Schreiben als Medium des Lernens: Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht
Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen,...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2015
|
Schriftenreihe: | Fachdidaktische Forschungen
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | UBR01 UBT01 ASH01 EFN01 FLA01 FKE01 |
Zusammenfassung: | Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird "Schreiben zum Medium des Lernens". In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. - Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (351 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830983439 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043825879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 161014s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830983439 |c Online |9 978-3-8309-8343-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783830983439 | ||
035 | |a (OCoLC)1251932280 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043825879 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-859 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a TB 4056 |0 (DE-625)143759: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Schreiben als Medium des Lernens |b Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |c Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (351 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fachdidaktische Forschungen |v Band 8 | |
520 | 8 | |a Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird "Schreiben zum Medium des Lernens". In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. - Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird. | |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachlernen | ||
653 | |a Bildungssprache | ||
653 | |a fachliche Bildung | ||
653 | |a Sachtexte | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Fachkompetenz | ||
653 | |a Theoriebildung | ||
653 | |a fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten | ||
653 | |a erfolgreiches Lernen | ||
653 | |a generisches Lernen | ||
653 | |a Literalitätsforschung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a Bildungssprache | ||
653 | |a Textkompetenz | ||
653 | |a academic Literacy | ||
653 | |a Literalität | ||
653 | |a fachbezogene Verstehensfähigkeiten | ||
653 | |a Schule und Unterricht | ||
653 | |a sprachliche Kompetenzen | ||
653 | |a Schreibforschung | ||
653 | |a Fachsprache | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schmölzer-Eibinger, Sabine |d 1964- |0 (DE-588)133880559 |4 edt | |
700 | 1 | |a Thürmann, Eike |d 1943- |0 (DE-588)1026449170 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-3343-4 |
830 | 0 | |a Fachdidaktische Forschungen |v Band 8 |w (DE-604)BV044469699 |9 8 | |
912 | |a ZDB-107-WDS |a ZDB-41-SEL | ||
940 | 1 | |q ZDB-107-WDS16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029236777 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |l UBR01 |p ZDB-107-WDS |q ZDB-107-WDS16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |l UBT01 |p ZDB-107-WDS |q ZDB-107-WDS16 |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176684900941824 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- Thürmann, Eike 1943- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s s e sse e t et |
author_GND | (DE-588)133880559 (DE-588)1026449170 |
author_facet | Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- Thürmann, Eike 1943- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043825879 |
classification_rvk | DP 1060 DP 1200 GB 2964 RB 10865 TB 4056 |
collection | ZDB-107-WDS ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783830983439 (OCoLC)1251932280 (DE-599)BVBBV043825879 |
dewey-full | 371.3 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 370 - Education |
dewey-raw | 371.3 370 |
dewey-search | 371.3 370 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Geographie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04327nmm a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043825879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200604 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">161014s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830983439</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8309-8343-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783830983439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1251932280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043825879</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)143759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schreiben als Medium des Lernens</subfield><subfield code="b">Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht</subfield><subfield code="c">Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (351 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird "Schreiben zum Medium des Lernens". In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. - Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachtexte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theoriebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erfolgreiches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">generisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literalitätsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">academic Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachbezogene Verstehensfähigkeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule und Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachliche Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmölzer-Eibinger, Sabine</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133880559</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thürmann, Eike</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026449170</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-3343-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fachdidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">Band 8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044469699</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-107-WDS</subfield><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-107-WDS16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029236777</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439</subfield><subfield code="l">UBR01</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WDS</subfield><subfield code="q">ZDB-107-WDS16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439</subfield><subfield code="l">UBT01</subfield><subfield code="p">ZDB-107-WDS</subfield><subfield code="q">ZDB-107-WDS16</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830983439</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043825879 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830983439 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029236777 |
oclc_num | 1251932280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-B1533 DE-1052 DE-860 DE-861 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (351 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-107-WDS ZDB-41-SEL ZDB-107-WDS16 ZDB-107-WDS ZDB-107-WDS16 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Fachdidaktische Forschungen |
series2 | Fachdidaktische Forschungen |
spelling | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2015 1 Online-Ressource (351 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Fachdidaktische Forschungen Band 8 Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird "Schreiben zum Medium des Lernens". In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. - Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird. Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Fachlernen Bildungssprache fachliche Bildung Sachtexte Sprachbildung Fachkompetenz Theoriebildung fachbezogene Mitteilungsfähigkeiten erfolgreiches Lernen generisches Lernen Literalitätsforschung Sprachförderung Textkompetenz academic Literacy Literalität fachbezogene Verstehensfähigkeiten Schule und Unterricht sprachliche Kompetenzen Schreibforschung Fachsprache (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Textproduktion (DE-588)4184945-0 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Schmölzer-Eibinger, Sabine 1964- (DE-588)133880559 edt Thürmann, Eike 1943- (DE-588)1026449170 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-3343-4 Fachdidaktische Forschungen Band 8 (DE-604)BV044469699 8 |
spellingShingle | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht Fachdidaktische Forschungen Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
title_auth | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
title_exact_search | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
title_full | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.) |
title_fullStr | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Schreiben als Medium des Lernens Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht Sabine Schmölzer-Eibinger, Eike Thürmann (Hrsg.) |
title_short | Schreiben als Medium des Lernens |
title_sort | schreiben als medium des lernens kompetenzentwicklung durch schreiben im fachunterricht |
title_sub | Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Textproduktion Fachdidaktik Aufsatzsammlung |
volume_link | (DE-604)BV044469699 |
work_keys_str_mv | AT schmolzereibingersabine schreibenalsmediumdeslernenskompetenzentwicklungdurchschreibenimfachunterricht AT thurmanneike schreibenalsmediumdeslernenskompetenzentwicklungdurchschreibenimfachunterricht |