Praktischer Leitfaden der tiefenpsychologisch fundierten Richtlinientherapie: wissenschaftliche Grundlagen, psychodynamische Grundbegriffe, Diagnostik und Therapietechniken
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Deutscher Psychologen Verlag GmbH
2016
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Ausgabe: | Neuauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 428 Seiten |
ISBN: | 9783942761406 3942761408 |
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adam_text | Titel: Praktischer Leitfaden der tiefenpsychologisch fundierten Richtlinientherapie
Autor: Boessmann, Udo
Jahr: 2016
Inhalt
Vorwort......................................................................... 15
Warum und wozu eigentlich Richtlinientherapie?................... 17
1. Wie entsteht seelische Krankheit?................................... 23
Ein grundlegendes Verständnismodell...................................... 23
Fallbeispiel.................................................................... 26
Vorgaben der Richtlinie und des Kommentars ............................. 30
2. Tiefenpsychologische Konzepte und Methoden ................. 35
Vorgaben der Richtlinie und des Kommentars................................ 35
Wissenschaftliche Grundlagen............................................... 36
Messinstrumente der Psychotherapieforschung................................. 37
Prozessforschung mit Hilfe des PQS............................................. 38
Beurteilungskriterien für die Wirksamkeit von Psychotherapieverfahren......... 42
Die Wirksamkeit tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie................. 43
Neuere Forschungsergebnisse zur Therapie von Persönlichkeitsstörungen....... 45
Studien zur Mentalisierungsbasierten Therapie (MBT)........................ 47
Studien zur Übertragungsfokussierten Psychotherapie (TFP) und zur
Schemafokussierten Therapie (SFT)........................................... 48
2usammenfassung der neueren Forschung zu manualisierten
Behandlungsformen der Borderline-Persönlichkeitsstörungen................. 50
Die Forschung zur Psychotherapie von (psychosomatischen Störungen......... 51
Das Outcome hängt wesentlich vom Patienten ab............................... 53
Die überragende Bedeutung der Therapiebeziehung............................ 56
Was ist gut für das Therapiebündnis?......................................... 59
Was ist schlecht für das Therapiebündnis?.................................... 62
Strategien zur Bewältigung von Brüchen des Therapiebündnisses............. 63
Einfluss der Persönlichkeit des Therapeuten .................................... 64
Welche Kompetenzen sollten psychodynamisch orientierte Therapeuten haben? 66
Outcome und schulenspezifische Ausbildung der Therapeuten.................. 70
Ein kritischer Blick auf die Psychotherapieforschung............................. 73
Forschungsergebnisse zu klassischen psychoanalytischen Konzepten............ 81
Therapieschulen-Orthodoxie und behandlungstechnischer Purismus
sind empirisch überholt......................................................... 84
Wichtige Autoren und Konzepte............................................. 88
Die Klassiker .................................................................. 89
Anna Freud, Abwehrmechanismen und Ich-Psychologie ........................ 90
Objektbeziehungstheorie....................................................... 90
Melanie Klein................................................................ 91
Weitere Autorinnen und Autoren der Objektbeziehungstheorie............... 93
Donald W. Winnicott........................................................ 95
Otto F. Kernberg............................................................. 96
Heinz Kohut und die Selbst-Psychologie......................................... 99
Heinz Kohut im Vergleich mit Otto F. Kernberg............................... 101
Harald Schultz-Hencke und das neoanalytische Konzept der Neurosenstrukturen 102
Humanistische Psychotherapie.................................................. 104
Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers................ 105
Psychodrama von Jacob Levy Moreno........................................ 106
Gestalttherapie von Fritz Perls................................................ 106
Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor Frankl.......................... 107
Körperpsychotherapie in der Tradition von Wilhelm Reich.................... 108
Transaktionsanalyse von Eric Berne........................................... 109
Intersubjektive, interpersonale und relationale Konzepte........................ 110
Die Strukturelle Analyse sozialen Verhaltens von Lorna Smith Benjamin.......... 116
Die Bindungstheorie von John Bowlby.......................................... 117
Peter Fonagy und die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT)................... 119
Psychodynamische Konzepte zur Psychosomatik................................ 122
Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD)...................... 125
Das Konzept von Klaus Grawe.................................................. 127
Grawes Bedeutung für das psychodynamische Denken....................... 130
Neuere Konzepte zur Genese von Traumafolgestörungen........................ 136
Integrative Ansätze in der Psychotherapie....................................... 140
Kultursensible Psychotherapie und transkulturelle Kompetenz................... 143
Begriffsentwicklung......................................................... 143
Transkulturelle Psychotherapie............................................... 146
Die transkulturell kompetente Psychotherapeutin - Eigenschaften
und Menschenbild........................................................... 147
Transkulturelle Kompetenz in der Ausbildung................................. 149
Psychodynamische Grundbegriffe von A bis Z.................... 151
Abstinenz...................................................................... 151
Abwehrmechanismen und ihre Funktion........................................ 151
Reife und unreife Abwehrmechanismen...................................... 153
Psychosoziale Arrangements................................................. 154
Abwertung, Entwertung (mittleres bis geringes Integrationsniveau)........... 155
Affektisolierung (mittleres Integrationsniveau)................................ 155
Affektualisierung, Emotionalisierung, Dramatisierung
(gutes bis mittleres Integrationsniveau)....................................... 156
Altruistische Abtretung (gutes bis mittleres Integrationsniveau)............... 157
Ausagieren (mittleres bis geringes Integrationsniveau)........................ 157
Autistische Fantasie (mittleres bis geringes Integrationsniveau)
und Tagträumerei (gutes bis mittleres Integrationsniveau).................... 158
Autoaggression (siehe: Wendung der Aggression gegen das Selbst).......... 159
Dissoziation (geringes Integrationsniveau).................................... 159
Entwertung (siehe Abwertung)............................................... 159
Hilfe zurückweisendes Klagen (mäßiges bis geringes Integrationsniveau)...... 160
Idealisierung (mittleres Integrationsniveau)................................... 161
Identifikation mit dem Aggressor (geringes bis mittleres Integrationsniveau).. 161
Inkorporation (geringes Integrationsniveau).................................. 162
Intellektualisierung (gutes bis mittleres Integrationsniveau)................... 163
Introjektion (geringes Integrationsniveau).................................... 163
Kompensation (gutes bis mittleres Integrationsniveau)........................ 164
Konversion (mittleres Integrationsniveau)..................................... 166
Narzisstischer Rückzug (mäßiges Integrationsniveau)......................... 167
Omnipotenzfantasie (mäßiges bis geringes Integrationsniveau)............... 168
Passive Aggression (mittleres Integrationsniveau)............................. 168
Projektion (mittleres bis geringes Integrationsniveau)......................... 169
Projektive Identifizierung (geringes Integrationsniveau)....................... 170
Rationalisierung (gutes Integrationsniveau)................................... 171
Reaktionsbildung, Wendung ins Gegenteil
(gutes bis mittleres Integrationsniveau)....................................... 172
Regression (geringes bis mäßiges Integrationsniveau)......................... 174
Spaltung (geringes Integrationsniveau)....................................... 175
Ungeschehen- oder Wiedergutmachen, magisches Denken und
rituelles Handeln (mittleres Integrationsniveau)............................... 176
Verdrängung (gutes bis mäßiges Integrationsniveau)......................... 176
Verleugnung (mittleres bis geringes Integrationsniveau)...................... 178
Verschiebung (mäßiges bis gutes Integrationsniveau)......................... 179
Wendung gegen das Selbst, gegen die eigene Person, Autoaggression
(mittleres Integrationsniveau)................................................ 180
Alexithymie..................................................................... 181
Antrieb und Trieb............................................................... 182
Bedürfnis und Motivation....................................................... 184
Bindung und Bindungsrepräsentanzen.......................................... 189
Dekompensation der Abwehr .................................................. 189
Deuten......................................................................... 190
Entwicklungsphasen und Entwicklungsaufgaben................................ 190
Frühgenese..................................................................... 194
Das Ich und die Ich-Funktionen in Abgrenzung vom Selbst...................... 194
Das Selbst und seine Entwicklung............................................ 195
Das narrative Selbst.......................................................... 203
Das Ich...................................................................... 203
Konflikt und Konfliktdynamik .................................................. 205
Aktualkonflikt............................................................... 206
Grundkonflikt................................................................ 206
Grundkonflikt bei Alfred Adler............................................... 208
Grundkonflikt bei Carl-Gustav Jung.......................................... 208
Grundkonflikte bei Stavros Mentzos.......................................... 209
Grundkonflikte bei Gerd Rudolf.............................................. 209
Grundkonflikte in der OPD................................................... 210
Grundkonflikte der Neurosendispositionen und OPD-Konflikte................ 214
Verinnerlichter Konflikt...................................................... 218
Aktueller unbewusster innerer Konflikt (AUIK)................................ 218
Krankheitsgewinn.............................................................. 219
Lernen aus psychodynamischer Sicht............................................ 220
Mentalisieren................................................................... 221
Motivation: siehe Bedürfnisse................................................... 224
Narzissmus..................................................................... 224
Neurose........................................................................ 224
Neurosendispositionen und Persönlichkeitsstile................................. 225
Neurotischer Wiederholungszwang............................................. 226
(Technische) Neutralität......................................................... 226
Objekt.......................................................................... 226
Objektrepräsentanzen und Selbstrepräsentanzen................................ 227
Persönlichkeitsstile: siehe Neurosendispositionen................................ 227
Selbst: siehe Das Ich und die Ich-Funktionen in Abgrenzung vom Selbst......... 228
Selbstobjekt.................................................................... 228
(Seelische) Struktur, Persönlichkeitsstruktur..................................... 228
Strukturniveau.................................................................. 229
Häufige Fehleinschätzung.................................................... 231
Strukturelle Störung............................................................ 232
Szenisches Verstehen........................................................... 233
Trauma......................................................................... 234
Trieb: siehe Antrieb............................................................. 234
Über-Ich........................................................................ 234
Übertragung - Gegenübertragung.............................................. 235
Das Unbewusste................................................................ 237
Unbewusste Antriebe, Bedürfnisse und Affekte.............................. 242
Abwehr- und Kompensationsmechanismen: siehe dort....................... 243
Unbewusste Konflikte: siehe Konflikt und Konfliktdynamik................... 243
Versagungs- und Versuchungssituationen....................................... 243
Widerstand..................................................................... 245
Zentrales Beziehungskonfliktthema und zyklisch maladaptive Muster............ 245
4. Praxisnahe psychodynamische Diagnostik 249
Vorgaben der Richtlinie und des Kommentars................................ 249
Erstinterview.................................................................. 249
Fehlende Behandlungsvoraussetzungen..................................... 251
Symptomatische Verdachtsdiagnose (nach ICD-10)......................... 252
Vorgaben der Richtlinie...................................................... 252
Vertiefte interpersonelle Diagnostik, Übertragung und
Gegenübertragung........................................................... 254
Einlassen auf das Beziehungsangebot des Patienten............................. 254
Diagnostische Nutzung der Gegenübertragung................................. 255
Gegenübertragung und implizite Beziehungsanliegen .......................... 257
Gegenübertragung bei strukturellen Defiziten................................... 260
Bestimmung des Strukturniveaus............................................ 261
Vorgaben der Richtlinie......................................................... 261
Selbststeuerungs- und Interaktionsfähigkeiten (modifiziert nach OPD-2)......... 262
Übersicht über die Fähigkeiten und Defizite des Patienten....................... 265
Einschätzung der Suizidalität mit Hilfe des Strukturniveaus...................... 268
Bestimmung des Persönlichkeitsstils und der Neurosendisposition........ 269
Präzisierung durch den Kommentar............................................. 269
Übersicht zu Neurosendispositionen/Persönlichkeitsstilen....................... 270
Wichtige Kriterien für die Neurosendispositionen/Persönlichkeitsstile............ 272
1. Die altruistisch-depressive Neurosendisposition.......................... 272
2. Die abhängige oder dependente Neurosendisposition................... 273
3. Die ängstliche oder vermeidend-selbstunsichere Neurosendisposition__ 274
4. Die zwanghafte (anankastische) Neurosendisposition.................... 275
5. Die histrionische oder hysterische Neurosendisposition.................. 276
6. Die emotional instabile Neurosendisposition............................. 277
7. Die paranoide Neurosendisposition...................................... 278
8. Die narzisstische Neurosendisposition................................... 279
9. Die passiv aggressive oder negativistische Neurosendisposition.......... 280
10. Die pseudounabhängige Neurosendisposition........................... 281
Hypothesen zum aktuellen unbewussten inneren Konflikt (AUIK)......... 282
Primärer Krankheitsgewinn der Symptomatik................................... 283
Bei Substanzmissbrauch ..................................................... 283
Bei depressiven Störungen................................................... 283
Bei Angststörungen ......................................................... 284
Bei Zwangsstörungen........................................................ 284
Bei posttraumatischen Belastungsstörungen..............f.................. 284
Bei Anpassungsstörungen ................................................... 284
Bei dissoziativen Störungen.................................................. 285
Bei somatoformen Störungen................................................ 285
Bei Anorexia nervosa........................................................ 285
Bei Bulimie.................................................................. 286
Bei Schlafstörungen ......................................................... 286
Bei Persönlichkeitsstörungen................................................. 286
Generell..................................................................... 286
Psychodynamische Annahmen aufgrund der Neurosendispositionen............. 287
Altruistisch-depressive Neurosendisposition.................................. 287
Abhängige Neurosendisposition ............................................. 287
Ängstliche Neurosendisposition.............................................. 288
Zwanghafte Neurosendisposition............................................ 288
Histrionische Neurosendisposition............................................ 288
Emotional instabile Neurosendisposition..................................... 289
Paranoide Neurosendisposition.............................................. 289
Narzisstische Neurosendisposition............................................ 289
Passiv aggressive Neurosendisposition........................................ 290
Pseudounabhängige Neurosendisposition.................................... 290
Mögliche Auslösefaktoren (passend zu den ICD-10-Diagnosen).................. 290
Bei Substanzmissbrauch...................................................... 290
Bei depressiven Störungen................................................... 291
Bei Angststörungen.......................................................... 291
Bei Zwangsstörungen........................................................ 291
Bei posttraumatischer Belastungsstörung..................................... 291
Bei Anpassungsstörungen.................................................... 291
Bei dissoziativen Störungen.................................................. 292
Bei Somatoformen Störungen................................................ 292
Bei Anorexia nervosa........................................................ 292
Bei Bulimia nervosa und Essattacken bei anderen Störungen.................. 292
Bei nicht organischen Schlafstörungen....................................... 293
Bei spezifischen Persönlichkeitsstörungen.................................... 293
Beispiel für ein Übersichtsblatt zum aktuellen unbewussten
inneren Konflikt (AUIK)............:............................................ 294
Identifizierung von maladaptiven Beziehungsmustern..................... 295
Diagnostische Nutzung der biografischen Daten........................... 297
Spezielle Diagnostik von Traumfolgestörungen ............................ 299
5. Behandlungstechnik und begrenzte Zielsetzung 302
Vorgaben der Richtlinie und des Kommentars................................ 302
Welche Methoden und Techniken können in der tiefenpsychologisch
fundierten Psychotherapie Anwendung finden?............................ 303
Beispiel: Dynamische Psychotherapie nach Dührrsen............................ 307
Konfliktbezogene und/oder strukturbezogene Psychotherapie............ 309
Standardsetting............................................................... 311
Vorgabe der Richtlinie und des Kommentars................................. 311
Setting bei strukturbezogener Psychotherapie............................. 313
Allgemeine Gestaltung der Therapiebeziehung............................. 313
Nutzung und Begrenzung von Regression.................................. 316
Holding, Containing und Hilfs-Ich-Funktion................................. 318
Funktion und Sinn der Symptome erklären, positive Deutung............. 320
Therapieziele.................................................................. 322
Behandlungsfokus............................................................ 323
Strukturbezogene Behandlungsfoki und Ressourcenaktivierung................. 323
¦ Konfliktbezogene Behandlungsfoki............................................. 327
Fokalsatz, bezogen auf den aktuellen unbewussten inneren Konflikt............ 327
Therapeutische Nutzung der Übertragungsbeziehung..................... 328
Nutzung der Übertragungsbeziehung bei strukturellen Defiziten................ 329
Nutzung von Übertragung und Gegenübertragung zur Bearbeitung des AUIK... 331
Bearbeitung dysfunktionaler Beziehungsmuster............................ 334
Arbeit an den Abwehrmechanismen und Vermeidungszielen.............. 336
Umgang mit Widerstand..................................................... 338
Ermutigung zur Veränderung des Verhaltens und zu neuen
Beziehungserfahrungen...................................................... 339
Einbeziehung von Angehörigen.............................................. 341
Vorgaben der Richtlinie und des Kommentars................................ 341
Bearbeitung der Biografie.................................................... 342
Defokussierung und Zielerweiterung........................................ 343
Sinn- und Werterleben ......................................................... 345
Wie ist mit religiösen bzw. spirituellen Themen umzugehen?.................... 347
Die österreichische Richtlinie zu Esoterik, Spiritualität und Religion ........... 347
Ablösung aus der therapeutischen Beziehung.............................. 352
Die Vorgaben der Richtlinie und die Präzisierung durch den Kommentar...... 352
Sonderformen der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie........ 357
Vorgaben der Richtlinie...................................................... 357
Kurztherapie................................................................... 357
Fokaltherapie................................................................... 357
Niederfrequente, längerfristige. Halt gewährende Therapiebeziehung........... 359
Vorgaben des Kommentars.................................................. 359
Katathymes Bilderleben (KB).................................................... 361
Vorgaben der Richtlinie...................................................... 361
Kurzzeittherapie (KZT).......................................................... 361
Besonderheiten der Therapie von Borderline-Patienten.................... 363
Übertragungsfokussierte Psychotherapie..................................... 364
Mentalisierungsbasierte Therapie............................................ 367
Empfehlungen von Christa Rohde-Dachser................................... 369
Besonderheiten der Therapie von Traumapatienten........................ 370
Vorgaben des Kommentars.................................................. 370
Kontaktaufnahme und Beziehungsgestaltung................................... 371
Anamnese und Behandlungsplanung........................................... 372
Stabilisierungsphase............................................................ 373
Traumakonfrontation (Wiedererinnerung)....................................... 375
Integration..................................................................... 376
Das Vorgehen bei akut traumatisierten Patienten................................ 376
Das Vorgehen bei komplex traumatisierten Patienten und bei Täterintrojekten... 377
Besonderheiten der Therapie bei Suchtpatienten........................... 378
Vorgaben der Richtlinie...................................................... 378
6. Differenzialindikation zur analytischen Psychotherapie
und Verhaltenstherapie 381
Vorgabe der Richtlinie und des Kommentars................................. 381
Differenzialindikation zur Verhaltenstherapie ................................... 384
7. Literaturverzeichnis...................................................... 385
8. Personen- und Sachindex 409
9. Die Autoren 429
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