Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 623 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658154691 3658154691 9783658154707 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043813497 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170425 | ||
007 | t | ||
008 | 161006s2017 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1113777613 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658154691 |c Book : EUR 79.99 (DE), EUR 82.23 (AT), CHF 82.50 (freier Preis) |9 978-3-658-15469-1 | ||
020 | |a 3658154691 |9 3-658-15469-1 | ||
020 | |a 9783658154707 |c EBook |9 978-3-658-15470-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658154691 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-15469-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86884011 |
035 | |a (OCoLC)958980113 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1113777613 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-1043 |a DE-739 |a DE-573 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-M347 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a AL 43900 |0 (DE-625)3423: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung |c Stefan Pohlmann, Gabriele Vierzigmann, Thomas Doyé (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 623 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Berufliche Weiterbildung | ||
653 | |a Flexibilisierung der Lehrangebote | ||
653 | |a Hochschulzugang | ||
653 | |a Innovative Didaktik | ||
653 | |a Kompetenzanrechnung | ||
653 | |a Lebenslanges Lernen und Weiterbildung | ||
653 | |a Educational Policy and Politics | ||
653 | |a Learning & Instruction | ||
653 | |a Lifelong Learning/Adult Education | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissenschaftliche Weiterbildung |0 (DE-588)4258104-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pohlmann, Stefan |d 1967- |0 (DE-588)121730220 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc445b90e8c40a2920a80622ae57dee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029224684 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809772949905866752 |
---|---|
adam_text |
INHALT
WISSENSCHAFTLICHE WEITERBILDUNG VORANBRINGEN - VORWORT
.
13
STEFAN POHLMANN, GABRIELE VIERZIGMANN & THOMAS DOYE
EINFUEHRUNG.19
1 HOCHSCHULEN
BEWEGEN.21
STEFAN POHLMANN, GABRIELE VIERZIGMANN & SVEN WINTERHAIDER
1.1
BILDUNGSAUSRICHTUNG.
22
1.1.1 LEBENSLANGES
LERNEN.23
1.1.2 WEITERBILDUNG
.27
1.1.3 LEBENSBEGLEITENDE
HOCHSCHULBILDUNG.32
1.2
BILDUNGSANLIEGEN.
33
1.2.1
BILDUNGSTAXONOMIE.
33
1.2.2
BILDUNGSADRESSATEN.
36
1.3 BILDUNGSHUERDEN.1
.
39
1.3.1 STRUKTURELLE
HUERDEN.40
1.3.2 INDIVIDUELLE
HUERDEN.
44
1.4 BILDUNGSOFFENSIVE
.49
1.4.1 OHO-FORSCHUNGSPROJEKT: KONZEPT UND AKTEURE
.
52
1.4.2
ZIELGRUPPEN.55
1.4.3
ARBEITSPAKETE.
57
1.5 FAZIT UND
AUSBLICK.
64
TEIL I:
WEITERBILDUNGSKOALITIONEN.71
2 VON ERFAHRUNGEN
PROFITIEREN.73
RENATE HEESE & STEFAN RAPPENGLUECK
2.1 ZUM STAND DES
OEFFNUNGSPROZESSES.
73
2.2 DER OEFFNUNGSPROZESS IN GROSSBRITANNIEN UND
ISRAEL.75
2.2.1 BILDUNGSSYSTEM UND VERORTUNG DER OEFFNUNG
.
78
2.2.2 BILDUNGSPOLITISCHER HINTERGRUND UND PROMOTOREN DER OEFFNUNG
.
82
2.2.3 HOCHSCHULZUGANG UND
ANERKENNUNGSPRAXIS.87
2.2.4 ZIELGRUPPEN UND
ZIELGRUPPENGEWINNUNG.89
2.2.5 LEHR-LEMORGANISATION, VORBEREITUNGS- UND
BEGLEITKURSE.91
2.2.6 STUDIENGEBUEHREN UND
STIPENDIEN.95
2.3 FAZIT UND
AUSBLICK.
97
8.2 WEITERBILDUNGSHERAUSFORDERUNGEN IM BEREICH DER TECHNIK- UND
INGENIEURWISSEN
SCHAFTEN.291
8.2.1 BERUECKSICHTIGUNG DER LERNGEWOHNHEITEN BERUFLICH QUALIFIZIERTER
.
292
8.2.2 VOR- UND BRUECKENKURSE ZUR SICHERSTELLUNG DES GRUNDLAGENWISSENS
.
293
8.3 SYNERGIEEFFEKTE FUER HOCHSCHULEN UND UNTERNEHMEN
.
295
8.3.1 VERZAHNUNGSPOTENZIAL HOCHSCHULE -
WIRTSCHAFT.295
8.3.2 NACHHALTIGKEIT QUALIFIZIERTER MITARBEIT IM HOCHLOHNLAND
DEUTSCHLAND
.
296
8.4 ANGEBOTSSTRUKTUR IM FACHBEREICH TECHNIK IM RAHMEN DES OHO-PROJEKTS
.
297
8.4.1 BERUFSBEGLEITENDER BACHELORSTUDIENGANG PRODUKTIONSTECHNIK
.
297
8.4.2 BERUFSBEGLEITENDES ZERTIFIKAT TECHNIK
REDAKTEUR/IN.298
8.5 FAZIT UND
AUSBLICK.300
TEIL IV. WEITERBILDUNGSZUSCHNITT.,
9 ANGEBOTE ANPASSEN
.
ANDREAS FRAUNHOFER & KAROLINA ENGENHORST
9.1 ZEITLICH FLEXIBILISIERTE STUDIENVARIANTEN ANBIETEN
.
9.1.1 ZEITLICHE FLEXIBILISIERUNG AUF BACHELOREBENE
.
9.1.2 ZEITLICHE FLEXIBILISIERUNG AUF MASTEREBENE
9.2 BERUFLICHE ERFAHRUNG UND WEITERENTWICKLUNG BERUECKSICHTIGEN
9.3 THEORIE-PRAXIS-BALANCE
GEWAEHRLEISTEN.
9.3.1 LEMORT HOCHSCHULE
.
9.3.2 LEMORT
ONLINEPLATTFORM.
9.3.3 LEMORT
BETRIEB.
9.4 KLEINTEILIGEN ZUGANG ZU HOCHSCHULBILDUNG ERMOEGLICHEN
.
9.5 FAZIT UND
AUSBLICK.
305
307
309
309
314
317
323
324
326
327
328
334
10 DISZIPLINENUEBERGREIFEND
STUDIEREN.341
NICOLA DUELL, ANGELA GOSCH KATHARINA VON HELMOLT, MICHAEL NITSCH &
MARIA BEGOHA PRIETO PERAL
10.1 OEFFNUNG DER HOCHSCHULE FUER STUDIERENDE MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
.
342
(DUELL, VON HELMOLT & PRIETO PERAL)
10.1.1 POTENZIALE UND BEDARFS VON STUDIERENDEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND
.
344
10.1.2 DAS BERUFSBEGLEITENDE BACHELORANGEBOT
*INTERNATIONALES PROJEKTMANAGEMENT*
.344
10.1.3 SPRACHE ALS ZENTRALE VORAUSSETZUNG FUER BERUFLICHE INTEGRATION
.
346
10.1.4 MIGRATIONSERFAHRUNGEN UND INTERKULTURELLE KOMPETENZEN ALS
RESSOURCE
.
347
10.1.5 STAERKUNG GESELLSCHAFTSPOLITISCHER
KOMPETENZEN.348
10.1.6 INTERNATIONALES
PROJEKTMANAGEMENT.349
10.1.7 FACHLICHE
VERTIEFUNG.350
10.1.8
SCHLUSSFOLGERUNGEN.351
10.2 STUDIENINHALTE UND DIDAKTIK TRANSDISZIPLINAER
AUSRICHTEN.352
(GOSCH & NITSCH)
10.2.1 BIOPSYCHOSOZIALE GESELLSCHAFTLICHE HERAUSFORDERUNGEN
.
354
10.2.2 DAS BERUFSBEGLEITENDE MASTERANGEBOT
*DIAGNOSTIK, BERATUNG, INTERVENTION*
.358
10.2.3 TRANSDISZIPLINAERE
FALLSTUDIENARBEIT.360
10.2.4 NACHWEISBARER
KOMPETENZZUWACHS.
362
10.2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN.365
10.3 FAZIT UND
AUSBLICK.367
TEIL V:
WEITERBILDUNGSABSTIMMUNG.375
11 KOMPETENZEN WUERDIGEN
.377
STEFAN POHLMANN, ANDREAS FRAUNHOFER & EDWIN SEMKE
11.1 ALLGEMEINE
ZULASSUNGSBEDINGUNGEN.378
11.1.1
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN.379
11.1.2 WEITERE
GESTALTUNGSSPIELRAEUME.380
11.2 ALLGEMEINE
AUSWAHLPROZESSE.383
11.2.1 NOTEN UND
STUDIERFAEHIGKEITSTESTS.384
11.2.2 INTELLIGENZ- UND
WISSENSTESTS.
385
11.2.3 WEITERE AUSWAHLPROZEDUREN. 387
11.3 ALLGEMEINE
ANRECHNUNGSGRUNDLAGEN.388
11.3.1
KOMPETENZMESSUNGEN.390
11.3.2
AEQUIVALENZPRUEFUNGEN.396
11.3.3
VERFAHRENSREGELN.398
11.3.4
KOMPETENZ-LEVEL-INDIKATOR.401
11.3.5 MUSTERPRUEFUNG DES
KOMPETENZ-LEVEL-INDIKATORS.403
11.4 FAZIT UND
AUSBLICK.
405
12 LEHRE DIFFERENZIEREN
.
413
RENATE HEESE
12.1 ROLLE(N) UND FUNKTION DER
LEHRENDEN.414
12.2 LEHREN UND LERNEN IN BERUFSBEGLEITENDEN
STUDIENGAENGEN.415
12.3 ANFORDERUNGEN AN EINE DIFFERENZIERTE LEHR-KOMPETENZERWEITENMG
.
418
12.4 UMSETZUNG UND IMPLEMENTIERUNG DES MEHREBENEN-MODELLS
.
421
12.5 FAZIT UND
AUSBLICK.
431
TEIL VI:
WEITERBILDUNGSBEDINGUNGEN.435
13 BERUFE
AKADEMISIEREN.437
NINA REINHARDT-MEINZER & ANDREAS FRAUNHOFER
13.1 *PFLEGE AKADEMISIEREN*: GENESE UND BEGRUENDUNG
.437
13.2 VOLLAKADEMISIERUNG IN DER
DISKUSSION.440
13.3 DIE PERSPEKTIVEN DER STAKEHOLDER
.
443
13.3.1 POTENZIELLE
STUDIENINTERESSIERTE.443
13.3.2
ARBEITGEBER.445
13.3.3
FACHKRAEFTE.446
13.3.4 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DEN
BEFRAGUNGEN.452
13.4 FAZIT UND
AUSBLICK.453
14 BILDUNGSWEGE
BEGLEITEN.461
BARBARA VIERTHALER & GABRIELE VIERZIGMANN
14.1 BERATUNG UND BEGLEITUNG DURCH
HOCHSCHULEN.463
14.1.1 SEISMOGRAF
STUDIENBERATUNG.464
14.1.2 LEITLINIE STUDENT
LIFECYCLE.465
14.1.3 INDIVIDUUMS- UND KONTEXTBEZOGENES BERATUNGSVERSTAENDNIS
.
467
14.2 UNTERWEGS AUF BILDUNGSWEGEN VOM BERUF INS
STUDIUM.468
14.2.1 MOTIVATION AM UEBERGANG BERUF
STUDIUM.470
14.2.2 SPEZIFISCHE STUDIERENDE - SPEZIFISCHER BERATUNGSBEDARF?
.
475
14.3 ZUR UNTERSTUETZUNG VON BILDUNGSWEGEN VOM BERUF INS STUDIUM
.
485
14.3.1 INSTITUTIONSUEBERGREIFENDE INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN
.
487
14.3.2 AKTIVIERENDE
BERATUNGSINSTRUMENTE.489
14.3.3 HILFEN ZUR INDIVIDUELLEN
FINANZKALKULATION.491
14.3.4 VORBEREITUNG AUF DIE HOCHSCHULZUGANGSPRUEFUNG
.493
14.3.5 ANGEBOTE AM UEBERGANG STUDIUM
BERUF.495
14.4 FAZIT UND
AUSBLICK.498
TEIL VII:
WEITERBILDUNGSSTRUKTUREN.
505
15 QUALITAET
SICHERN.507
ANDRE MEIDENBAUER, NINA REINHARDT-MEINZER & LUISE ULFERT
15.1 QUALITAET AUF HOCHSCHUL- UND
PROJEKTEBENE.
507
15.2 MESSUNG UND BEWERTUNG VON
QUALITAET.
511
15.3 EVALUATIONSKONZEPT IM
OHO-PROJEKT.
512
15.3.1 THEORETISCHE
FUNDIERUNG.513
15.3.2 METHODISCHE
KONZEPTION.516
15.3.3 TESTVALIDIERUNG
BEVAKOMP.520
15.4 ERGEBNISSE DER
STUDIENGANGSEVALUATION.
525
15.5 SYSTEMAKKREDITIERUNG AM
IAW.534
15.5.1 DAS
VERFAHREN.535
15.5.2 MEHRWERT DER
TEILSYSTEMAKKREDITIERUNG.
536
15.5.3 DAS INTERNE STEUERUNGS- UND QUALITAETSSICHERUNGSSYSTEM
.
537
15.6 FAZIT UND
AUSBLICK.539
16 WISSENSCHAFTLICHE WEITERBILDUNG
ORGANISIEREN.545
GABRIELE VIERZIGMANN & STEFAN POHLMANN
16.1 ENTWICKLUNGSMOTOR WEITERBILDUNG
.550
16.1.1 EXPERIMENTIERFELD I:
ORGANISATIONSFORM.552
16.1.2 EXPERIMENTIERFELD II:
BILDUNGSAUFTRAG.556
16.1.3 ORGANISATIONSEINHEITEN MIT
ERFOLGSAUSSICHTEN.559
16.2 GRUENDUNG EINER ZENTRALEN WISSENSCHAFTLICHEN EINRICHTUNG
*BERUFSBEGLEITENDES STUDIUM*
.560
16.2.1 STRUKTURELLE
KOPPELUNG.561
16.2.2 DISKURSIVER ENTWICKLUNGSPROZESS
.
563
16.2.3 PARTIZIPATIVE
AUFGABENWAHMEHMUNG.565
16.2.4 ENTLASTUNG DURCH
FOKUSSIERUNG.566
16.2.5 BEISPIEL ERFOLGREICHER ANPASSUNGSPROZESSE (EXKURS: LOHRENTZ)
.
568
16.3 OHO IM KONTEXT WISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG. 571
16.3.1 PROJEKTLOGIK VERSUS ORGANISATIONSLOGIK
.
572
16.3.2 VERAENDERUNGSHILFE VERSUS TEMPORAERE
BEREICHERUNG.573
16.3.3 SEQUENZIERUNG VERSUS
NACHHALTIGKEIT.575
16.3.4 AUFTRAGNEHMER VERSUS IMPULSGEBER
.
576
16.4 FAZIT UND
AUSBLICK.577
TEIL VIII:
WEITERBILDUNGSEMPFEHLUNGEN.583
17 ZIELE
VERFOLGEN.585
STEFAN POHLMANN, GABRIELE VIERZIGMANN & SVEN WINTERHAIDER
17.1 BERATUNG UND MITWIRKUNG DER
STUDIERENDEN.587
17.2 UNTERSTUETZUNG DER
HOCHSCHULLEHRERINNEN.593
17.3 OPTIMIERUNG DER VERWALTUNGSPROZESSE
.597
17.4 ETABLIERUNG FAKULTAETSUEBERGREIFENDER PROJEKTE
.
598
17.5 PROFILIERUNG DER HOCHSCHULEN ALS GESELLSCHAFTLICHE AKTEURE
.
600
17.6 MITGESTALTUNG DURCH HOCHSCHUL- UND
PRAXISPARTNER.603
17.7 FOERDERUNG DURCH NACHHALTIGE
BILDUNGSPOLITIK.605
17.8 NUTZUNG VON
FORSCHUNGSPROGRAMMEN.607
17.9 FAZIT UND
AUSBLICK.609
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN DIESES BANDES
617 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Pohlmann, Stefan 1967- |
author2_role | edt |
author2_variant | s p sp |
author_GND | (DE-588)121730220 |
author_facet | Pohlmann, Stefan 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043813497 |
classification_rvk | AL 43900 DL 4210 |
ctrlnum | (OCoLC)958980113 (DE-599)DNB1113777613 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043813497</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170425</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161006s2017 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1113777613</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658154691</subfield><subfield code="c">Book : EUR 79.99 (DE), EUR 82.23 (AT), CHF 82.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-15469-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658154691</subfield><subfield code="9">3-658-15469-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658154707</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-658-15470-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658154691</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-15469-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86884011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958980113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1113777613</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3423:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Stefan Pohlmann, Gabriele Vierzigmann, Thomas Doyé (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">623 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flexibilisierung der Lehrangebote</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulzugang</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovative Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzanrechnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenslanges Lernen und Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy and Politics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifelong Learning/Adult Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftliche Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258104-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohlmann, Stefan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121730220</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc445b90e8c40a2920a80622ae57dee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029224684</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043813497 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T02:06:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658154691 3658154691 9783658154707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029224684 |
oclc_num | 958980113 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-739 DE-573 DE-12 DE-11 DE-M347 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 DE-739 DE-573 DE-12 DE-11 DE-M347 |
physical | 623 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung Stefan Pohlmann, Gabriele Vierzigmann, Thomas Doyé (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2017] 623 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd rswk-swf Berufliche Weiterbildung Flexibilisierung der Lehrangebote Hochschulzugang Innovative Didaktik Kompetenzanrechnung Lebenslanges Lernen und Weiterbildung Educational Policy and Politics Learning & Instruction Lifelong Learning/Adult Education Education Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 s DE-604 Pohlmann, Stefan 1967- (DE-588)121730220 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl http://www.springer.com/ Verlag X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc445b90e8c40a2920a80622ae57dee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4258104-7 (DE-588)4143413-4 |
title | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung |
title_auth | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung |
title_exact_search | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung |
title_full | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung Stefan Pohlmann, Gabriele Vierzigmann, Thomas Doyé (Hrsg.) |
title_fullStr | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung Stefan Pohlmann, Gabriele Vierzigmann, Thomas Doyé (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung Stefan Pohlmann, Gabriele Vierzigmann, Thomas Doyé (Hrsg.) |
title_short | Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung |
title_sort | weiter denken durch wissenschaftliche weiterbildung |
topic | Wissenschaftliche Weiterbildung (DE-588)4258104-7 gnd |
topic_facet | Wissenschaftliche Weiterbildung Aufsatzsammlung |
url | http://www.springer.com/ http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=6fc445b90e8c40a2920a80622ae57dee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224684&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pohlmannstefan weiterdenkendurchwissenschaftlicheweiterbildung AT springerfachmedienwiesbaden weiterdenkendurchwissenschaftlicheweiterbildung |