Housing improvement districts: nachhaltige Stadtentwicklung durch private Initiative und staatliche Gewährleistung
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2016]
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Schriftenreihe: | Recht der nachhaltigen Entwicklung
17 |
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Beschreibung: | XVII, 276 Seiten 24 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
I. HINTERGRUND DER ARBEIT 1
II. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND , 6
III. GANG DER UNTERSUCHUNG , 8
TEIL 1: FOERDERUNG PRIVATER INITIATIVE IM BESONDEREN STAEDTEBAU-
RECHT DURCH DIE ERMOEGLICHUEG VON HID 13
§ 1 EINRICHTUNG VON HID ZUM ZWECK EINER NACHHALTIGEN STADT ENHVICKHWG
. 13
A. RECHTSGRUNDLAGEN , .14
I. BUNDESGESETZLICHER RAHMEN 15
II. LANDESGESETZLICHE EINRICHTUNGSVERFAHREN 17
1. HAMBURGER HJD-MODELL 18
A) VORBEREITUNGSPHASE 18
B) EINRICHTUNGSPHASE 19
C) DURCHFUHRUNGSPHASE 20
2. NORDRHEIN-WESTFAELISCHES HID-MODELL 20
B. STRUKTURMERKMALE VON HID 23
I. AKTEURE 23
1. GRUNDEIGENTUEMER 23
2. PRIVATE INITIATIVE 26
3. AUFGABENTRAEGER .28
4. GEMEINDE 30
5. AUFSICHTSORGAN 32
6. PRIVATE DRITTE 33
II. GEBIETSBEZUG 34
VIII INHALTSVERZEICHNIS
III. HANDLUNGSFELDER .-36
1. OEKOLOGISCHE MASSNAHMEN 37
A) BIODIVERSITAET 38
B) KLIMASCHUTZ UND ENERGIEEFFIZIENZ .40
C) WASSERVERSORGUNG UND ABWASSERENTSORGUNG , 41
2. SOZIALE MASSNAHMEN 42
3. OEKONOMISCHE MASSNAHMEN *43
C. NOTWENDIGKEIT GESETZLICHER REGELUNGEN 44
D. ZUSAMMENFASSUNG *48
§ 2 ABGRENZUNG VON HID ZU ANDEREN INSTRUMENTEN DES STAEDTEBAURECHTS .
4P
A. MASSNAHMEN AUF DER GRUNDLAGE STAEDTEBAULICHER VERTRAEGE .5UE
I. ENTWICKLUNGS- UND DURCHFUHRUNGSVERANTWORTUNG *51
II. FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG . * *53
B. VORHABEN- UND ERSCHLIESSUNGSPLAN .,.54
I. ENTWICKLUNGS- UND DURCHFUHRUNGSVERANTWORTUNG * *.,.54
II. FMANZIERUNGSVERANTWORTUNG * 5*
C. STAEDTEBAULICHE SANIERUNG 58
I. ENTWICKLUNGS- UND DURCHFUHRUNGSVERANTWORTUNG * 58
II. FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG . 60
D. MASSNAHMEN DER SOZIALEN STADT - 63
I. ENTWICKLUNGS- UND DURCHFUEHRUNGSVERANTWORTUNG .,.63
II. FMANZIERUNGSVERANTWORTUNG .65
E. FRUEHER: SANIERUNGSGEMEINSCHAFTEN 65
I. ENTWICKLUNGS-UND DURCHFUEHRUNGSVERANTWORTUNG 66
II. FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG 6H
F.ZUSAMMENFASSUNG 61
§3 VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE EINORDNUNG VON HID 69
A. KEINE ZUORDNUNG DES HID ZUR MITTELBAREN STAATSVERWALTUNG .70
B. EINRICHTUNG EINES HID ALS VORGANG FUNKTIONALER PRIVATISIERUNG 73
I. STAATLICHE AUFGABE .75
II. AUFGABENTEILUNG 81
III. VERANTWORTUNGSTEILUNG 84
C.ZUSAMMENFASSUNG .87
§ 4 VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNG VON HID . *88
A. HID ALS PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 88
I. ALLGEMEINE MERKMALE VON PPP .89
1. OEFFENTLICHE AUFGABE 90
2. SEKTORENUEBERSCHREITENDE KOOPERATION .91
INHALTSVERZEICHNIS
IX
3. FORMALISIERTER, AUF DAUER ANGELEGTER PROZESS . .93
II. EINGESCHRAENKTE UEBERTRAGBARKEIT DER PPP-MODELLE AUF HID 93
B. HID ALS GOVERNANCE-REGIME 95
I. ANALYTISCHE VERWENDUNG DES GOVERNANEE-ANSATZES IN DER VERWAL-
TUNGSRECHTSWISSENSCHAFT . 96
II. GOVERNANCE-MODI IN EINEM HID *99
1. GEMEINSCHAFT .100
2. WETTBEWERB 101
3. VERHANDLUNG . . 102
4. HIERARCHIE 103
S.VERBAND 104
A) ALLGEMEINE MERKMALE 105
AA) INTERESSENAGGREGATION UND -VERTRETUNG .105
BB) GEFESTIGTE BINNENORGANISATION 106
CC) FREIWILLIGE MITGLIEDSCHAFT 109
DD) FAKULTATIVE STAATLICHE ANERKENNUNG . 109
B) HID ALS *INVESTITIONSVERBAENDE" :. 109
C. ZUSAMMENFASSUNG . .112
TEIL 2: WAHRNEHMUNG STAATLICHER GEWAEHRLEISTUNGSVERANT-
WORTUNG IM RAHMEN VON HID 113
§ 5 STAATLICHE GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG ALS FOLGE VERAENDERTER
STAATLICHER AUFGABENWAHRNEHMUNG 113
§ 6 VERFASSUNGSRECHTLICHE VORGABEN STAATLICHER GEWAEHRLEISTUNGS-
VERANTWORTUNG 120
A. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION .120
I. AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT IN EINEM HID 121
1. HOHEITLICHE EINRICHTUNG UND ABGABENERHEBUNG .121
2. PRIVATE MASSNAHMENDURCHFUEHRANG . 121
A) VERWENDUNG HOHEITLICH ERHOBENER MITTEL .123
B) EINBEZIEHUNG PRIVATER IN DIE WAHRNEHMUNG STAATLICHER
AUFGABEN 124
II. SPANNUNGSVERHAELTNIS VON PERSONELLER LEGITIMATION UND PRIVATEN
ENTSCHEIDUNGSBEITRAEGEN 126
1. PRIVATE EINFLUSSNAHME IM VORFELD DER EMRICHTUNGSENTSCHEIDUNG .127
2. PRIVATE ENTSCHEIDUNGSMACHT BEI DER MASSNAHMENDURCHFIIHRUNG .128
III. WEITERE LEGITIMATIONSMODI . 129
1. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION . 129
2. ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 131
*^ INHALTSVERZEICHNIS
3. ERGAENZENDE LEGITIMATION DURCH PARTIZIPATION .132
IV. FAZIT: HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU IM RAHMEN VON HID .
13S
B. FINANZVERFASSUNGSRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT DER ABGABENERHEBUNG 138
I. RECHTSNATUR DER HID-ABGABE 138
1. FEHLENDE BEITRAGSQUALITAET 139
2. SONDERABGABE .14
II. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ERHEBUNG FOERDERNDER SONDERABGABEN 142.
1. FOERDERZWECK VON HID 143
2. HOMOGENITAET DER GRUNDEIGENTUEMER ** 14*
A) INNERE HOMOGENITAET 144
B) AEUSSERE HOMOGENITAET 145*
3. KEINE FINANZIERUNGSVERANTWORTUNG DER GEMEINDE .152
C. GRUNDRECHTSKONFORMITAET .153
I. ZWANGSMITGLIEDSCHAFT ODER FINANZIELLE ZWANGSBETEILIGUNG .153
II. UMLAGEFAEHIGKEIT DER INVESTITIONSKOSTEN 155
III. INTERNE BELASTUNGSGLEICHHEIT DER GRUNDEIGENTUEMER 159
1. EINHEITSWERT UND ALTERNATIVE BEMESSUNGSGRUNDLAGEN .159
2. AUSNAHME- UND BEFREIUNGSTATBESTAENDE 163
IV.NUTZUNG DES OEFFENTLICHEN RAUMS .164
V. VERAENDERUNGEN AM PRIVATEIGENTUM 166
D. KOMMUNALE SELBSTVERWATRUNGSGARANTIE .168
I. KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE GRENZE FUER DIE FUNKTIONALE PRIVATI-
SIERUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 168
II. ZULAESSIGKEIT VON HID-MASSNAHMEN IN BEREICHEN DER DASEINS-
VORSORGE . _ _.,*, 170
III. UNBESTIMMTHEIT DES *ON TOP"-BEGRIFFS 174
E.ZUSAMMENFASSUNG 178
§ 7 EINFACHGESETZLICHE KONKRETISIERUNGEN STAATLICHER GEWAEHRLEISTUNGS-
VERANTWORTUNG , , .180
A. VERGABERECHTLICHE AUSSCHREIBUNGSPFLICHT 181
I. VERGABERECHTSZIELE UND -GRANDSAETZE .183
1. WETTBEWERBSSCHUTZ 183
2. WIRTSCHAFTLICHKEIT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 184
3. GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DER OEFFENTLICHEN HAND 184
II. VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN GEMEINDE UND AUFGABENTRAEGER 185
1. REGELFALL: KEIN BESCHAFFUNGSVORGANG MANGELS GEMEINDLICHER
VERPFLICHTUNG ZUR MABNAHMENDURCHFUHRUNG 188
2. SONDERFALL BEI BAULEISTUNGEN: KEIN BESCHAFFUNGSVORGANG TROTZ
EIGENTUMSERWERBS DURCH DEN AUFTRAGGEBER 193
3. SONDERFALL: MOEGLICHER BESCHAFFUNGSVORGANG BEI DIREKTER
UEBERTRAGUNG GEMEINDLICHER AUFGABEN AUF DEN AUFGABENTRAEGER . 196
INHALTSVERZEICHNIS
XI
III. VERTRAGSVERHAELTNIS ZWISCHEN AUFGABENTRAEGER UND DRITTEN 198
1. UEBERWIEGENDE STAATLICHE FINANZIERUNG DER ORGANISATION DES
AUFGABENTRAEGERS 200
2. AUFSICHT UEBER DIE LEITUNG DES AUFGABENTRAEGERS . 202
IV. IMPLEMENTIERUNG VON VERGABEVERFAHREN IN DAS HID-
EINRICHTUNGSVERFAHREN 203
1. WETTBEWERBLICHER DIALOG 204
2. VERHANDLUNGSVERFAHREN 207
B. ABSTIMMUNGSGEBOT ** 208
I. RECHTSNATUR UND ADRESSAT 208
1. PRIVATE VORABSTIMMUNG -209
2. ABWAEGUNGSBELANG IM RAHMEN DER GEMEINDLICHEN PLANUNGSENT-
SCHEIDUNG 211
II. INHALT 213
III. GERICHTLICHE KONTROLLE 214
C. ABSICHERANG DER MASSNAHMENDURCHFFIHRUNG DURCH OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
VERTRAG .216
I. RECHTSNARUR DES HID-VERTRAGS 216
II. RECHTMAESSIGKEIT DES HID-VERTRAGS 219
III. GEWAEHRLEISTUNGSFUNKTION DES HID-VERTRAGS .220
D. UEBERWACHUNG DES AUFGABENTRAEGERS .223
E. WEITERE EINFACHGESETZLICHE GEWAEHRLEISTUNGSINSTRAMENTE 225
I. EVALUATIONSPFLICHTEN , ., .225
II. ERSTELLUNG EINES SOZIALPLANS, § 180 BAUGB ANALOG .226
1. ANALOGIEFAEHIGKEIT VON § 180 BAUGB 226
2. ANWENDUNGSBEREICH UND RECHTSFOLGEN VON § 180 BAUGB ANALOG 228
3. RECHTSNATUR UND NUTZEN EINES SOZIALPLANS 229
F. ZUSAMMENFASSUNG .231
RESUEMEE UND AUSBLICK
I. RESUEMEE 235
II. AUSBLICK 240
LITERATURVERZEICHNIS 245
SACHREGISTER * 275 |
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