................................
280
3.1.1 DER BETRIEB VON FLUECHTLINGSUNTERKUENFTEN - DAS BEISPIEL DES
LANDKREISES
VERDEN (REGINA TRYTA)
................................................................................
281
3.1.1.1
EINFUEHRUNG....................................................................................
281
3.1.1.1.1 STRUKTUR IM LANDKREIS VERDEN
..................................
281
3.1.1.1.2 DIE KRISE VON HERBST 2015 BIS FRUEHJAHR 2016............ 282
3.1.1.1.3 DIE ENTWICKLUNG SEIT FRUEHJAHR 2016
..........................
283
3.1.1.2 ARTEN VON
UNTERKUENFTEN...............................................................
283
3.1.1.2.1
WOHNUNGEN................................................................
283
3.1.1.2.2 MITTELGROSSE GEMEINSCHAFTSUNTERKUENFTE.................... 283
3.1.1.2.3 GROSSE GEMEINSCHAFTSUNTERKUENFTE EINSCHLIESSLICH
TURNHALLEN..................................................................
284
3.1.1.2.4
SCHLICHTBAUTEN............................................................
284
3.1.1.3 DIE AKQUISE VON UNTERKUENFTEN
....................................................
285
3.1.1.4 UMBAU UND AUSSTATTUNG VON UNTERKUENFTEN
..............................
285
3.1.1.4.1
ALLGEMEIN...................................................................
285
3.1.1.4.2 BESONDERHEITEN IN TURNHALLEN
..................................
286
3.1.1.5 PLANUNG DER BELEGUNG VON UNTERKUENFTEN
...................................
286
3.1.1.6
SOZIALBETREUUNG............................................................................
287
3.1.1.7 BESONDERE BELANGE VON
FRAUEN.................................................. 287
3.1.1.8 BESONDERE BELANGE VON FAMILIEN MIT KINDERN
...........................
288
3.1.1.9 BESONDERHEITEN BEIM BETRIEB VON GEMEINSCHAFTSUNTERKUENFTEN 288
3.1.1.9.1 SOZIALVERTRAEGLICHE GROESSENORDNUNG DER BELEGUNG..... 288
3.1.1.9.2
VERPFLEGUNG................................................................
289
3.1.1.9.3 SICHERHEIT
....................................................................
289
3.1.1.9.4 MEDIZINISCHE VERSORGUNG
..........................................
290
3.1.1.9.5 REINIGUNG
...................................................................
290
3.1.1.9.6 REGELMAESSIGE INFORMATION DER FLUECHTLINGE
................
290
3.1.1.9.7 GESTALTUNG DES ZUSAMMENLEBENS
..............................
291
3.1.1.10 TECHNISCHE BETREUUNG VON UNTERKUENFTEN
..................................
291
3.1.1.11 ORGANISATIONSEINHEITEN DES LANDKREISES
...................................
292
3.1.1.12 ZUSAMMENARBEIT MIT HILFSORGANISATIONEN UND BEHOERDEN
..........
293
3.1.1.13
BUERGERINFORMATION........................................................................
293
3.1.1.14 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM EHRENAMT
..........................................
294
3.1.1.14.1 HILFE DURCH EHRENAMTLICHE/BILDUNG VON STRUKTUREN. 294
3.1.1.14.2 EHRENAMTLICHE SPRACHMITTLERINNEN UND SPRACH
MITTLER..........................................................................
294
3.1.2 FLUECHTLINGE ALS NEUE NACHBARN EMPFANGEN - KOMMUNIKATION ALS
LERNPROZESS ZUR SICHERUNG VON AKZEPTANZ IN DER BEVOELKERUNG
(RAINER REMPE/JOHANNES
FREUDEWALD)..................................................... 295
3.1.2.1 BUERGERPROTEST IN TESPE:* VERWALTUNG HANDELT UEBER UNSERE
KOEPFE
HINWEG .............................................................................
295
3.1.2.2 STRATEGIEWECHSEL - TRANSPARENTE INFORMATION UEBER VERWAL
TUNGSHANDELN................................................................................
296
3.1.2.3 OFFENER DIALOG MIT DEN BUERGERN - KOOPERATION MIT STAEDTEN
UND
GEMEINDEN...........................................................................
297
3.1.2.4 FOERDERUNG UND EINBINDUNG EHRENAMTLICHER NETZWERKE
..........
297
3.1.2.5 PRESSEARBEIT ZUR ASYLSITUATION - BEDARFSPROGNOSEN UND
PLANUNG VON
UNTERKUENFTEN..........................................................
298
3.1.2.6 ANGEBOTE ZUR INTEGRATION - WILLKOMMENSKURSE UND GEMEIN
NUETZIGE A
RBEIT..............................................................................
299
3.1.2.7 OFFENSIVE KRISENKOMMUNIKATION - BEI KONFLIKTSITUATIONEN UND
KRITISCHEN
THEMEN.......................................................................
300
3.1.2.8 AUSBLICK: INTEGRATION ALS HERAUSFORDERUNG UND CHANCE............
301
3.2 FLUECHTLINGSAUFNAHME UND VERWALTUNGSORGANISATION
(MICHAEL LUEBBERSMANN/JOACHIM
SCHWIND)............................................................ 302
3.2.1 AMTSHILFE IN DER ERSTAUFNAHME (JOACHIM SCHWIND)
..................................
303
3.2.1.1 RECHTLICHE AUSGANGSLAGE NACH DEM ASYLG
...............................
304
3.2.1.2 AEUSSERER ABLAUF DER
AMTSHILFE..................................................... 304
3.2.1.3 DIE
VERWALTUNGSVEREINBARUNG...................................................
306
3.2.1.3.1 GRUNDSAETZLICHES; FREIWILLIGKEIT BEIM ABSCHLUSS;
ALTERNATIVE SPITZABRECHNUNG
....................................
306
3.2.1.3.2
KEMINHALTE................................................................
306
3.2.1.3.3 KONKRETE LEISTUNGSPFLICHTEN DER KOMMUNEN
..........
307
3.2.1.3.4 KOSTENREGELUNGEN
.....................................................
308
3.2.1.3.5 MIETOBJEKTE UND EINGESTELLTES PERSONAL.................... 309
3.2.1.3.6 HAFTUNGSREGELUNGEN UND SCHLUSSKLAUSELN
..............
309
3.2.1.3.7 VERHAELTNIS ZUM AUFNAHMEGESETZ..............................
309
3.2.1.4 KOMMUNALE UNTERSTUETZUNG AUSSERHALB DER VERWALTUNGS
VEREINBARUNG
...............................................................................
310
3.2.1.5 GRENZEN DER AMTSHILFE
...............................................................
311
3.2.1.6 LANDES WEITE ERFOLGSFAKTOREN DER AMTSHILFE ALS KRISENMECHA
NISMUS
..........................................................................................
311
3.2.1.6.1 ANGEPACKT WURDE VOR O RT
........................................
312
3.2.1.6.2 NUTZUNG DER STRUKTUREN DES KATASTROPHENSCHUTZES . 312
3.2.1.6.3 *DIE VERWALTUNG DER ZWEI WELTEN : FOKUSSIERUNG
AUF WESENTLICHES........................................................
312
3.2.1.6.4 UMFASSENDE KOMMUNIKATION
...................................
312
3.2.1.6.5 KOSTENZUSAGE DES LANDES/VERWALTUNGSVEREIN
BARUNG.........................................................................
313
3.2.1.7
FAZIT...............................................................................................
314
3.2.2 BESONDERE ZEITEN ERFORDERN BESONDERE MASSNAHMEN
(MICHAEL LUEBBERSMANN)
............................................................................
315
3.2.2.1 MIT DER TASK-FORCE-FLUECHTLINGE ZU EINER GESAMTSTRATEGIE
.......
315
3.2.2.1.1 VON DER KOORDINIERUNGSGRUPPE MIGRATION ZUR
TASK-FORCE..................................................................
315
3.2.2.1.2 ORGANISATION UND AUFGABENSCHWERPUNKTE
..............
316
3.2.2.1.3 INTERKOMMUNALES WOHNRAUMMANAGEMENT
.............
318
3.2.2.1.4 SOZIALE
INTEGRATION.................................................... 319
3.2.2.2 DAS MIGRATIONSZENTRUM DES LANDKREISES OSNABRUECK................
319
3.2.2.2.1
AUFGABEN....................................................................
319
3.2.2.2.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR
...............................................
320
3.2.2.2.3 SPRACHE ALS SCHLUESSEL - SOFORTANGEBOT IN JEDER
KOMMUNE....................................................................
320
3.2.2.3
FAZIT...............................................................................................
322
3.2.2.3.1 *KOMMMIT - IN DEN LANDKREIS OSNABRUECK!
..........
322
3.2.2.3.2 MEHR AGILITAET IN VERWALTUNGEN
................................
322
3.3 CHANCEN UND GRENZEN DES EINSATZES EHRENAMTLICHER HELFER BEI DER
AUFNAHME
UND UNTERBRINGUNG VON FLUECHTLINGEN
(ROLAND SCHAEFER/JUDITHA SIEBERT)
...........................................................................
323
3.3.1
EINFUEHRUNG..................................................................................................
323
3.3.2 EHRENAMTLICHE FLUECHTLINGSHELFER SIND INDIVIDUALISTEN
..............................
324
3.3.2.1 HAUPTPROBLEM: DIE EIGENE
UEBERFORDERUNG................................. 325
3.3.2.2 KONKURRENZ MIT VORHANDENEN ANGEBOTEN
.................................
326
3.3.2.3 ZUSAMMENARBEIT MIT DEM
HAUPTAMT.......................................... 327
3.3.2.4 RISIKEN UND PROBLEME FUER DIE
HELFER........................................... 327
3.3.3 KONSEQUENZEN FUER EINE SINNVOLLE ORGANISATION EHRENAMTLICHEN
ENGAGEMENTS...............................................................................................
329
3.3.4 HAUPTAMTLICHE UNTERSTUETZUNG FUER EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT.............. 330
3.3.5
FAZIT.............................................................................................................
330
3.4 BAUPLANUNGSRECHTLICHE VORGABEN FUER BAUVORHABEN ZUR UNTERBRINGUNG VON
FLUECHTLINGEN UND ASYLBEGEHRENDEN
(HEINZ G.
BIENEK).....................................................................................................
332
3.4.1
EINFUEHRUNG..................................................................................................
332
3.4.2 GESETZESZIEL UND ANWENDUNGSBEREICH DER AENDERUNGEN IM BAUGB
2014 UND
2015.............................................................................................
333
3.4.2.1 PERSONELLER ANWENDUNGSBEREICH DER GESETZESNOVELLEN............
333
3.4.2.2 SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH DER GESETZESNOVELLEN.............
334
3.4.3 DIE NEUREGELUNGEN IM BEREICH DER ZULASSUNG VON
VORHABEN................. 335
3.4.3.1 AUSNAHMEN VON FESTSETZUNGEN EINES BEBAUUNGSPLANES NACH
§ 246 ABS. 11
BAUGB...................................................................
336
3.4.3.2 BEFREIUNGEN VON FESTSETZUNGEN EINES BEBAUUNGSPLANES NACH
§ 246 ABS. 10 UND ABS. 12 BAUGB
..............................................
336
3.4.3.3 AENDERUNGEN IM (UNBEPLANTEN) INNENBEREICH
............................
340
3.4.3.4 AENDERUNGEN IM
AUSSENBEREICH................................................... 340
3.4.3.5 SONDERABWEICHUNGSTATBESTAND DES § 246 ABS. 14 BAUGB
.........
342
3.4.4 DIE NEUREGELUNGEN IM BEREICH DER BAULEITPLANUNG
................................
344
3.4.5
ANSCHLUSSNUTZUNG.......................................................................................
344
4. INTEGRATION VON ASYLBERECHTIGTEN UND ANERKANNTEN FLUECHTLINGEN IN
DEUTSCHLAND
(TJARK BARTELS/CHRISTINA BRUHN/VERENA GOEPPERT/RALF MEISTER/KAY SULK/
KLAUS RUEGEN/CELLA SOKOLOSKY/IRENE
VORHOLZ)................................................................
346
4.1 DIE INTEGRATION VON ASYLBERECHTIGTEN UND ANERKANNTEN FLUECHTLINGEN -
HERAUSFORDERUNG, NOTWENDIGKEIT, CHANCE
(TJARK BARTELS/VERENA GOEPPERT/RALF
MEISTER)......................................................... 347
4.1.1 VORAUSSETZUNG DER INTEGRATION: INTERKULTURELLE KOMPETENZ
(RALF
MEISTER)..............................................................................................
348
4.1.1.1
KULTUR.............................................................................................
348
4.1.1.2 KULTURELLE
KOMPETENZ...................................................................
349
4.1.1.3 INTERKULTURELLE KOMPETENZ
...........................................................
350
4.1.1.4 BEOBACHTUNGEN AUS EVANGELISCHER
SICHT..................................... 350
4.1.1.4.1 GRUNDLINIEN DER ENTWICKLUNG INTERRELIGIOESER
PROZESSE......................................................................
351
4.1.1.4.2 INTERKULTURELLE KOMPETENZ HEUTE
..............................
352
4.1.1.5 FAZIT: INTERKULTURELLE KOMPETENZ ALS
LERNWEG............................ 353
4.1.2 DIE FLUECHTLINGE: SOZIODEMOGRAFISCHE STRUKTUR, KULTURELLE
PRAEGUNGEN,
SCHULISCHE UND BERUFLICHE QUALIFIKATION, BLEIBEABSICHTEN
(VERENA GOEPPERT)
......................................................................
354
4.1.2.1 ZUSAMMENSETZUNG NACH ALTER UND GESCHLECHT
...........................
354
4.1.2.2 RELIGIONSZUGEHOERIGKEIT
.................................................................
355
4.1.2.3 SCHULABSCHLUESSE/BERUFSABSCHLUESSE
..............................................
355
4.1.2.4 SUBJEKTIVE ERWARTUNGEN/EINSTELLUNGEN DER FLUECHTLINGE
............
355
4.1.2.5 AUS FEHLEM LERNEN - VORAUSSETZUNGEN FUER EINE GELINGENDE
INTEGRATION
...................................................................................
356
4.1.2.5.1 ALLGEMEINES
..............................................................
356
4.1.2.5.2 FRUEHKINDLICHE
BILDUNG............................................... 357
4.1.2.5.3
SCHULE........................................................................
358
4.1.2.5.4
WIRTSCHAFT....................................................................
358
4.1.2.5.5
WOHNEN.......................................................................
359
4.1.3 DEMOGRAFISCHER WANDEL - INTEGRATION ALS CHANCE FUER DEN LAENDLICHEN
RAUM (TJARK
BARTELS)....................................................................................
360
4.1.3.1 DEMOGRAFISCHER WANDEL UND LAENDLICHER
RAUM........................... 360
4.1.3.1.1 DEMOGRAFIE UND ZUWANDERUNG................................ 360
4.1.3.1.2 ZUSAETZLICHE UNWUCHT: DEMOGRAFISCHER WANDEL IN
PERIPHEREN RAEUMEN................................................... 363
4.1.3.1.3
ERGEBNIS.....................................................................
364
4.1.3.2 ZWEI PHASEN DES ANKOMMENS MIT UNTERSCHIEDLICHEN HERAUS
FORDERUNGEN
.................................................................................
366
4.1.3.3 NICHT WARTEN - RESIGNATIONEN VERMEIDEN
...................................
366
4.1.3.4 HANDLUNGSFELDER MIT BEISPIELEN
..................................................
367
4.1.3.4.1 FOERDERUNG DES EHRENAMTES
......................................
367
4.1.3.4.2 KINDERTAGESSTAETTEN
....................................................
367
4.1.3.4.3 SCHULE UND BILDUNG
...................................................
368
4.1.3.4.4
ARBEIT..........................................................................
368
4.1.3.4.5
WOHNEN.......................................................................
368
4.1.3.4.6 BELEBUNG DES IMMOBILIENMARKTES: DER LANDKREIS
ALS LANGFRISTIGER M IETER
..............................................
369
4.1.3.4.7 GEMEINSAMES LEBEN ERMOEGLICHEN........................... 369
4.1.3.4.8 VERKEHR UND MOBILITAET
..............................................
370
4.1.3.4.9 EINBINDUNG IN SOZIALE STRUKTUREN MIT HOHER
INTEGRATIONSWIRKUNG..................................................
370
4.1.3.5 WIE GELINGT INTEGRATION - EIN LERNPROZESS
..................................
371
4.1.3.6 GUTE MASSNAHMEN HELFEN ALLEN
...................................................
371
4.2 SPRACHVERMITTLUNG UND SPRACHERWERB
(CHRISTINA BRUHN/KLAUS RITGEN/CELIA SOKOLOWSKY/KAY SULK)
................................
372
4.2.1 NOTWENDIGKEIT UND ZIELE DER SPRACHFOERDERUNG
(KAY SULK/CHRISTINA BRUHN/CELIA SOKOLOWSKY)
.........................................
373
4.2.1.1 SPRACHE ALS BASIS VON
INTEGRATION................................................ 373
4.2.1.1.1 SCHLUESSELKOMPETENZ SPRACHE
...................................
373
4.2.1.1.2 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ)
...............................
373
4.2.1.1.3 QUALIFIZIERTER UNTERRICHT NOTWENDIG
.........................
374
4.2.1.1.4 SPRACHERWERBSPROZESSE
............................................
374
4.2.1.1.5 ALPHABETISIERUNG UND ZWEITSCHRIFTLERNEN................. 375
4.2.1.2 ZIELE VON
SPRACHFOERDERUNG..........................................................
375
4.2.1.2.1 DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN
ALS
MASSSTAB.................................................................
375
4.2.1.2.2 DER GER UND SEINE NIVEAUSTUFEN
.............................
376
4.2.1.3 QUALITAETSMERKMALE DER SPRACHVERMITTLUNG
................................
377
4.2.1.3.1 FAKTOREN DES SPRACHENLERNENS
................................
377
4.2.1.3.2 PRINZIPIEN GUTEN UNTERRICHTS
....................................
377
4.2.1.3.3 DIE QUALITAET DER LEHRENDEN
......................................
378
4.2.1.4 SPRACHFOERDERKETTEN
......................................................................
379
4.2.2 ORGANISATION DER SPRACHFOERDERUNG IN DEUTSCHLAND (KLAUS RITGEN)
..........
382
4.2.2.1 UEBERBLICK UND
EINORDNUNG.......................................................... 382
4.2.2.2 SPRACHFOERDERANGEBOTE DES BUNDES
..............................................
383
4.2.2.2.1 DAS INTEGRATIONSKURSSYSTEM
......................................
384
4.2.2.2.1.1 ROLLE UND AUFGABEN DES BAMF
..........
384
4.2.2.2.1.2 KEINE STEUERUNG DER KURSTEILNAHME.... 386
4.2.2.2.2 BERUFSBEZOGENE DEUTSCHFOERDERUNG
..........................
386
4.2.2.3 SPRACHFOERDERANGEBOTE DER LAENDER UND DER KOMMUNEN
..............
387
4.3 BILDUNG UND ARBEIT
(KLAUS RITGEN/IRENE
VORHOLZ)..................................................................................
388
4.3.1 ZUGANG ZU BILDUNGSEINRICHTUNGEN (KLAUS RITGEN)
....................................
389
4.3.1.1 BILDUNG UND
INTEGRATION...............................................................
390
4.3.1.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES SCHULBESUCHS
..................................
390
4.3.1.2.1 VORGABEN DES VOELKER-, UNIONS- UND VERFASSUNGS
RECHTS
..........................................................................
390
4.3.1.2.1.1 VORGABEN FUER ANERKANNTE FLUECHTLINGE . 390
4.3.1.2.1.2 BILDUNGSRECHTE DER ASYLBEWERBER
......
391
4.3.1.2.1.3 GRUNDGESETZ UND LANDESVERFAS
SUNGEN .................................................. 391
4.3.1.2.2 LANDESRECHTLICHE REGELUNGEN ZUR SCHUL- UND
BERUFSSCHULPFLICHT.......................................................
391
4.3.1.2.2.1 BADEN-WUERTTEMBERG............................ 392
4.3.1.2.2.2 BAYERN
..................................................
393
4.3.1.2.2.3 BRANDENBURG
.......................................
394
4.3.1.2.2.4 HESSEN
.................................................
394
4.3.1.2.2.5 MECKLENBURG-VORPOMMERN
................
395
4.3.1.2.2.6 NIEDERSACHSEN
.....................................
395
4.3.1.2.2.7 NORDRHEIN-WESTFALEN........................... 396
4.3.1.2.2.8 RHEINLAND-PFALZ
....................................
396
4.3.1.2.2.9 SAARLAND
...............................................
397
4.3.1.2.2.10 SACHSEN
.................................................
397
4.3.1.2.2.11 SACHSEN-ANHALT
....................................
398
4.3.1.2.2.12 SCHLESWIG-HOLSTEIN
..............................
398
4.3.1.2.2.13 THUERINGEN
.............................................
398
4.3.2 BERUFLICHE INTEGRATION: DIE MASSNAHMEN DER JOBCENTER (IRENE
VORHOLZ)... 400
4.3.2.1
EINFUEHRUNG...................................................................................
400
4.3.2.2 EINGLIEDERUNGSLEISTUNGEN NACH DEM SGB
III.............................. 400
4.3.2.3 KOMMUNALE
EINGLIEDERUNGSLEISTUNGEN........................................ 401
4.3.2.4 EINGLIEDERUNGSLEISTUNGEN NACH §§ 16 B BIS 16 H SGB II
.............
402
4.3.2.5
SANKTIONEN.....................................................................................
403
4.4 AUSBLICK: DER INTEGRATIONSMARATHON HAT GERADE ERST BEGONNEN
(STEFAN GROENEBAUM)
................................................................................................
404
4.4.1 WER ZUZUG BRAUCHT, SOLLTE EHER CHANCEN ALS RISIKEN
SEHEN..................... 405
4.4.2 WO STEHEN WIR AKTUELL BEI DER ARBEITSMARKTINTEGRATION?
.........................
406
4.4.3 WAS WIRTSCHAFT, BUND UND LAND GETAN HABEN - UND WAS
NICHT................ 407
4.4.3.1 WAS HAT DER BUND
GETAN?............................................................. 407
4.4.3.2 WAS AUS SICHT VIELER FACHLEUTE
FEHLT............................................ 408
4.4.3.3 WAS HAT NRW
GETAN?....................................................................
408
4.4.4 GUTE WIRTSCHAFTLICHE LAGE HILFT BEI DER
INTEGRATION..................................... 409
4.4.5 SPRACHE UND BILDUNG SIND EIN SCHLUESSEL
...................................................
410
4.4.6 DAS GROESSTE PROBLEM: ES BRAUCHT AUSDAUERNDEN INTEGRATIONSWILLEN AUF
BEIDEN
SEITEN..............................................................................................
410
4.4.7 LASSEN WIR DIE KIRCHE IM DORF: WIR KOENNEN ES SCHAFFEN, AUCH FAKTEN
SPRECHEN DAFUER
............................................................................................
410
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................................................
413
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