Gymnasium ohne Sitzenbleiben: wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2017]
|
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
Band 60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 495 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 634 g |
ISBN: | 9783658154158 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043812123 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180316 | ||
007 | t | ||
008 | 161005s2017 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N39 |2 dnb | ||
020 | |a 9783658154158 |c Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis) |9 978-3-658-15415-8 | ||
024 | 3 | |a 9783658154158 | |
035 | |a (OCoLC)964319938 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1114412589 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3350 |0 (DE-625)19837:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Carl, Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)1031479724 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gymnasium ohne Sitzenbleiben |b wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen |c Franziska Carl |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2017] | |
300 | |a 495 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 634 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v Band 60 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a JNT | ||
653 | |a Abschaffung des Sitzenbleibens | ||
653 | |a Hamburg | ||
653 | |a Individuelle Förderung | ||
653 | |a Lehrerinnen und Lehrer | ||
653 | |a Leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler | ||
653 | |a Qualitative Studie | ||
653 | |a Umgang mit Heterogenität | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hamburg |0 (DE-588)4023118-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-15416-5 |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v Band 60 |w (DE-604)BV008206790 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efaa3561ea8e45a287d9a4c865c681f6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 0 | |u http://www.springer.com/ |x Verlag |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223356 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806334179905896448 |
---|---|
adam_text |
Verzeichnis der Tabellen.11
Verzeichnis der Abbildungen.15
1 Einleitung.17
1.1 Aktuelle Bedeutung des Themas und Fragestellung der Arbeit.17
1.2 Empirischer Zugang.23
1.3 Aufbau der Arbeit.24
2 Grundzöge einer Theorie der Schule.27
2.1 Das Bildungssystem und das Handeln der Akteure verstehen.28
2.2 Funktionen von Schule und Folgerungen für das
Professionsverständnis.37
3 Heterogenität in der Schule.45
3.1 Begriffsklärung.46
3.2 Ziele und Formen des Umgangs mit Heterogenität in der Schule.50
3.3 Heterogenität am Gymnasium.57
4 Sitzenbleiben - eine Form des Umgangs mit Heterogenität.67
4.1 Begriffsklärung und historischer Hintergrund.67
4.2 Sitzenbleiben heute - gesetzliche Vorgaben und Häufigkeit.70
4.2.1 Regelungen in den deutschen Bundesländern.71
4.2.2 Häufigkeit des Sitzenbleibens in Deutschland.73
4.2.3 Sitzenbleiben im europäischen Vergleich.77
4.3 Forschungsstand zum Sitzenbleiben.80
4.3.1 Befunde aus Schulversuchen zur Reduktion von
Klassenwiederholungen.80
4.3.2 Ursachen für das Sitzenbleiben.83
4.3.3 Wirkungen des Sitzenbleibens.91
4.3.4 Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber dem Sitzenbleiben. 97
5 Individuelle Förderung - eine andere Form des Umgangs mit
Heterogenität.101
5.1 Annäherang an den Begriff.101
5.2 Varianten individueller Förderung.114
5.2.1 Additive innerschulische Förderung.116
5.2.2 Integrierte Förderung in Form adaptiver,
binnendifferenzierender und individualisierender Gestaltung
des Unterrichts.119
5.2.3 Integrierte Förderung in Form geöffneten und offenen
Unterrichts.129
5.2.4 Schulformwechsel - eine radikale Variante individueller
Förderung?.134
5.3 Individuelle Förderung und pädagogische Diagnostik bzw.
schulische Leistungsbeurteilung.144
5.4 Forschungsstand zu individueller Förderung.155
5.4.1 Einstellungen von Lehrpersonen gegenüber individueller
Förderung.156
5.4.2 Verbreitung und Gestaltungsmerkmale der Varianten
individueller Förderung.164
5.4.3 Wirkungen der Varianten individueller Förderung.174
5.5 Individuelle Förderung als Herausforderung für Lehrpersonen
und Schulen.185
6 „Fördern statt Wiederholen“ - die besondere Situation in
Hamburg.191
6.1 Bildungspolitische Vorgaben zum Umgang mit
leistungsschwachen Schüler/innen.192
6.2 Besonderheiten des Hamburgischen Schulsystems.200
7 Forschungsfragen der Arbeit.205
8 Forschungsansatz und Forschungsprozess der empirischen
Untersuchung.211
8.1 Qualitativer Forschungsansatz - Grundsätze und Merkmale.211
8.2 Gütekriterien qualitativer Forschung.214
8.3 Fallauswahl - Sampling.216
8.4 Datenerhebung.221
8.4.1 Leitfadengestützte Interviews.221
8.4.2 Entwicklung und Erprobung der Leitfäden.223
8.4.3 Durchführung und Dokumentation der leitfadengestützten
Interviews.224
8.5 Datenauswertung.225
8.5.1 Qualitative Inhaltsanalyse - Einführung und Begründung der
Methodenwahl.226
8.5.2 Durchführung der qualitativen Inhaltsanalyse.234
8.6 Ergebnisdarstellung.240
8.7 Kritische Reflexion des Forschungsprozesses.241
9 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse.245
9.1 Erläuterung und Darstellung des Kategoriensystems.245
9.2 Umgang mit leistungsschwachen Schüler/innen nach der
Abschaffung des Sitzenbleibens.249
9.2.1 Additive Förderung.250
9.2.1.1 Konzeption und Organisation additiver Förderung.251
9.2.1.2 Inhaltliche und didaktische Gestaltung additiver
Förderung.258
9.2.1.3 Einschätzung additiver Förderung.267
9.2.1.4 Zusammenfassung additive Förderung.275
9.2.2 Integrierte Förderung.276
9.2.2.1 Konzeption und Organisation integrierter Förderung.277
9.2.2.2 Inhaltliche und didaktische Gestaltung integrierter
Förderung (Individualkonzeptionen).283
9.2.2.3 Einschätzung integrierter Förderung.294
9.2.2.4 Zusammenfassung integrierte Förderung.304
9.2.3 Gespräche und Vereinbarungen.306
9.2.3.1 Konzeption und Organisation von Gesprächen und
Vereinbarungen.307
9.2.3.2 Inhaltliche Gestaltung von Gesprächen und
Vereinbarungen.313
9.2.3.3 Einschätzung der Gespräche und Vereinbarungen.327
9.2.3.4 Zusammenfassung Gespräche und Vereinbarungen.338
9.2.4 Schulformwechsel.339
9.2.4.1 Gestaltung von Schulformwechseln vor der Abschaffung
des Sitzenbleibens.340
9.2.4.2 Gestaltung von Schulformwechseln nach der
Abschaffung des Sitzenbleibens.343
9.2.4.3 Merkmale zur Unterscheidung von ,gymnasialen4 und
,nicht-gymnasialen4 Schüler/innen.358
9.2A.4 Einschätzungen der Lehrpersonen zu
Schulformwechseln.361
9.2.4.5 Zusammenfassung Schulformwechsel.369
9.2.5 Gymnasiale Förderkonzeptionen im Vergleich.371
9.3 Einstellungen und Verständnis der Lehrpersonen.380
9.3.1 Einstellungen gegenüber der Abschaffung des Sitzenbleibens. 381
9.3.2 Verständnis von individueller Förderung.396
9.4 Individuelles Unterrichtshandeln im Kontext mit Einstellungen
und Verständnissen der Lehrpersonen.407
10 Diskussion der Ergebnisse Implikationen für die Schulpraxis
und die empirische Forschung. 413
10.1 Diskussion des Umgangs mit leistungsschwachen Schüler/innen. 414
10.1.1 Die Behände vor dem Hintergrund theoretischer
Systematisierungen.414
10.1.2 Die Qualität des Umgangs mit leistungsschwachen
Schüler/innen.417
10.1.2.1 Beobachtung und Diagnostik.418
10.1.2.2 Förderplanung.422
10.1.2.3 Durchführung der Maßnahmen.424
10.1.2.4 Evaluation, Dokumentation und Beratung.439
10.2 Diskussion der Befunde zu Einstellungen und Verständnis der
Lehrpersonen.442
10.3 Erklärungsmöglichkeiten für den Umgang mit
leistungsschwachen Schüler/innen.446
10.3.1 Erklärung durch Aspekte der Makro-, Meso- und
Mikroebene.447
10.3.2 Spannungsverhältnisse im Kontext des Umgangs mit
leistungsschwachen Schüler/innen.453
10.4 Implikationen für die Schulpraxis und die empirische Forschung .457
11 Fazit.465
Literatur- und Quellenverzeichnis
471
Gymnasium ohne Sitzenbleiben
Franziska Carl untersucht, wie Lehrpersonen und Schulen nach der Abschaf-
fung des Sitzenbleibens mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern
umgehen. Der Fokus liegt dabei auf der bundesweit am stärksten nachge-
fragten Schulform: dem Gymnasium. Ausgehend von einem theoretischen
Überblick über Formen des Umgangs mit Fieterogenität und individueller
Förderung wird ein Einblick in gymnasiale Fördermaßnahmen und damit
verbundene Herausforderungen gegeben. Die in die Studie einbezogenen
Gymnasien setzen verschiedene Formen der Förderung um, deren Potenzial
vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen unterschiedlich bewertet
werden muss. Deutlich wird, dass die individuelle Förderung leistungs-
schwacher Schülerinnen und Schüler eine gesamtschulische Aufgabe dar-
stellt, die ein Abstimmen über Förderverständnis und -maßnahmen sowie
1 ■ . ' . . • . . . . 1 ■ ■ ’i
ein Förderkonzept der gesamten Schule voraussetzt.
Derlnhalt
• Heterogenität in der Schule
. Sitzenbleiben - Begriffsklärung und Forschungsstand
• Individuelle Förderung - Begriffsklärung und Forschungsstand
• „Fördern statt Wiederholen“ - die besondere Situation in Hamburg
• Umgang mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern
nach der Abschaffung des Sitzenbleibens
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Pädagogik
« Lehrerinnen und Lehrer, Entscheidungsträger im Bildungsbereich
Die Autorin
Franziska Carl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpä-
dagogik und -forschung an der Universität Hamburg. |
any_adam_object | 1 |
author | Carl, Franziska |
author_GND | (DE-588)1031479724 |
author_facet | Carl, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Carl, Franziska |
author_variant | f c fc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043812123 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 DP 1800 DP 3350 |
ctrlnum | (OCoLC)964319938 (DE-599)DNB1114412589 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043812123</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180316</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">161005s2017 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658154158</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.99 (DE), EUR 61.67 (AT), CHF 62.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-15415-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658154158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964319938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1114412589</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19837:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carl, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031479724</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium ohne Sitzenbleiben</subfield><subfield code="b">wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen</subfield><subfield code="c">Franziska Carl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">495 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 634 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JNT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abschaffung des Sitzenbleibens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individuelle Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnen und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umgang mit Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023118-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-15416-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efaa3561ea8e45a287d9a4c865c681f6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223356</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd |
geographic_facet | Hamburg |
id | DE-604.BV043812123 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-03T03:08:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658154158 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029223356 |
oclc_num | 964319938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-2851 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-2851 |
physical | 495 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 634 g |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Carl, Franziska Verfasser (DE-588)1031479724 aut Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen Franziska Carl Wiesbaden Springer VS [2017] 495 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 634 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft Band 60 Dissertation Universität Hamburg 2016 Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Hamburg (DE-588)4023118-5 gnd rswk-swf JNT Abschaffung des Sitzenbleibens Hamburg Individuelle Förderung Lehrerinnen und Lehrer Leistungsschwachen Schülerinnen und Schüler Qualitative Studie Umgang mit Heterogenität (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hamburg (DE-588)4023118-5 g Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s b DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-15416-5 Schule und Gesellschaft Band 60 (DE-604)BV008206790 60 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efaa3561ea8e45a287d9a4c865c681f6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://www.springer.com/ Verlag Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Carl, Franziska Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen Schule und Gesellschaft Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035420-9 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4023118-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen |
title_auth | Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen |
title_exact_search | Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen |
title_full | Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen Franziska Carl |
title_fullStr | Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen Franziska Carl |
title_full_unstemmed | Gymnasium ohne Sitzenbleiben wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen Franziska Carl |
title_short | Gymnasium ohne Sitzenbleiben |
title_sort | gymnasium ohne sitzenbleiben wie lehrpersonen mit leistungsschwachen schulerinnen und schulern umgehen |
title_sub | wie Lehrpersonen mit leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern umgehen |
topic | Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd |
topic_facet | Lernstörung Förderung Schüler Empirische Pädagogik Gymnasium Hamburg Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=efaa3561ea8e45a287d9a4c865c681f6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029223356&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT carlfranziska gymnasiumohnesitzenbleibenwielehrpersonenmitleistungsschwachenschulerinnenundschulernumgehen AT springerfachmedienwiesbaden gymnasiumohnesitzenbleibenwielehrpersonenmitleistungsschwachenschulerinnenundschulernumgehen |