Die Bayerische Gruppe der Stichbandkeramik und die Gruppe Oberlauterbach: Definition, Verbreitung und Untersuchungen zu Entwicklung sowie kultureller Stellung Band 1 Text
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
2016
2016 |
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Beschreibung: | 520 Seiten Illustrationen, Karten |
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adam_text | Inhalt
Band I: Text
I Einleitung.................................................................11
1.1 Fragestellung und Definition des Untersuchungsgegenstandes...............11
1.1.1 Einführung in die Fragestellung und Zielsetzung dieser Arbeit....11
1.1.2 Definition des Untersuchungsgegenstandes..........................15
1.1.2.1 Relativchronologische Terminologie.............................15
1.1.2.2 Versuch einer Definition der behandelten Kulturgruppen.........17
1.2 Forschungsgeschichte......................................................20
1.2.1 Die Forschungsgeschichte bis 1970.................................20
1.2.2 Die Forschung der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts und die Dissertation von
Klaus Hautmann..........................................................28
1.2.3 Peter Michael Bayerlein und die Forschung der 80er Jahre des 20.
Jahrhunderts............................................................31
1.2.4 Die Forschung ab den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts und das
„Südostbayerische Mittelneolitikum“ (=SOB)..............................36
1.3 ARCHÄOLOGISCHES VERBREITUNGSGEBIET........................................40
1.4 QUELLENLAGE UND QUELLENKRITIK.............................................45
1.4.1 Anmerkungen zum archäologischen Verbreitungsgebiet................45
1.4.2 Siedlungen........................................................53
1.4.3 Gruben............................................................62
1.4.4 Grabenwerke.......................................................65
1.4.4.1 Vorbemerkungen................................................65
1.4.4.2 Grabenwerke ohne Kreisgrabenanlage............................67
1.4.4.3 Grabenwerke mit Kreisgrabenanlage.............................68
1.4.4.3.1 Bis 1980 entdeckte Anlagen................................68
1.4.4.3.2 Nach dem Jahr 2000 entdeckte Anlagen......................73
1.4.5 Höhlen u. Abris................................................. 75
1.4.6 Gräber........................................................ 78
1.4.6.1 Forschungsgeschichtliche Einführung...........................78
3
1.4.6.2 Brandbestattungen......................................................80
1.4.6.3 Körpergräber...........................................................82
1.4.6.4 Niederlegungen in Gruben, Gräben und Höhlen............................83
1.4.7 Befunde mit „besonderer“ Verfüllung.......................................87
1.4.7.1 Besondere Befunde mit menschlichen Knochen.............................88
1.4.7.2 Tierdeponierungen......................................................90
1.4.7.3 Hinsichtlich der Fundkombination auffällige Befunde....................91
1.4.7.4 Befunde mit hohen Hornstein-/Silexfundanteilen.........................94
1.4.8 Lesefunde und Funde mit Lesefundcharakter.................................98
1.4.8.1 Zum Quellenwert der Lesefundsammlungen.................................98
1.4.8.2 Einzelfunde............................................................99
II Keramik...........................................................................101
II. 1 Keramikanalyse.................................................................101
II. 1.1 Systematik und Klassifikation der Warenarten............................101
II. 1.1.1 Vorbemerkungen zur Definition von Warenarten anhand technologischer
Merkmale......................................................................101
II. 1.1.1.1 Forschungsgeschichtliche Vorbemerkungen.........................101
1.1.1.1.2 Vorbemerkungen zur Aufnahme technologischer Merkmale zur Bildung von
Warenarten..................................................................104
1.1.1.1.3 technologische Merkmale zur Bildung von Warenarten................105
1.1.1.1.3.1 Magerungsanteile (Form, Art, Größe, Menge, Verteilung)........105
1.1.1.1.3.2 Festigkeit (Scherbenhärte)....................................106
1.1.1.1.3.3 Wandstärke....................................................107
1.1.1.1.3.4 Farbe des Scherbens und der Oberfläche........................107
1.1.1.1.3.5 Oberfläche....................................................108
1.1.1.1.3.6 Sonstige Merkmale.............................................108
II. 1.1.2 Definition der verwendeten Warenarten...............................109
II. 1.1.2.1 Warenart 1 („feine kreidige Ware“)..............................109
II. 1.1.2.2 Warenart 2a („feine glatte sandige Ware“).......................109
II. 1.1.2.3 Warenart 2b („glatte sandige Ware“).............................110
II. 1.1.2.4 Warenart 3 („raue sandige Ware“)................................111
II. 1.1.2.5 Warenart 4a („feine körnige Ware“)..............................111
II. 1.1.2.6 Warenart 4b („körnige Ware“)....................................112
II. 1.1.2.7 Warenart 4c („grobe körnige Ware“)............................112
4
IL 1.1.2.8 Warenart 5 („organisch gemagerte Ware“)........................113
II. 1.1.2.9 Warenart 6 („stark organisch gemagerte Ware“).................113
IL 1.2 Systematik und Klassifikation der Gefäßformen..........................115
II. 1.2.1 Vorbemerkungen....................................................115
II. 1.2.2 Erhaltungsklassen und Fragmentgrößen..............................117
IL 1.2.3 Materialbasis......................................................118
IL 1.2.4 Methodik und Terminologie..........................................118
II. 1.3 Die Gefäßformen.......................................................122
II. 1.3.1 Klasse: Hochgefäße................................................122
II. 1.3.1.1 Gattung: Flaschenformen.......................................122
II. 1.3.1.2 Gattung: Becherformen.........................................124
II. 1.3.1.3 Gattung: Kumpfformen..........................................128
II. 1.3.2 Klasse: Breitgefaße...............................................129
IL 1.3.2.1. Gattung: Schüsselformen.......................................129
II. 1.3.2.2. Gattung: Schalenformen.......................................131
II.1.3.2.3. Gattung: Tellerformen.........................................131
IL 1.3.2.4 Gattung: Sonderformen..........................................131
II.2 Beschreibung der Verzierungsmerkmale..........................................133
II. 2.1 Methodik und Terminologie.............................................133
11.2.2 Verzierungsgattung zonale Verzierung in den Positionen I bis IV........137
II. 2.2.1 Vorbemerkungen....................................................137
II.2.2.2 Definition der Verzierungspositionen...............................138
11.2.2.2.1 Position I.....................................................138
11.2.2.2.2 Position II....................................................138
11.2.2.2.3 Position III...................................................139
11.2.2.2.4 Position IV (Sonderpositionen).................................139
11.2.3 Verzierungsgrundformen.................................................141
11.2.3.1 Grundidee..........................................................141
11.2.3.2 Kontur der Grundidee des Hauptornamentes (=HOK)....................150
11.2.3.3 Füllung (=HOF).....................................................151
11.2.3.4 Gliederungsomament des Hauptomaments (=HG).........................154
11.2.3.4.1 Definition und Position........................................154
11.2.3.4.2 Gliederungsomamentc............................................154
5
11.2.3.5 Nebenomament der Hauptverzierung (=HON).........................162
11.2.3.5.1 Definition und Position.....................................162
11.2.3.5.2 Die Nebenomamente...........................................162
11.2.3.5.2.1 Die Nebenomamente „oberhalb“ der Gmndidee (=HNO)........162
11.2.3.5.2.2 Die Nebenomamente „unterhalb“ der Gmndidee (=HNU).......165
11.2.3.6 Füllomament der Hauptverziemng..................................167
11.2.3.6.1 Definition und Position.....................................167
11.2.3.6.2 Füllomamente................................................169
11.2.3.6.2.1 Die Füllomamente „oberhalb“ der Gmndidee (=HFO).........169
11.2.3.6.2.1 Die Füllomamente „unterhalb“ der Grundidee (=HFU).......171
11.2.3.7 Verziemngstechnik der Gliederungsomamente, Nebenomamente und
Füllomamente.............................................................175
11.2.3.8 Plastische Verziemngen (Knubben, Ösen etc.).....................178
II.3 Kombination der keramischen Merkmale (Gruppenbildung)......................181
11.3.1 Kombination der Dekormerkmale auf der Basis der Vergesellschaftungen
auf Gefäßen (Gefäßseriation)...............................................182
11.3.2 Kombination der keramischen Merkmale auf Basis der
Vergesellschaftungen in Befunden (Befundseriation).........................185
11.3.2.1 Kombinationsgmppe 1.............................................186
11.3.2.2 Kombinationsgmppe 2.............................................188
11.3.2.3 Kombinationsgruppe 3a...........................................189
11.3.2.4 Kombinationsgmppe 3b............................................190
11.3.2.5 Kombinationsgruppe 4a...........................................193
11.3.2.6 Kombinationsgruppe 4b...........................................195
11.3.2.7 Kombinationsgmppe 4c............................................202
11.3.2.8 Kombinationsgruppe 5a...........................................207
11.3.2.9 Kombinationsgmppe 5b............................................212
11.3.2.10 Kombinationsgruppe 6a..........................................221
11.3.2.11 Kombinationsgruppe 6b..........................................226
11.3.2.12 Kombinationsgruppe 6c..........................................229
11.3.2.13 Kombinationsgruppe 7...........................................234
11.3.3 Gesamtseriation.....................................................237
II. 4 Stilistische Entwicklung der Keramik der bayerischen Gruppe der
Stichbandkeramik und der Gruppe Oberlauterbach...........................239
6
II.4.1 Zusammenfassende Kurzdarstellung der keramischen
Kombinationsgruppen.................................................239
II.4.1.1 Verknüpfung der Gefaßtypen mit den Kombinationsgruppen der Verzierung ....239
11.4.1.2 Kombinationsgruppe 1 (Taf. 15-25).............................243
11.4.1.3 Kombinationsgruppe 2 (Taf. 26-37).............................244
11.4.1.4 Kombinationsgruppe 3 (Taf. 40-46).............................244
11.4.1.5 Kombinationsgruppe 4..........................................245
11.4.1.6 Kombinationsgruppe 5..........................................248
11.4.1.7 Kombinationsgruppe 6..........................................250
11.4.1.8 Kombinationsgruppe 7 (Taf 107-111)............................252
III Das Verhältnis der Bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik und der Gruppe
Oberlauterbach mit räumlich und zeitlich benachbarten Kulturgruppen...............253
III. 1 Das Verhältnis der Linien- zur Stichbandkeramik in Altbayern...............253
III. 1.1 Vorbemerkungen..................................................253
III. 1.2 Exkurs zur Phase I der böhmischen Stichbandkeramik („Übergangsphase
von der Linearbandkeramik zur Stichbandkeramik“) nach M. Zäpotockä...........255
III. 1.3 Zum Stand der Forschung zum Übergang von der Linien- zur
Stichbandkeramik in Altbayern............................................257
III. 1.4 Der Übergang von der Linien- zur Stichbandkeramik in Altbayern......261
III. 1.4.1 Methodische Voraussetzungen der Betrachtung.................261
III.1.4.2 Die Siedlung von Prunn - „Kiesgrube Westenthanner“ (Taf 138-142).261
III. 1.4.3 „Zu wenig“ ältere Stichbandkeramik? - Zum scheinbaren Hiatus zwischen
Linienbandkeramik und älterer Stichbandkeramik und der Kolonisationstheorie unter
besonderer Berücksichtigung der Funde von Straubing-Lerchenhaid und Prunn-
„Kiesgrube Westenthanner“.......................................................264
III. 1.4.4 Bayerische „Eigenheiten“ der Keramik der frühen und älteren Bayerischen
Gruppe der Stichbandkeramik unter besonderer Berücksichtigung des Fundmaterials von
Lerchenhaid.................................................................269
III. 1.4.5 Zu einigen Funden der KG1 („Übergangsphase“) und der KG2 („ältere
Bayerische Gruppe der Stichbandkeramik“) vom Grabungsplatz Prunn-Kiesgrube
Westenthanner................................................................278
III.1.4.5.1 Vorbemerkung...................................................278
III. 1.4.5.2 Gruppe „Prunn 2“ (=KG1).......................................278
III.1.4.5.3 Gruppe „Prunn 3“ (=KG2)........................................282
III. 1.4.5.4 Zusammenfassung...............................................286
III.2 Das Verhältnis der bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik zur Gruppe
Oberlauterbach......................................................290
7
III.3 Das Verhältnis der bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik zur böhmischen
Stichbandkeramik....................................................294
111.4 Das Verhältnis der bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik zu den Gruppen
Hinkelstein und Großgartach.........................................301
111.4.1 Hinkelstein...................................................301
111.4.2 Großgartach...................................................305
111.5 Das Verhältnis der bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik und der Gruppe
Oberlauterbach zur mitteldeutschen Gruppe der Stichbandkeramik......309
111.6 Das Verhältnis der bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik und der Gruppe
Oberlauterbach zur Mährisch-Niederösterreichischen Gruppe der
Stichbandkeramik und zur Lengyel-Kultur........................... 312
111.6.1 Das Verhältnis der Bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik zur
mährisch-niederösterreichischen Gruppe der Stichbandkeramik und zur
Mährisch-Ostösterreichischen Gruppe der Bemaltkeramik (MOG)...........312
111.6.2 Das Verhältnis der Gruppe Ob erl aut erb ach zur Mährisch-
Ostösterreichischen Gruppe der Bemaltkeramik (MOG)....................320
111.7 Das Verhältnis der Gruppe Oberlauterbach zu Planig-Friedberg und zur
Rössener Kultur.....................................................323
111.7.1 Spät-Großgartach und Planig-Friedberg.........................323
111.7.2 Rössener Kontaktfunde im Oberlauterbacher Siedlungsgebiet.....325
III. 8 Zur Frage von Kontakten zwischen der bayerischen Gruppe der
Stichbandkeramik zu südalpinen Kulturen und nach Südwestungarn und
Slawonien...........................................................329
111.8.1 Oberitalien...................................................329
111.8.2 Slawonien und Südwestungarn...................................332
III. 9 Das Verhältnis der Gruppe Oberlauterbach zur Münchshöfener Gruppe...334
IV BEMERKUNGEN ZU DEN STEINARTEFAKTEN UND „FARBSTEINEN“ . 335
IV. 1 Geschlagene Steinartefakte...........................................335
IV.2 Geschliffene Felsgesteingeräte........................................340
IV.2 Graphit- und Rötelfunde...............................................344
V BEMERKUNGEN ZU „BESONDEREN“ KERAMIKEN UND ZUR PLASTIK 349
V. 1.1 Der „Tonwürfel“ von Zeholfing-Kothingeichendorf................349
V. 1.2 Die Füßchenschale von Tiefenbach-Ast (Ldkr. Landshut)..........353
V. 1.3 Unbestimmbare bzw. unsichere Sonderformen......................356
V.2 Sichere plastische zoomorphe und anthropomorphe Darstellungen.....357
V.2.1 Vorbemerkungen.................................................357
V.2.2 Zoomorphe Plastik..............................................358
8
V.2.3 Anthropomorphe Plastik.........................................362
V.2.4 Kulturgeschichtliche Interpretation der plastischen Äußerungen.371
VI BEMERKUNGEN ZUM TRACHTBESTAND..........................................376
VI. 1 Kalksteinknöpfe u. Hirschgrandein...............................376
VI.2 „Perlen“ und Schneckenschmuck.........................................377
VI.2.1 Stein- und Muschelperlen und Schneckenschmuck..................377
VI.2.2 „Tonperlen“....................................................379
VI. 3 Armringe.............................................................381
VI.3.1 Steinarmringe..................................................381
VI. 3.2 Tonarmringe...................................................388
IV.3.3 Armringe aus Knochen oder anderen organischen Materialien......395
VII BEMERKUNGEN ZU BESTATTUNGEN, GRÄBERGRUPPEN UND
SKELETTRESTEN IN GRUBEN....................................................397
VII. 1 Allgemeine Bemerkungen..............................................397
VII.2 Beobachtungen zum Bestattungsplatz von Mötzing-Haimbuch..............397
VII. 2.1 Allgemeine Einordnung im Rahmen der mittelneolithischen
Bestattungsplätze Altbayerns..........................................397
VII.2.2 Bemerkungen zur chronologischen Stellung und zur Belegung des
Bestattungsplatzes...........................................399
VII. 2.3 Zusammenfassung zum Bestattungsplatz von Haimbuch............402
VII.3 Niederlegungen in Gruben und Gräben..................................403
VII. 4 Zusammenfassende Betrachtung zu den Bestattungen und Niederlegungen...404
VIII BEMERKUNGEN ZUM SIEDLUNGSWESEN UNTER BESONDERER
BERÜCKSICHTIGUNG DER HAUS ENTWICKLUNG......................................406
VIII. 1 Haustypologie und Hausentwicklung..................................406
VIII. 1.1 Haustypologie...............................................406
VIII. 1.2 Hausentwicklung.............................................411
VIII. 1.2.1 Typennachweise im Vergleich mit den Bestandszeiten der Siedlungen
411
VIII. 1.2.2 Chronologische Gliederung der Haustypen nach Grundrissdatierungen
414
VIII.2 Versuch einer horizontalstratigraphischen Interpretation der Hausgrundrisse in
den Grabungsflächen „Prunn-Kiesgrube Westenthann er“ und „Haidlfing-
Heuweg“.........................................................416
VIII.2.1 Prunn-„Kiesgrube Westenthanner“..........................416
VIII.2.2 Haidlflng-Heuweg.........................................418
9
VTII.3 Zusammenfassung zur Hausentwicklung........................................420
IX BEMERKUNGEN ZU DEN GRABENWERKEN...............................................422
IX. 1 Grabenwerke ohne Kreisgrabenanlagen.........................................422
IX.2 Bemerkungen zu den Kreisgrabenanlagen unter besonderer Berücksichtigung
der Nutzungszeiten und der Auflassung...........................423
IX.2.1 Quellenkritik zu den Niederbayerischen Kreisgrabenanlagen..............423
IX.2.1.1 Vorbemerkungen.....................................................423
IX.2.1.2 Künzing-Untemberg (Lkr. Deggendorf)................................423
IX.2.1.3 Zeholfmg-Meistemthal (Lkr. Dingolfing-Landau)......................424
IX.2.1.4 Stephansposching-Marterläcker („Uttenhofen“, Lkr. Deggendorf)......424
IX.2.2 Bemerkungen zur relativen und absoluten Nutzungs- und Auflassungszeit
der Kreisgrabenanlage vom Fundplatz Stephansposching-Marterläcker im
Vergleich mit anderen Anlagen.................................428
IX.2.2.1 Stephansposching-Marterläcker......................................428
IX.2.2.2 Vergleich der Stephansposchinger Anlage mit weiteren Kreisgrabenanlagen aus
Niederbayem unter besonderer Berücksichtigung kulturgeschichtlicher Aspekte.430
IX.2.3 Exkurs: Kreisgrabenanlagen in den benachbarten Gebieten außerhalb des
Siedlungsgebiets der Bayerischen Gruppe der Stichbandkeramik..431
X ZUSAMMENFASSUNG...............................................................433
XI ANHANG........................................................................438
XI. 1 Fundliste: Neolithische Tonarmringe aus Mitteleuropa........................438
XII. 1.1 Tonringe vom „westeuropäischen“ Typ..................................438
XI. 1.2 Nachweise von Tonarmringen vom „mediterranen“ Typ:....................449
XII LITERATURVERZEICHNIS..........................................................450
XIII NACHWORT ZUM DISSERTATIONSDRUCK 2016.........................................517
XIV LEBENSLAUF...................................................................520
Band II: KATALOGE UND TAFELN
10
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