Zwischen Gewissen und Norm: Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2016]
|
Schriftenreihe: | Islam und Bildung
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | ii, 227 Seiten 24 cm |
ISBN: | 9783643128904 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043819249 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161122 | ||
007 | t | ||
008 | 161011s2016 gw |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 16,A39 |2 dnb | ||
020 | |a 9783643128904 |c Broschur |9 978-3-643-12890-4 | ||
035 | |a (OCoLC)959560479 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1112270981 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-Freis2 | ||
082 | 0 | |a 297.77 |2 22/ger | |
084 | |a BE 8665 |0 (DE-625)10809: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1810 |0 (DE-625)16842: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 290 |2 sdnb | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Gewissen und Norm |b Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum |c Tarek Badawia/Hansjörg Schmid (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2016] | |
300 | |a ii, 227 Seiten |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Islam und Bildung |v Band 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2014 |z Erlangen |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Religiöse Bildung |0 (DE-588)4177707-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autonomie |0 (DE-588)4003974-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Islam |0 (DE-588)4027743-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Christentum |0 (DE-588)4010074-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Badawia, Tarek |d 1966- |0 (DE-588)132363518 |4 edt |4 aut | |
830 | 0 | |a Islam und Bildung |v Band 3 |w (DE-604)BV023409313 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1112270981/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029230291 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176673853145088 |
---|---|
adam_text | ISLAM
UND
BILDUNG
RELIGIONE N
ALS LEHREN, LEBENSSTILE UND KULTURSPEICHER STEHEN
HEUTE IN EINEM AMBIVALENTEN VERHAELTNIS ZUR RELIGIOES
PLURALEN
ZIVILGESELLSCHAFT.
DER VORLIEGENDE BAND ZEIGT AUF, WIE SICH
DAS AUF IHRE EIGENEN BILDUNGSTRADITIONEN UND -VISIONEN
AUS
WIRKT.
IN UNTERSCHIEDLICHEN BEITRAEGEN AN DER SCHNITTSTELLE VON
CHRISTLICHEN
UND ISLAMISCHEN THEOLOGIEN UND DER SOZIAL- UND
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN WERDEN SIGNIFIKANTE
POLE
DIESER
SPANNUNG
DISKUTIERT,
ZUM BEISPIEL
SELBST-
UND FREMDBESTIM
MUNG,
NORMEN- UND WERTEDISKURS, GEWISSEN UND AUTORITAET,
INDIVIDUUM
UND
KOLLEKTIV
ODER SITUATION UND
TRADITION.
IM
ZENTRUM
DER TAGUNG, AUS DER DIE BEITRAEGE HERVORGEGANGEN
SIND,
STAND DIE
FRAGE
NACH OPTIONEN UND GRENZEN DER
AUTO
NOMIE
IM
PROZESS
RELIGIOESER
BILDUNG.
DER BAND RICHTET SICH
AN
ALLE
AKTEURINNEN
UND AKTEURE IN PAEDAGOGISCHEN
HAND
LUNGSFELDERN
MIT BEZUG ZU RELIGIOESEN FRAGEN.
DR. PHIL.
TAREK BADAWIA IST VERTRETUNGSPROFESSOR FUER ISLA
MISCHE RELIGIONSLEHRE AN DER UNIVERSITAET ERLANGEN-NUERNBERG.
PD DR. THEOL. HANSJOERG SCHMID IST LEITER DES
SCHWEIZE
RISCHEN ZENTRUMS FUER ISLAM UND
GESELLSCHAFT
AN DER
UNIVERSI
TAET FRIBOURG UND PRIVATDOZENT FUER CHRISTLICHE SOZIALETHIK AN
DER UNIVERSITAET MUENCHEN.
|
any_adam_object | 1 |
author | Badawia, Tarek 1966- |
author2 | Badawia, Tarek 1966- |
author2_role | edt |
author2_variant | t b tb |
author_GND | (DE-588)132363518 |
author_facet | Badawia, Tarek 1966- Badawia, Tarek 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Badawia, Tarek 1966- |
author_variant | t b tb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043819249 |
classification_rvk | BE 8665 BU 1810 |
ctrlnum | (OCoLC)959560479 (DE-599)DNB1112270981 |
dewey-full | 297.77 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 297 - Islam, Babism & Bahai Faith |
dewey-raw | 297.77 |
dewey-search | 297.77 |
dewey-sort | 3297.77 |
dewey-tens | 290 - Other religions |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02174nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043819249</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161011s2016 gw |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,A39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643128904</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-12890-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959560479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1112270981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">297.77</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8665</subfield><subfield code="0">(DE-625)10809:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1810</subfield><subfield code="0">(DE-625)16842:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Gewissen und Norm</subfield><subfield code="b">Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum</subfield><subfield code="c">Tarek Badawia/Hansjörg Schmid (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ii, 227 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Islam und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2014</subfield><subfield code="z">Erlangen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religiöse Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177707-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003974-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Islam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027743-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Christentum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010074-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badawia, Tarek</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132363518</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Islam und Bildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023409313</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1112270981/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029230291</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Erlangen gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2014 Erlangen Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043819249 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643128904 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029230291 |
oclc_num | 959560479 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 DE-11 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-188 DE-11 DE-Freis2 |
physical | ii, 227 Seiten 24 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Islam und Bildung |
series2 | Islam und Bildung |
spelling | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum Tarek Badawia/Hansjörg Schmid (Hg.) Berlin ; Münster LIT [2016] ii, 227 Seiten 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Islam und Bildung Band 3 Christentum (DE-588)4010074-1 gnd rswk-swf Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2014 Erlangen gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 s Autonomie (DE-588)4003974-2 s Islam (DE-588)4027743-4 s Christentum (DE-588)4010074-1 s DE-604 Badawia, Tarek 1966- (DE-588)132363518 edt aut Islam und Bildung Band 3 (DE-604)BV023409313 3 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1112270981/04 Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Badawia, Tarek 1966- Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum Islam und Bildung Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Islam (DE-588)4027743-4 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010074-1 (DE-588)4003974-2 (DE-588)4027743-4 (DE-588)4177707-4 (DE-588)1071861417 (DE-588)4143413-4 |
title | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum |
title_auth | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum |
title_exact_search | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum |
title_full | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum Tarek Badawia/Hansjörg Schmid (Hg.) |
title_fullStr | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum Tarek Badawia/Hansjörg Schmid (Hg.) |
title_full_unstemmed | Zwischen Gewissen und Norm Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum Tarek Badawia/Hansjörg Schmid (Hg.) |
title_short | Zwischen Gewissen und Norm |
title_sort | zwischen gewissen und norm autonomie als leitkategorie religioser bildung im islam und christentum |
title_sub | Autonomie als Leitkategorie religiöser Bildung im Islam und Christentum |
topic | Christentum (DE-588)4010074-1 gnd Autonomie (DE-588)4003974-2 gnd Islam (DE-588)4027743-4 gnd Religiöse Bildung (DE-588)4177707-4 gnd |
topic_facet | Christentum Autonomie Islam Religiöse Bildung Konferenzschrift 2014 Erlangen Aufsatzsammlung |
url | http://d-nb.info/1112270981/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029230291&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023409313 |
work_keys_str_mv | AT badawiatarek zwischengewissenundnormautonomiealsleitkategoriereligioserbildungimislamundchristentum |