Marketing: Einführung mit Fallbeispielen und Übungsaufgaben
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verlag Franz Vahlen
[2017]
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 207 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V
ORWORT......................................................................................................
V
ARBEITEN MIT FALLBEISPIELEN
.......................................................................
VII
FALLBEISPIELVERZEICHNIS
................................................................................XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
XV
1 M ARKTORIENTIERTES M ANAGEM
ENT....................................................... 1
1.1 MARKETING ALS
PHILOSOPHIE...............................................................
1
1.2 MARKETING ALS
UNTERNEHMENSFUNKTION........................................... 3
1.3 MARKT UND M
ARKTGROESSEN.................................................................
8
1.4
KONSUMGUETERMARKETING...................................................................
12
1.5
INDUSTRIEGUETERMARKETING.................................................................
17
UEBUNGSAUFGABEN ZUM MARKTORIENTIERTEN
MANAGEMENT................................... 21
2 M ARKETINGFO RSCH U N G
.........................................................................
23
2.1 GEGENSTAND UND ABLAUF DER MARKETINGFORSCHUNG
........................
23
2.2 METHODEN DER DATENERHEBUNG
....................
24
2.3 METHODEN DER D
ATENANALYSE...........................................................
30
UEBUNGSAUFGABEN ZUR
MARKETINGFORSCHUNG................................................... 32
3 M ARKETINGZIELE
...................................................................................
35
3.1 ZIELSETZUNGEN AUF
UNTERNEHMENSEBENE......................................... 35
3.2 ZIELSETZUNGEN IM M
ARKETING........................................................... 38
UEBUNGSAUFGABEN ZU
MARKETINGZIELEN...........................................................
43
4 M
ARKETINGSTRATEGIEN...........................................................................
45
4.1 KUNDENORIENTIERTE M
ARKETINGSTRATEGIEN......................................... 46
4.1.1
MARKTFELDSTRATEGIEN...................................................................
46
4.1.2
MARKTSTIMULIERUNGSSTRATEGIEN.................................................
51
4.1.3
MARKTPARZELLIERUNGSSTRATEGIEN.................................................
54
4.1.4
MARKTAREALSTRATEGIEN.................................................................
61
UEBUNGSAUFGABEN ZU KUNDENORIENTIERTEN MARKETINGSTRATEGIEN
........................
68
4.2 WETTBEWERBSORIENTIERTE
MARKETINGSTRATEGIEN................................. 69
UEBUNGSAUFGABEN ZU WETTBEWERBSORIENTIERTEN MARKETINGSTRATEGIEN
................
74
4.3 UEBERGREIFENDE
MARKETINGSTRATEGIEN................................................. 75
4.3.1
KOOPERATIONSSTRATEGIEN.............................................................
75
4.3.2
KONZENTRATIONSSTRATEGIEN.........................................................
77
UEBUNGSAUFGABEN ZU UEBERGREIFENDEN
MARKETINGSTRATEGIEN............................... 80
5 M ARK ETIN G IN STRU M E N TE
.....................................................................
81
5.1
PRODUKTPOLITIK..................................................................................
81
5.1.1 PRODUKTBEGRIFF UND
PRODUKTTYPEN........................................... 82
5.1.2 PRODUKTGESTALTUNG
.....................................................................
84
5.1.3 ZUSATZDIENSTLEISTUNGEN
.............................................................
85
5.1.4 VERPACKUNGSGESTALTUNG
.............................................................
88
5.1.5 M
ARKIERUNG................................................................................
90
5.1.6 PROGRAMMGESTALTUNG
.................................................................
96
UEBUNGSAUFGABEN ZUR PRODUKTPOLITIK
.............................................................
112
5.2
PREISPOLITIK........................................................................................
113
5.2.1 PREISBESTIM M UNG
.....................................................................
114
5.2.2 DYNAMISCHE PREISGESTALTUNG
...................................................
120
5.2.3 PREISDIFFERENZIERUNG
.................................................................
123
5.2.4
PREISAENDERUNGEN........................................................................
124
5.2.5
RABATTE........................................................................................
126
5.2.6 GESCHAEFTSBEDINGUNGEN
.............................................................
127
5.2.7 ABSATZFINANZIERUNG
...................................................................
128
UEBUNGSAUFGABEN ZUR PREISPOLITIK
.................................................................
129
5.3
DISTRIBUTIONSPOLITIK..........................................................................
129
5.3.1
ABSATZWEGE................................................................................
130
5.3.2 ABSATZORGANISATION
...................................................................
136
5.3.3
ABSATZLOGISTIK............................................................................
141
UEBUNGSAUFGABEN ZUR DISTRIBUTIONSPOLITIK
.....................................................
147
5.4 KOMMUNIKATIONSPOLITIK
...................................................................
147
5.4.1 W
ERBUNG....................................................................................
148
5.4.2 VERKAUFSFOERDERUNG
...................................................................
154
5.4.3 OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.................................................................
156
5.4.4 MESSEN UND AUSSTELLUNGEN
.......................................................
157
5.4.5 DIREKTMARKETING
.......................................................................
158
5.4.6 S
PONSORING................................................................................
160
5.4.7 PRODUCT PLACEM ENT
...................................................................
162
5.4.8 E V EN
TS........................................................................................
164
5.4.9 SOCIAL MEDIA KOMMUNIKATION
.................................................
165
5.4.10 INTEGRIERTE KOMMUNIKATION
.....................................................
166
UEBUNGSAUFGABEN ZUR
KOMMUNIKATIONSPOLITIK............................................... 168
5.5
MARKETINGMIX....................................................................................
169
UEBUNGSAUFGABEN ZUM MARKETINGMIX
...........................................................
171
6 M ARKETINGIM PLEM ENTIERUNG
.............................................................
173
6.1
MARKETINGORGANISATION....................................................................
173
6.1.1 FUNKTIONSORIENTIERTE MARKETINGORGANISATION
........................
173
6.1.2 OBJEKTORIENTIERTE M
ARKETINGORGANISATION............................... 175
6.1.3 PROZESSORGANISATION
.................................................................
179
6.1.4 PROJEKTORGANISATION
...................................................................
180
6.2 MARKETINGINFORMATIONSSYSTEM
.........................................................
181
6.3 MARKETINGKULTUR
...............................................................................
182
UEBUNGSAUFGABEN ZUR
MARKETINGIMPLEMENTIERUNG......................................... 184
7 MARKETINGCONTROLLING.
.......
.............................................................. 185
7.1 STRATEGISCHES
MARKETINGCONTROLLING.................................................
185
7.2 OPERATIVES
MARKETINGCONTROLLING.....................................................
186
UEBUNGSAUFGABEN ZUM
MARKETINGCONTROLLING.................................................
189
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................
191
STICHWORTVERZEICHNIS..................................................................................
197
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