Lehrbuch der Fundamentaltheologie: die Rationalität der Gottes-, Offenbarungs- und Kirchenfrage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2016]
|
Ausgabe: | 3. aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 837 Seiten |
ISBN: | 9783451349911 3451349914 |
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Vorwort . .
19
Vorwort zur dritten Auflage. 21
Grundlegung. 23
I. Fundamentaltheologie als theologische Grundwissenschaft . . 25
1. Theologie als »Gott-Rede« . 25
1.1 Grundtypen von Theologie. 25
a) Theologie als Rede von Gott . 25
b) Theologie als Xoyo^-hafte Gott-Rede. 27
c) Christliche Theologie. 31
d) Analoge Gottrede. 33
1.2 Wissenschaftlichkeit der Theologie . 38
a) Aristotelischer Wissenschaffsbegriff. 38
b) Christliche Theologie als »sacra scientia« . 40
c) Lehramt der Hirten und der Theologen . 43
d) Alternativen zur glaubenswissenschafflichen Idee. 47
1.3 Theologie als kirchliche Glaubens- Wissenschaft. 50
a) Biblische Grundlagen des Glaubens . 51
b) Dimensionen des Glaubensbegriffs. 53
c) Kirchlichkeit und Konfessionalität. 58
d) Unabgeschlossenheit und Pluralität christlicher Theologie 60
2. Vernunfterweis christlichen Glaubens. 63
2.1 Rationalität des Glaubens . 63
a) Biblische Grundlegung . 63
b) Frühchristliche Apologetik. 67
c) Apologetische Modelle der Hochscholastik . 69
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d) Enzyklika »Fides et ratio«.
e) Glaubenszweifel.
2.2 Neuzeitliche Fundamentaltheologie.
a) Theologia fundamentalis bzw. generalis .
b) Aufklärungsapologetik .
c) Fundamentaltheologie .
Fundamentaltheologische Aufgaben und Methoden
3.1 Grundaufgaben der Fundamentaltheologie . . . .
a) Studienziel.
b) Grundlagenbesinnung.
c) Glaubensverantwortung.
3.2 Methodenfrage.
a) Extrinsezismus .
b) Intrinsezismus.
Fundamentaltheologische Konzeptionen .
4.1 Verändertes Rationalitätsverständnis .
a) Verifikationistischer Rationalitätsbegriff .
b) Dispositioneller Rationalitätsbegriff .
c) Kritischer Rationalismus .
d) Prinzipielle (logische) Falsifizierbarkeit .
4.2 Fundamentaltheologische Ansätze.
a) Neuscholastischer Ansatz.
b) Selbstevidenz der Wahrheit.
c) Hermeneutische Fundamentaltheologie .
d) Kritizistischer Ansatz.
e) Probabilistischer Ansatz.
f) Erstphilosophischer Ansatz.
Theologische Prinzipien- und Erkenntnislehre . . .
Wort Gottes und seine Bezeugungsorte.
1.1 Theologie des Wortes Gottes.
a) Wort Gottes: göttliche Selbstmitteilung.
b) Gotteswort und Menschenwort.
c) Wort Gottes und sprachliche Selbsttranszendenz
1.2 Theologische Erkenntnislehre.
a) Theologische Erkenntnisgewinnung.
b) Alte Kirche.
c) Melchior Cano.
d) Zweites Vatikanisches Konzil. . 141
e) Ökumenische Erkenntnislehre. 145
2. Wort Gottes und Hl. Schrift.147
2.1 Kanonbildung.147
a) Schriftwerdung des Wortes Gottes.148
b) Kanonbildung.149
c) Altes und Neues Testament.155
2.2 Inspiration .158
a) Universalität des Inspirationsgedankens.158
b) Biblische Basis.160
c) Ausbildung einer Inspirationslehre.161
d) Lehramt.163
2.3 Wahrheit und Hl. Schrift.165
a) Irrtumslosigkeit.166
b) Wahrheit »um unseres Heiles willen«.167
c) Schriftauslegung.170
3. Wort Gottes und kirchliche Überlieferung.174
3.1 Kirche und Wort Gottes .174
a) Zeit der Kirche .174
b) Geschichtlichkeit des Überlieferungsprozesses.176
c) Kirche als creatura verbi .178
3.2 Schriftprinzip und Traditionsprinzip .180
a) Christliches Traditionsverständnis.180
b) Schrift und Tradition.182
c) Tradition und Traditionen .187
d) Prädominanz des päpstlichen Lehramtes.188
e) Ökumenische Annäherungen.190
Gottesfrage.193
I. Phänomen Religion .195
1. Einführung zur Religionsfrage.195
1.1 Religiöse Erfahrung.195
a) Religiosität und Religion .195
b) Religiöse Grunderfahrung.197
1.2 Religion.199
a) Definition von Religion.199
b) Wissenschaftstheoretischer Umgang mit Religion.201
c) Religion und Vernunft .202
d) Missbrauch von Religion .203
2. Religionsphilosophie.209
2.1 Geschichtlicher Überblick.209
a) Frühes Christentum.209
b) Mittelalterliche Ordnung.212
c) Neuzeitliche Krise.214
2.2 Philosophische Religionskritik.218
a) Religion und philosophischer Akt .218
b) Geschichtliche Voraussetzungen.221
II. Religionskritische Anfänge und Gottesbeweise.226
1. Philosophische und theologische Religionskritik .226
1.1 Antike Religionskritik .226
a) Religion und Kritik.226
b) Atheismusmotiv.227
c) Götterkritik.229
d) Verzweckung von Religion .231
1.2 Biblische Religionskritik.232
a) Kultkritik .232
b) Theologiekritik .233
c) Prophetenkritik.234
2. Glaubensverantwortung und Gottesbeweise .235
2.1 Natürliche Theologie.235
a) Antike Ansätze von Gottesargumenten.235
b) Hl. Schrift.237
c) Frühchristliche Theologie.239
d) Scholastik.240
e) Kirchliches Lehramt.241
f) Gottesbeweise als Gottesaufweise.243
2.2 Ontologischer Gottesbeweis.244
a) Selbsterfahrung des Denkens.245
b) Kritische Würdigung.247
2.3 Kosmologischer und teleologischer Gottesbeweis.249
a) Quinqueviae .250
b) Kritische Würdigung.253
2.4 René Descartes.255
a) Subjekt als Ort der Wahrheit. . 255
b) Kritische Würdigung.257
2.5 Biaise Pascal.258
a) Wider den Gott der Philosophen.258
b) Kritische Würdigung .260
2.6 Immanuel Kant.261
a) Grenze dogmatischer Metaphysik .261
b) Gott und Sittlichkeit.264
c) Kritische Würdigung.267
III. Neuzeitliche Religionskritik und Glaubensverantwortung . . . 270
1. Neuzeitlicher Atheismus.270
1.1 Überblick.270
a) Absoluter Atheismus .270
b) Radikale Atheismustypen.271
c) Lehramtliche Reaktionen.275
2. Atheismus im Namen menschlicher Autonomie .278
2.1 Ludwig Feuerbach .278
a) Entzweiung und Entfremdung.279
b) Anthropologie statt Theologie .282
c) Kritische Würdigung.283
2.2 Friedrich Nietzsche.285
a) Tod Gottes - Nihilismus .286
b) Wille zum Leben .287
c) Theismus als Nihilismus .289
d) Kritische Würdigung.292
2.3 Sigmund Freud.293
a) Psychoanalyse und Religion.293
b) Schuldgefühle.295
c) Illusorische Konfliktbewältigungspraxis .297
d) Kritische Würdigung.298
2.4 fean-Paul Sartre.299
a) Freiheit des Menschen .299
b) Sein und Bewusstsein.300
c) Kritische Würdigung.304
2.5 Karl Marx.305
a) Religion als Epiphänomen .305
b) Kritische Würdigung.308
3. Atheismus im Namen des Leids.311
3.1 Problemstellung und traditionelle Lösungsversuche .311
a) Logischer Widerspruch? .311
b) Theoretische Herausforderung.313
c) Theodizee als praktische Frage.314
d) Traditionelle Lösungsversuche .315
3.2 Theodizee durch Modifikation.317
a) Modifikation der Allmacht Gottes - externer Dualismus . 317
b) Modifikation der Allgüte Gottes - interner Dualismus . . 319
3.3 Theodizee durch Erweiterung .321
a) »Free-will-defence«.321
b) »Soul-making-theodicy« .323
c) Christliche Theodizee.327
4. Religionskritik und Gottesrede in der Gegenwartsphilosophie . 330
4.1 Logischer Empirismus.330
a) Erklärende Auslegung des Atheismus .331
b) Analytische Philosophie.333
c) Verifikations- und Falsifikationsprinzip .334
4.2 Intelligibilität der Gottesrede?.337
a) Widerlegung analytischer Religionskritik .338
b) Non-kognitivistische Interpretationsansätze.338
c) Kognitivistische Interpretationsansätze.339
d) Allgemeine Bedenken.341
4.3 Der Gottesgedanke in der Gegenwartsphilosophie .342
a) Kennzeichen der Postmoderne.342
b) Jürgen Habermas .345
c) Jacques Derrida.347
d) Gianni Vattimo .350
e) Emmanuel Levinas .352
f) Charles Taylor.359
4.4 Heutige Gotteszugänge.361
a) Gewissensanruf.361
b) Sinnfrage.362
c) Deduktives Vorgehen.364
5. Theologie und Naturwissenschaft .365
5.1 Spannungsvolles Verhältnis .365
a) Notwenigkeit der Auseinandersetzung.365
b) Kennzeichen moderner Naturwissenschaften .366
c) Naturwissenschaftliche Erkenntnisgrenzen.368
d) Zuordnungsmodelle.372
5.2 Naturwissenschaftliche Weltbilder.374
a) Pantheismus - Deismus.375
b) Positivismus.376
c) Materialismus.377
5.3 Schöpfungsaussagen und Naturwissenschaft .379
a) Neoatheismus.380
b) Theorie vom Urknall .381
c) SchöpfungsbegrifF und Ursache-Wirkung-Schema.383
d) Creatio ex nihilo et continua.384
e) Selbstüberbietung des Seienden.387
f) Kreatianismus und Kreationismus.389
5.4 Neurobiologische Herausforderungen.393
a) Gehirnprozesse und religiöses Erleben.393
b) Qualia-Problem.396
c) Mentale Verursachung?.397
d) Menschliche Freiheit?.401
Offenbarungsfrage .405
I. Phänomen Offenbarung.407
1. Einführung zur Offenbarungsfrage.407
1.1 Offenbarung als Zentralthema.407
a) Biblischer Befund.407
b) Hermeneutischer Schlüsselbegriff.408
c) Fundamentaltheologische Hauptfrage .410
1.2 Offenbarungsreligion.411
a) Christentum als Offenbarungsreligion.411
b) Offenbarungsreligion - geoffenbarte Religion.414
1.3 Offenbarungsthema in der Apologetik.416
a) Demonstratio Christiana .416
418
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465
b) Schwierigkeiten.
c) Fundamentaltheologischer Ansatz.
Wirklichkeit und die Dimension der Offenbarung
2.1 Anknüpfungspunkte göttlicher Offenbarung .
a) Offenbarungssein des Geschaffenen .
b) Philosophie der Offenbarung.
c) Transzendentales Eröffnetsein .
2.2 Offenbarungssein des Menschen.
a) Fragen-Können und Fragen-Müssen .
b) Wollen und Streben.
c) Sprache und Wirklichkeit.
d) Gewissen und Anspruch .
e) Mensch und Geschichte.
Offenbarung und Hl. Schrift.
Gottesoffenbarung im AT.
1.1 Offenbarung als Sich-Zeigen Gottes.
a) Vielfalt göttlicher Bekundungsweisen . . .
b) Offenbarwerden Gottes.
c) Literarische Genera.
d) Uroffenbarung.
1.2 Geschichtliche Offenbarung Gottes .
a) Abraham - Offenbarung als Verheißung . .
b) Befreiung am Schilfmeer .
c) Gottesname »JHWH«.
d) Antwort des Gottesvolkes.
e) Sinaioffenbarung .
1.3 Neues Fleilsgeschehen .
a) Offenes Gottesbild.
b) »Tag JHWHs«.
c) Mit-Leiden und Selbsterweis Gottes .
d) Wort, Weisheit und Geist.
Neutestamentliches Offenbarungszeugnis . . . .
2.1 Offenbarung Gottes im Leben Jesu Christi . .
a) Leben-Jesu-Forschung .
b) Implizite Christologie.
c) Offenbarung als Epiphanie.
22 Kreuz und Auferstehung.467
a) Kreuz als Anfrage.467
b) Auferstehung als historisches Ereignis.469
c) Auferweckung als Glaubensgrund .474
23 Heilsbedeutung des Kreuzestodes .475
a) Jesu Todesverständnis.476
b) Interpretationsvielfalt.477
c) Sühne - Stellvertretung.481
III. Offenbarungsthema in der Neuzeit.490
1. Erstes Vatikanisches Konzil .490
1.1 Offenbarung als Instruktion.490
a) Geschichtlicher Überblick.490
b) Instruktionstheoretisches Offenbarungsverständnis . 492
1.2 Selbstoffenbarung Gottes.497
a) Konzilsgeschichtlicher Hintergrund .497
b) Offenbarung und Gotteserkenntnis.499
c) Notwendigkeit übernatürlicher Offenbarung.501
d) Natürliche und übernatürliche Offenbarung.503
1.3 Glaube als Antwort.504
a) Glaube als Fürwahrhalten.504
b) Glaubwürdigkeitserkenntnis und Glaubensgewissheit . . . 506
2. Neuzeitliche Offenbarungskritik .508
2.1 Allgemeine Bemerkungen .508
a) Offenbarung als philosophisches Thema.508
b) Motive aufklärerischer Offenbarungskritik.510
2.2 Ausgewählte Beispiele .512
a) Ergangensein von Offenbarung.512
b) Übernatürlicher Charakter.515
c) Soteriologische Relevanz .520
2.3 Vertiefung des Offenbarungsbegriffs.521
3. Zweites Vatikanisches Konzil .524
3.1 Selbstmitteilung Gottes.524
a) Einleitende Bemerkungen.524
b) Inhaltliche und sprachliche Neuerungen.525
c) Dialogisches Offenbarungsverständnis.526
d) Offenbarungstheorie und Christologie.529
e) Bedeutung der Wunder.531
3.2 Bestimmung des Glaubens.533
a) Glaube als Vertrauen . 534
b) Abschließende Bemerkungen.535
IV. Christentum und Weltreligionen .537
1. Theologie der Religionen .537
1.1 Theologie der Religionen.537
a) Geschichtlicher Hintergrund.537
b) Religionsinternität.540
c) Dialogverwiesenheit.541
1.2 Religionstheologische Modelle.543
a) Klassifizierung.544
b) Exklusivismus.544
c) Inklusivismus. . 547
d) Pluralismus .551
2. Zweites Vatikanisches Konzil .557
2.1 Inklusivistische Religionstheologie.557
a) Revisionsgründe.557
b) Zweites Vatikanum .559
c) Judentum .563
d) Toleranz.564
2.2 Heilsfrage und interreligiöser Dialog .568
a) Christlicher Heilsweg.569
b) Heilsvermittelnde Funktion anderer Religionen? .571
c) Heilsrelevanz und Kirche.573
d) Heilschance - Heilssituation .575
e) Religionen als Missionsobjekt.576
2.3 Wahrheitsfrage und interreligiöser Dialog.579
a) Notwendigkeit der Wahrheitsfrage.580
b) Wahrheits- und Heilsfrage .582
c) Christliches Wahrheitsverständnis.583
d) Dialogfähigkeit .585
e) Wahrheit und Tun.586
3. Offenbarungsverständnis der Weltreligionen .589
3.1 Personale Transzendenzkonzeptionen.589
a) Judentum .589
b) Islam.597
3.2 Apersonale Transzendenzkonzeptionen.603
a) Hinduismus.603
b) Buddhismus.606
Kirchenfrage .611
I. Phänomen Kirche .613
1. Einführung zur Kirchenfrage .613
1.1 Kirche als Möglichkeitsbedingung des Glaubens .613
a) Aufgabenstellung .613
b) Glauben und Glaubensgemeinschaft.613
1.2 Kirche als Thema der Apologetik .616
a) Ausbildung des Ekklesiologietraktats.616
b) Demonstratio catholica.618
c) Schwierigkeiten.621
1.3 Fundamentaltheologische Ekklesiologie.624
a) Heutige Aufgabenstellungen .624
b) Intrinsezistische Methodik.625
c) Neuzeitliche Kirchenkritik .626
2. Reich'Gottes-Botschaft Jesu.630
2.1 Zentrum der Botschaft Jesu: Reich Gottes.630
a) Reich Gottes als Sinnmitte der Botschaft Jesu .631
b) Das Reich und die Wirklichkeit Gottes.632
2.2 Spuren des Reich-Gottes-Motivs.633
a) Außerhalb Israels.633
b) Frühjudentum.634
c) Religionsparteien des Frühjudentums .636
d) Prophetentum.638
e) Apokalyptik.639
2.3 Bedeutung des Reich-Gottes-Motivs.640
a) Botschaft Jesu als zvoLyyzkiov .640
b) Wegfall des Rachegedankens .642
c) Neuorientierung des Handelns.644
d) Jesuanisches Gottesbild.644
e) Adressaten.646
f) Werk und Wort.648
650
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702
704
2.4 Reich-Gottes-Motiv und menschliche Vernunft . . .
a) Thema neuzeitlicher Philosophie.
b) Leben in Gemeinschaft.
c) Gelingen der Menschlichkeit.
2.5 Frage der Naherwartung.
a) Problemhorizont .
b) Erfüllte Zeit.
Kirche Jesu Christi .
’ExxXïjcria im NT.
1.1 Paulinisches Zeugnis.
a) Sprachlicher Befund.
b) Transformation der Botschaft Jesu. .
1.2 Altes und ernetertes Israel.
a) ’ExxXrjcria-BegrifF.
b) Israel und Kirche .
Legitimation der Kirche .
2.1 Kirchenstiftungsfrage.
a) ExistentiaLtranszendentaler Ansatz .
b) Hermeneutische Ekklesiogenese .
c) Pneumatologischer Ansatz.
d) Rekonstruierende Hermeneutik.
e) Zweites Vatikanum .
2.2 Glaubwürdigkeitsfrage.
a) Reich Gottes und Institution Kirche.
b) Kirche und anthropologische Grundgegebenheiten
Konziliare Ekklesiologie .
3.1 Sakramentalität der Kirche.
a) Kirche im 19./20. Jh.
b) »Zeichen und Werkzeug«.
c) »semper reformanda«.
d) Funktionale Kirchenbegründung.
e) Eucharistie und communiale Kirche.
3.2 Leitbegriffe .
a) Kirche als »Volk Gottes« .
b) Kirche als »Leib Christi« .
c) Kirche als »communio«.
3.3 Kirche und Welt .706
a) Ecclesia »ad intra« et »ad extra« .707
b) Pastoral .709
c) »Zeichen der Zeit«.711
3.4 Communio und kirchliches Amt.713
a) Bischofsamt.713
b) Gemeinsames und amtliches Priestertum .716
c) Laienapostolat.722
d) Synodalität und Kollegialität .723
e) »communio hierarchica« .725
3.5 Kennzeichen von Kirche.727
a) Einheit.728
b) Heiligkeit .729
c) Katholizität .731
d) Apostolizität.735
III. Ökumenische Bewegung .737
1. Kircheneinheit .737
1.1 Kirchenspaltungen und Ekklesiologien .737
a) Einzigkeit der Kirche Jesu Christi.737
b) Früh- und mittelalterliche Kirchenspaltungen . 738
c) Neuzeitliche Kirchenspaltungen .740
d) Kontroverstheologie und Ökumene .741
1.2 Ökumenische Bewegung und Zweites Vatikanum.744
a) Ökumenischer Rat der Kirchen (ÖRK).744
b) Vorkonziliare Theorien kirchlicher Zugehörigkeit.748
c) Elementen-Ekklesiologie .751
d) Existenzformen der Kirche Jesu Christi .754
e) »Hierarchia veritatum«.757
1.3 Zentrale kontroverstheologische Themen.760
a) Rechtfertigungsbotschaft.760
b) Taufanerkennung und Kirchengemeinschaft.764
c) Lehre vom Abendmahl.768
d) Kirchliches Amt.772
e) Papsttum.777
2. Ökumenische Zielvorstellungen und Einigungsmodelle . 784
2.1 Problematik.784
a) Schwierigkeiten der ökumenischen Bewegung.784
b) Leuenberger Kirchengemeinschaft.785
c) Katholische Situation.787
2.2 Konzeption des ÖRK.789
a) »Völlig verpflichtete Gemeinschaft« .789
b) Konkretionen .790
c) Methode: Konsens.791
2.3 Konzeption konfessioneller Weltbünde .792
a) Zielvorstellung: Versöhnte Verschiedenheit .793
b) Konkretionen .794
c) Methode: differenzierter Konsens.795
2.4 Konzeptionen partieller Einigung .796
a) Ökumene in Gegensätzen.797
b) Kooperativ-föderatives Einigungsmodell.798
c) Säkularökumenismus.798
2.5 Anfragen an versöhnte Verschiedenheit.800
a) Grundkonsens und »hierarchia veritatum«.800
b) Grundkonsens statt Wesensdifferenz.802
c) Skepsis und Kritik. 804
Hand- und Lehrbücher.811
Bibelstellenverzeichnis.813
Personenverzeichnis.821
Stichwortverzeichnis
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