Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Grundschulforschung
Band 21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658155643 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043812180 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180104 | ||
007 | t | ||
008 | 161005s2017 |||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783658155643 |c Broschur |9 978-3-658-15564-3 | ||
035 | |a (Springer)978-3-658-15565-0 | ||
035 | |a (OCoLC)960966030 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT019109432 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-12 | ||
082 | 0 | 4 | |a 370.711 |2 23 |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Individualisierung im Grundschulunterricht |b Anspruch, Realisierung und Risiken |c Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 222 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 21 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2015 |z Göttingen |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Individualisierung |0 (DE-588)4161542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinzel, Friederike |d 1962- |0 (DE-588)118015885 |4 edt | |
700 | 1 | |a Koch, Katja |d 1970- |0 (DE-588)124145469 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-15565-0 |
830 | 0 | |a Jahrbuch Grundschulforschung |v Band 21 |w (DE-604)BV011629461 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223410 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176661607874560 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort.......................................................................9
Einführung in den Tagungsband
Friederike Heinde/, Katja Koch................................................ 11
Einfiihfende Beiträge und Perspektiven
Die Einzelarbeit in der Grundschule — eine Disziplinierungsgeschichte?
Margarete Gö t% .............................................................. 13
Lernen individualisieren und Unterrichts qualität verbessern
Miriam Hess, Frank LJpomky ....................................................23
Zur Praxis des individualisierten Grundschulunterrichts
Sandra Rademacher..............................................................32
Individualisierung: Begriff, Metapher oder nur ein Wort? Implikationen
für die Grundschulforschung
Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholl..........................................41
Übergang, Ftühförderung, Schulanfang
KIGS — Förderung mathematischer Basisfertigkeiten im letzten
Kindergarten) ahr
Sebastian Fricke...............................................................50
Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule:
Den Übergang anders gestalten
Kapriei Meser, Susanne Miller................................................ 55
Auswirkungen einer frühen Förderung des Schriftspracherwerbs auf die
schulischen Lese- und Rechtschreibleistungen
Susanne Geyer .........., . , . ..............................................61
6
Inhalt
Bildungssprache im Verhältnis zur kindlichen Sprachentwicklung — eine
Bedingung für Individualisierung im Anfangsunterricht
Astrid Rank, Anja Wildemann....................................................67
Helfen in Patensystemen am Schulanfang — ein Fallbeispiel
Uta Wagener ........................................-........................72
Jahfgangsmischung
Individualisierung als Entwicklungsziel bei der Einführung von
Jahrgangsmischung
Magdalena Sonnleitner..........................................................77
„Die fliegenden und die sitzenden Adler“ - Adressierung im
jahrgangsgemischten Flexiblen Schulanfang
Friederike Heindel, Martina Nieswandt..........................................82
Selbstbestimmtes Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht der
3. und 4, Klasse — erste Ergebnisse aus einer Evaluationsstudie
Meike Munser-Kiefer, Sabine Martsehinke, Andreas Hartinger.....................87
Professionalisienmg
Individualisierung in der Grundschule — berufsphasenspezifische
Wahrnehmungen
Manuela Keller-Schneider.......................................................92
Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen
in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts
Frank Hellmich, Gam^e Görel, Margarita Ort...................................98
Wie gehen auszubildende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fach
Sachunterricht mit Heterogenität um?
Anna Windt, Sarah Rau, Stefan Rumann......................................... 103
Entwicklung adaptiver Lehrkompetenz in und durch universitäre
Praxisphasen — Chancen für inklusive Förderung im Primarbereich
Marcel Weber................................................................. 108
Inhalt
7
Inklusive (?) Diffetenzmarkierung itn Schulpraktikum
Catrin Siedenbiedel.......................................................... 113
Unterstützungshandeln von Lehrpersonen und dessen Beziehung zu
Lernausgangslagen und Lernzuwächsen von Schülerinnen und Schülern in
einem naturwissenschaftlichen Lernangebot in der Grundschule
Stefanie Schnebel............................................................ 121
Differenzierung bei den Hausaufgaben in der Grundschule: Anspruch,
Realisierung und antizipierte Risiken
Britta Köhler............................................................. 126
Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im
Deutschunterricht in der Grundschule
Julia Gerick, Birgit Kickeimann, Wilfried Bos................................ 131
Kinder-/ Schülerperspektiven
Potenziale von Lernwerkstätten für individuelle Lernerfahrungen
Petra Hie bl..................................................................137
Lernen mit Tablets in der Grundschule. Eine qualitative Studie zur
Erfassung der kindlichen Perspektive
Ann Susann Zimmermann ..................................................... 142
Inklusives Lernen aus Kindersicht: Wie erleben Kinder inklusive Settings?
Eine mehrstufige Erhebung und Auswertung der Schülerperspektive
Heiko Geschwendt............................................................. 147
Wirksamkeit
Wirkungen individualisierten Unterrichts in Grundschulen — Implikationen
für die pädagogische Praxis
Michael Pfeifer, Sarah Wieckert, Heike Wendt................................. 152
Lernerträge im Rechtschreiben durch diagnosebasierte individuelle Förderung
von Grundschülern
Skadi Neubauer, Sabine Kirchner............................................ 157
8
Inhalt
Wie bedeutsam ist die kognitive Aktivierung für den Rechtschreibunterricht?
Anna Manisch................................................................ 162
Fragen und Hintergründe
Individualisieren durch Kooperieren? — Praktiken der Individualisierung
unter Kindern und ihren Peers beim kooperativen Lernen
Torsten FLckermann.......................................................... 168
(Wie) Reagiert die deutsche Grundschule auf die Herausforderungen der
Heterogenität?
Befunde ungleichheitsbezogener pädagogischer Unterrichtsforschung
und das Konzept der Individualisierung
Sascha Kabel............................................................ 173
Bildungssprache — mehr als konzeptionelle Schriftlichkeit?
Sarah L. Forml.............................................................. 178
Individualisierung im Unterricht für neu zugewanderte Kinder
Charlotte Röhner............................................................ 183
„Und Marie, jetzt traust du dich“ — Verbindung von quantitativer und
qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von
Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikern terricht
Ann-Katrin Denn, Friederike Heinpel, Frank Upowskg ......................... 188
Lemgespräche an der Reformschule Kassel
Melanie Oschmann............................................................ 193
Resonanz als Individualisierung von Unterricht?
Kathrin Audehm, Michael Corsten, Peter Frei, Katrin Mauenschild............. 199
Festbeitrag für Wolfgang Einsiedler anlässlich seines 70. Geburtstages
Theorieentwicklung in der Grundschulpädagogik — Grundlage und Ziel
empirischer Forschung
Friederike Meintet, Michaela Vogt, Sabine Martschinke,
Bärbel Kopp, Karl-Hein^ Arnold............................................. 204
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Heinzel, Friederike 1962- Koch, Katja 1970- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f h fh k k kk |
author_GND | (DE-588)118015885 (DE-588)124145469 |
author_facet | Heinzel, Friederike 1962- Koch, Katja 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043812180 |
classification_rvk | DK 3010 DP 1800 DP 3100 |
ctrlnum | (Springer)978-3-658-15565-0 (OCoLC)960966030 (DE-599)HBZHT019109432 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02208nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043812180</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161005s2017 |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658155643</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-15564-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Springer)978-3-658-15565-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960966030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT019109432</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisierung im Grundschulunterricht</subfield><subfield code="b">Anspruch, Realisierung und Risiken</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2015</subfield><subfield code="z">Göttingen</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015885</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Katja</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124145469</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-15565-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Grundschulforschung</subfield><subfield code="v">Band 21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011629461</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223410</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Göttingen gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2015 Göttingen |
id | DE-604.BV043812180 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658155643 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223410 |
oclc_num | 960966030 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-188 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-188 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 222 Seiten Diagramme |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Grundschulforschung |
series2 | Jahrbuch Grundschulforschung |
spelling | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2017] 222 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Grundschulforschung Band 21 Erziehung Education Teaching Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2015 Göttingen gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s Individualisierung (DE-588)4161542-6 s DE-604 Heinzel, Friederike 1962- (DE-588)118015885 edt Koch, Katja 1970- (DE-588)124145469 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-15565-0 Jahrbuch Grundschulforschung Band 21 (DE-604)BV011629461 21 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Jahrbuch Grundschulforschung Erziehung Education Teaching Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4161542-6 (DE-588)1071861417 |
title | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken |
title_auth | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken |
title_exact_search | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken |
title_full | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.) |
title_fullStr | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Individualisierung im Grundschulunterricht Anspruch, Realisierung und Risiken Friederike Heinzel, Katja Koch (Hrsg.) |
title_short | Individualisierung im Grundschulunterricht |
title_sort | individualisierung im grundschulunterricht anspruch realisierung und risiken |
title_sub | Anspruch, Realisierung und Risiken |
topic | Erziehung Education Teaching Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd |
topic_facet | Erziehung Education Teaching Grundschulunterricht Grundschule Individualisierung Konferenzschrift 2015 Göttingen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223410&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011629461 |
work_keys_str_mv | AT heinzelfriederike individualisierungimgrundschulunterrichtanspruchrealisierungundrisiken AT kochkatja individualisierungimgrundschulunterrichtanspruchrealisierungundrisiken |