Gerechtigkeit als allgemeine Tugend: die Rezeption der aristotelischen Gerechtigkeitstheorie im Mittelalter und das Problem des ethischen Universalismus
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adam_text | INHALT
DANKSAGUNG * VII
1 EINLEITUNG * 1
1.1 .REHABILITIERUNG ALS .REARISTOTELISIERUNG DER PRAKTISCHEN
PHILOSOPHIE * 1
1.1.1 ANGELSAECHSISCHE .REARISTOTELISIERUNG * 3
1.1.2 KONTINENTALE .REARISTOTELISIERUNG * 8
1.2 EUDAEMONIE UND GERECHTIGKEIT * 12
1.3 DIE MITTELALTERLICHE REZEPTION DER ARISTOTELISCHEN
GERECHTIGKEITSTHEORIE * 14
1.4 ZIEL UND AUFBAU DER ARBEIT * 16
1.5 TEXTAUSWAHL UND METHODE * 20
2 SYSTEMATISCHER STATUS DER ETHIK BEI ARISTOTELES, ALBERTUS MAGNUS UND
THO
MAS VON AQUIN * 25
2.1 PHILOSOPHISCHE ETHIK BEI ARISTOTELES * 25
2.2 PHILOSOPHISCHE ETHIK BEI ALBERTUS MAGNUS UND THOMAS VON
AQUIN * 30
3 ARISTOTELES* GERECHTIGKEITSTHEORIE IN EN V * 43
3.1 GRUNDLAGEN ARISTOTELISCHER ETHIK: EUDAEMONIE; DAS ERGON-ARGUMENT;
NATUR (PHYSIS) ALS QUELLE VON NORMATIVITAET * 43
3.1.2 VORBEGRIFF, ARTEN UND ERWERB DER TUGEND; SEELENVERMOEGEN * 46
3.1.3 TUGEND UND MITTE, KLUGHEIT UND ENTSCHEIDUNG * 49
FAZIT * 52
3.2 THEORIE DER GERECHTIGKEIT * 53
3.2.1 ALLGEMEINE STRUKTUR UND ARTEN VON GERECHTIGKEIT * 53
3.2.2 POLITISCHES RECHT, NATURRECHT, POSITIVES RECHT * 57
FAZIT * 59
3.3 EPIEIKIE UND PHILIA * 60
3.3.1 EPIEIKIE * 60
3.3.2 PHILIA (.FREUNDSCHAFT ) * 61
3.3.2.1 ARTEN UND ZUGRUNDE LIEGENDES SEELENVERMOEGEN DER PHILIA * 62
3.3.2.2 PHILIA UND DAS GERECHTE * 63
FAZIT * 65
4 MITTELALTERLICHE GERECHTIGKEITSTHEORIEN * 67
4.1 EWIGES GESETZ UND NATURGESETZ BZW. NATURRECHT IN DER STOA UND BEI
AUGUSTINUS * 68
4.2 GERECHTIGKEIT IN DER SUMMA DE BONO VON PHILIPP DEM KANZLER * 72
4.2.1 BEGRIFF DER GERECHTIGKEIT IN DER SUMMA DE BONO * 73
4.2.2 CARITAS * 75
FAZIT * 78
4.3 GERECHTIGKEIT VOR UND NACH DER ARISTOTELES-REZEPTION: ALBERTUS
MAGNUS * 80
4.3.1 NATURRECHT, GESETZ UND GERECHTIGKEIT IN DE BONO VON ALBERTUS
MAGNUS
-----
80
4.3.1.1 DAS NATURRECHT (IUS NATURALE) * 81
4.3.1.1.1 DEFINITION DES NATURRECHTS * 81
4.3.1.1.2 MODI DES NATURRECHTS * 91
4.3.1.1.3 TEILE DES NATURRECHTS * 95
4.3.1.1.4 DISPENS VOM NATURRECHT * 97
FAZIT * 97
4.3.1.2 DAS GESETZ (LEX) * 99
4.3.1.2.1 DEFINITION DES GESETZES * 99
4.3.1.2.2 UNTERSCHEIDUNG UND ARTEN BZW. TEILE VON GESETZEN * 102
FAZIT * 104
4.3.1.3 GERECHTIGKEIT * 104
4.3.1.3.1 ALLGEMEINE GERECHTIGKEIT (IUSTITIA GENERALIS) * 105
4.3.1.3.2 SPEZIELLE GERECHTIGKEIT (IUSTITIA SPECIALIS) * 109
FAZIT * 113
4.3.2 GERECHTIGKEIT IN ALBERTS ERSTEM KOMMENTAR ZU EN V * 115
4.3.2.1 ALLGEMEINER CHARAKTER DER GERECHTIGKEIT * 115
4.3.2.2 DEFINITIONSVERSUCHE DER GERECHTIGKEIT * 118
4.3.2.3 MODI DER GERECHTIGKEIT * 120
4.3.2.4 GESETZESGERECHTIGKEIT * 123
4.3.2.5 SPEZIELLE GERECHTIGKEIT * 126
4.3.2.6 DAS NATURRECHT * 127
4.3.2.7 RECHT, MORALITAET UND EPIEIKIE * 132
FAZIT * 136
4.4 THOMAS VON AQUIN: GESETZESGERECHTIGKEIT IM KONTEXT VON NATURGESETZ,
NATURRECHT, KLUGHEIT UND EPIEIKIE * 138
4.4.1 DAS NATURGESETZ ALS UNIVERSALER NORMATIVER RAHMEN * 139
4.4.1.1 KURZER UEBERBLICK UEBER DIE GEGENWAERTIGE DISKUSSION ZUM
THOMASISCHEN
NATURGESETZ * 139
4.4.1.2 NATURGESETZ UND ANDERE GESETZE * 144
FAZIT * 151
4.4.2 GERECHTIGKEIT ALS TUGEND (VIRTUS); DAS NATURRECHT (IUS NATURALE) *
153
4.4.2.1 TUGEND ALLGEMEIN * 153
4.4.2.2 ARTEN VON GERECHTIGKEIT; GERECHTIGKEIT, NATURRECHT,
NATURGESETZ * 155
4.4.3 STRUKTUR UND BESTIMMUNGSMOMENTE DER HANDLUNG; ROLLE UND BEDEU
TUNG DER UMSTAENDE (CIRCUMSTANTIA); KLUGHEIT UND EPIEIKIE * 162
4.4.3.1 GRUNDZUEGE DER THOMASISCHEN HANDLUNGSTHEORIE * 162
4.4.3.2 KLUGHEIT (PRUDENTIA) * 167
4.4.3.3 DISPENS UND EPIEIKIE * 170
FAZIT * 173
4.5 GERECHTIGKEIT, FREUNDSCHAFT UND DIE .FORM DER TUGENDEN (FORMA VIRTU-
TUM)*: THOMAS VON AQUIN, JAKOB VON VITERBO, GOTTFRIED VON
FONTAINES * 175
4.5.1 THOMAS VON AQUIN UEBER GERECHTIGKEIT, FREUNDLICHKEIT (AFFABILITAS),
FREUNDSCHAFT (AMICITIA) UND LIEBE (AMOR/CARITAS) * 177
4.5.1.1 GRUNDLAGEN: NATUERLICHE SELBST- UND NAECHSTENLIEBE BEI THOMAS
(AMOR
CONCUPISCENTIAE UND AMOR AMICITIAE) * 177
4.5.1.2 ERSCHEINUNGSFORMEN VON FREUNDSCHAFT (AMICITIA) * 180
4.5.1.2.1 AFFABILITAS ALS TEIL DER GERECHTIGKEIT * 180
4.5.1.2.2 VOLLKOMMENE UND UNVOLLKOMMENE ETHISCHE FREUNDSCHAFT
(AMICITIA) * 181
4.5.1.2.3 CARITAS ALS THEOLOGISCHE AMICITIA BZW. LIEBE ZU GOTT UND ZUM
NAECHSTEN * 183
4.5.1.3 CARITAS UND GERECHTIGKEIT ALS ALLGEMEINE TUGENDEN (VIRTUTES GEN
ERALES); CARITAS ALS FORM DER TUGENDEN (FORMA VIRTUTUM) * 187
4.5.2 JAKOB VON VITERBO: GERECHTIGKEIT UND FREUNDSCHAFT ALS .FORM DER
TU
GENDEN* (FORMA VIRTUTUM) * 190
4.5.3 GOTTFRIED VON FONTAINES: IUSTITIA, AMICITIA, CARITAS * 199
4.5.3.1 ALLGEMEINHEIT EINER ALLGEMEINEN TUGEND * 200
4.5.3.2 ARTEN VON GERECHTIGKEIT * 203
4.5.3.3 FREUNDSCHAFT (AMICITIA) * 209
FAZIT
-----
213
5 ERGEBNISSE UND AUSBLICK * 215
SIGLEN- UND QUELLENVERZEICHNIS * 225
LITERATURVERZEICHNIS
-----
229
PERSONENREGISTER * 237
SACHREGISTER * 239
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