Inklusion im Geschichtsunterricht: zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783781521155 378152115X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043819660 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200121 | ||
007 | t | ||
008 | 161011s2016 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 16,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1112218181 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781521155 |c Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-2115-5 | ||
020 | |a 378152115X |9 3-7815-2115-X | ||
024 | 3 | |a 9783781521155 | |
035 | |a (OCoLC)958469342 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1112218181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-B496 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8130 |0 (DE-625)124378: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusion im Geschichtsunterricht |b zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts |c Christoph Kühberger, Robert Schneider (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2016 | |
300 | |a 161 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Sonderpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Salzburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kühberger, Christoph |d 1975- |0 (DE-588)122838610 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schneider, Robert |d 1980- |0 (DE-588)101232771X |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2018/07/30702.html |y rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_GNDPERS_I | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029230698 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176674580856832 |
---|---|
adam_text | INHALT
CHRISTOPH KUEHBERGER, ROBERT SCHNEIDER
ANNAEHERUNGEN AN INKLUSION IM GESCHICHTSUNTERRICHT ZWISCHEN
GESCHICHTSDIDAKTIK UND SONDERPAEDAGOGIK - EINE EINLEITUNG
................................
7
EWALD FEYERER
ALLGEMEINE QUALITAETSKRITERIEN FUER EINEN INKLUSIVEN GESCHICHTSUNTERRICHT
...........
11
ROBERT SCHNEIDER
INKLUSION UND GESCHICHTEUNTERRICHT -
EIN VERSUCH ZUM *INKLUSIVEN* UND BILDUNGSTHEORETISCHEN GEHALT
VON G
ESCHICHTE.........................................................................................................
31
OLIVER MUSENBERG
DIE PROBLEMATISIERUNG HISTORISCHEN LERNENS IN DER HEIL- UND
SONDERPAEDAGOGIK 1880-1950
.................................................................................47
CHRISTOPH KUEHBERGER
WO BEGINNT HISTORISCHES LERNEN? DIE HERAUSFORDERUNGEN DER INKLUSION
FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT
.................................................................................
65
BENJAMIN BRAEUER, WALTRAUD SCHREIBER
ORIENTIERUNGSGELEGENHEITEN - THEORIEBILDUNG FUER GEMEINSAMES
GESCHICHTSLERNEN IN INKLUSIVEN
KLASSEN..................................................................85
BAERBEL VOELKEL
ZEIT ERFAHREN UND HANDHABEN LERNEN -
ANNAEHERUNGEN AN EINE INKLUSIVE GESCHICHTSDIDAKTIK
.......................................
103
SEBASTIAN BARSCH
FOERDERUNG DER INKLUSIVEN HALTUNG BEI ANGEHENDEN
GESCHICHTSLEHRKRAEFTEN DURCH UNIVERSITAERE PRAXISPHASEN
.....................................
121
FRIEDRUN PORTELE-ANYANGBE
AUSSTELLUNGSTEXTE IN LEICHTER SPRACHE - EIN PRAXISBERICHT AUS DEM
DEUTSCHEN HISTORISCHEN MUSEUM
......................................................................
137
ELFRIEDE WINDISCHBAUER
INKLUSIVER GESCHICHTSUNTERRICHT - EIN MENSCHENRECHT. ZUR RELEVANZ
DER AKTUELLEN DEBATTE FUER DIE PRAXIS DES G ESCHICHTSUNTERRICHTES
....................
151
A
UTOR_INNEN...........................................................................................................162
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kühberger, Christoph 1975- Schneider, Robert 1980- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c k ck r s rs |
author_GND | (DE-588)122838610 (DE-588)101232771X |
author_facet | Kühberger, Christoph 1975- Schneider, Robert 1980- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043819660 |
classification_rvk | DT 1420 NB 8100 NB 8130 |
ctrlnum | (OCoLC)958469342 (DE-599)DNB1112218181 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02630nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043819660</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161011s2016 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1112218181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781521155</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2115-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">378152115X</subfield><subfield code="9">3-7815-2115-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781521155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958469342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1112218181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8130</subfield><subfield code="0">(DE-625)124378:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusion im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts</subfield><subfield code="c">Christoph Kühberger, Robert Schneider (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">161 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Salzburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühberger, Christoph</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122838610</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Robert</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="0">(DE-588)101232771X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2018/07/30702.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_GNDPERS_I</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029230698</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Salzburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Salzburg |
id | DE-604.BV043819660 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781521155 378152115X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029230698 |
oclc_num | 958469342 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-B496 DE-384 DE-29 DE-824 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-B496 DE-384 DE-29 DE-824 DE-739 DE-703 |
physical | 161 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
psigel | DHB_BSB_GNDPERS_I |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts Christoph Kühberger, Robert Schneider (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 161 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht Inklusion Sonderpädagogik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Salzburg gnd-content Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Kühberger, Christoph 1975- (DE-588)122838610 edt Schneider, Robert 1980- (DE-588)101232771X edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl http://www.sehepunkte.de/2018/07/30702.html rezensiert in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 7/8 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4138728-4 (DE-588)1071861417 |
title | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts |
title_auth | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts |
title_exact_search | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts |
title_full | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts Christoph Kühberger, Robert Schneider (Hrsg.) |
title_fullStr | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts Christoph Kühberger, Robert Schneider (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Inklusion im Geschichtsunterricht zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts Christoph Kühberger, Robert Schneider (Hrsg.) |
title_short | Inklusion im Geschichtsunterricht |
title_sort | inklusion im geschichtsunterricht zur bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpadagogischer fragen im kontext inklusiven unterrichts |
title_sub | zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Inklusive Pädagogik Integrativer Unterricht Konferenzschrift 2015 Salzburg |
url | http://www.sehepunkte.de/2018/07/30702.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230698&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kuhbergerchristoph inklusionimgeschichtsunterrichtzurbedeutunggeschichtsdidaktischerundsonderpadagogischerfragenimkontextinklusivenunterrichts AT schneiderrobert inklusionimgeschichtsunterrichtzurbedeutunggeschichtsdidaktischerundsonderpadagogischerfragenimkontextinklusivenunterrichts AT verlagjuliusklinkhardt inklusionimgeschichtsunterrichtzurbedeutunggeschichtsdidaktischerundsonderpadagogischerfragenimkontextinklusivenunterrichts |