Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni: theoretische Voraussetzungen und empirische Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 318 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 415 g |
ISBN: | 9783658153656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043814139 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161118 | ||
007 | t | ||
008 | 161006s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N38 |2 dnb | ||
020 | |a 9783658153656 |c Broschur: EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), CHF 41.50 (freier Preis) |9 978-3-658-15365-6 | ||
024 | 3 | |a 9783658153656 | |
035 | |a (OCoLC)958979779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1113675128 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DM 2000 |0 (DE-625)19699:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kretschmer, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1075286433 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni |b theoretische Voraussetzungen und empirische Studien |c Susanne Kretschmer |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 318 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm, 415 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderuniversität |0 (DE-588)7577077-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a JNU | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Medienpädagogik | ||
653 | |a Popularisierung | ||
653 | |a Scientific Literacy | ||
653 | |a Wissenschaftskommunikation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderuniversität |0 (DE-588)7577077-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kinderuniversität |0 (DE-588)7577077-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-15366-3 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98ed975fe2c24ffc95c24dce91868fe8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029225309 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772949929984000 |
---|---|
adam_text |
Abbildungsverzeichnis.11
Tabellenverzeichnis.11
Abkürzungs Verzeichnis.13
1 Einleitung.15
1.1 Die Kinderuni.15
1.2 Wissenschaftskommunikation.18
1.2.1 Definitionen.18
1.2.2 Kommunikationsformen.21
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit.22
TEIL I: Theoretische Studien.25
2 Lernen, Bildung, Literacy und Scientific Literacy.27
2.1 Lernen.27
2.1.1 Behaviorismus.27
2.1.2 Konstruktivismus.28
2.1.3 Neurobiologischer Ansatz.29
2.1.4 Pädagogische Ansätze.30
2.2 Bildung.32
2.2.1 Entstehung und Tradition des Bildungsbegriffs.33
2.2.2 Kritik des Bildungsbegriffs.35
2.3 Literacy als der neue Bildungsbegriff.40
2.3.1 Definition Literacy.40
2.3.2 Verbreitung des Literacy-Begriffs.41
2.3.3 Literacy in der PISA-Studie und Forschungsstand.43
2.4 Scientific Literacy.45
2.4.1 Scientific Literacy als Faktensammlung.46
2.4.2 Scientific Literacy als Verständnis von Methoden in den
Naturwissenschaften.47
2.4.3 Scientific Literacy als Sprachkompetenz.49
2.4.4 Ist Scientific Literacy in der Praxis umsetzbar?.51
2.5 Fazit.58
3 Kommunikation.63
3.1 Einleitung.63
3.2 Öffentlichkeit.64
3.3 Kommunikation in den KommunikationsWissenschaften.68
3.3.1 Was ist Kommunikation?.68
3.3.2 Öffentliche Kommunikation.70
3.3.3 Kriterien einer Ethik für öffentliche Kommunikation.79
3.3.4 Kindenini als Beispiel öffentlicher Kommunikation.82
3.4 Das Verhältnis von Staat und Erziehung.84
3.4.1 Pädagogische Freiheit und politische Erziehung:
systematische Unterscheidungen.84
3.4.2 Legislative Ebene: Verfassung.86
3.4.3 Exekutive Ebene: Politische Kampagnen.87
3.5 Kommunikation in der Pädagogik.93
3.5.1 Probleme aus pädagogischer Sicht.93
3.5.2 Der Kommunikationsbegriff von Watzlawick,
Beavin und Jackson.94
3.5.3 Schallen Pädagogik der Kommunikation.95
3.5.4 Kritik an Schallers Theorie.99
3.6 Fazit.106
4 Wissenschaft.109
4.1 Was ist Wissenschaft?.110
4.2 Kommunikation von Wissenschaft.114
4.3 Universalität und Öffentlichkeit von Wissenschaft:
Ziele der Popularisierung.116
4.4 Das Konzept der Autonomie.119
4.4.1 Derrida: Die Unbedingte Universität.123
4.4.2 Diskussion. 128
4.4.3 Schlussfolgerungen.131
4.5 Das Konzept der Kontextualisierung.132
4.5.1 Nowotny, Scott und Gibbons: Wissenschaft neu denken.132
4.5.2 Kritik.137
4.6 Universitäre Lehre.141
4.6.1 Wissenschaft zwischen Forschung und Lehre.141
4.6.2 Was ist eine Vorlesung?.142
4.6.3 Die Rolle von Inszenierung und Narration.147
4.6.4 Zwischenfazit. 151
4.7 Exkurs: Sachbücher für Kinder.152
4.8 Fazit.156
TEIL II: Empirische Studien.159
5 Analyse bisheriger empirischer Studien. 161
5.1 Wissenschaftler und ihr Verhältnis zur Öffentlichkeit.161
5.1.1 Medienkontakte von Wissenschaftlern.161
5.1.2 Humangenomforscher in der Öffentlichkeit.163
5.1.3 Deutsche Wissenschaftler und ihr Kontakt zur Öffentlichkeit.168
5.2 Studien zu kognitiven Fähigkeiten von Kindern.170
5.2.1 Jean Piagets Entwicklungsmodell und seine Kritik. 171
5.2.2 Philosophieren mit Kindern.176
5.2.3 Forschung zum epistemologischen Verständnis von Kindern.177
5.2.4 Fazit.179
5.3 Ergebnisse und Diskussion empirischer Studien zur Kinderuni.181
5.3.1 Die Pilot-Studie: Kinderuni Basel (2004).181
5.3.2 Lernen oder Spaß? Kinderuni Münster (2006). 183
5.3.3 Kinderuni als PR-Instrument: Kinderuni
Braunschweig-Wolfsburg (2008). 190
5.4 Fazit.195
6 Empirische Studie Kinderuni Bonn.197
6.1 Forschungsdesign. 197
6.1.1 Kinder.198
6.1.2 Vorlesungen. 200
6.1.3 Dozenten. 201
6.2 Methoden.202
6.2.1 Qualitative Inhaltsanalyse und Grounded Theory.203
6.2.2 Relevanz der empirischen Stichproben.205
6.2.3 Leitfadengestütztes Interview.208
6.2.4 Teilnehmende Beobachtung: Vorlesungen.212
6,3 Analyse Kinderinterviews.214
6.3.1 Aufmerksamkeit.214
6.3.2 Identifikation/Abgrenzung.225
6.3.3 Bewertungen oder: Was macht die Kinderuni aus?. 228
6.3.4 Verständnis von Wissenschaft und Wissenschaftlern. 233
6.3.5 Fazit.241
6.4 Analyse Vorlesungen.244
6.4.1 Aufinerksamkeits- und Wahrheitsorientierung.244
6.4.2 Typen von Vorlesungen.246
6.4.3 Merkmale der Wissenschaftskommunikation in den
Vorlesungen.248
6.5 Analyse Dozenteninterviews.258
6.5.1 Kurzcharakterisierungen der Dozenten und ihrer
Kinderuni-Vorlesungen. 258
6.5.2 Gemeinsamkeiten der Kinderuni-Dozenten.,.,.260
6.5.3 Einzelfalldarstellungen.266
6.5.4 Fazit. 281
7 Schlusswort.283
8 Literatur. 293
9 Anhang.315
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Dreidimensionales Modell Scientific Literacy
Abbildung 2: Analyseschema für die Vorlesungen.
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Besuchte Vorlesungen Kinderuni Bonn,
SS 2011-SS 2013
Susanne Kretschmer leistet in diesem Buch einen Beitrag zur theoretischen
Fundierung der Kinderuni im Zusammenhang mit der Popularisierung von
Wissenschaft, der Funktion von Wissenschafts-PR, politischen Kampagnen
und pädagogischen Anliegen. Sie bietet darüber hinaus konkrete Einblicke
in die Möglichkeiten des Lernens anhand einer auf Interviews und Analysen
beruhenden Studie der Kinderuni Bonn und stellt Kategorien und Maßstäbe
bereit, um einen gesellschaftlichen und pädagogischen Wert von Wissen-
schaftsvermittlung an Kinder zu beurteilen,
Oer Inhalt
• Lernen, Bildung, Literacy und Scientific Literacy
Kommunikation in der Öffentlichkeit und der Pädagogik
l^pularisierung yoo Wissenschaft", •
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende infÄgöiich:,
Kommunikationswissenschaften, Journalismus,
Wissenschaftskommunikation, Erziehungswissenschaften
und Soziologie
• PR- Beauftragte von Hoch schulen, Bildungsadm in ist ratoren
in Politik und privaten Stiftungen, Journalisten, Erzieher und Lehrer |
any_adam_object | 1 |
author | Kretschmer, Susanne |
author_GND | (DE-588)1075286433 |
author_facet | Kretschmer, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Kretschmer, Susanne |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043814139 |
classification_rvk | DM 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)958979779 (DE-599)DNB1113675128 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043814139</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161006s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658153656</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), CHF 41.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-15365-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658153656</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958979779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1113675128</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19699:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kretschmer, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075286433</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni</subfield><subfield code="b">theoretische Voraussetzungen und empirische Studien</subfield><subfield code="c">Susanne Kretschmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 415 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577077-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popularisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scientific Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577077-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinderuniversität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7577077-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-15366-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98ed975fe2c24ffc95c24dce91868fe8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029225309</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043814139 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:06:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658153656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029225309 |
oclc_num | 958979779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 318 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 415 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Kretschmer, Susanne Verfasser (DE-588)1075286433 aut Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien Susanne Kretschmer Wiesbaden Springer VS [2017] 318 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 415 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf JNU Lernen Medienpädagogik Popularisierung Scientific Literacy Wissenschaftskommunikation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-15366-3 http://www.springer.com/ Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98ed975fe2c24ffc95c24dce91868fe8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kretschmer, Susanne Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069468-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)7577077-5 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien |
title_auth | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien |
title_exact_search | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien |
title_full | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien Susanne Kretschmer |
title_fullStr | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien Susanne Kretschmer |
title_full_unstemmed | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni theoretische Voraussetzungen und empirische Studien Susanne Kretschmer |
title_short | Wissenschaft und Öffentlichkeit am Beispiel der Kinderuni |
title_sort | wissenschaft und offentlichkeit am beispiel der kinderuni theoretische voraussetzungen und empirische studien |
title_sub | theoretische Voraussetzungen und empirische Studien |
topic | Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Kinderuniversität (DE-588)7577077-5 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Bildungstheorie Empirische Pädagogik Kinderuniversität Bildungspolitik Hochschulschrift |
url | http://www.springer.com/ http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=98ed975fe2c24ffc95c24dce91868fe8&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029225309&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kretschmersusanne wissenschaftundoffentlichkeitambeispielderkinderunitheoretischevoraussetzungenundempirischestudien AT springerfachmedienwiesbaden wissenschaftundoffentlichkeitambeispielderkinderunitheoretischevoraussetzungenundempirischestudien |