Einflussfaktoren religiöser Bildung: eine qualitativ-explorative Studie
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 219 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658137571 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043826450 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170210 | ||
007 | t | ||
008 | 161014s2017 |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658137571 |9 978-3-658-13757-1 | ||
035 | |a (Springer)978-3-658-13758-8 | ||
035 | |a (OCoLC)962078753 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019109539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 200.71 | |
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Könemann, Judith |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)1032031190 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einflussfaktoren religiöser Bildung |b eine qualitativ-explorative Studie |c Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a IX, 219 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katechese |0 (DE-588)4073302-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religiöse Erziehung |0 (DE-588)4130226-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katechese |0 (DE-588)4073302-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 0 | 4 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sajak, Clauß Peter |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)120314940 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lechner, Simone |e Verfasser |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-13758-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029237332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176685783842816 |
---|---|
adam_text | Vorwort
V
Einleitung .......................................................... 1
Teil I Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit -
zu den Voraussetzungen religiöser Bildung
2 Zieldimensionen religiöser Bildung................................. 7
2.1 Lehramtliche ZielvorStellungen in normativen Dokumenten ......8
2.1.1 Ziele des Religionsunterrichts...........................8
2.1.2 Ziele von Katechese.................................... 14
2.2 Zielvorstellungen von Religionslehrerjnnen ................. 21
3 Zur Erfassung von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit.
Kriteriologische Zielvorstellungen in der erziehungs- und
sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung .................. 29
Teil II Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und
Bildungsprozesse - zum Design der Studie
4 Anlage der Studie .................................................41
4.1 Samplingstruktur und Datenerhebung............................42
4.2 Datenanalyse und-interpretation ..............................47
5 Fallporträts.....................................................49
5.1 Carla ......................................................49
5.2 Corinna.................................................... 51
5.3 Jana .......................................................54
5.4 Timo .......................................................57
5.5 Pia ........................................................59
5.6 Conrad .....................................................61
5.7 Frau Einhaus ...............................................63
5.8 Herr Tenner ................................................65
5.9 FrauSelmer .................................................67
5.10 Herr Kunze..................................................70
5.11 Herr Camper ................................................72
5.12 FrauBilke ..................................................75
Teil III Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit -
zu den Ergebnissen der Studie
6 Transversale Analyse .............................................81
6.1 Lernort: Religionsunterricht ................................82
6.1.1 Themen ................................................82
6.1.2 Methodik und Setting ..................................88
6.1.3 Personen ..............................................92
6.1.4 Einfluss auf Glaubens- und Wertvorstellungen ..........96
6.2 Lernort: Kommunionvorbereitung ..............................98
6.2.1 Themen ................................................99
6.2.2 Methodik und Setting ................................ 103
6.2.3 Personen ............................................ 108
6.2.4 Einfluss auf Glaubens- und Wertvorstellungen ........ 111
6.3 Lernort: Firmvorbereitung ................................. 113
6.3.1 Themen ............................................. 114
6.3.2 Methodik und Setting .................................120
6.3.3 Personen .............................................126
6.3.4 Einfluss auf Glaubens-und Wertvorstellungen ..........130
6.4 Lernort: Ehrenamtliches Engagement......................... 133
6.4.1 Messdiener_innenarbeit ...............................134
6.4.2 Weiteres kirchliches Engagement...................... 146
6.4.3 Außerkirchliches Engagement ......................... 151
6.5 Weitere Einflussfaktoren ...................................... 155
6.5.1 Einfluss durch biografisch prägende Personen ............ 156
6.5.2 Auswirkungen kirchlicher Angebote auf Glaubenspraxis
und Kirchenbild ......................................... 167
6.5.3 Einfluss lebensbiografischer Faktoren auf die
Glaubensbiografie ....................................... 175
7 Zur Nachhaltigkeit religiöser Bildung ............................... 183
7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse............................... 184
7.2 Zum Vergleich der Zielvorstellungen von normativen
Dokumenten, Professionsstudien und Bildungsdiskurs ............ 187
7.2.1 Bedeutung des christlichen Glaubens für das Leben
aufzeigen ............................................... 187
7.2.2 Religiöse Identitätsentwicklung ......................... 189
7.2.3 Interreligiöse Dialogfähigkeit .......................... 190
7.3 Zur Nachhaltigkeit und Wirksamkeit religiöser Bildung -
ein Modell..................................................... 192
Literatur............................................................... 195
Anhang: Interviewleitfaden, Kurzporträts und Biografische Schemata
• ♦
201
Das Buch leistet auf empirischer Ebene einen Beitrag zur Debatte über die
Bedeutsamkeit unterschiedlicher religiöser Lernorte - insbesondere von Reli-
gionsunterricht und Katechese. Mit Hilfe von zwölf leitfadengestützien Inter-
views werden an biografischen Schnittstellen erste Kriterien und Parameter
von Nachhaltigkeit und Wirksamkeit religiöser Lei nprozesse gewonnen.
Der Inhalt
* Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Voraussetzungen
religiöser Bildung
* Rekonstruktion religiöser Sozialisations- und Bildungsprozesse - zum
Design der Studie
* Religiöse Wirksamkeit und Nachhaltigkeit - zu den Ergebnissen
der Studie
Die Zielgruppen
* Theologen
* Religionspädagogen
* Erziehungswissenschaftler
* Bildungswissenschaftler
* Verantwortliche in Bildungsinstitutionen und bildungspolitische
Entscheidungsträger in Kirche und Staat
|
any_adam_object | 1 |
author | Könemann, Judith 1962- Sajak, Clauß Peter 1967- Lechner, Simone |
author_GND | (DE-588)1032031190 (DE-588)120314940 |
author_facet | Könemann, Judith 1962- Sajak, Clauß Peter 1967- Lechner, Simone |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Könemann, Judith 1962- |
author_variant | j k jk c p s cp cps s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043826450 |
classification_rvk | BU 1420 BU 1720 |
ctrlnum | (Springer)978-3-658-13758-8 (OCoLC)962078753 (DE-599)HBZHT019109539 |
dewey-full | 200.71 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 200 - Religion |
dewey-raw | 200.71 |
dewey-search | 200.71 |
dewey-sort | 3200.71 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02544nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043826450</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161014s2017 |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658137571</subfield><subfield code="9">978-3-658-13757-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Springer)978-3-658-13758-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)962078753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019109539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200.71</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Könemann, Judith</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032031190</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einflussfaktoren religiöser Bildung</subfield><subfield code="b">eine qualitativ-explorative Studie</subfield><subfield code="c">Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 219 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katechese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073302-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130226-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katechese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073302-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sajak, Clauß Peter</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120314940</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lechner, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-13758-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029237332</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043826450 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658137571 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029237332 |
oclc_num | 962078753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-N32 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-N32 DE-Freis2 |
physical | IX, 219 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Könemann, Judith 1962- Verfasser (DE-588)1032031190 aut Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner Wiesbaden Springer VS [2017] © 2017 IX, 219 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd rswk-swf Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Katechese (DE-588)4073302-6 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Katechese (DE-588)4073302-6 s Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 b Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Sajak, Clauß Peter 1967- Verfasser (DE-588)120314940 aut Lechner, Simone Verfasser aut Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-13758-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Könemann, Judith 1962- Sajak, Clauß Peter 1967- Lechner, Simone Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Katechese (DE-588)4073302-6 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)2009545-4 (DE-588)4130226-6 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4073302-6 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4128101-9 |
title | Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie |
title_auth | Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie |
title_exact_search | Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie |
title_full | Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner |
title_fullStr | Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner |
title_full_unstemmed | Einflussfaktoren religiöser Bildung eine qualitativ-explorative Studie Judith Könemann, Clauß Peter Sajak, Simone Lechner |
title_short | Einflussfaktoren religiöser Bildung |
title_sort | einflussfaktoren religioser bildung eine qualitativ explorative studie |
title_sub | eine qualitativ-explorative Studie |
topic | Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Religiöse Erziehung (DE-588)4130226-6 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Katechese (DE-588)4073302-6 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Katholische Kirche Religiöse Erziehung Religionsunterricht Katechese Nachhaltigkeit Empirische Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029237332&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konemannjudith einflussfaktorenreligioserbildungeinequalitativexplorativestudie AT sajakclaußpeter einflussfaktorenreligioserbildungeinequalitativexplorativestudie AT lechnersimone einflussfaktorenreligioserbildungeinequalitativexplorativestudie |