Be-Hinderung der Teilhabe: soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume
Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion – bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonv...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion – bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem damit verbundenen Rechtsanspruch – zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems, das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung,wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z.T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik, die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen. Der Terminus ‚Inklusion‘ scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe – so der Tenor dieses Sammelbandes – wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert. Quelle: Klappentext. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
URSULA BOEING U ND ANDREAS KOEPFER
EINLEITUNG - INKLUSION ZWISCHEN BEWAHRUNG UND TRANSFORMATION VON
BILDUNGSRAEUMEN
.....................................................................................................
7
TEIL I: KRITISCHE POSITIONEN ZU AKTUELLEN REFORMPROZESSEN IM
BILDUNGSWESEN
CLEMENS DANNENBECK UND CARMEN DORRANCE
UEBER DIE BEDEUTUNG DES MENSCHENRECHTSBEZUGS FUER EIN
INKLUSIONSVERSTAENDNIS MIT KRITISCHEM ANSPRUCH
.................................................
15
GEORG FEUSER
DIE INTEGRATION DER INKLUSION IN DIE SEGREGATION
..............................................26
MERLE H UM MRICH UND JUERGEN BUDDE
JUGEND IM SPANNUNGSFELD VON TEILHABE UND INDIVIDUATION.
BIOGRAFISCHE UND INSTITUTIONELLE MOEGLICHKEITSRAEUME DER INKLUSION
....................
44
ANDREAS H IN Z
UMSETZUNG DER UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION IM SCHULSYSTEM -
SEGREGATION UND *INTEGRATION PLUS* STATT
INKLUSION!?...........................................60
ANDREAS KOEPFER
DOING SPACES - KRITISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE VERRAEUMLICHUNG
*INKLUSIVER BILDUNG* IM KONTEXT SCHULE
.............................................................82
URSULA BOEING
UNGEWISSHEIT - IMPLIKATIONEN EINER NICHT AUSGRENZENDEN PAEDAGOGIK FUER
STRUKTUREN UND PRAKTIKEN SCHULISCHER INKLUSION
.................................................
95
TANJA STURM
INKLUSION UND LEISTUNG - HERAUSFORDERUNGEN UND WIDERSPRUECHE
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG...............................................................................
115
KERSTIN M ERZ-ATALIK UND PETER HUDELMAIER-MAETZKE
VERGANGENHEITS-, GEGENWARTS- UND ZUKUNFTSORIENTIERUNG ALS
*BE-HINDERUNGEN* AUF DEM WEG ZU EINEM INKLUSIVEN BILDUNGSSYSTEM -
MIT EXEMPLARISCHEN BEZUEGEN ZU EINER STUDIE IM LAND LUXEMBURG.
TEIL II: FOKUSPUNKTE AUF DIE ENTWICKLUNG TEILHABEBASIERTER BILDUNGSRAEUME
TOBIAS BUECHNER, RAINER GRUBICH, ULRIKE FLEISCHANDERL,
SYLVIA NOESTERER-SCHEINER UND CHRISTINE DREXLER
INCLUSIVE SPACES: EIN PARTIZIPATORISCHER FORSCHUNGSANSATZ ZUR
ERKUNDUNG VON SCHULE, DIFFERENZ UND RAUM
..................................................
147
KERSTIN ZIEMEN
UNTERRICHT, LERNEN UND ENTWICKLUNG -
HERAUSFORDERUNGEN MIT BLICK AUF INKLUSION
.....................................................
158
FABIAN VAN ESSEN
HABITUSSENSIBLE BEGEGNUNGSRAEUME ALS BASIS INKLUSIONSFOERDERLICHER
ELTERN- UND FAMILIENBILDUNG
..............................................................................167
NORBERT STOERMER
KINDER, JUGENDLICHE UND ERWACHSENE MIT HERAUSFORDERNDEN
HANDLUNGSWEISEN - WAS WIRKT? VORSTELLUNGEN EINER EVIDENZBASIERTEN
PAEDAGOGIK UND IHRE FACHLICHEN GRENZEN
.............................................................
177
HANNAH NITSCHMANN
INKLUSION UND
ANERKENNUNG................................................................................187
TONI SIMON UND UTE GEILING
DIAGNOSTIK ZUR UNTERSTUETZUNG SCHULISCHER INKLUSION - ANSPRUECHE UND
WIDERSPRUECHE AUF DER SUCHE NACH ANGEMESSENEN HANDLUNGSPRAKTIKEN
..........
199
BENJAMIN BADSTIEBER UND ANNA MOLDENHAUER
SCHULLEITUNGSHANDELN IN INKLUSIONSORIENTIERTEN
SCHULENTWICKLUNGSPROZESSEN...............................................................................
209
AUTORINNEN UND AUTOREN
....................................................................................
220
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spelling | Be-Hinderung der Teilhabe soziale, politische und institutionelle Herausforderungen inklusiver Bildungsräume Ursula Böing, Andreas Köpfer (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016 223 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Inklusion ist der Anspruch einer grundständigen Analyse von Teilhabe- und Exklusionsprozessen in Bildungsinstitutionen und von Transformationsprozessen auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems verbunden. Derzeit ist ersichtlich, dass Inklusion – bedingt durch die UN-Behindertenrechtskonvention und dem damit verbundenen Rechtsanspruch – zunehmend auf bildungspolitischer Ebene Beachtung findet. Die selektive Ausrichtung des vertikal organisierten Bildungssystems, das zeigen erste politische Wegmarken der Umsetzung,wird nicht in Frage gestellt. Flankiert werden diese z.T. widersprüchlichen Bemühungen von einer Pädagogik, die ihre eigene Theoriebildung kaum im Kontext sozialer und politischer Verstrickungen hinterfragt und so Gefahr läuft, sich zum Spielball bildungspolitischer Interessen zu machen, anstatt das pädagogisch Machbare aufzuzeigen. Der Terminus ‚Inklusion‘ scheint dabei zu einer beliebig instrumentalisierbaren Worthülse zu verkommen. Das umfassende Recht auf Teilhabe – so der Tenor dieses Sammelbandes – wird nicht nur nicht eingelöst, sondern durch die genannte Entwicklung be-hindert. Quelle: Klappentext. Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Behinderung Bildungssystem Inklusion Teilhabe UN-Behindertenrechtskonvention (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Böing, Ursula 1964- (DE-588)1070796522 edt Köpfer, Andreas 1980- (DE-588)1037106687 edt Dannenbeck, Clemens (DE-588)1109923872 aut Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029229184&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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