Auslandserwerb von Transportnetzen im energierechtlichen Rechtsrahmen:
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Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2016
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Titel: Auslandserwerb von Transportnetzen im energierechtlichen Rechtsrahmen
Autor: Kohm, Simon
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Einleitung und Rechtsfigur der Zertifizierung 19
A. Problemaufriss 19
I. Ein neuer Markt für Transportnetze 19
II. Staatliche Reaktionsmöglichkeiten 22
B. Gegenstand und Gang der Untersuchung 24
I. Rechtsrahmen - Drittes Liberalisierungspaket und EnWG 24
II. Gang der Untersuchung 25
C. Zertifizierung nach § 4b EnWG als Zulassungsbeschränkung 25
I. Abkehr vom Protektionismus - „Gazprom-Klausel" im
Wandel 26
II. Zertifizierung nach §§ 4a, 4b EnWG als
Zulassungsbeschränkung 30
1. Neues Instrumentarium im EnWG 30
2. Allgemeine Konfliktlinien im Rahmen von § 4b EnWG 31
3. Doppelte Zielrichtung im Rahmen von § 4b EnWG 32
III. Anwendungsbereich von § 4b EnWG 33
1. Persönlicher Anwendungsbereich - Personen aus
Drittstaaten 34
a. „Personen" - juristische Personen 34
b. „Aus Drittstaaten" - Anknüpfungspunkt für die
Bestimmung der Staatszugehörigkeit 35
1) Kein Umsetzungsspielraum der Mitgliedstaaten 35
2) Bestimmung der Staatszugehörigkeit 36
3) Zwischenergebnis 39
2. Sachlicher Anwendungsbereich - Kontrollerwerb 39
a. Verweis auf Kontrollbegriff der FKVO 40
b. Sonderproblem: Erwerb über Tochtergesellschaft im
Inland 42
1) Rein innerstaatlicher Sachverhalt oder
Umgehung? 42
2) Auslegung der Drittstaatenklausel -
Unterscheidung zwischen Erwerb und Kontrolle 44
c. Sonderproblem: Mehrheit von kontrollierenden
Personen 47
1) Gemeinsame Kontrolle im Sinne der FKVO 47
2) Sonderfall: Gemeinsame Kontrolle von EU- und
drittausländischen Unternehmen 49
3. Zeitlicher Anwendungsbereich - erstmalige und bereits
getätigte Investitionen 50
IV. Besonderes Verfahren im Rahmen von § 4b EnWG 51
1. Verfahrensziele 51
a. Zertifizierung nach §§ 4a, 4b EnWG 51
b. Benennung i.S.v. § 4a EnWG 53
c. Genehmigung nach § 4 EnWG 53
2. Gang des Zertifizierungsverfahrens im Einzelnen 54
3. Bewertung 57
4. Darlegung der entscheidungserheblichen Tatsachen 58
D. Zwischenfazit 60
Teil 2: Wettbewerbsförderung durch Entflechtung im Rahmen der
Drittstaatenklausel 61
A. Ausgangspunkt: Zertifizierungsvoraussetzung gem. § 4b EnWG 61
B. Entflechtungsregulierung und Entflechtungsmodelle 62
I. Motive einer Entflechtungsregulierung im Energiebereich 63
1. Ausgangslage im Energiebereich 63
2. Transportnetze als natürliche Monopole 63
3. Vertikal integrierte Unternehmen 66
4. Flankierende Aufgaben einer Entflechtungsregulierung 68
II. Entflechtungsmodelle nach dem EnWG 70
1. Eigentumsrechtliche Entflechtung - Ownership
Unbundling (OU) 70
a. OU als massiver Eingriff in die Konzernstruktur 70
b. Minderheitsbeteiligungen im Rahmen des OU 72
1) „Kontrolle" und „Rechte" im Sinne von § 8
Abs. 2 Satz 6 EnWG 72
2) Wesentliche Minderheitsrechte durch
Stimmrechte gem. § 8 Abs. 2 Satz 6 Nr. 1 EnWG 73
3) Halten von Mehrheitsbeteiligungen gem. § 8
Abs. 2 Satz 6 Nr. 3 EnWG 75
c. Systematik und Fallgruppen der
Minderheitsbeteiligungen 76
1) Konfliktpotenzial 76
2) Beteiligungen am TNB zwischen 0,1%
und 25%. 77
3) Beteiligungen am TNB zwischen 50%
und 100%. 77
4) Beteiligungen am TNB zwischen 25,01%
und 49,9%. 78
(1) Differenzierende Betrachtung 78
(2) Aktienrechtliche Gestaltungsmöglichkeiten 79
(3) GmbH-rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten 81
d. Einschränkende Auslegung der OU-Vorschriften 82
e. Fazit zum OU 82
2. Unabhängiger Netzbetreiber - Independent System
Operator (ISO) 83
a. Treuhand-Charakter des ISO 83
b. Voraussetzungen gem. § 9 EnWG 83
3. Unabhängiger Transportnetzbetreiber - Independent
Transmission Operator (ITO) 84
a. ITO als „3rd Option" 84
b. Anforderungen an den ITO 85
c. Mindesteinfluss durch das Aufsichtsorgan gem.
§1 Od EnWG 89
d. Überwachung und Rolle der Regulierungsbehörde 92
e. Fazit zum ITO 93
III. Wahl der Entflechtungsmodelle 94
1. Wahlrecht bezüglich (selektiver) Umsetzung in
nationales Recht 94
2. Wahlrecht bezüglich konkret anzuwendendem
Entflechtungsmodell 95
a. Strikte Entscheidung für ein OU 95
b. Mehrheit von Entflechtungsmodellen 96
c. Situation im Rahmen von Art. 11 Strom/Gas-RL 96
2. Rechtsquellenvielfalt 152
II. Netzbezug - Relevante Risiken für die
Energieversorgungssicherheit 154
1. Ausgangspunkt 154
2. Ausstattung des TNB 155
3. Sicherung des Investitionsflusses in die Infrastruktur 158
a. Der Netzentwicklungsplan 158
b. Anwendungsbereich des Netzentwicklungsplans 159
c. Vereinbarkeit der sekundärrechtlichen
Sanktionsmöglichkeiten mit den EU-Grundrechten 161
4. Kompetenzüberschneidungen 165
5. Bewertungsgrundlage und Darlegungslasten 166
III. Eingrenzung: Politische
Energieversorgungssicherheitsprüfung des BMWi 169
1. Ausgangspunkt: Methodische Betrachtung der
Drittstaatenklausel 169
a. Lex specialis zu § 4a EnWG 170
b. Richtlinienkonforme Auslegung 171
2. Spezifische Risiken im Rahmen von § 4b EnWG 172
a. Der Netzbetrieb unter (fremd-)politischem Einfluss
- Staatsfonds und Staatsunternehmen 173
b. Zunahme von Abhängigkeiten durch eine
Zertifizierung 177
c. Gefährdimg des Investitionsklimas durch
Protektionismus 179
3. Bewertungsgrundlage 180
a. Systematik: Konkretisierung durch § 4b EnWG 180
b. Relevanz völkerrechtlicher Abkommen zum
Investitionsschutz 183
c. Relevanz sonstiger völkerrechtlicher Abkommen im
Energiebereich 1 gg
d. Aspekte des Einzelfalls 184
IV. Zwischenfazit 135
C. Hintergrund: Energieaußenbeziehungen im Wandel 185
I. Zukünftige Vorreiterrolle der EU - Art. 194 AEUV 186
1. Zielkatalog und explizite Energiekompetenz 186
2. Außenkompetenz der EU im Energiebereich? 188
II. Kurz- und mittelfristige Maßnahmen: Unionsweiter
Informationsaustausch 191
1. Beschluss Nr. 994/2012/EU 191
2. Bewertung 193
III. Langfristiges Ziel: Einheitliche Energieaußenpolitik der
EU 195
1. Perspektiven und mögliche Inhalte zukünftiger
Abkommen 195
2. Der ECT als sektorspezifisches Vertragswerk 197
a. Hintergrund und Inhalte 197
b. Ausblick 198
3. Energieaußenpolitik am Beispiel des
Partnerschaftsabkommens und des Energiedialogs EU-
Russland 199
a. Partnerschaftsabkommen und Energiedialog 199
b. Status quo - Mangel an Rechtsverbindlichkeit 202
IV. Relevanz für die Drittstaatenklausel 204
1. Kompetenz für zukünftiges völkervertragliches
Vorgehen im Rahmen der Drittstaatenklausel 205
2. Beseitigung von Informationsdefiziten und Ausblick 207
D. Rechtliche Maßstäbe für eine Gefahrprognose im Rahmen von
§ 4b EnWG 210
I. Ermittlung des Sachverhalts 210
II. Beurteilungsspielraum im Rahmen der
Energieversorgungssicherheitsprüfung 212
1. Figur des Beurteilungsspielraums 212
2. Methodische Auslegung von § 4b EnWG 215
a. Grammatikalische Auslegung 215
b. Systematische Auslegung 215
1) Struktur des § 4b Abs. 3 EnWG 215
2) Zertifizierungsverfahren unter Mitwirkung der
Europäischen Kommission 216
c. Sinn und Zweck - insbesondere politische Tragweite 218
1) Indizwirkung: Prognoseentscheidung und
komplexer Sachverhalt 218
2) Politische Tragweite 220
d. Ergebnis zum Beurteilungsspielraum 223
E. Zwischenfazit 225
Teil 4: Drittstaatenklausel im investitionsschutzrechtlichen
Kontext 227
A. Relevanz des völkerrechtlichen Investitionsschutzes 227
I. Problemaufriss 227
II. Kompetenzen im Wandel - Art. 207 AEUV 229
III. Sekundärrecht und völkerrechtliche
Investitionsschutzabkommen 233
1. Investitionsschutzabkommen der EU 233
2. Investitionsschutzabkommen der Mitgliedstaaten 234
B. Vereinbarkeit der Drittstaatenklausel mit dem völkerrechtlichen
Investitionsschutz 235
I. Vorbemerkungen zum Prüfungsmaßstab 235
II. Anwendungsbereich von Investitionsschutzabkommen 236
1. Sachlicher Anwendungsbereich - Investition 236
2. Personeller Anwendungsbereich - Investor 238
3. Sonderproblem: Indirekte Investition über
Tochtergesellschaften 239
4. Zeitliche Einordnung der Investitionen 242
a. Verweigerung des erstmaligen Marktzutritts - „pre-
establishment" Phase 242
b. Eingriffe in die Unternehmensstruktur - „post-
establishment" Phase 243
III. Standards zur Schaffung eines positiven Investitionsklimas 245
1. Recht auf Marktzutritt 245
a. Spezielle Zugangsregeln? 245
b. Relevanz des Grundsatzes der „fairen und billigen
Behandlung" - „fair and equitable treatment" 246
c. Auswirkungen auf die Drittstaatenklausel 247
2. Grundsatz der Inländergleichbehandlung - „national
treatment" 250
3. Grundsatz der Meistbegünstigung - „Most favoured
nation treatment" 252
IV. Zulässigkeit eingriffsintensiver Maßnahmen zur Sicherung
der Energieversorgung 253
1. Tatbestandliche Vorgaben 253
2. Sonderproblem der rein regulativen Eingriffe 254
a. Problematik: Investitionsschutz vs. innerstaatliche
Politikgestaltung 255
b. Praxis der Schiedsgerichte 256
c. Fazit und Bezug zu § 4b EnWG 258
3. Maßnahmen im Rahmen von § 4b EnWG als indirekte
Enteignungen? 260
a. Verweigerung der Neuzertifizierung - Entzug einer
staatlichen Erlaubnis 260
b. Neuzertifizierung unter
Entflechtungsvoraussetzungen 262
1) OU-Modell - Zwangs verkauf 262
2) ITO-Modell - Kontrollverlust 263
c. Entschädigung 268
C. Völkerrechtliche Investitionsschutzabkommen der EU 268
I. Energiecharta-Vertrag - Investitionsschutzrechtliche
Besonderheiten 269
1. Investitionsschutzrechtlicher Anwendungsbereich des
EGT 269
2. Anspruch Marktzulassung und allgemeine
Investitionsförderung 269
3. Eingriffsintensive Maßnahmen 270
II. Investitionsschutz im Rahmen des GATS 271
1. Handel mit Dienstleistungen durch „kommerzielle
Präsenz" 271
2. Recht auf Marktzugang nach dem GATS im Hinblick
auf § 4b EnWG? 273
a. Ausgangslage 273
b. Anwendungsbereich von Art. 16 GATS -
Marktzugang 274
1) Erfordernis spezifischer Verpflichtungen 274
2) Energiebereich im Rahmen des GATS 275
c. Anwendungsbereich von Art. 2 GATS -
Meistbegünstigung 275
3. Fazit zum GATS 278
III. Ausblick und zukünftige Abkommen 278
D. Völkerrechtliche Investitionsschutzabkommen der
Bundesrepublik 280
E. Zwischenfazit 280
Teil 5: Auslandserwerb und europäische Grundfreiheiten 283
A. Abgrenzung zwischen Niederlassungsfreiheit und
Kapitalverkehrsfreiheit 283
I. Besondere Relevanz bei Drittstaatenbezug 283
II. Rechtsprechung des EuGH 284
1. Rechtsprechung zum Gesellschaftsrecht - insbesondere
„Golden Shares" 284
2. Rechtsprechung zum Steuerrecht 288
III. Fazit und Bewertung 290
B. Rechtsschutz für Personen aus Drittstaaten 293
I. Anwendung der Kapitalverkehrsffeiheit im Rahmen von
§ 4b EnWG 293
II. Exkurs: Netzerwerb von Energieunternehmen aus
Drittstaaten unterhalb der Kontrollschwelle 294
C. Rechtsschutz für Personen aus der EU 294
I. Erwerbsverbot im Binnenmarkt - Konfliktlinien und
Rechtsgrundlagen 294
II. Rechtsgrundlagen 297
1. „Level-playing-field" Klausel gem. Art. 43 Strom/Gas-
RL 297
2. Erwerbsverbot gem. Art. 9 Abs. 12 Strom/Gas-RL 299
3. Zwischenergebnis 302
D. Rechtfertigung eines Erwerbsverbots im Binnenmarkt 302
I. Anknüpfungspunkt der Prüfung - Abschließendes
Sekundärrecht? 303
II. Eingriff in den Schutzbereich der Niederlassungsfreiheit 304
1. Schutzbereich 304
2. Diskriminierung 305
3. Allgemeines Beschränkungsverbot 306
III. Rechtfertigung 307
1. Anknüpfungspunkt einer Rechtfertigungsprüfung 307
2. Rechtfertigungsgründe 308
3. Verhältnismäßigkeit 309
a. Geeignetheit 310
b. Erforderlichkeit 312
c. Angemessenheit - umfassende Abwägung im
Einzelfall 315
E. Zwischenfazit 318
Teil 6: Ergebnisse und Ausblick 321
A. Ergebnisse 321
I. Zertifizierung gemäß § 4b EnWG als
Zulassungsbeschränkung 321
II. Wettbewerbsförderung durch Entflechtung 322
III. Erhaltung der Energieversorgungssicherheit 323
IV. Drittstaatenklausel im investitionsschutzrechtlichen
Rechtsrahmen 324
V. Netzkontrolle und Grundfreiheiten 325
B. Bewertung und Ausblick 325
Literaturverzeichnis 329 |
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