Das Thüringer Bildungssystem im Spiegel zentraler Indikatoren:

Der erste Bildungsbericht stellt eine umfassende Bestandsaufnahme des thüringischen Bildungssystems und seiner Rahmenbedingungen dar. Zum einen soll über bildungsbezogene Fakten informiert und für sie sensibilisiert werden, zum anderen soll die Entwicklung von Lösungen für zentrale Problemlagen in d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bos, Wilfried 1953- (VerfasserIn), Berkemeyer, Nils 1975- (VerfasserIn), Berkemeyer, Jana 1980- (VerfasserIn), Hillebrand, Annika 1985- (VerfasserIn), Kopp, Katharina (VerfasserIn), Manitius, Veronika 1976- (VerfasserIn), Schilling, Matthias 1960- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2015
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-473
DE-703
DE-B1533
DE-1052
DE-860
DE-859
Zusammenfassung:Der erste Bildungsbericht stellt eine umfassende Bestandsaufnahme des thüringischen Bildungssystems und seiner Rahmenbedingungen dar. Zum einen soll über bildungsbezogene Fakten informiert und für sie sensibilisiert werden, zum anderen soll die Entwicklung von Lösungen für zentrale Problemlagen in diesem Bereich angestoßen werden. Ein zentrales Ziel des Berichts ist es, durch empirisch belastbare Daten für die Bildungsregion Thüringen steuerungsrelevante Informationen zu liefern und somit Planungs- und Entscheidungsgrundlagen für Politik und Verwaltung zur Verfügung zu stellen. Der Bericht erfasst dabei für die insgesamt 23 Kreise und kreisfreien Städte sowie im Zeitverlauf die wichtigsten Stationen der Bildungsbiografie von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – von den Rahmenbedingungen des Thüringer Bildungssystems, der frühkindlichen Bildung über das allgemeinbildende Schulsystem bis hin zu den Hochschulen. Neben der Darstellung von Entwicklungen und Herausforderungen in den Bereichen Demografie, Wirtschaft und Bildungsstand der thüringischen Bevölkerung markiert das Thema Bildungsgerechtigkeit einen zentralen Bezugspunkt für die problemorientierte Analyse der einzelnen Bildungsbereiche. In erster Linie nimmt der Band durch die Darstellung des Bildungsgeschehens auf Kreis- und Städteebene die regionalen Disparitäten innerhalb des Freistaats in den Blick, bezieht aber auch – wo möglich und geboten – die Entwicklungen Deutschlands oder ausgewählter anderer Bundesländer mit ein
Beschreibung:1 Online Ressource (193 Seiten)
ISBN:9783830981343

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