Führung, Steuerung und Aufsicht von öffentlichen Unternehmen: Public Corporate Governance für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2016
|
Ausgabe: | 3., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Public Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 323 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783258079592 3258079595 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE 5
VORWORT ZUR 2. AUFLAGE 7
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 9
1 EINLEITUNG .. 23
2 GRUNDLAGEN 39
3 PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE IN DER UEBERSICHT 55
4 AUSLAGERUNG VON AUFGABEN 61
5 RECHTSFORMEN FUER DIE AUSLAGERUNG UND UNTERNEHMENSGRUENDUNG.. 77
6 EIGNERROLLE DER OEFFENTLICHEN HAND 111
7 GEWAEHRLEISTUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNG UND FINANZIERUNG.. 141
8 AUFSICHT UND CONTROLLING 157
9 STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE: FUNKTION UND AUFGABEN 185
10 STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE: ARBEIT UND INSTRUMENTE 219
11 MUSTER UND BEISPIELE 285
ANHANG 309
ABBILDUNGSVERZEICHMS 309
TABELLENVERZEICHRAS 310
QUELLENVERZEICHNIS 311
ABKUERZIMGSVERZEICHNIS 316
SACHREGISTER 318
DIE AUTOREN 323
13
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 3. AUFLAGE 5
VORWORT ZUR 2, AUFLAGE . 7
VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 9
1 EINLEITUNG 23
1.1 PROBLEMSTELLUNG . 23
1.2 ZIELSETZUNGEN 25
1.3 METHODISCHES VORGEHEN 26
1.4 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN. , 26
1.4.1 AUFSICHT 27
1.4.2 AUSGLIEDERUNG . 27
1.4.3 AUSLAGERUNG 27
1.4.4 AUTONOMIE , 28
1.4.5 BETEILIGUNGSCONTROLLING 28
1.4.6 BOARD OF DIRECTORS 28
1.4.7 CONTROLLING 28
1.4.8 CORPORATE GOVERNANCE ..., 29
1.4.9 EIGNER 29
1.4.10 EIGNERSTRATEGIE 29
1.4.11 EIGNERZIELE 29
1.4.12 ENTPOLITISIEMNG 30
1.4.13 GEWAEHRLEISTUNG 30
1.4.14 HOHEITLICHE AUFGABEN 30
1.4.15 KONZESSIONSVERTRAG 30
1.4.16 LEISTUNGSAUFTRAG UND LEISTUNGSVEREINBARUNG.... 31
1.417 OEFFENTLICHES UNTERNEHMEN 31
1.4.18 OPERATIVE FUEHRUNGSEBENE 31
1.4.19 PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 31
1.4.20 PUBLIC GOVERNANCE 32
1.4.21 STAATLICHES UNTERNEHMEN 32
1.4.22 STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE 32
1.4.23 TRAEGERSTRATEGIE 32
1.4.24 UNTEMEHMENSSTRATEGIE 32
1.5 ABGRENZUNG 33
1.5.1 THEMATISCHE ABGRENZUNGEN 33
1.5.2 FUEHRUNG EINER KOERPERSCHAFT 33
INHALTSVERZEICHNIS
1.5.3 START-UP-PHASE 33
1.5.4 FUEHRUNG IN DER KRISE 33
1.5.5 KONKRET AUSFORMULIERTE MUSTER 34
1.6 ZUR BEDEUTUNG VON INFORMELLEN STRUKTUREN 34
1.7 DIE BEDEUTUNG DES POLITISCHEN IN DER
PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 35
1.8 EINFACHE GRUNDSTRUKTUR 37
2 GRUNDLAGEN 39
2.1 EINFUEHRUNG 39
2.2 DIE FUNKTION DES STAATES 39
2.3 GEWAEHRLEISTUNG, LEISTUNG UND EIGENTUM 42
2.4 CORPORATE GOVERANCE FUER OEFFENTLICHE UNTERNEHMEN -
PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 44
2.5 BEDEUTUNG UND NUTZEN DER
PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 49
2.6 PERSPEKTIVEN DER PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE 52
3 PUBLIC CORPORATE GOVERNANCE IN DER UEBERSICHT 55
3.1 EINFUEHRUNG 55
3.2 PCG FUER UNTERNEHMEN MIT EINER MEHRHEITSBETEILIGUNG .. 55
3.3 PCG FUER UNTERNEHMEN MIT EINER
MINDERHEITSBETEILIGUNG 58
3.3.1 UEBERSICHT 58
3.3.2 RECHTLICHE GRUNDLAGE 59
3.3.3 AKTIONAERBINDUNGSVERTRAG 59
3.3.4 ZIELE DER OEFFENTLICHEN HAND 59
3.3.5 WEITERE ELEMENTE BEZUEGLICH GOVERNANCE VON
MINDERHEITSBETEILIGUNGEN 60
4 AUSLAGERUNG VON AUFGABEN 61
4.1 EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 61
4.2 SCHNELLTEST ZUR PRUEFUNG DER AUSLAGERUNG VON
AUFGABEN. 66
4.3 PRAXISBEISPIELE 68
4.3.1 PRAXISBEISPIEL 1: STADTWERK 68
4.3.2 PRAXISBEISPIEL 2: GRUNDBUCHVERWALTUNG 71
4.4 PHASEN DER AUSLAGERUNG VON ORGANISATIONEN 72
4.4.1 ABLAUF 72
4.4.2 PRAXISBEISPIEL: INDUSTRIELLE WERKE BASEL 73
4.5 FOLGEERSCHEINUNGEN EINER AUSLAGERUNG ... 73
INHALTSVERZEICHNIS W 15
4.5.1 EINFUEHRUNG .. 73
4.5.2 UMGANG MIT DEN MITARBEITENDEN. 74
4.5.3 ZUR KOMMUNIKATION IM PROZESS .... 74
4.5.4 FAZIT... 74
4.6 EMPFEHLUNGEN ZU AUSLAGERUNGEN 75
4.7 CHECKLISTE . 76
RECHTSFORMEN FUER DIE AUSLAGERUNG UND UNTERNEHMENSGRUENDUNG.. 77
5.1 EINFUEHRUNG 77
5.2 RECHTSFORMEN DES OEFFENTLICHEN UND
PRIVATEN RECHTS MOEGLICH 78
5.3 BESONDERHEITEN VON RECHTSFORMEN
DES PRIVATEN RECHTS .... 79
5.3.1 PRIVATRECHTLICHE AKTIENGESELLSCHAFT .. * 79
5.3.2 GESELLSCHAFTEN MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG 80
5.3.3 GENOSSENSCHAFTEN 80
5.3.4 VEREINE 81
5.4 BESONDERHEITEN VON RECHTSFORMEN DES
OEFFENTLICHEN RECHTS 82
5.4.1 OEFFENTLICH-RECHTLICHE KOERPERSCHAFTEN 82
5.4.2 OEFFENTLICH-RECHTLICHE ANSTALTEN ., 83
5.4.3 SPEZIALGESETZLICHE AKTIENGESELLSCHAFTEN 84
5.4.4 OEFFENTLICH-RECHTLICHE STIFTUNGEN 85
5.5 KONKURSMOEGLICHKEIT 86
5.5.1 KONKURS VON KANTONEN, BEZIRKEN UND
GEMEINDEN 86
5.5.2 KONKURS VON OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ANSTALTEN
DES KANTONALEN RECHTS 88
5.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERKENNTNISSE. 88
5.5.4 BEDEUTUNGSLOSIGKEIT DES KONKURSES IM
OEFFENTLICHEN BEREICH 89
5.6 WAHL DER GEEIGNETEN RECHTSFORM . 90
5.6.1 EMPFEHLUNGEN DES BUNDESRATES. 90
5.6.2 WAHL EINER PRIVATRECHTLICHEN RECHTSFORM 91
5.6.3 WAHL EINER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RECHTSFORM 93
5.6.4 WAHL EINER SPEZIALGESETZLICHEN
AKTIENGESELLSCHAFT 94
5.7 KRITERIEN FUER DIE WAHL DER GEEIGNETEN RECHTSFORM 95
5.8 PRAXISBEISPIEL: BODENSEE-ARENA AG, KREUZLINGEN 95
5.9 MINDERHEITSBETEILIGUNG DER OEFFENTLICHEN HAND 97
5.9.1 EINFUEHRUNG 97
INHALTSVERZEICHNIS
5.9.2 GRUNDLAGEN ZU EINEM AKTIONAERBINDUNGSVERTRAG . 97
5.10 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR
UNTERNEHMENS GRUENDUN G 102
5.10.1 NORMIERUNG 102
5.10.2 GESETZ 103
5.10.3 STATUTEN 104
5.10.4 ORGANISATIONSREGLEMENT 105
5.10.5 PATRONATSERKLAERUNGEN UND BUERGSCHAFTEN 107
5.10.6 EMPFEHLUNGEN ZU BUERGSCHAFTEN. 107
5.11 CHECKLISTEN 108
6 EIGNERROLLE DER OEFFENTLICHEN HAND 111
6.1 EINFUEHRUNG 111
6.2 RECHTE UND PFLICHTEN DES EIGNERS 112
6.3 EIGNERSTRATEGIE 113
6.3.1 EIGNERZIELE 113
6.3.2 ERARBEITUNG DER EIGNERSTRATEGIE 115
6.3.3 INHALTE EINER EIGNERSTRATEGIE 117
6.3.4 ABSCHLUSS 120
6.3.5 PRAXISBEISPIEL: EIGNER STRATEGIE EINER
UNIVERSITAET (AUSZUG) 121
6.3.6 EMPFEHLUNGEN ZUR ERARBEITUNG VON
EIGNERSTRATEGIEN 122
6.4 EINSITZNAHME DER EXEKUTIVE IN DER
STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 122
6.4.1 VOR- UND NACHTEILE 125
6.4.2 ALTERNATIVEN ZUM EINSITZ IN DIE
STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE 126
6.4.3 ENTSCHEIDUNGSFMDUNG 127
6.4.4 BEISPIELE ZUR KONKRETISIERUNG DER THEMATIK 128
6.4.5 SONDERFRAGEN 129
6.4.6 EMPFEHLUNGEN ZUM EINSITZ DER EXEKUTIVE
IN DER SFE 130
6.5 EINSITZNAHME DER LEGISLATIVE IN DER
STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 130
6.5.1 VOR- UND NACHTEILE 130
6.5.2 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG 131
6.6 EIGNERROLLE IN DER STIFTUNG. 132
6.6.1 TRAEGERSTRATEGIE . . 133
6.6.2 WAHL DES STIFTUNGSRATES 133
6.6.3 AUFGABEN DES STIFTUNGSRATES 133
INHALTSVERZEICHNIS 17
6.7 GRUNDLAGEN ZUR RECHNUNGSLEGUNG 134
6.8 STEUERUNGSAUFGABEN UND -MOEGLICHKEITEN
DES PARLAMENTES . . 135
6.8.1 STEUERUNGSSCHIENEN 136
6.8.2 GENEHMIGUNG DER EIGNERSTRATEGIE DURCH
DIE LEGISLATIVE 137
6.9 CHECKLISTE 138
7 GEWAEHRLEISTUNG DURCH LEISTUNGSVEREINBARUNG UND FINANZIERUNG.. 141
7.1 EINFUEHRUNG 141
7.2 STRUKTUR DER LEISTUNGSVEREINBARUNG 143
7.2.1 LEISTUNGEN: GRUNDSAETZLICHE VARIANTEN 143
7.2.2 DIE INHALTE EINER LEISTUNGSVEREINBARUNG 144
7.2.3 DER WEG ZUR LEISTUNGSVEREINBARUNG 146
7.2.4 VORBEREITUNG UND GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN . 146
7.2.5 MEETING STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE UND
VERTRETER DER OEFFENTLICHEN HAND 146
7.2.6 KLAERUNG DER FINANZIERUNG 146
7.2.7 KLAERUNG EINER ALLFAELLIGEN AUSSCHREIBUNG 146
7.2.8 AUSARBEITUNG ENTWURF DER
LEISTUNGSVEREINBARUNG 147
7.2.9 GENEHMIGUNG DER LEISTUNGSVEREINBARUNG 147
7.3 FINANZIERUNGSMODELLE 148
7.3.1 KOSTENDECKUNGSMODELLE 148
7.3.2 GLOBALBUDGET 149
7.3.3 REINE LEISTUNGSFINANZIERUNG: FALLPAUSCHALE 150
7.3.4 TAXARNETERMODELL 152
7.3.5 DEFIZITDECKUNG ALS SONDERFALL 153
7.3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 154
7.4 CHECKLISTE 155
8 AUFSICHT UND CONTROLLING , , 157
8.1 EINFUEHRUNG UND BEGRIFFSKLAERUNG 157
8.2 UNTERSCHIEDLICHE LOESUNGEN IN DER PRAXIS 159
8.3 THEMEN DER OBERAUFSICHT 160
8.3.1 EINFUEHRUNG 160
8.3.2 THEMEN DER PARLAMENTARISCHEN OBERAUFSICHT .... 161
8.4 THEMEN DER AUFSICHT 163
8.5 INSTRUMENTE FUER DIE EXEKUTIVE 164
8.5.1 UEBERSICHT UEBER ALLE BETEILIGUNGEN:
BETEILIGUNGSSPIEGEL 164
18 INHALTSVERZEICHNIS
8.5.2 DATENBLATT JE BETEILIGUNG 165
8.5.3 RASTER FUER DAS REPORTING JE UNTERNEHMUNG
UND GRUNDLAGE
FUER EIN FUEHRUNGSCOCKPIT 166
8.5.4 THEMEN DER AUFSICHT DURCH DIE EXEKUTIVE 167
8.5.5 CONTROLLING-GESPRAECHE 168
8.6 INFORMATIONSFLUSS 170
8.6.1 PROBLEMATIK 170
8.6.2 DIE OEFFENTLICHE HAND ALS AKTIONAER 170
8.6.3 DELEGATION DES STAATES IN DIE SFE 171
8.6.4 GRENZEN DES MANAGERNENT-
INFORMATIONS-SYSTEMS 172
8.6.5 VORRECHT DES STAATES 172
8.7 GRUPPEN- UND KONZERNFUEHRUNG 173
8.7.1 PROBLEMSTELLUNG 173
8.7.2 HAFTUNG AUS ERWECKTEM KONZERNVERTRAUEN 175
8.7.3 HAFTUNG ALS FAKTISCHES ORGAN 176
8.7.4 LOESUNGSANSAETZE ZUR FUEHRUNG EINER
UNTERNEHMENSGRUPPE 178
8.8 CHECKLISTEN 180
STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE: FUNKTION UND AUFGABEN 185
9.1 EINFUEHRUNG 185
9.2 STRUKTUR DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 186
9.2.1 GROSSE DER SFE 186
9.2.2 ZUSAMMENSETZUNG 187
9.2.3 ANFORDERUNGSPROFIL ALS GRUNDLAGE DER SUCHE .... 188
9.2.4 DIE BENENNUNG DER FUER DIE SUCHE VERANTWORTLICHEN
PERSONEN/ NOMINATION COMMITTEE 190
9.2.5 WAHL DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 191
9.2.6 BILDUNG VON AUSSCHUESSEN 193
9.2.7 VERHAELTNIS ZWISCHEN PRAESIDENT SFE UND
LEITER OFE 193
9.2.8 UNVEREINBARKEITEN UND AUSSTAND 194
9.2.9 EMPFEHLUNGEN ZUR BESETZUNG DER SFE 197
9.3 AUFGABEN DER MITGLIEDER DER
STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 197
9.3.1 ZWINGENDE AUFGABEN DER SFE-MITGLIEDER 197
9.3.2 WEITERE AUFGABEN DER SFE-MITGLIEDER 198
9.3.3 OBERLEITUNG DES UNTERNEHMENS 198
9.3.4 ORGANISATION DES UNTERNEHMENS 200
INHALTSVERZEICHNIS 19
9.3.5 FINANZIELLE FUEHRUNG 200
9.3.6 ERNENNUNG, UEBERWACHUNG UND ABSETZUNG
DER OPERATIVEN FUEHRUNGSEBENE 201
9.3.7 GESCHAEFTSBERICHT 202
9.3.8 GESELLSCHAFTERVERSAMMLUNG 202
9.3.9 ANRUFUNG DES RICHTERS 202
9.3.10 EMPFEHLUNGEN ZU OFFIZIALDELIKTEN IN DER SFE .... 203
9.4 VERANTWORTLICHKEIT DER MITGLIEDER DER
STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 203
9.4.1 AUSSTANDSPFLICHT 203
9.4.2 VERANTWORTLICHKEIT ALS ORGANE 204
9.4.3 ZIVILRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 204
9.4.4 STRAFRECHTLICHE VERANTWORTLICHKEIT 207
9.4.5 BESONDERE HAFTUNGSSITUATION BEI OEFFENTLICHEN
UNTERNEHMEN 208
9.4.6 ADMINISTRATIVE VERANTWORTLICHKEIT 209
9.4.7 VERSICHERUNGEN FUER ORGANE VON OEFFENTLICH-
RECHTLICHEN UNTERNEHMEN 210
9.5 GRUNDLAGEN FUER DIE HONORIERUNG DER MITGLIEDER
DER STRATEGISCHEN FUEHRUNGSEBENE 212
9.5.1 EINFUEHRUNG UND PROBLEMATIK 212
9.5.2 3-STUFEN-MODELL 213
9.5.3 BEURTEILUNG DER AKTUELLEN SITUATION IN
OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 215
9.5.4 ENTSCHAEDIGUNG FUER VERTRETER VON AMTES WEGEN... 216
9.5.5 ENTSCHAEDIGUNGSREGLEMENT 217
10 STRATEGISCHE FUEHRUNGSEBENE: ARBEIT UND INSTRUMENTE 219
10.1 EINLEITUNG 219
10.2 INSTRUMENTE FUER DIE AUFSICHT IN DER SFE 219
10.2.1 GRUNDLAGEN .. 219
10.2.2 SECHS SCHLUESSELGROESSEN FUER GESUNDE OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN 221
10.2.3 BALANCED SCORECARD IN OEFFENTLICHEN
UNTERNEHMEN . 223
10.3 UNTERNEHMENSSTRATEGIE IN OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN.. . . 224
10.4 RISK MANAGEMENT 229
10.4.1 EINFUEHRUNG 229
10.4.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN DES RISK MANAGEMENTS. . 229
10.4.3 BEGRIFFE UND ENTWICKLUNG DES
RISK MANAGEMENTS 231
Q INHALTSVERZEICHNIS
10.4.4 NOTWENDIGKEIT UND BEDEUTUNG DES
RISK MANAGEMENTS 236
10.4.5 ORGANISATION UND UMSETZUNG DES
RISK MANAGEMENTS 239
10.4.6 ANGABEN UEBER DIE DURCHFUEHRUNG EINER
RISIKOBEURTEILUNG 245
10.5 GRUNDSAETZE DES OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNGSWESENS 247
10.5.1 BEGRIFFSKLAERUNG UND BEDEUTUNG 247
10.5.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES SUBMISSIONSRECHTS . . . 247
10.5.3 ANWENDUNGSBEREICH / GELTUNGSBEREICH
DES SUBMISSIONSRECHTS 249
10.5.4 ABLAUF VERGABEVERFAHREN 250
10.5.5 RECHTSSCHUTZ 255
10.5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND EMPFEHLUNG 256
10.6 COMPLIANCE ALS STRATEGISCHE FUEHRUNGSAUFGABE 257
10.6.1 EINFUEHRUNG 257
10.6.2 GUIDELINES ZUM COMPLIANCE
MANAGEMENT SYSTEM 259
10.7 RECHTSVERTRETUNG IN DER SFE 260
10.7.1 THEMATIK 260
10.7.2 BEIZUG VON RECHTSVERTRETERN 260
10.7.3 TEILNAHME VON RECHTSVERTRETERN AN
SITZUNGEN DER SFE 261
10.7.4 ERGEBNIS 261
10.8 PROTOKOLLFUEHRUNG IN DER SFE 261
10.8.1 URKUNDENEIGENSCHAFT DES PROTOKOLLS 261
10.8.2 FORMELLE GESTALTUNG DES PROTOKOLLS 262
10.8.3 SPRACHE UND INHALT DES PROTOKOLLS 262
10.8.4 GEHEIMHALTUNG UND EINSICHTSRECHT 262
10.8.5 VERTEILUNG UND AUFBEWAHRUNG 263
10.8.6 ANFORDERUNGEN AN DEN PROTOKOLLFUEHRER 263
10.8.7 MATERIELLE ANFORDERUNGEN AN PROTOKOLLE 267
10.9 MANDATSBESTAETIGUNG 273
10.10 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 274
10.10.1 KOMMUNIKATIONSBEAUFTRAGTER 274
10.10.2 SPIELREGELN FUER DIE REGULAERE KOMMUNIKATION. . . . 274
10.10.3 KOMMUNIKATION IN DER KRISE . . 275
10.10.4 EMPFEHLUNGEN ZUR UNTERNEHMENS-
KOMMUNIKATION 275
10.10.5 SPIELREGELN IN DER SFE 275
10.10.6 STICHENTSCHEID DES PRAESIDENTEN DER SFE 277
INHALTSVERZEICHNIS 21
10.11 VERHAELTNIS ZUR OPERATIVEN FUEHRUNG 277
10.11.1 KLARE UNABHAENGIGKEITEN 277
10.11.2 FUEHRUNGSPROZESS 278
10.12 HERAUSFORDERUNGEN FUER MITGLIEDER DER STRATEGISCHEN
FUEHRUNGSEBENE IN OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 279
10.13 CHECKLISTEN 280
11 MUSTER UND BEISPIELE .,... 285
11.1 EIGNERSTRATEGIE DER KANTONALEN KOMMUNIKATIONS AG . . . 285
11.2 ENTSCHAEDIGUNGSREGLEMENT (SFE) 290
11.3 MUSTER EINER AUSFUEHRLICHEN AUSSTANDSKLAUSEL 294
11.4 MANDATSBESTAETIGUNG 295
11.5 CHECKLISTE ZUR VORPRUEFUNG DER UEBERNAHME EINES
SFE-MANDATS IN EINEM OEFFENTLICHEN UNTERNEHMEN 298
11.6 PCG-RICHTLINIEN DER STADT GOSSAU 303
ANHANG
ABBILDUNGSVERZEICHNIS. 309
TABELLENVERZELCHMS 310
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS 311
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . . 316
SACHREGISTER 318
DIE AUTOREN 323
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