Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen: subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2015]
|
Schriftenreihe: | Geschichtskultur und historisches Lernen
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016), S. 217-219 rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 7/8 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 452 Seiten |
ISBN: | 9783643131508 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043823121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170425 | ||
007 | t | ||
008 | 161012s2015 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643131508 |9 978-3-643-13150-8 | ||
035 | |a (OCoLC)964515067 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043823121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-824 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8120 |0 (DE-625)124377: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schröer, Ludger |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)1078121656 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen |b subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung |c Ludger Schröer |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2015] | |
300 | |a 452 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtskultur und historisches Lernen |v Band 14 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Münster |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Geschichtskultur und historisches Lernen |v Band 14 |w (DE-604)BV023226609 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |u https://www.recensio.net/r/9ed4a5cffcc94a0dbf522793c4ba3726 |y rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016), S. 217-219 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2017/07/29476.html |y rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 7/8 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029234073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029234073 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176680318664704 |
---|---|
adam_text | G
LIEDERUNG
1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND PROBLEMENTFALTUNG
..................................
9
1.1 INDIVIDUELLE DIDAKTISCHE THEORIEN IN DER PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRPERSONEN.............................................................................20
1.1.1 TERMINOLOGISCHE UND DEFINITORISCHE ABGRENZUNGEN
.........................
20
1.1.2 BELIEFS IN DER ENTWICKLUNG VON ALLTAGSWISSEN ZU
INDIVIDUELLEN DIDAKTISCHEN
THEORIEN................................................24
1.1.3 SUBJEKTIVE THEORIEN ALS HANDLUNGSORIENTIERENDE KOGNITIONEN
.......
27
1.2 PROFESSIONSWISSEN ALS AUSGANGSPUNKT UND ZIELSETZUNG
DER GESCHICHTSLEHRERBILDUNG
............................................................29
1.2.1 PROFESSIONSWISSEN IM STATUS DER SCHULPRAKTISCHEN
LEHRERAUSBILDUNG..............................................................................31
1.2.2 MODELLIERUNG VON PROFESSIONSWISSEN FUER DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT.........................................................................36
1.3 INTENTIONALER CONCEPTUAL CHANGE IN DER SCHULPRAKTISCHEN
AUSBILDUNG.......................................................................................39
1.4 STRUKTURGEFUEGE DER SCHULPRAKTISCHEN GESCHICHTSLEHRERAUSBILDUNG ..48
1.4.1 DER
AUSBILDUNGSORT,SCHULE4............................................................50
1.4.2 DER AUSBILDUNGSORT, SEMINAR4
.........................................................53
1.4.3 DIE EINFLUSSGROESSE
,MEDIENMARKT4.....................................................54
2. FACHKULTUR IM
PRAXISBEZUG.........................................................................59
2.1 KONZEPTE GELINGENDEN GESCHICHTSUNTERRICHTS ZWISCHEN TRADITION
UND INNOVATION
...............................................................................63
2.1.1 PARADIGMEN GELINGENDEN GESCHICHTSUNTERRICHTS
.............................
65
2.1.2 ZIELE, AUFGABEN UND INHALTE DES FACHES IN DER DISKUSSION
..............
68
2.1.3 KLAERUNGEN ZUR METHODIK HISTORISCHEN LERNENS UND DARSTELLENS
......
81
2.1.4 INITIATION, LERNSTEUERUNG UND ERGEBNISSICHERUNG IM FOKUS
DES GELINGENS
...............................................................................84
2.2 ARCHITEKTUR VON LEMAUFGABEN ZWISCHEN TRIVIALITAET UND
HERAUSFORDERUNG
..............................................................................90
2.2.1 AUFGABENSTELLUNG ALS INDIKATOR FUER DAS VERSTAENDNIS
HISTORISCHEN LERNENS
........................................................................91
2.2.2 TYPOLOGIE DER AUFGABENARCHITEKTUR IM
GESCHICHTSUNTERRICHT..........97
3. STAND GESCHICHTSDIDAKTISCHER LEHRERFORSCHUNG UND
ERKENNTNISINTERESSE
....................................................................................103
3.1 DIE PERSPEKTIVE AUF
LEHRAMTSANWAERTER............................................108
3.2 FORSCHUNGSFRAGE UND UNTERSUCHUNGSINHALTE
..................................
113
3.2.1 DIE RELEVANZFRAGE: ZUM KONSTRUKT
GESCHICHTE...............................114
3.2.2 DIE METHODENFRAGE: ZUR DIDAKTISIERUNG VON GESCHICHTE
..............
118
3.2.2.1 METHODENENTSCHEIDUNGEN: AUFGABENSTELLUNGEN
..............................119
3.2.2.2 METHODENKRITIK: EINSTIEG UND ERGEBNISSICHERUNG
...........................
121
3.2.3 DIE EINSTELLUNGSFFAGE: ZUM PROFESSIONELLEN
SELBSTVERSTAENDNIS.......123
4. FORSCHUNGSKONZEPT UND METHODOLOGISCHE ANSCHLUESSE
...........................
127
4.1 FORSCHUNGSSPEZIFISCHE ZUGAENGE UND ORGANISATORISCHE
KONKRETISIERUNGEN...........................................................................131
4.2
ERHEBUNGSVERFAHREN........................................................................137
4.2.1 EINZELINTERVIEW NOVIZEN (EIN)
.......................................................139
4.2.2 AUFGABENSTELLUNGEN (AGS)
............................................................
141
4.2.3 VIGNETTENANALYSE (VIA)
.................................................................
142
4.2.4 EINZELINTERVIEW FORTGESCHRITTENE (EIF)
..........................................
146
4.3 METHODEN DER AUSWERTUNG IN DATENBEZOGENEN ANPASSUNGEN
........
148
4.3.1 GRENZEN DER DARSTELLUNG UND AUSWERTUNG DER INTERVIEWS
.............
152
4.3.2 KONZEPT UND GRENZEN DER ANALYSE DER AUFGABENSTELLUNGEN
.........
153
4.3.3 ANALYSEPOTENTIAL UND ERSCHLIESSUNG DER VIDEO VIGNETTEN
................
159
4.3.4 DAS TRANSKRIPTIONS- UND ZITATIONSSYSTEM
.......................................
163
5. AUSWERTUNG UND INTERPRETATION DER DATEN
.............................................
167
5.1 *WAS HAT DENN DER SCHUELER DAVON, WENN ER CHRONOLOGIE
REPRODUZIEREN KANN?* (KAI ALPERS) - *ZUR WISSENSVERMITTLUNG
FINDE ICH DAS SCHON SEHR HILFREICH* (ANJA NEU): DIE AUSWERTUNG
DER EINGANGSINTERVIEWS
..................................................................
168
5.1.1 DIE POLE KAI ALPERS UND ANJA NEU
................................................
169
5.1.2 KOMPARATIVE KODIERUNG: UEBER GESCHICHTE
.....................................
179
5.1.3 KOMPARATIVE KODIERUNG: UEBER FACHSPEZIFISCHE
LEHR-LEM-KULTUR
............................................................................187
5.1.3.1 ZUM CHRONOLOGISCHEN GESCHICHTSUNTERRICHT
..................................
190
5.1.3.2 ZUM HISTORISCHEN WISSEN
..............................................................
194
5.1.3.3 ZU ORGANISATIONS- UND VOLLZUGSFORMEN HISTORISCHEN LERNENS
.....
201
5.1.3.4 ZUR ARBEIT MIT QUELLEN UND ANDEREN LEMMEDIEN
..........................
205
5.1.3.5 ZUR
KOMPETENZORIENTIERUNG..........................................................211
5.1.4 KOMPARATIVE KODIERUNG: UEBER DAS PROFESSIONELLE SELBST UND
SCHUELERBILD.....................................................................................216
5.1.4.1 ORIENTIERUNGEN UND SELBSTANSPRUECHE AUF DER SCHWELLE IN DIE
LEHRERROLLE......................................................................................218
5.1.4.2 ZUR SICHT AUF SCHUELER
......................................................................
223
5.1.5 ZWISCHENFAZIT: SUBJEKTIVE KONZEPTE BEIM EINSTIEG IN DIE
SCHULPRAKTISCHE AUSBILDUNG
...........................................................225
5.2 *WELCHE WERKZEUGE BENUTZEN ARCHAEOLOGEN?* (MARC BOTTE) -
*VERGLEICHE DIE BEIDEN AUFFASSUNGEN UND NIMM DAZU STELLUNG!*
(MARC BOTTE): DIE AUSWERTUNG DER AUFGABENSTELLUNGEN
.............
227
5.2.1 AUFGABENKONZEPTE IN DER SEKUNDARSTUFE I
......................................
227
5.2.2 AUFGABENKONZEPTE IN DER SEKUNDARSTUFE I I
...................................
234
5.2.3 HAUSAUFGABENSTELLUNGEN
................................................................241
5.2.4 KLAUSURAUFGABENSTELLUNGEN
...........................................................
242
5.2.5 ZWISCHENFAZIT: KONZEPTE HISTORISCHEN LERNENS AUF DER BASIS
DER AUFGABENSTELLUNGEN
.................................................................244
5.3 *EINE DURCHAUS INTERESSANTE BZW. MOTIVIERENDE
UNTERRICHTSSTUNDE* (SVEN TAUBER) - *EIN IRREFUEHRENDES
FRAGE-ANTWORT-SPIEL, BEI DEM JEGLICHES HISTORISCHES LERNEN
AUF DER STRECKE BLEIBT* (VERA ZAUS): DIE AUSWERTUNG DER
STELLUNGNAHMEN ZU DEN VIDEOVIGNETTEN
........................................
247
5.3.1 BESCHREIBUNGEN, ERKLAERUNGEN UND BEWERTUNGEN DER
UNTERRICHTSSITUATIONEN....................................................................249
5.3.2 ENTWUERFE ALTERNATIVER KONZEPTE
....................................................
263
5.3.3 ZWISCHENFAZIT: KONZEPTE HISTORISCHEN LEHRENS IN DER ANALYSE
VON
FREMDUNTERRICHT.......................................................................266
5.4 *WEIL ICH EINFACH DEN WEG, DEN ICH JETZT GEFUNDEN HABE, GEHEN
MOECHTE* (DIRK EHMSE): DIE AUSWERTUNG DER ABSCHLUSSINTERVIEWS
IM SPIEGEL DER EINGANGSINTERVIEWS
...............................................
269
5.4.1 PROBLEMORIENTIERUNG STANDPUNKTKLARER VERTRETEN - PROGRESSIVER
WANDEL SUBJEKTIVER KONZEPTE
.......................................................
270
5.4.2 HISTORISCHES LERNEN HINTANSTELLEN - QUALITATIVE REGRESSION
SUBJEKTIVER KONZEPTE
.....................................................................276
5.4.3 UNTERRICHTSBILDER BESTAETIGEN - VERFESTIGUNG
SUBJEKTIVER KONZEPTE
.....................................................................
287
5.4.4 ZWISCHENFAZIT: FACH-, LEHR UND ROLLENKONZEPTE DER
FORTGESCHRITTENEN IN DER
REFLEXION..................................................299
6. GENERALISIERUNG DER SUBJEKTIVEN KONZEPTE UND PERSONENBEZOGENE
TYPISIERUNG
................................................................................................
307
6.1 TEXTBEZOGENE
GENERALISIERUNG.......................................................
309
6.1.1 GRUNDLAGEN DES FACHES - WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BELIEFS
..........
311
6.1.2 HISTORISCHE LEHR-LEM-KONZEPTE - FACHDIDAKTISCHE
BELIEFS...........317
6.1.3 ORGANISATION HISTORISCHER LERNPROZESSE - UNTERRICHTSMETHODISCHE
BELIEFS..............................................................................................
325
6.1.4 PERSONALE BEDINGUNGEN DES LEHRENS - SELBSTBEZOGENE BELIEFS
......
330
6.2 PERSONENBEZOGENE TYPISIERUNG IN MODELLHAFTER KONTURIERUNG.......332
6.3 KONSISTENZ DER SUBJEKTIVEN KONZEPTE IM
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS..........................................................
344
7. PERSPEKTIVEN FUER KONZEPTWECHSEL IN DER SCHULPRAKTISCHEN
(GESCHICHTS-)LEHRERAUSBILDUNG................................................................
349
7.1 FACHDIDAKTISCHE INTERVENTION IN HIERARCHISCHER
SEMINARAUSBILDUNG.........................................................................
359
7.2 COTEACHING IN KOLLEGIALER ZUSAMMENARBEIT
...................................362
7.3 WISSENSMANAGEMENT IN SELBSTGESTEUERTEN LEMGEMEINSCHAFTEN ....365
7.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN........................................................................
368
8.
FORSCHUNGSFAZIT..........................................................................................
371
8.1
FORSCHUNGSRUECKBLICK......................................................................
371
8.2
FORSCHUNGSAUSBLICK........................................................................
374
9.
VERZEICHNISSE..............................................................................................
381
9.1 ABKUERZUNGEN UND
AKRONYME..........................................................381
9.2 ABBILDUNGEN UND
TABELLEN.............................................................
382
9.3 LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................
383
A. ADMINISTRATIVE VORGAENGE UND VORGABEN (CHRONOLOGISCH) .........383
B. ELEKTRONISCHE
PUBLIKATIONEN......................................................385
C.
LITERATUR.....................................................................................
389
10.
ANHANG........................................................................................................437
1. ERHEBUNGSBOGEN DEMOGRAFISCHER DATEN DER PROJEKTTEILNEHMER
............
438
2. TEILNEHMER IM
UEBERBLICK.......................................................................439
3. LEITFADEN FUER DAS AUFSCHLIESSENDE INTERVIEW MIT NOVIZEN (EIN )
...........
440
4. LEITFADEN FUER DAS ABSCHLIESSENDE INTERVIEW MIT
FORTGESCHRITTENEN
(EIF)..........................................................................441
5. TRANSKRIPT
VIDEOVIGNETTEN......................................................................442
6. BILANZIERUNG SUBJEKTIVER KONZEPTE AUF DER BASIS DER E IN
...................
444
7. TAXONOMIEN DER AUFGABENSTELLUNGEN FUER DIE SEKUNDARSTUFEN I UND II
..446
8. BEOBACHTUNGSASPEKTE UND BEWERTUNGEN DER NOVIZEN
ZUM UNTERRICHTSGESCHEHEN (VIA)
.........................................................
451
9. ENTWUERFE ALTERNATIVER KONZEPTE ZUM LEHR-LEM-KONZEPT
DER
VIDEOAUSSCHNITTE...............................................................................452
|
any_adam_object | 1 |
author | Schröer, Ludger 1949- |
author_GND | (DE-588)1078121656 |
author_facet | Schröer, Ludger 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Schröer, Ludger 1949- |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043823121 |
classification_rvk | NB 8120 |
ctrlnum | (OCoLC)964515067 (DE-599)BVBBV043823121 |
discipline | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02384nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043823121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161012s2015 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643131508</subfield><subfield code="9">978-3-643-13150-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964515067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043823121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8120</subfield><subfield code="0">(DE-625)124377:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröer, Ludger</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078121656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen</subfield><subfield code="b">subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung</subfield><subfield code="c">Ludger Schröer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">452 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur und historisches Lernen</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtskultur und historisches Lernen</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023226609</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://www.recensio.net/r/9ed4a5cffcc94a0dbf522793c4ba3726</subfield><subfield code="y">rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016), S. 217-219</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2017/07/29476.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 7/8</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029234073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029234073</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043823121 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:36:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643131508 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029234073 |
oclc_num | 964515067 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-824 |
physical | 452 Seiten |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Geschichtskultur und historisches Lernen |
series2 | Geschichtskultur und historisches Lernen |
spelling | Schröer, Ludger 1949- Verfasser (DE-588)1078121656 aut Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung Ludger Schröer Berlin LIT [2015] 452 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtskultur und historisches Lernen Band 14 Dissertation Universität Münster 2015 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Geschichtskultur und historisches Lernen Band 14 (DE-604)BV023226609 14 https://www.recensio.net/r/9ed4a5cffcc94a0dbf522793c4ba3726 rezensiert in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15 (2016), S. 217-219 Rezension http://www.sehepunkte.de/2017/07/29476.html rezensiert in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 7/8 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029234073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schröer, Ludger 1949- Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung Geschichtskultur und historisches Lernen Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung |
title_auth | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung |
title_exact_search | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung |
title_full | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung Ludger Schröer |
title_fullStr | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung Ludger Schröer |
title_full_unstemmed | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung Ludger Schröer |
title_short | Individuelle didaktische Theorien und Professionswissen |
title_sort | individuelle didaktische theorien und professionswissen subjektive konzepte gelingenden geschichtsunterrichts wahrend der schulpraktischen ausbildung |
title_sub | subjektive Konzepte gelingenden Geschichtsunterrichts während der schulpraktischen Ausbildung |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Lehramtsstudent Vorbereitungsdienst Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | https://www.recensio.net/r/9ed4a5cffcc94a0dbf522793c4ba3726 http://www.sehepunkte.de/2017/07/29476.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029234073&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023226609 |
work_keys_str_mv | AT schroerludger individuelledidaktischetheorienundprofessionswissensubjektivekonzeptegelingendengeschichtsunterrichtswahrendderschulpraktischenausbildung |