Compliance-Kommunikation: professionell - international - zielgruppengerecht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 446 Seiten Diagramme 23.5 cm x 15.8 cm |
ISBN: | 9783503167562 3503167560 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
K APITELL: EINLEITUNG (KATHARINA HASTENRATH)
........................................
25
1.1 ZIELSETZUNG DES VORLIEGENDEN W ERKES
..........................................
27
1.2 AUFBAU DES W ERKES
.......................................................................
27
KAPITEL 2: COMPLIANCE IM ZUSAMMENHANG STRAF- UND
BUSSGELDRECHTLICHER PFLICHTEN (ROLF RA U M )
........................................
29
1. EINLEITUNG
..............................................................................................
31
2. RECHTLICHE NOTWENDIGKEIT VON COMPLIANCE-SYSTEMEN
.......................
31
2.1 ORDNUNGSGEMAESSE DELEGATION UND UEBERTRAGUNG
VON
COMPLIANCE-BEFUGNISSEN........................................................
33
2.1.1 NORMADRESSATENSTELLUNG NACH § 14 ABS. 2 STGB UND
§ 9 ABS. 2 O W IG
.................................................................. 34
2.1.2 ANBINDUNG AN DAS ORGAN - DELEGATION ALS PROZESS
...........
35
2.1.3 HIERARCHIE
...........................................................................
36
2.2 AUSWAHL DER COMPLIANCE-BEAUFTRAGEN
........................................
37
2.3
UEBERWACHUNG.................................................................................
38
2.4 POSITIVE GESAMTEINSTELLUNG ZUR COMPLIANCE
............................... 38
2.5 COMPLIANCE - IM SPANNUNGSVERHAELTNIS ZU DEN AUFSICHTS
ORGANEN
...........................................................................................
39
2.6 INHALTLICHE M ASSGABEN
...................................................................
40
3. RECHTLICHE BEDEUTUNG VON COMPLIANCE-SYSTEMEN IN
VERSTOSSFAELLEN
.........................................................................................
41
3.1. SANKTIONIERUNG VON PERSONEN, DIE NICHT UNMITTELBAR TAETER SIND 42
3.2 BEBUSSUNG DES UNTERNEHMENS (§ 30 OWIG) ..............................
46
4. RICHTLINIEN UND
ZERTIFIZIERUNGEN..........................................................
48
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
50
KAPITEL 3: COMPLIANCE-KOMMUNIKATION MIT BLICK AUF EINE IM SINNE
VON § 130 OWIG ORDNUNGSGEMAESSE RISIKOPRAEVENTION
(JUERGEN HETTICH, ANDRE
KOERTGEN).......................................................... 53
1. RAHMENBEDINGUNG VON COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
....................
55
1.1 DER TONE FROM THE TOP ALS AUSGANGS- UND ANKERPUNKT EINER
FUNKTIONIERENDEN COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.........................
55
1.2 ZERO TOLERANCE ALS ADAEQUATER MASSSTAB
........................................
59
1.3 SCHULUNGEN - (ALLHEIL-)MITTEL GEGEN ORGANISATIONS
VERSCHULDEN?
...................................................................................
61
1.4 KONZERNRICHTLINIEN (GOVERNANCE RULES/STRATEGISCHE BZW.
INDUSTRIELLE PARTNERSCHAFTEN/ETHIK KODEX, ETC.)
...........................
64
1.5 STRATEGISCHE/INDUSTRIELLE PARTNERSCHAFTEN
..................................... 66
1.6 MANAGEMENT DER
GESCHAEFTSBEZIEHUNG........................................... 69
1.7 BERICHTSWESEN
...............................................................................
70
1.8 UEBERPRUEFUNG/AUDITIERUNG ALS NACHWEIS EINER FUNKTIONIERENDEN
COMPLIANCE
...................................................................................
71
2. KOMMUNIKATION ALS BESTANDTEIL DER COMPLIANCE-STRATEGIE
................
74
2.1 KONTROLLIERTE KOMMUNIKATION
......................................................
76
2.2 NICHT KONTROLLIERTE BZW. INFORMELLE KOMMUNIKATION -
CHANCEN UND RISIKEN
.................................................................... 77
3. COMPLIANCE ALS BESTANDTEIL EINES KONTINUIERLICHEN VERBESSERUNGS
PROZESSES
...............................................................................................
81
3.1 ERLANGUNG DER NOTWENIGEN MANAGEMENT ATTENTION
...................
81
3.2 MESSBARKEIT
...................................................................................
82
4. KOMMUNIKATION UND GLAUBWUERDIGKEIT
............................................... 83
4.1 ZERO TOLERANCE: RISIKO DES ENTSTEHENS PARALLELER W ELTEN
............
83
4.2 ZERO TOLERANCE: NICHT EINLOESBARES PERFEKTIONSVERSPRECHEN
UND AUFFORDERUNG ZUM SELBSTBETRUG
........................................... 84
4.3 ZERO TOLERANCE VERSUS BUSINESS ORIENTIERUNG
.............................
85
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
87
QUELLEN IM INTERNET
...................................................................................
87
KAPITEL 4: HR-COMPLIANCE. DIE ROLLE DES PERSONALMANAGEMENTS
IN DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION UNTER BERUECKSICHTIGUNG
ARBEITSRECHTLICHER FRAGESTELLUNGEN (HARALD SCHLOSSMACHER) ..............
89
1.
EINFUEHRUNG.............................................................................................
91
2. AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN VON HR MIT BEZUG ZU COMPLIANCE .. 92
2.1 ARBEITSRECHTLICHER
RAHMEN............................................................ 92
2.2
PERSONALINSTRUMENTE......................................................................
92
2.3
MITARBEITERVERTRETUNGEN................................................................
93
2.4
SCHULUNGEN.....................................................................................
93
2.5 ERGEBNIS
.........................................................................................
93
3. ORGANISATORISCHE EINBINDUNG VON HR IM CMS, SCHNITTSTELLEN
ZU ANDEREN FUNKTIONEN UND HR INTERNE COMPLIANCE-ORGANISATION .. 94
3.1 ABGRENZBARE UND VERNETZTE AUFGABEN UND PROZESSE
.................
94
3.2 DIE ROLLE VON HR BEI DER INHALTLICHEN AUSGESTALTUNG DES CMS 94
3.3 DIE ROLLE VON HR BEI SCHULUNGEN
..............................................
95
3.4 DIE ROLLE VON HR BEI INTERNEN UNTERSUCHUNGEN
.......................
96
3.4.1 VERANTWORTLICHKEIT FUER INTERNE UNTERSUCHUNGEN ALLGEMEIN 96
3.4.2 VERANTWORTLICHKEIT VON HR BEI VERSTOESSEN MIT BEZUG ZUM
ARBEITSRECHT
.........................................................................
96
3.5 DIE ROLLE VON HR BEI VERHAENGUNG VON SANKTIONEN
...................
97
3.6 DIE HR INTERNE COMPLIANCE-ORGANISATION
................................. 97
4. DIE ROLLE VON HR IN DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.....................
98
4.1 GRUNDLAGEN
...................................................................................
98
4.1.1 BEDEUTUNG UND *PHILOSOPHIE* DER COMPLIANCE-
KOMMUNIKATION UND DER BEITRAG VON H R
.........................
98
4.1.2 STRUKTUR DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.......................
101
4.2 BETEILIGTE AN DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.........................
101
4.3 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION DURCH HR BEI EINFUEHRUNG
EINES CMS
.....................................................................................
102
4.3.1 KOMMUNIKATION MIT DEN MITARBEITERVERTRETUNGEN
............
102
4.3.2 KOMMUNIKATION MIT DEN MITARBEITERN
.............................
107
4.3.3 KOMMUNIKATION ZWISCHEN HR UND ANDEREN
FACHFUNKTIONEN UND INNERHALB VON HR
...........................
111
4.4 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION DURCH HR NACH INKRAFTSETZUNG
DES C M S
.........................................................................................
112
4.4.1 KOMMUNIKATION MIT DER MITARBEITERVERTRETUNG
...............
112
4.4.2 KOMMUNIKATION MIT DEN M ITARBEITERN
...............................
112
4.4.3 KOMMUNIKATION INNERHALB HR UND MIT DEN IN DAS CMS
EINGEBUNDENEN FACHFUNKTIONEN
..........................................
114
4.4.4 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION BEI INTERNEN UNTERSUCHUNGEN 114
5. F A Z
IT........................................................................................................
131
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
134
LITERATURVERZEICHNIS INTERNETFUNDSTELLEN
..................................................
135
KAPITEL 5: IT-UNTERSTUETZTE COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
(ROMAN
ZAGROSEK).................................................................................
137
1. EINLEITUNG
..............................................................................................
139
2. COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.............................................................. 145
2.1 COMPLIANCE-KOMMUNIKATION 1.0 UND 2.0
................................... 145
2.2 IT-UNTERSTUETZTE INTEGRIERTE COMPLIANCE-KOMMUNIKATION 4.0 . . . 149
2.2.1 BEISPIELE IT-UNTERSTUETZTER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION .. 149
2.2.2 INTEGRIERTE COMPLIANCE-SCHULUNGSKONZEPTE
.....................
155
2.2.3 KONTINUIERLICHE VERBESSERUNG DER ANWENDUNGEN.............. 160
2.2.4 FAZIT
.....................................................................................
163
3. MANUELLE KOMMUNIKATION VERSUS IT-UNTERSTUETZTE KOMMUNIKATION .. 164
4. REVISIONSSICHERE IT-UNTERSTUETZTE COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
........
170
5. FAZIT: IT-UNTERSTUETZTE COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.........................
172
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
173
LITERATURVERZEICHNIS INTERNETFUNDSTELLEN
..................................................
173
KAPITEL 6: COMPLIANCE-KOMMUNIKATION - BEWAEHRTE
KOMMUNIKATIONSELEMENTE DER COMPLIANCE VOM MITTELSTAND
BIS ZUR BOERSENNOTIERTEN AG (KATHARINA HASTENRATH)
.........................
175
1.
EINLEITUNG...............................................................................................
177
2. NOTWENDIGKEIT DER RICHTIGEN KOMMUNIKATION FUER EIN WIRKSAMES
COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM
........................................................
180
2.1 BEISPIELE UND AUSWIRKUNGEN GELUNGENER KOMMUNIKATION
........
180
2.2 AUSWIRKUNGEN MANGELHAFTER KOMMUNIKATION
.............................
182
2.3 ZWISCHENFAZIT
.................................................................................
185
3. ELEMENTE DER COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
....................................... 185
3.1 KOMMUNIKATION ZWISCHEN GESCHAEFTSFUEHRUNG UND COMPLIANCE-
OFFICER
...........................................................................................
185
3.1.1 TONE-FROM-THE-TOP/TONE-AT-THE-TOP
...........................
185
3.1.2 FIXIERUNG DER KOMMUNIKATION ALS ENTHAFTUNGSBEITRAG
FUER DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG
....................................................
188
3.1.3 KOMMUNIKATION DER GESCHAEFTSFUEHRUNG ZU GRENZEN
UND REGELUNGEN ZUR DELEGATION VON COMPLIANCE-
VERANTWORTUNG AN DEN COMPLIANCE-OFFICER
.......................
192
3.2 KOMMUNIKATION COMPLIANCE-OFFICER UND MITARBEITER .............. 197
3.2.1 KOMMUNIKATION MIT UND DURCH DEN COMPLIANCE-OFFICER 198
3.2.2 PRAESENZSCHULUNGEN DURCH DEN COMPLIANCE-OFFICER
..........
200
3.2.3 TRAIN-THE-TRAINER: SCHULUNGEN NACHGEORDNETER
COMPLIANCE-FUNKTIONEN, (TRAININGSHANDBUCH)
.................
211
4. ZUSAMMENFASSUNG: COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
.............................
223
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
225
LITERATURVERZEICHNIS INTERNETFUNDSTELLEN
..................................................
228
KAPITEL 7: DER OMBUDSMANN - WERTSCHAETZENDE COMPLIANCE-
KOMMUNIKATION WEIT UEBER WHISTLEBLOWING HINAUS
(BJOERN
ROHDE-LIEHENAU)........................................................................
229
1.
EINLEITUNG...............................................................................................
231
2. SICHERHEIT UND VERTRAUEN STAERKEN
..........................................................
232
2.1 OMBUDSLEUTE ALS MITTLER: KEIN ALLHEILMITTEL, ABER KONSEQUENT
UND NOTWENDIG
.............................................................................
232
2.2 DER OMBUDSMANN ALS LUECKENBUESSER?
.........
.
..............................
232
3. (SELBST-)VERANTWORTUNG UND KLARE, EFFEKTIVE KOMMUNIKATION............
235
3.1 COMPLIANCE - EFFEKTIVE KOMMUNIKATION IN KOMPLEXEN SYSTEMEN 235
3.2 AUFMERKSAMKEIT FUER SCHWARZE SCHWAENE UND ROSA FLAMINGOS . . . 237
3.3 NUTZEN UND GRENZEN EINDEUTIGER KOMMUNIKATION
...................
239
3.4 (SELBST-)VERANTWORTLICHKEIT UND KONTROLLE IN DER KOMMUNIKATION 240
4. ELEMENTE EINES DIALOGISCHEN
OMBUDSSYSTEMS..................................... 240
4.1 DER RICHTIGE PLATZ FUER OMBUDSMANN UND O M BUDSFRAU
.............
241
4.1.1 DIE COMPLIANCE-FUNKTION ALS INTERNER OMBUDSMANN? . . . 243
4.1.2 DIE OMBUDSFUNKTION ALS SCHNITTSTELLENFUNKTION
...............
244
4.2 DIE OMBUDSFUNKTION UND IHRE KOMMUNIKATIONSKANAELE ............ 245
4.2.1 WO SIND DIE ENGPAESSE?
................................
245
4.2.2 SICHTBARKEIT
.........................................................................
246
4.2.3 VERFUEGBARKEIT
.......................................................................
247
4.2.4
SYSTEMERGAENZUNGEN..............................................................
248
4.2.5 G REN ZEN
...............................................................................
250
4.3 ANSPRUECHE AN DIE KOMMUNIKATION
..............................................
252
4.3.1 ZIELGERICHTETE KOMMUNIKATION
..........................................
252
4.3.2 PROFESSIONELLE KOMMUNIKATION
..........................................
255
4.3.3 VERTRAUENSVOLLE KOMMUNIKATION
....................................... 261
4.3.4 WIDERSPRUCHSFREIE
KOMMUNIKATION..................................... 268
4.3.5 WERTSCHAETZENDE KOMMUNIKATION
....................................... 271
4.4 HANDELN STAERKER ALS WORTE?
.......................................................... 272
4.4.1 INVESTIGATIVE BEFUGNISSE, SANKTIONSMACHT
...........................
272
4.4.2 SCHUTZ FUER
WHISTLEBLOWER.................................................... 274
4.4.3 KONFLIKTREGELUNGSKOMPETENZ
..............................................
276
4.4.4 BERATUNG OHNE RATSCHLAG
....................................................
277
4.4.5 GLAUBWUERDIGKEIT UND FEEDBACK
......................................... 277
4.5 EMPFOHLENE REGELN UND SCHNITTSTELLEN IM COMPLIANCE-SYSTEM.. 278
4.5.1 REGELUNGSSYSTEME ZWISCHEN OMBUDSMANN UND
ORGANISATION
.......................................................................
279
4.5.2 GEEIGNETE UND NOETIGE REGELN ZUR NUTZUNG
VON OMBUDSSYSTEMEN
........................................................ 281
5. DIE ENTSCHEIDUNG FUER DAS PASSENDE SYSTEM
........................................
281
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
283
LITERATURVERZEICHNIS INTERNETFUNDSTELLEN
..................................................
285
KAPITEL 8: *ERFOLGREICHE COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
IM UNTERNEHMEN* - PRAXISERPROBTE TOOLS, PROZESSE UND
MASSNAHMEN VON DER PRAXIS FUER DIE PRAXIS
(CHRISTIAN
SCHMIDT-EGGER)......................................................................
287
1.
EINLEITUNG...............................................................................................
289
1.1 WARUM WIRKSAME KOMMUNIKATION?
............................................. 289
1.2 GAENGIGE KOMMUNIKATIONSPROBLEME IN DER COMPLIANCE
............
290
2. KOMMUNIKATION - WAS PASSIERT ZWISCHEN MENSCHEN
.........................
291
2.1 SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE
..........................................................
291
2.2 VIER OHREN-M
ODELL........................................................................
294
2.2.1 OHR 1: DIE SACHEBENE
..........................................................
294
2.2.2 OHR 2: DIE APPELLEBENE
......................................................
295
2.2.3 OHR 3: DIE
BEZIEHUNGSEBENE............................................... 295
2.2.4 OHR 4: DIE EBENE DER SELBSTOFFENBARUNG
...........................
297
2.3 NUTZEN DES VIER-OHREN-MODELLS
..................................................
297
2.3.1 ANSPRACHE VON OHR 1:
SACHINHALT....................................... 298
2.3.2 ANSPRACHE VON OHR 2: A P P
ELL............................................. 298
2.3.3 ANSPRACHE VON OHR 3: BEZIEHUNGSEBENE
...........................
298
2.3.4 ANSPRACHE VON OHR 4: SELBSTOFFENBARUNG
.........................
298
3.
KOERPERSPRACHE.......................................................................................
299
3.1 WIE KOERPERSPRACHE FUNKTIONIERT
..................................................
299
3.2 WAS MAN AUS KOERPERSPRACHE ABLESEN K A N N
...................................
300
3.2.1 DIE ELEMENTAREN VERHALTENSWEISEN
..................................... 301
3.2.2 ANGRIFF
.................................................................................
301
3.2.3 F LU C H
T...................................................................................
301
3.2.4 SICH VERSTECKEN
.................................................................... 302
3.2.5
SCHUTZREFLEXE........................................................................
303
3.2.6 FREUDE UND SYMPATHIE
........................................................
303
3.3 SITUATIONSBEZOGENE UND KULTURELLE KOERPERSPRACHE
.....................
303
3.4 WIE WIR KOERPERSPRACHE LESEN K OE N N EN
........................................... 304
3.4.1 KOERPERSPRACHE IM KONTEXT BEW ERTEN
.................................
305
3.4.2 VERAENDERUNGEN IN DER KOERPERSPRACHE SIND ENTSCHEIDEND .. 306
3.5 WIE WIR UNSERE KOERPERSPRACHE BEEINFLUSSEN KOENNEN
...................
307
UMGANG MIT LAMPENFIEBER
..........................................................
309
4. BASISTECHNIKEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
................................................
310
4.1 SMALLTALK UND GESPRAECHSEINSTIEG
..................................................
310
4.2 PACING WAEHREND DES GESPRAECHS
....................................................
312
4.3 RICHTIG FUEHREN
...............................................................................
313
5. STRATEGIEN ZUR PROBLEMLOESUNG
.............................................................. 316
5.1 WARUM GESPRAECHE
SCHEITERN.......................................................... 316
5.2 DAS ORANGEN-BEISPIEL
...................................................................
317
5.3 DIE FUENF PRINZIPIEN DER GESPRAECHSFUEHRUNG
................................. 318
5.3.1 PRINZIP 1: PERSON VON DER SACHE TRENNEN
...........................
319
5.3.2 PRINZIP 2: AUF INTERESSEN, NICHT AUF POSITIONEN
KONZENTRIEREN
.......................................................................
320
5.3.3 PRINZIP 3: ERST LOESUNGSOPTIONEN SUCHEN UND DANN
ENTSCHEIDEN...........................................................................
323
5.3.4 PRINZIP 4: OBJEKTIVE KRITERIEN FUER DIE LOESUNG HERANZIEHEN 325
5.3.5 PRINZIP 5: WIN-WIN-LOESUNG ANSTREBEN
...............................
327
6. TYPISCHE GESPRAECHSSITUATIONEN IN DER COMPLIANCE-ARBEIT
...............
328
6.1 DAS
UEBERZEUGUNGSGESPRAECH..........................................................
328
6.1.1 PROBLEMSTELLUNG
...................................................................
329
6.1.2
ANALYSE.................................................................................
330
6.1.3 DIE LOESUNG
.........................................................................
330
6.2 DAS KRITIKGESPRAECH MIT EINEM MITARBEITER WEGEN EINES
COMPLIANCE-VERSTOSSES
.................................................................. 332
6.2.1 DIE A
NALYSE.........................................................................
332
6.2.2 DIE LOESUNG
.........................................................................
333
6.3 DAS KRITIKGESPRAECH MIT EINEM VORGESETZTEN
...............................
334
6.3.1 DIE A
NALYSE.........................................................................
334
6.3.2 DIE LOESUNG
.........................................................................
335
7. FAZIT
......................................................................................................
337
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
338
KAPITEL 9: COMPLIANCE-KOMMUNIKATION IN KONFLIKTSITUATIONEN
(THORSTEN
REXER).....................................................................................
339
1.
EINLEITUNG..............................................................................................
341
2. WAS IST EIGENTLICH (M)EIN
KONFLIKT?...................................................... 342
3. HALTUNG UND VERHALTEN - DER HINTERGRUND, VOR DEM WIR EIN GESPRAECH
FUE H REN
....................................................................................................
343
4. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE KONFLIKTBEARBEITUNG
.............. 345
5. VORBEREITUNG VON KONFLIKTGESPRAECHEN
................................................
346
5.1.1 SACHKONFLIKTE
.......................................................................
347
5.1.2 INNERE KONFLIKTE
.................................................................
349
5.1.3
BEZIEHUNGSKONFLIKTE............................................................
350
5.1.4 BEDUERFNISKONFLIKTE
.............................................................. 352
5.2 SETTING VON KONFLIKTGESPRAECHEN
....................................................
354
5.2.1 ZEITLICHE
ASPEKTE..................................................................
354
5.2.2 PERSONAL SPACE UND TERRITORIALITAET
..................................... 354
5.2.3
SITZORDNUNG..........................................................................
356
5.3 WER HAT EIGENTLICH RECHT, ODER: *WIE WIRKLICH IST DIE
WIRKLICHKEIT?*
...............................................................................
357
5.4 CHECKLISTE: VORBEREITUNG AUF EIN KONFLIKTGESPRAECH
.....................
358
6. DURCHFUEHRUNG VON
KONFLIKTGESPRAECHEN............................................... 359
6.1 DIE PHASEN EINES KONFLIKTGESPRAECHS
............................................. 360
6.1.1 PHASE 1: A NFANG
..............................................
361
6.1.2 PHASE 2: EINSTIEG IN DEN KONFLIKT
....................................... 361
6.1.3 PHASE 3: KONFLIKTDIALOG
........................................................
363
6.1.4 PHASE 4: GEMEINSAME LOESUNGSSUCHE
...................................
365
6.1.5 PHASE 5: ABSCHLUSS
.............................................................. 366
6.2 ANSCHLUSSFAEHIGKEIT HERSTEILEN MIT DEM KISS-MODELL ..................
368
6.3 TECHNIKEN DER
KONFLIKTBEARBEITUNG............................................... 370
6.3.1 SOLUTION TALK - LOESUNGEN STATT PROBLEME IN DEN
VORDERGRUND
STELLEN..............................................................
370
6.3.2 AKTIVES Z U H OE REN
.................................................................. 373
6.3.3 DEESKALATION IN KONFLIKTGESPRAECHEN
...................................
375
7. NACHBEREITUNG VON
KONFLIKTGESPRAECHEN............................................... 380
8. FAZIT
.......................................................................................................
381
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
383
LITERATURVERZEICHNIS INTERNETFUNDSTELLEN
..................................................
384
KAPITEL 10: INTERKULTURELLE KOMPETENZ ALS BAUSTEIN IN DER
INTERNATIONALEN COMPLIANCE-KOMMUNIKATION
(CLAUDIA LUTSCHEWITZ)
............................................................................
385
1.
EINLEITUNG...............................................................................................
387
1.1 NUTZEN DIESES KAPITELS IN BEZUG ZUR COMPLIANCE-
KOMMUNIKATION
............................................................................
387
1.2 WAS BEDEUTET *INTERKULTURELL* ?
....................................................
388
2. GRUNDUEBERLEGUNGEN
..............................................................................
389
2.1 SPRACHE, KONVENTIONEN UND RITUALE
............................................. 389
2.2 WAS IST KULTUR?
.............................................................................
389
2.3 WIE VIELE KULTUREN GIBT
ES?............................................................ 390
2.4 DIE KULTURELLE *PROGRAMMIERUNG* DES INDIVIDUUMS
...................
390
2.5 KULTUREBENEN
.................................................................................
392
2.6 KULTURELLE U
NTERSCHIEDE................................................................
392
2.7 REFLEXION - ODER EINIGE GRUNDLAGEN, DIE FUER DIE INTERKULTURELLE
KOMMUNIKATION UNVERZICHTBAR S IN D
............................................
393
2.7.1 UMGANG MIT FREMDEN KULTUREN, WELCHE DENKWEISEN SOLLTEN
VERMIEDEN W
ERDEN?.............................................................. 393
2.7.2 WIE SOLLTE INDIVIDUEN GEGENUEBERGETRETEN WERDEN,
DIE AUS ANDEREN KULTUREN STAMMEN?................................... 394
2.7.3 ERSTE ANNAEHERUNGEN AN EINE K U LTU
R................................... 394
2.7.4 UMGANG MIT *KULTURRATGEBERN*
......................................... 395
3. KULTUR IN UNSEREM DENKEN, SPRECHEN UND H ANDELN
...........................
395
3.1 OBJEKTIVITAET IST SUBJEKTIVER, ALS WIR DENKEN -
WIE WAHRNEHMUNG FUNKTIONIERT
....................................................
395
3.2 KULTUR IST KOMMUNIKATIONSPRODUKT - ODER: WARUM EINE KULTUR
SO GEWORDEN IST, WIE SIE I S T
............................................................ 396
4. WAS IST SO FREMD AN *FREMDEN*?
.......................................................... 397
4.1 ALLES IST RELATIV: FREMDBILDER ALS SPIEGEL DES SELBSTVERSTAENDNISSES
399
4.2 SIND KULTURELLE STEREOTYPE IMMER SCHLECHT?
..................................
399
5. MULTIKULTURALITAET UND INTERKULTURALITAET: VOM NEBENEINANDER ZUM
MITEINANDER IM COMPLIANCE-MANAGEMENT
..........................................
400
5.1 DER MOEGLICHE SYNERGIEEFFEKT VON UNTERSCHIEDLICHEN KULTURELLEN
ORIENTIERUNGEN
.............................................................................
400
5.2 KONSENS NICHT UM JEDEN PREIS
...................................................... 402
5.3 INTERKULTURELLE MISSVERSTAENDNISSE UND METAKOMMUNIKATION
.... 403
6. VERHALTENSKULTUREN AUSGEWAEHLTER LAENDER IM BEZUG
ZUR
COMPLIANCE-KOMMUNIKATION........................................................
404
6.1 BRASILIEN
.........................................................................................
404
6.2
RUSSLAND.........................................................................................
409
6.3 IN D IE N
.............................................................................................
415
6.4 CHINA
.............................................................................................
420
6.5 EUROPA - AN AUSGEWAEHLTEN LAENDERN
............................................
425
7. GRUNDZUEGE INTERKULTURELLER KOMPETENZ IM BEZUG ZUR COMPLIANCE-
KOMMUNIKATION
...................................................................................
434
8. SCHLUSSBETRACHTUNG
...............................................................................
438
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
440
LITERATURVERZEICHNIS INTERNETFUNDSTELLEN
..................................................
441
STICHWORTVERZEICHNIS.................................................................................
443
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