Personalbedarf Pflege: Sektorenübergreifende Analyse der Pflegepersonalsituation und ihrer Bemessungsgrundlagen mit Handlungsempfehlungen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
RECOM
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 488 Seiten Diagramme, Illustrationen |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
2
V O RW O RT. 11
EINLEITUNG UND AUSGANGSLAGE
.
15
2.1
IMPLIZITE R ATIONIERUNG
.
16
2.1.1
BEGRIFFSDEFINITION DES PHAENOMENS
*IMPLIZITE RATIONIERUNG*
.
16
2.1.2
HAEUFIGKEIT DES VORKOMMENS DER IM
PLIZITEN RATIONIERUNG PFLEGERISCHER
LEISTUNGEN
.
18
2.1.3
EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS AUFTRETEN
*IMPLIZITER RATIONIERUNG*
.
20
2.2
SITUATION DER PFLEGE IM KONTEXT DES
KRANKENHAUSES
.
22
2.2.1
PERSONALSTELLENENTWICKLUNG DES PFLE
GEDIENSTES IM KRANKENHAUS
------
23
2.2.2
VERWEILDAUER-, FALLZAHLENTWICKLUNG
UND PERSONALSTELLEN.25
2.2.3
ARBEITSBELASTUNGSKENNZIFFERN DES
PFLEGERISCHEN UND AERZTLICHEN DIENS
TES
.
26
2.2.4
GEFAEHRDETE PATIENTENSICHERHEIT UND
PFLEGERISCHE VERSORGUNGSQUALITAET.
. 32
2.2.5
ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN
. 37
2.3
SITUATION DER PFLEGE IM KONTEXT DER
ALTENPFLEGE
.
37
2.3.1
GRUNDLAGEN DER PFLEGEPERSONALSTEL
LENBERECHNUNG IN DER ALTENPFLEGE.
. 37
2.3.2
ENTWICKLUNG DER PFLEGEPERSONALSTEL
LEN IN DER (TEIL STATIONAEREN ALTENPFLE
GE.39
2.3.3
HINWEISE AUF EINE KRITISCHE VERSOR
GUNGSLAGE IN DER ALTENPFLEGE/STATIO
NAEREN PFLEGE.41
2.3.4 UEBERLEGUNGEN ZU PFLEGPERSONALBE
MESSUNG IN DER ALTENPFLEGE
.
.42
2.3.5
IMPLIZITE RATIONIERUNG PFLEGERISCHER
LEISTUNGEN IN DER ALTENPFLEGE
------
. 45
2.3.6
ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN
.45
2.4
SITUATION DER PFLEGE IM KONTEXT DER
KINDERKRANKENPFLEGE
.
46
2.4.1
RICHTLINIE ZUR VERAENDERUNG DER PFLE
GEPERSONALSTELLENSCHLUESSEL IN DER
FRUEH- UND NEUGEBORENENPFLEGE . .
.47
2.4.2
PERSONALAUSSTATTUNG IN DER NEONATO
LOGIE.48
2.4.3
PERSONALAUSSTATTUNG IN KINDER- UND
JUGENDKLINIKEN
.
49
2.4.4
ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN
.50
2.5
MOEGLICHE URSACHEN FUER DIE BENANN
TEN VERSORGUNGSDEFIZITE
.
50
2.5.1
ANWENDUNG EINES *EINFACHEN HAND
LUNGSMODELLS* IN DER PFLEGE . 50
2.5.2
FEHLENDE ERLOESRELEVANZ PFLEGERISCHER
LEISTUNGEN
.
52
2.5.3
FEHLENDE QUALITAETSINDIKATOREN DER
PFLEGE IN DER KRANKENHAUSBERICHTER
STATTUNG.52
2.5.4
INADAEQUATER PFLEGEPERSONALSCHLUESSEL
.53
2.5.5
FEHLENDE FACHEXPERTEN AUS DER PRO
FESSION PFLEGE
.
53
3
PFLEGE IM G-DRG-SYSTEM*
. 55
3.1
AUFBAU UND ENTWICKLUNG DER
G-DRGS.55
3.2
ENTWICKLUNG DER G-DRG-KOSTENGE-
WICHTE DES FALLPAUSCHALENKATALOGES
. 58
3.2.1
DER PATIENT CLINICAL COMPLEXITY LEVEL
(PCCL).60
3.2.2 W EITERENTWICKLUNG DES G-DRG-SYS-
TEMS
.
61
3.3 ABBILDUNG PFLEGERISCHER LEISTUNGEN
IM G-DRG-SYSTEM.62
3.3.1 UNTERSTUETZUNG BEI DER NEBENDIAGNO
SENCODIERUNG.63
3.3.2 UNTERSTUETZUNG BEI DER EINHALTUNG
DER GRENZVERWEILDAUERN UND DER BE
GRUENDUNG FUER UEBERSCHREITUNGEN.
.
65
3.3.3 KODIERUNG DES OPS 9-20 M IT HILFE
DES PKMS (PFLEGEKOMPLEXMASSNAH-
M EN-S CORE)
.
65
3.4 KRITIKPUNKTE AN DER DERZEITIGEN
ABBILDUNG PFLEGERISCHER LEISTUNGEN
IM G-DRG-SYSTEM.67
4 EINFLUSSFAKTOREN AUF PFLE
GEPERSONALBEDARF/PFLEGERI
SCHEN RESSOURCENVERBRAUCH
.
71
4.1 *DIREKTE PFLEGELEISTUNGEN* (DIRECT
CARE INTERVENTIONS)
.
71
4.2 *INDIREKTE PFLEGELEISTUNGEN* (INDI-
RECT CARE INTERVENTIONS)
.
71
4.3 MODELL DER EINFLUSSFAKTOREN AUF DEN
PFLEGERISCHEN RESSOURCENVERBRAUCH
.
73
5 INSTRUMENTE ZUR PFLEGEPERSO
NALBEMESSUNG
.
77
5.1 METHODIK: SYSTEMATISCHE LITERATUR
RECHERCHE
.
77
5.2 BEWERTUNG RECHERCHIERTER
INSTRUMENTE UND PUBLIKATIONEN . .
.
82
5.3 KLASSIFIKATION DER RECHERCHIERTEN
INSTRUMENTE UND KONZEPTE .
83
5.4 TABELLARISCHE UEBERSICHTEN UEBER
INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON
PFLEGELEISTUNGEN BZW. ZUR PFLEGE
PERSONALBEMESSUNG
.
85
5.4.1 ERGEBNISSE DER LITERATURRECHERCHE
VON 2007 (M IT AKTUALISIERUNG): INS
TRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON PFLEGE
LEISTUNGEN BZW. ZUR PFLEGEPERSONAL
BEMESSUNG
.
87
5.4.2 ERGEBNISSE DER LITERATURRECHERCHE
VON 2015: SEIT AUGUST 2007 NEU PUB
LIZIERTE ODER ZUVOR NICHT IDENTIFIZIERTE
INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG VON PFLE
GELEISTUNGEN BZW. ZUR PFLEGEPERSO
NALBEMESSUNG
.
133
5.4.3 UEBERSICHT UEBER INSTRUMENTE ZUR ER
FASSUNG VON PFLEGELEISTUNGEN BZW.
ZUR PFLEGEPERSONALBEMESSUNG . . .
.
153
5.5 SKIZZIERUNG AUSGEWAEHLTER INSTRU
MENTE UND VERFAHREN ZUR ERFASSUNG
VON PFLEGELEISTUNGEN BZW. ZUR
PFLEGEPERSONALBEMESSUNG . . . 172
5.5.1 NURSING MINIMUM DATA SETS (NMDS)
.
174
5.5.1.1 NMDS DER USA (1985)
.
175
5.5.1.2 BELGISCHE NMDS UND RIM - RESUME INFIR
MIER MINIMUM .177
5.5.1.3 NURSING MINIMUM DATA SET DER NIEDERLAN
DE (NMDSN)
.
181
5.5.1.4 SCHWEIZER NURSING MINIMUM DATA SET
(CH-NMDS)
.
184
5.5.1.5 WEITERE NMDS.188
5.5.1.6 ZUSAMMENFASSUNG NMDS
.
189
5.5.2 HANDLUNGSBEZOGENE INSTRUMENTE
(PFLEGEINTERVENTIONEN)
.
190
5.5.2.1 PRN - PROJET DE RECHERCHE EN NURSING
. 191
5.5.2.2 LEP - LEISTUNGSERFASSUNG IN DER PFLEGE
.
196
5.5.2.3 GRASP
.
201
5.5.2.4 RIM - RELATIVE INTENSITY MEASURES. 205
5.5.2.5 MEDICUS/RUSH-MEDICUS
.
208
5.5.2.6 NIC - NURSING INTERVENTION CLASSIFICATION
.
210
5.5.2.7 PPR - PFLEGE-PERSONALREGELUNG
.
5.5.2.8 NID - NURSING INTENSITY DATABASE DES
MUSC - MEDICAL CENTER CHARLESTON. .
.
218
5.5.2.9 ARIC - ALLOCATION, RESOURCE IDENTIFICATION
AND COSTING
.
220
5.5.2.10 SJCS - SAN JOAQUIN CLASSIFICATION INSTRU
MENT.222
5.5.2.11 SIIPS - SOINS INFIRMIERS INDIVIDUALIST AE LA
PERSONNE SOIGNEE.223
5.5.2.12 TACS - TAETIGKEITS-, ANALYSE-, CONT
ROLLING-SYSTEM.224
5.5.2.13 ECHTZEITMESSUNG: ERFASSUNG VERBRAUCHTER
PFLEGEZEIT ODER INTERVENTIONSPROFILE . .
.
.
229
5.5.2.13.1 UEBERPRUEFUNG DER MIT ENP VERBUNDENEN
LEP NURSING 3-ZEITWERTE MIT DER GEMES
SENEN ECHTZEIT (FORTSCHRITTSZEITMESSUNG)
.231
5.5.2.13.2 DRG-KALKULATION UND PFLEGEAUFWANDS-(LN-)
HOMOGENITAET (D IA )
.
233
5.5.2.14 ZUSAMMENFASSUNG DER HANDLUNGSBEZOGE
NEN INSTRUMENTE
.
233
5.5.3 ZUSTANDSBEZOGENE INSTRUMENTE . .
.235
5.5.3.1 NAN DA-1-PFLEGEDIAGNOSEN
.
236
5.5.3.2 ZEFP - ZENTRUM FUER ENTWICKLUNG UND FOR
SCHUNG PFLEGE.238
5.5.3.3 DEPENDENCY SCORE
.
239
5.5.3.4 ICF - INTERNATIONAL CLASSIFICATION OF FUNC-
TIONING, DISABILITY AND HEALTH . 241
5.5.3.5 NURSING INTENSITY SYSTEM
.
244
5.53.6 EPA-AC - ERGEBNISORIENTIERTES PFLEGEAS-
SESSMENT ACUTECARE
.
246
5.53.7 FUNKTIONELLER STATUS DES PATIENTEN . . .
.255
5.53.8 FUNCTIONAL INDEPENDENCE MEASURE - FUNK
TIONALE SELBSTSTAENDIGKEITSMESSUNG. . .
.257
5.53.9 NIL - NURSING INTENSITY INDEX
.
262
5.5.3.10 ZUSAMMENFASSUNG ZUSTANDSBEZOGENE IN
STRUMENTE
.
263
5.5.4 INSTRUMENTE M IT MULTIDIMENSIONA
LEM ANSATZ (ZUSTAENDE, INTERVENTIO
NEN, OUTCOM E)
.
265
5.5.4.1 ENP - EUROPEAN NURSING CARE PATHWAYS
.265
5.5.4.2 PKMS - PFLEGEKOMPLEXMASSNAHMEN-SCORE
/ OPS 9-20
.
273
5.5.43 SIBS - STANDARD INTENSITY BASED SYSTEM
.
283
5.5.4.4 CCC - CLINICAL CARE CLASSIFICATION SYSTEM
.
286
5.5.4.5 KAI-BI - KOELNER ASSESSMENT INSTRUMENT
MIT BOSTELAAR INDEX
.
298
5.5.4.6 ZEBRA-SYSTEM.303
5.5.4.7 PINI - PATIENT INTENSITY FOR NURSING INDEX
. 310
5.5.4.5 RAFAELA PATIENT CLASSIFICATION SYSTEM
(INKL. DER OULU PATIENT CLASSIFICATION OPC
SOWIE DEM PROFESSIONAL ASSESSMENT OF
OPTIMAL NURSING CARE INTENSITY LEVEL PA-
ONCIL)
.
317
5.5.4.9 NIW - NURSING INTENSITY WEIGHTS (NEW
YORK STATE)
.
345
5.5.4.10 ZUSAMMENFASSUNG MULTIDIMENSIONALER
INSTRUMENTE
.
351
5.5.5 STUDIEN ZUR (VARIANZ-)AUFKLAERUNG DES
PFLEGAUFWANDES UNTER ANWENDUNG
MEHRERER INSTRUM ENTE
.
352
5.5.5.1 HALLORAN AND KILEY (1987): NAN DA-1-PFLE
GEDIAGNOSEN ALS GRUNDLAGE FUER EINEN PFLE
GEABHAENGIGKEITSINDEX (NURSING DEPEN
DENCY INDEX) ZUR ERKLAERUNG DER BEZIEHUNG
ZU MEDIZINISCHEN DRG-RELATIVKOSTENGE-
WICHTEN
.
353
5.5.5.2 HALLORAN (1985): PFLEGEAUFWAND (RUSH-ME-
DICUS), DRGS UND PFLEGEDIAGNOSEN . . .
.355
5.5.53 O*BRIEN-PALLAS ET AL. (1997): PFLEGEINTEN-
SITAETS- UND KOMPLEXITAETSMODELL UNTER BE
RUECKSICHTIGUNG VON PFLEGEDIAGNOSEN DER
NAN DA-1, DER UFF-SCALE, DER AUFENTHALTS
DAUER SOWIE DER PFLEGEINTENSITAET (PRN 80
- PROJECT RESEARCH IN NURSING). . . . 357
5.5.5.4 PIA WIETECK (2008C): ENP-PFLEGEDIAGNOSEN
UND LEP NURSING 3-LNTERVENTIONEN ZUR AUF
KLAERUNG VERBRAUCHTER PFLEGEZEIT. . . 360
5.5.5.5 BAUMBERGER (2001): AUFKLAERUNG DES M IT
TELS LEP NURSING 2 ERHOBENEN PFLEGEAUF
WANDS U.A. DURCH ZEFP PFLEGEDIAGNOSEN
.367
5.5.5.6 DEUTSCHES INSTITUT FUER ANGEWANDTE PFLE
GEFORSCHUNG E.V., 2004 - PFLEGERELEVANTE
FALLGRUPPEN (PRG) BASIEREND AUF FIM, DIAG
NOSEBEZOGENEN TAETIGKEITEN (ECHTZEIT) UND
LEP. 368
S.5.5.7 FIEBIG (2007): ERKLAERUNG DES PFLEGEAUF
WANDS MIT EPA-AC UND LEP-NURSING 3 .
.
.
371
5.5.5.B BAUMBERGER, 2013: PRUEFUNG DER HOMO
GENITAET DES PFLEGEAUFWANDES IN SWISS-
DRG-FALLGRUPPEN UND ERKLAERUNG DER
VARIABILITAET DES PFLEGEAUFWANDES UNTER
NUTZUNG VON EPA-AC UND LEP NURSING 2
.
373
5.5.5.9 WEITEN, HALLORAN, ET AL. (2006): PFLEGEDIA
GNOSEN UND PFLEGEINTENSITAET DES NURSING
MINIMUM DATA SET (NMDS) ZUR VARIAN
ZAUFKLAERUNG
.
375
5.5.5.10 VAN BEEK, GOOSSEN, AND VAN DER KLOOT
(2005): VERLINKUNG DER NIEDERLAENDISCHEN
DRG-VARIANTE (DBG, DIAGNOSE BEHAN-
DELING COMBINATES) MIT DEM NIEDER
LAENDISCHEN NURSING MINIMUM DATA SET
(NMDSN).376
5.5.5.11 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE VON
EINZELSTUDIEN ZUR AUFKLAERUNG DES PFLEGE
AUFWANDES BZW. DESSEN VARIANZ. . . 377
5.5.6 NURSING OUTCOME CLASSIFICATION
(NOC).378
5.5.7 SONSTIGE INSTRUM ENTE
.
382
5.5.7.1 PATIENT ACUITY GASE MANAGEMENT EVALUA
TION (PACE)
.
383
5.5.7.2 AS-SCORE (SEVERITY OF LLLNESS CLASSIFICATI
ON)
.
386
5.5.7.3 PRNC - PATIENT REQUIREMENTS FOR NURSING
C ARE.389
5.6 GRENZEN DER LITERATURANALYSE .
.392
5.7 ZUSAMMENFASSENDE ERKENNTNISSE
AUS DER LITERATUR
.
395
5.7.1 GRUPPIERUNGSANSATZ.396
5.7.2 INSTRUMENTE AUSSCHLIESSLICH ZUR PFLE
GEPERSONALBEMESSUNG UND KOSTEN
KALKULATION
.
400
5.7.3 PERSONALBEMESSUNG M IT DATEN AUS
DER REGELDOKUMENTATION
.
400
6 PFLEGEPERSONALDEBATTE IN
DEUTSCHLAND
.
403
6.1 DISKUTIERTE LOESUNGSANSAETZE
.
.404
6.2 KRITERIEN ZUR BEWERTUNG DER DISKU
TIERTEN LOESUNGSANSAETZE
.
405
6.3 BEWERTUNG DISKUTIERTER
LOESUNGSANSAETZE
.
410
6.3.1 ZWECKBINDUNG DER PFLEGEPERSONAL
KOSTEN IM G-DRG-SYSTEM.410
6.3.2 W IEDEREINFUEHRUNG DER PFLEGEPERSO
NALREGELUNG (PPR) ZUR PFLEGEPERSONAL
BEMESSUNG.412
6.3.3 PFLEGEPERSONELLE MINDESTBESETZUNGS
VORGABEN PRO FACHEINHEIT/STATION.
.416
6.3.4 ANHEBUNG DER PATIENTEN-PFLEGEPER-
SONALRELATION AUF DEN EUROPAEISCHEN
D URCHSCHNITT
.
418
6.3.5 MODELLANSAETZE ZUR ABBILDUNG VON
PFLEGE IM G-DRG-SYSTEM NACH FISCHER
(2 0 0 2 ). 420
6.3.6 PFLEGEBEDARFSFAKTORENMODELL . 422
6.3.6.1 MODIFIKATION DES PFLEGEFAKTOREN-MO-
DELLANSATZES DURCH EXPERTEN DES DEUT
SCHEN PFLEGERATES
.
422
63.6.2 BEWERTUNG DES LOESUNGSANSATZES *PFLEGE
BEDARFSFAKTORENMODELL*
.
426
6.3.7 PFLEGERELEVANTE FALLGRUPPEN (PRG) IM
G-DRG-SYSTEM.427
6.3.7.1 INDIKATOREN ZUR FALLGRUPPIERUNG
.
.429
6.3.7.2 VORAUSSETZUNGEN ZUR UMSETZUNG PFLEGE
RELEVANTER FALLGRUPPEN
.
431
6.3.73 VORTEILE DES PRG-ANSATZES IM UEBERBLICK
.432
6.4 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUN
GEN
.
438
7 ERKENNTNISSE AUS DER BISHERI
GEN PERSONALBEMESSUNGSDE
BATTE UND AUSBLICKE
.
443
7.1 ZUSAMMENFASSENDE UEBERLEGUNGEN
BESTEHENDEN INSTRUMENTEN ZUR
PFLEGEPERSONALBEMESSUNG . . . 444
7.2 ANFORDERUNGEN AN KUENFTIGE LOE
SUNGSANSAETZE
.
446
7.3 DIE ZUKUNFT DER PFLEGEBERUFE: EIN
GEDANKENAUSFLUG.450
GLOSSAR
.
455
LITERATUR
461 |
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