Krankenpädagogischer Religionsunterricht: religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Theologie
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 542 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783788730789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043813048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190919 | ||
007 | t| | ||
008 | 161006s2016 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N19 |2 dnb | ||
020 | |a 9783788730789 |9 978-3-7887-3078-9 | ||
035 | |a (OCoLC)964321081 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1099709849 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-1949 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 200 |2 23 | |
084 | |a BU 3100 |0 (DE-625)16874: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8100 |0 (DE-625)16932: |2 rvk | ||
084 | |a BU 8700 |0 (DE-625)16938: |2 rvk | ||
084 | |a 200 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schäfer, Hans-Dieter |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)1112660402 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Krankenpädagogischer Religionsunterricht |b religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie |c Hans-Dieter Schäfer |
264 | 1 | |a Neukirchen-Vluyn |b Neukirchener Theologie |c 2016 | |
300 | |a 542 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Eberhard Karls Universität Tübingen |d 2014 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schule für Kranke |0 (DE-588)4121627-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychiatrie |0 (DE-588)4028921-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krankenpädagogik |0 (DE-588)4261223-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychiatrie |0 (DE-588)4529955-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychiatrie |0 (DE-588)4529955-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendpsychiatrie |0 (DE-588)4028921-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Krankenpädagogik |0 (DE-588)4261223-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schule für Kranke |0 (DE-588)4121627-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Neukirchener Theologie (Firma) |0 (DE-588)1064351581 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7887-3079-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=072cc275f8074fde9603a9688f561203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029224254 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820860679186284544 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.7
1 Einleitung.17
1.1 Aufbau der Untersuchung.20
2 Ausgangspunkte und Fragestellungen.22
2.1 Einführung in die Thematik.22
2.1.1 Exklusion seelisch verletzter Kinder und Jugendlicher aus
dem religionspädagogischen Diskurs.27
2.1.2 Emotionale und sinnstiftende Beziehungs- und
Bildungsprozesse unter dem Schutz der Schule.31
2.1.3 Positives Selbstwerterleben und Introspektionsfähigkeit.32
2.2 Religionspädagogische Grundlagen des krankenpädagogischen
Religionsunterrichts in den Schulen für Kranke der Kinder-
und Jugendpsychiatrie. 34
2.2.1 Kinder und Jugendliche als Sinnbilder der Hoffnung.34
2.2.2 Expertinnen und Experten in eigener Sache,
»Subjekt der Kirche« (Ulrich Bach).38
2.2.3 Wertschätzung nachfolgender Generationen.4l
2.2.4 Religiöse Bildung — warum und wozu?.45
2.2.5 Recht des Kindes und des Jugendlichen auf Religion.46
2.2.6 Die UN-Resolution zur Inklusion.48
2.2.7 Interkulturelle und interreligiöse Aspekte.49
2.2.8 »Freier Dienst in einer freien Schule«.50
2.3 »Hort ihr die Kinder weinen?« — Seelisch verletzte Kinder und
Jugendliche in historischer Perspektive.51
2.3.1 Hexenverfolgungen und Exorzismus. 52
2.3.2 August Hermann Francke (1663—1727):
»Schwarze Pädagogik« und Sozialfürsorge.54
2.3.4 Ausgrenzung der Unvernunft.54
2.3.5 Psychisch kranke Kinder und Jugendliche im Zeitalter
der Aufklärung.55
2.3.6 Rettungshausbewegung — Rückbezug auf die christliche Liebe. 57
2.3.7 Heinrich Matthias Sengelmann — Frömmigkeit und Emotion. 59
2.3.8 Christian Palmer — Religionsunterricht für die
»mangelhaft Organisirten«.60
2.3.9 Religionsunterricht in den »Hilfsschulen«.63
2.3.10 Anstaltsgeistliche in den »Irrenanstalten«.64
2.3.11 Kinder- und Jugendpsychiatrie entwickelt sich zur eigenen
Disziplin.65
2.3.12 Sterilisation und »Euthanasie«: Aussonderung der
»Bildungsunfähigen«.67
2.3.13 Weitere Entwicklung des Faches. 68
2.3.14 Das Sonderschulsystem nach dem Zweiten Weltkrieg.69
2.4 Krankenpädagogischer Unterricht in Schulen für Kranke der
Kinder- und Jugendpsychiatrie.70
2.4.1 Förderschwerpunkt Unterricht kranker Schülerinnen
und Schüler.70
2.4.2 Unterricht unter dem Diktat der Krankheit.74
2.4.3 Mühsamer Kampf zurück ins Leben.76
2.4.4 »Gesamtschule auf Umwegen«.77
2.4.5 Didaktische Grundsätze.79
2.4.6 Schule für Kranke als »haltender Rahmen«.80
2.4.7 Zwei Gruppen von Schülerpatienten.83
2.4.8 Stationäre Behandlung in der Kinder- und
Jugendpsychiatrie. 84
2.4.9 Seismografische Bedeutung der Kinder- und
Jugendpsychiatrie.84
2.4.10 »Wer hier nur Wissen vermitteln will, geht baden«.86
2.4.11 Hospital Organisation of Pedagogues in Europe HOPE.87
2.4.12 Zusammenfassung.88
2.5 Forschungsstand.89
2.5.1 Defizitäre religionspädagogische Forschung.89
2.5.2 Marginalisierung von Behinderung und Religionsunterricht
an Förder- und Sonderschulen.91
2.5.3 Diskurs Erziehungswissenschaft / Kinder- und
Jugendpsychiatrie.93
2.6 Kinder- und Jugendpsychiatrie und Religion.95
2.6.1 Günther Klosinski und Alexander von Gontard.96
2.6.2 Wer kümmert sich um die Seele? Schule und Psychiatrie.98
2.6.3 Elemente einer Annäherung.99
2.6.4 Wahrnehmung der Realität.100
3 Empirische Erhebungen und Untersuchungen.105
3.1 Forschungsfrage.105
3.2 Überblick über die Forschungsschritte.105
3.2.1 Erster Forschungsschritt: Quantitative Gesamterhebung
des Forschungsfeldes.106
3.2.2 Zweiter Forschungsschritt: Qualitative Untersuchungen
der beiden Expertengruppen.108
3.2.3 Expertengruppe I — Expertinnen und Experten mit Praxis
im krankenpädagogischen Religionsunterricht.108
3.2.4 Expertengruppe II — Expertinnen und Experten aus dem
kinder- und jugendpsychiatrischen, therapeutischen und
krankenpädagogischen Kontext. 109
3.2.5 Innen- und Außenperspektive.109
3.2.6 Auswertungsmethode der Qualitativen Untersuchungen I
und II: Darstellung und Kritik.110
3.2.7 Kommunikative Validierung.113
3.2.8 Intersubjektivität im Forschungsprozess.115
3.2.9 Interviews mit den Expertinnen und Experten.115
3.2.10 Expertengruppe 1.116
3.2.11 Expertengruppe II. 118
3.2.12 Transkription, Verdichtungsprotokolle, Validierung .119
3.3 Quantitative Analyse: Darstellung der Ergebnisse einer
bundesweiten explorativ-quantitativen Erhebung.119
3.4 Qualitative Analysen.158
3.5 Auswertung Expertengruppe I (L1 —L4).158
3.5.1 Expertengruppe I: Kategorien, themenbezogene Aussagen
(Panoramen), Ergebnisse. 173
3.5.2 Analysen und Ergebnisse Expertengruppe I.173
3.5.3 Kategorie 1: Bedeutung und Chancen des
Religionsunterrichts.173
3.5.4 Kategorie 2: Aufgaben und Risiken des Religionsunterrichts . 178
3.5.5 Kategorie 3: Grundhaltungen der Lehrperson.182
3.5.6 Kategorie 4: Kontextspezifisches Engagement.183
3.5.7 Kategorie 5: Didaktische, thematische und methodische
Hinweise.184
3.5.8 Kategorie 6: Arbeitsbedingungen, Fortbildungsangebote,
Vernetzungen. 188
3.5.9 Kategorie 7: Relevanz für die Regelschulen.190
3.6 Auswertung Expertengruppe II (F1-F8).191
3.6.1 Kategorie 1: Bedeutung und Chancen des Religions-
unterrichts . 228
3.6.2 Kategorie 2: Risiken und Herausforderungen des
Religionsunterrichts.232
3.6.3 Kategorie 3: Entwicklungsfördernde, identitäts- und
sinnstiftende Aspekte.239
3.6.4 Kategorie 4: Grundhaltungen der Lehrperson.243
3.6.5 Kategorie 5: Kompetenzen, die durch den Religions-
unterricht gefördert werden können.
3.6.6 Kategorie 6a: Themen.
3.6.7 Ergebnisse zu Kategorie 6b: Tabuthemen.
3.6.8 Kategorie 7: Was im Religionsunterricht auf keinen Fall
passieren darf.
3.6.9 Kategorie 8: Erwartungen an den Religionsunterricht.
4 Zur Konzeptentwicklung des krankenpädagogischen Religions-
unterrichts — Hinweise aus den Befragungen.
4.1 Allgemeine Hinweise aus der quantitativen Gesamterhebung.
4.1.1 Ernüchterndes Gesamtbild.
4.1.2 Diffuses Profil.
4.1.3 Entdeckung eines neuen Arbeitsfeldes.
4.2 Allgemeine Hinweise aus der Analyse der Aussagen der beiden
4.2.1 Forschungsfortschritt.
4.2.2 Expertengruppe I.
4.2.3 Expertengruppe II.
4.3 Zusammenfassung der Perspektiven aus der Analyse der
Aussagen der Expertengruppen I und II.
4.4 Fazit.
4.4.1 Verschiedene Bewertungen.
4.4.2 Einblendung ausgegrenzter Lebenswirklichkeit.
5 Die empirischen Befunde im Spiegel der wissenschaftlichen
Diskussion — Exemplarische Bezüge des krankenpädagogischen
Religionsunterrichts.
5.1 Kooperation aus Verantwortung.
5.2 Krankenpädagogischer Religionsunterricht und Coping.
5.2.1 Salutogenese und Resilienz.
5.2.2 Religiöses Coping.
5.2.3 Empirische Befunde.
5.2.4 Biblische Texte und Geschichten auf dem kranken-
pädagogischen Hintergrund erfassen.
5.2.5 Spiritualität von Kindern und Jugendlichen
(Alexander von Gontard).
5.2.6 Konsequenzen für den krankenpädagogischen Religions-
unterricht .
5.3 Krankenpädagogischer Religionsunterricht und Therapie.
5.3.1 Kinder- und jugendpsychiatrisches Behandlungsspektrum.
5.3.2 Empirische Befunde.
246
251
257
259
262
269
269
269
271
271
272
272
275
283
292
295
295
296
298
299
301
301
303
306
310
312
317
318
318
322
5.3.3 Heilungsgeschichten und Vaterunser.325
5.3.4 Unterricht als Therapieunterstützung.325
5.4 Krankenpädagogischer Religionsunterricht und Seelsorge.326
5.4.1 Seelsorge — Muttersprache der Kirche.327
5.4.2 Seelsorge in der Psychiatrie als Begegnung.329
5.4.3 »Krankenpädagogischer Religionsunterricht und Seelsorge« —
sieben Aspekte.331
5.4.4 Seelsorgegespräch und Unterrichtsgespräch.333
5.5 Krankenpädagogischer Religionsunterricht und Inklusion.335
5.5.1 Schulen für Kranke als Vorreiterinnen der Inklusion.335
5.5.2 Theologische Implikationen einer inklusiven
Religionspädagogik.337
5.5.3 Verletzlichkeit und Anderssein.340
5.6 Krankenpädagogischer Religionsunterricht und interreligiöses,
kultursensibles Lernen. 342
5.6.1 Empirische Befunde.343
5.6.2 Transkulturelle Kompetenz.344
5.6.3 Folgerungen für den krankenpädagogischen Religions-
unterricht. 346
6 Didaktische Hinweise und krankenpädagogische Unterrichts-
themen .348
6.1 Perspektiven religiöser Bildung im therapeutischen Kontext der
Kinder- und Jugendpsychiatrie (Lehr- und Lerngrundlagen).348
6.1.1 Grundsätzliche didaktische Erwägungen.349
6.1.2 Selbstprüfung.351
6.1.3 Aspekte der Verantwortung. 352
6.1.4 Existenzielle Themen und religiöse Bildung.352
6.1.5 Thematische Eignung.353
6.1.6 Hermeneutik auf dem Hintergrund von Störungsbildern.354
6.1.7 Konstruktiver Umgang mit dem Zweifel.358
6.1.8 Zusammenfassung.359
6.2 Didaktik des Empathie basierten krankenpädagogischen
Religionsunterrichts in vier Perspektiven.360
6.2.1 Erste empathisch-didaktische Perspektive: die Lehrperson
(Zuwendung).361
6.2.2 Zweite empathisch-didaktische Perspektive: die Schüler-
patientinnen und Schülerpatienten (Wahrnehmung).368
6.2.3 Dritte empathisch-didaktische Perspektive: der konkrete
Unterricht (Gestaltung).374
6.2.4 Vierte empathisch-didaktische Perspektive:
die Bezugssysteme (Verantwortung).381
6.2.5 Zusammenfassung der didaktischen Perspektiven:
Krankenpädagogischer Religionsunterricht — ein offenes,
Ökumenisches und interreligiöses Forum der Reflexion
über das Mysterium des Lebens.385
6.3 Unterrichtsbegleitende Themen.388
6.3.1 Angst, Fremdheit, Scham und Schuld.389
6.3.2 Vorurteil und Ausgrenzung.390
6.3.3 Gefahr der Retraumatisierung.391
6.3.4 Entwicklungsstand, religiöse Vorbildung und Einstellung.392
6.3.5 Interreligiöse Perspektive.392
6.3.6 Zusammenfassung.393
6.4 Unterrichtsbausteine.394
6.4.1 Die Anfangssituation.394
6.4.2 Arbeitsmaterialien und Methoden.397
6.4.3 Allgemeine Einführung in die Unterrichtsbausteine.399
6.5 Besondere Angebote.441
6.5.1 Schülerzeitungsarbeit.441
6.5*2 Meditative Elemente im Unterricht und Gottesdienstfeiern. 442
6.5.3 Spurensuche: Lokale Erinnerungskultur im Unterricht.445
6.5.4 Religiöses Lernen unterwegs — Wallfahrt mit psychisch
kranken Jugendlichen.447
7 Schlussreflexion.448
7.1 Bedeutung des krankenpädagogischen Religionsunterrichts in
den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie
für den Religionsunterricht an Regelschulen.448
7.1.1 Einführung.448
7.1.2 Dimension 1: LernefFekte.449
7.1.3 Dimension 2: Gesamtemotionalität.451
7.1.4 Dimension 3: Individualisierung.452
7.1.5 Dimension 4: Schutzerfahrungen.453
7.1.6 Dimension 5: Pluralitätsfähigkeit.453
7.1.7 Dimension 6: Entstigmatisierung.454
7.1.8 Dimension 7: Parteinahme.455
7.2 Nachwort.457
7.2.1 Grenzen der Aussagekraft der Untersuchung.457
7.2.2 Die Würde der Gottebenbildlichkeit.458
7.2.3 Lehr- und Lerneffekte.459
7.2.4 Existenzielle Lebensthemen.460
7.2.5 Souveränität und Freiheit.461
7.2.6 Therapeutisches Gesamtkonzept.462
7.2.7 Forderungen.463
8 Literaturverzeichnis.468
9 Anhang.481
9.1 Fragebogen.481
9-2 Verdichtungsprotokolle Expertengruppe I.487
9.2.1 LI: Diplomtheologin (Interview: Januar 2012).487
9.2.2 L2: Evangelischer Krankenhauspfarrer
(Interview: Januar 2012).491
9.2.3 L3: Sonderpädagogin (Interview: Februar 2012).493
9.2.4 L4: Evangelischer Krankenhauspfarrer
(Interview: Oktober 2013).499
9.3 Verdichtungsprotokolle Expertengruppe II.503
9.3.1 Fl: Chefärztin einer Kinder- und Jugendpsychiatrie
(Interview: April 2013). 503
9.3.2 F2: Therapeutische Leiterin im Jugenddrogenentzug
(Interview: April 2013).507
9.3.3 F3: Schulleiterin einer Schule für Kranke
(Interview: April 2013). 510
9.3.4 F4: Konrektor einer Schule für Kranke
(Interview: April 2013). 512
9.3.5 F5: Ehemaliger Ärztlicher Direktor eines Krankenhauses
für Allgemeinpsychiatrie mit Kinder- und Jugendpsychiatrie
(Interview: April 2013).515
9.3.6 F6: Ärztlicher Direktor einer Kinder- und Jugendpsychiatrie
(Interview: Mai 2013). 518
9.3.7 F7: Schulleiter einer Schule für Kranke der Kinder- und
Jugendpsychiatrie (Interview: Mai 2013). 521
9.3.8 F8: Ehemaliger Ärztlicher Direktor einer Kinder- und
Jugendpsychiatrie (Interview: Mai 2013).528
9.4 HOPE-Charta. 539
9.5 Münchner Thesen.539
9.6 Thesen von Günther Klosinski. 540
9.6.1 Kinder- und jugendpsychiatrische Thesen zu einer positiven
Auseinandersetzung mit den Gottesbildern unserer Kinder
und Jugendlichen. 540
9.6.2 Thesen, die aus jugendpsychiatrischer Sicht bedeutsam
erscheinen, soll religiöse Erziehung entwicklungsfördernd
und nicht entwicklungshemmend wirken.542
GEGENSTAND
DER RELIGIONSPAEDAGOGIK SIND ALLE SCHULISCHEN UND AUSS ERSCHULI -
SCHEN
RELIGIOESE N LERNPROZESSE.
DAZU
ZAEHLE N
AUCH
DIE RELIGIOESE N
LERNPROZESSE
IM
KONTEXT VON KRANKHEIT. RELIGIONSUNTERRICHT AN
SCHULEN
FUE R KRANKE DER
KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE
WIRD
BISLANG VON DEN KIRCHLICHEN BILDUNGSVER-
ANTWORTLICHEN
UND VON DER RELIGIONSPAEDAGOGIK
AUSGEBLENDET.
DIE LEITFRAGE DIESER UNTERSUCHUNG LAUTET:
WELCHE
WISSENSCHAFTLICH FUNDIERTE
KONZEPTION
MUSS
EINEM RELIGIONSUNTERRICHT ZU
GRUNDE GELEGT
WERDEN, DAMIT
ER DIE THERAPEUTISCHEN
PROZESSE
DER KINDER UND
JUGENDLICHEN
VERANTWORTLICH
UNTERSTUETZE N
KANN?
UNTER EINBEZIEHUNG VON EMPIRISCHEN ANALYSEN UND EXPERTENWISSEN ENTFALTET
HANS-DIETER SCHAEFE R
EINE
DIDAKTIK DES EMPATHIE-BASIERTEN KRANKENPAEDAGO -
GISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS UND ERARBEITET
SIEBEN
UNTERRICHTSBAUSTEINE.
DIES
MACHT DAS BUCH FUE R DIE PRAKTISCHE VERWENDUNG INTERESSANT. ES
WILL
DAR-
UEBE R HINAUS
DIESES
ERFAHRUNGSWISSEN FUE R DEN RELIGIONSUNTERRICHT AN DEN
REGELSCHULEN
NUTZBAR MACHEN.
HANS-DIETER SCHAEFE R
GEB. 1956, DR. THEOL., IST KRANKENHAUSPFARRER IM ZENTRUM FUE R
PSYCHIATRIE SUED -
WUERTTEMBER G /
WEISSENAU,
LEHRER FUE R RELIGIONSUNTERRICHT AN DER STAATLICHEN
SCHULE
FUE R KRANKE UND IN DER DROGENTHERAPIE SOWIE DOZENT FUE R ETHIK AN DER
SCHULE
FUE R
GESUNDHEITS-
UND KRANKENPFLEGE. |
any_adam_object | 1 |
author | Schäfer, Hans-Dieter 1956- |
author_GND | (DE-588)1112660402 |
author_facet | Schäfer, Hans-Dieter 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Schäfer, Hans-Dieter 1956- |
author_variant | h d s hds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043813048 |
classification_rvk | BU 3100 BU 8100 BU 8700 |
ctrlnum | (OCoLC)964321081 (DE-599)DNB1099709849 |
dewey-full | 200 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 200 - Religion |
dewey-raw | 200 |
dewey-search | 200 |
dewey-sort | 3200 |
dewey-tens | 200 - Religion |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043813048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190919</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">161006s2016 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783788730789</subfield><subfield code="9">978-3-7887-3078-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964321081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1099709849</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16874:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 8700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16938:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Hans-Dieter</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1112660402</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krankenpädagogischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield><subfield code="c">Hans-Dieter Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Neukirchen-Vluyn</subfield><subfield code="b">Neukirchener Theologie</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">542 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Eberhard Karls Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule für Kranke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121627-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028921-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krankenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4261223-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529955-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4529955-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendpsychiatrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028921-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Krankenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4261223-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schule für Kranke</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121627-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Neukirchener Theologie (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064351581</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7887-3079-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=072cc275f8074fde9603a9688f561203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029224254</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043813048 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T11:21:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064351581 |
isbn | 9783788730789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029224254 |
oclc_num | 964321081 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-1949 DE-20 |
physical | 542 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Neukirchener Theologie |
record_format | marc |
spelling | Schäfer, Hans-Dieter 1956- Verfasser (DE-588)1112660402 aut Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hans-Dieter Schäfer Neukirchen-Vluyn Neukirchener Theologie 2016 542 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2014 Schule für Kranke (DE-588)4121627-1 gnd rswk-swf Jugendpsychiatrie (DE-588)4028921-7 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Krankenpädagogik (DE-588)4261223-8 gnd rswk-swf Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 s Jugendpsychiatrie (DE-588)4028921-7 s Krankenpädagogik (DE-588)4261223-8 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Schule für Kranke (DE-588)4121627-1 s DE-604 Neukirchener Theologie (Firma) (DE-588)1064351581 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7887-3079-6 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=072cc275f8074fde9603a9688f561203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Schäfer, Hans-Dieter 1956- Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie Schule für Kranke (DE-588)4121627-1 gnd Jugendpsychiatrie (DE-588)4028921-7 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Krankenpädagogik (DE-588)4261223-8 gnd Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121627-1 (DE-588)4028921-7 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4261223-8 (DE-588)4529955-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_auth | Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_exact_search | Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie |
title_full | Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hans-Dieter Schäfer |
title_fullStr | Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hans-Dieter Schäfer |
title_full_unstemmed | Krankenpädagogischer Religionsunterricht religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hans-Dieter Schäfer |
title_short | Krankenpädagogischer Religionsunterricht |
title_sort | krankenpadagogischer religionsunterricht religiose bildung in den schulen fur kranke der kinder und jugendpsychiatrie |
title_sub | religiöse Bildung in den Schulen für Kranke der Kinder- und Jugendpsychiatrie |
topic | Schule für Kranke (DE-588)4121627-1 gnd Jugendpsychiatrie (DE-588)4028921-7 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Krankenpädagogik (DE-588)4261223-8 gnd Kinderpsychiatrie (DE-588)4529955-9 gnd |
topic_facet | Schule für Kranke Jugendpsychiatrie Religionsunterricht Krankenpädagogik Kinderpsychiatrie Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=072cc275f8074fde9603a9688f561203&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029224254&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schaferhansdieter krankenpadagogischerreligionsunterrichtreligiosebildungindenschulenfurkrankederkinderundjugendpsychiatrie AT neukirchenertheologiefirma krankenpadagogischerreligionsunterrichtreligiosebildungindenschulenfurkrankederkinderundjugendpsychiatrie |