Purpura iszganima mukos Iezusa:
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Format: | Buch |
Sprache: | Lithuanian |
Veröffentlicht: |
Vilnius
Vilniaus universiteto leidykla
2009
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adam_text | Turinys
Pratarmė..........................................5
Purpura iszganima mukos Iezusa....................9
Svarbesnių Purpuros kalbos bruožų apžvalga......326
I. Tarminis pagrindas ir apytikslė chronologija ..326
II. Vokalizmas ..............................346
III. Konsonantizmas..........................376
IV. Pabaiga.................................387
Übersicht über die wichtigeren Züge
der Purpura-Handschrift (Zusammenfassung).......388
3
ÜBERSICHT ÜBER DIE WICHTIGEREN ZÜGE
DER PURPURA-HANDSCHRIFT
Zusammenfassung
1. Das handschriftliche Buch Purpura iszganima mukos Iezusa, nach der Mitte
des 19. Jh. auf der Grundlage der Küsten-zemaitischen Mundart von Kretinga
verfasst, ist ein sehr zuverlässiges Denkmal des zemaitischen Schrifttums. Sein
Verfasser kannte sich ausgezeichnet im phonologischen System dieser Mundart
aus und wählte zu seiner Fixierung gelungen Buchstaben des traditionellen Al-
phabets des seinerzeitigen Großlitauen, ohne dass er jegliche neuen Schriftzei-
chen schuf und indem er auf diejenigen polnischen Buchstaben verzichtete, die
sich für den zu schreibenden Text als unnötig erwiesen.
2. Vergleicht man Purpura mit anderen nordzemaitischen Texten in Bezug auf
Graphik und Rechtschreibung, so fällt am meisten eine feste Entscheidung in
die Augen, spezifische Diphthonge der Mundart [ei ou] *e, *ö (in solchen Fäl-
len wie dyina = deina ~ dienq den Tag’, joudou = jöudou ~ juöduoja schimmert
schwarz’) durch Digraphe yi , ou konsequent zu markieren und nicht nur
[i] : [e] (das wird schon 1759 im Ziwatas gemacht), sondern auch [u] : [o] zu dif-
ferenzieren. Für die erste Opposition wurden traditionelle Grapheme i : y ,
für die zweite u : o gewählt: Das alte zweideutige Graphem u wird in zwei
Grapheme gespalten. Das ist tatsächlich der Grund, warum eine neue, aber nicht
überaus bedrohliche graphische Doppeldeutigkeit entstanden ist: o bezeichnet
im Purpura sowohl [uo] als auch [o] (früher hat o nur [uo] *ä bezeichnet).
Diese beiden graphischen Innovationen sind wichtig für die Untersuchungen der
Vokalismusentwicklung im Wortauslaut in der zemaitischen Mundart, teilweise
auch für die Lokalisation der Grundmundart der Handschrift. Es ist außerdem
anzumerken, dass Grapheme ^ , ? , die zweifelsfrei die damals noch fortbe-
stehenden nasalen Vokale [7 7] bezeichnen, weiterhin konsequent geschrieben
werden.
3. Das Grapheminventar der Konsonanten ist traditionell. Sein größter Mangel
ist die Vereinigung der Großbuchstaben ƒ und I in einem Buchstaben I, während
sein wichtigster Vorzug darin liegt, dass das vollständig entwickelte unterschei-
dende Merkmal der Küstenzemaiten, u.z. nichtphonologische Verwandlung der
Verbindungen vom Typ [cu dzu] zu [tu du] u.ä. in sogenannten alternierenden
Silben konsequent markiert wird. Nennenswert ist auch der weiche [1] (Graphem
1 ), der sich allmählich vor harten Konsonanten findet (z.B.: welns = velns ~ vel-
nias ‘TeufeT, palmas = pälmas Palmen’).
388
PURPURA * ISZGANIMA · MUKOS IEZUSA
4. Die Rechtschreibung im Purpura stützt sich auf zwei Prinzipien: phonologi-
sches und morphologisches.
An der Verbindungsstelle zwischen Wurzel und Suffix werden die Verbindun-
gen von plosiven Konsonanten phonetisch geschrieben — so wie sie ausgesprochen
werden. Z.B., kt wird dann geschrieben, wenn die Wurzel in der starken Positi-
on sowohl mit -[k] als auch mit -[g] auslautet. An der Verbindungsstelle zwischen
Wurzel und Flexion dominiert morphologische Rechtschreibung: Abgesehen von
besonderen Fällen, die gesondert besprochen werden, wird das Schriftzeichen des
stimmhaften Phonems vor der Flexion -s beibehalten (z. B., es wird geschrieben
bads ~ bädas ‘Hunger’, nougs = nouks ~ nüogas ‘nackt’, wards = vdrts ~ vafdas
‘Name’). Eine ähnliche Neigung wird auch an der Verbindungsstelle zwischen
Präfix und Wurzel beobachtet; dagegen wird nur in Fällen der sogenannten De-
gemination verstoßen (z. B., es wird geschrieben atolink = atüolipk ~ attölink
‘schiebe auf’, isyrupyna = eserüpe.na ~ issirüpino ‘hat für sich erwirkt’, oszalo-
sy = osä.lose ~ uzsälusiq ‘eingefrorene’). Aus nicht ganz klaren Gründen tendiert
man dazu, die Gruppen vom [mp] Typ als np , nb zu schreiben (z.B., isztyn-
pty = estempte ~ istempti ‘ausspannen’, Stonbi = st mbi ~ stambi ‘korpulent’).
ZUSAMMENFASSUNG
389
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Wylniuj Dwases Z K M. AFIERAWOTA Ąnt wysodydiausi Troszkiyma Dusziu Apmys-
lyiymy tos Mukas milyntiu Storony K. JUZAPA GRYGALAUS SZYMAKA S. Thl:
aklualna Bakalarza, topatyis ZokaĮna] Kozn: so pazwaleny Wiresnibys. PARDRO-
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Типографія Императорской Академіи наукъ.
Bayerisch«
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spelling | Purpura iszganima mukos Iezusa pagal rankraštį parengė ir teksto mokslinį tyrimą parašė Aleksas Girdenis Übersicht über die wichtigeren Züge der Purpura-Handschrift Vilnius Vilniaus universiteto leidykla 2009 392 Seiten Faksimiles txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seite 390 - 392 Deutsche Zusammenfassung: Übersicht über die wichtigeren Züge der Purpura-Handschrift Geschichte gnd rswk-swf Schemaitisch (DE-588)4134892-8 gnd rswk-swf (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Schemaitisch (DE-588)4134892-8 s Geschichte z DE-604 Girdenis, Aleksas 1937-2011 (DE-588)105578599X edt Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029218426&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029218426&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Abstract Digitalisierung BSB Muenchen 19 - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029218426&sequence=000003&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Literaturverzeichnis |
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