Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung: Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase
"Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächti...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript-Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Image
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 FHA01 FKE01 FLA01 KUBA3 UBG01 UER01 UPA01 FAW01 FAB01 FCO01 Volltext |
Zusammenfassung: | "Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächtigt und der Kunstmarkt von fotografisch anmutenden Bildwerken überschwemmt wird, ist Vilém Flussers Aufforderung, "gegen den Apparat zu spielen", aktueller denn je. Birgit Wudtke entschlüsselt die (Meta-)Programme der "Apparate" mit Hilfe ausgewählter Theorien und künstlerischer Positionen aus der Perspektive einer schreibenden Praktikerin und wagt eine Neuinterpretation der "Fotokunst" der 1990er Jahre. Sie präsentiert Werke, die zumeist keine Fotografien mehr sind, sondern digitale Collagen, Computergrafiken oder Renderings dreidimensionaler Grafikmodelle. Die Analysen umfassen die Übergangszeit der Digitalisierung von 1990-2010 bis hin zur sogenannten "postdigitalen Phase". |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mai 02,2017) |
Beschreibung: | 1 online resource |
ISBN: | 9783839432808 |
DOI: | 10.14361/9783839432808 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043796467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170515 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160927s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839432808 |9 978-3-8394-3280-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839432808 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839432808 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839432808 | ||
035 | |a (OCoLC)1165492430 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043796467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-Y7 |a DE-Aug4 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-1046 |a DE-1043 |a DE-858 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 770 | |
084 | |a AP 94850 |0 (DE-625)8156: |2 rvk | ||
084 | |a AP 94400 |0 (DE-625)8149: |2 rvk | ||
084 | |a AP 96960 |0 (DE-625)8203: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wudtke, Birgit |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)1032098139 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung |b Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase |c Birgit Wudtke |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript-Verlag |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Image |v 86 | |
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mai 02,2017) | ||
502 | |b Dissertation |c Hochschule für bildende Künste Hamburg | ||
520 | |a "Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächtigt und der Kunstmarkt von fotografisch anmutenden Bildwerken überschwemmt wird, ist Vilém Flussers Aufforderung, "gegen den Apparat zu spielen", aktueller denn je. Birgit Wudtke entschlüsselt die (Meta-)Programme der "Apparate" mit Hilfe ausgewählter Theorien und künstlerischer Positionen aus der Perspektive einer schreibenden Praktikerin und wagt eine Neuinterpretation der "Fotokunst" der 1990er Jahre. Sie präsentiert Werke, die zumeist keine Fotografien mehr sind, sondern digitale Collagen, Computergrafiken oder Renderings dreidimensionaler Grafikmodelle. Die Analysen umfassen die Übergangszeit der Digitalisierung von 1990-2010 bis hin zur sogenannten "postdigitalen Phase". | ||
546 | |a In German | ||
650 | 4 | |a Bild | |
650 | 4 | |a Bildwissenschaft | |
650 | 4 | |a Digitale Medien | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Fotokunst | |
650 | 4 | |a Fototheorie | |
650 | 4 | |a Kunstwissenschaft | |
650 | 4 | |a Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitaltechnik |0 (DE-588)4012303-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Digitaltechnik |0 (DE-588)4012303-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Print-Ausgabe |z 978-3-8376-3280-4 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839432808 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-30-PQE |a ZDB-23-DSW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DSW16 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029207910 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l BSB01 |p ZDB-23-DGG |q BSB_DGG_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/maxweberstiftung-ebooks/detail.action?docID=4712265 |l KUBA3 |p ZDB-30-PQE |q DFK |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l UER01 |p ZDB-23-DSW |q ZDB-23-DSW16 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176640230555648 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Wudtke, Birgit 1973- |
author_GND | (DE-588)1032098139 |
author_facet | Wudtke, Birgit 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Wudtke, Birgit 1973- |
author_variant | b w bw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043796467 |
classification_rvk | AP 94850 AP 94400 AP 96960 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-30-PQE ZDB-23-DSW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839432808 (OCoLC)1165492430 (DE-599)BVBBV043796467 |
dewey-full | 770 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 770 - Photography, computer art, cinematography |
dewey-raw | 770 |
dewey-search | 770 |
dewey-sort | 3770 |
dewey-tens | 770 - Photography, computer art, cinematography |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
doi_str_mv | 10.14361/9783839432808 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05299nmm a2200901zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043796467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170515 </controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160927s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839432808</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3280-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839432808</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839432808</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839432808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165492430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043796467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">770</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94850</subfield><subfield code="0">(DE-625)8156:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94400</subfield><subfield code="0">(DE-625)8149:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 96960</subfield><subfield code="0">(DE-625)8203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wudtke, Birgit</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032098139</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung</subfield><subfield code="b">Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase</subfield><subfield code="c">Birgit Wudtke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript-Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">86</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mai 02,2017)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hochschule für bildende Künste Hamburg</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächtigt und der Kunstmarkt von fotografisch anmutenden Bildwerken überschwemmt wird, ist Vilém Flussers Aufforderung, "gegen den Apparat zu spielen", aktueller denn je. Birgit Wudtke entschlüsselt die (Meta-)Programme der "Apparate" mit Hilfe ausgewählter Theorien und künstlerischer Positionen aus der Perspektive einer schreibenden Praktikerin und wagt eine Neuinterpretation der "Fotokunst" der 1990er Jahre. Sie präsentiert Werke, die zumeist keine Fotografien mehr sind, sondern digitale Collagen, Computergrafiken oder Renderings dreidimensionaler Grafikmodelle. Die Analysen umfassen die Übergangszeit der Digitalisierung von 1990-2010 bis hin zur sogenannten "postdigitalen Phase".</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotokunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fototheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitaltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012303-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Digitaltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012303-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Print-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-3280-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839432808</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DSW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029207910</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BSB_DGG_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://ebookcentral.proquest.com/lib/maxweberstiftung-ebooks/detail.action?docID=4712265</subfield><subfield code="l">KUBA3</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">DFK</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UER01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DSW</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DSW16</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839432808?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043796467 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839432808 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029207910 |
oclc_num | 1165492430 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-860 DE-12 DE-Y7 DE-Aug4 DE-29 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-83 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-859 DE-860 DE-12 DE-Y7 DE-Aug4 DE-29 DE-739 DE-1046 DE-1043 DE-858 DE-83 |
physical | 1 online resource |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-30-PQE ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG BSB_DGG_Transcript ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-30-PQE DFK ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DSW ZDB-23-DSW16 ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | transcript-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Image |
spelling | Wudtke, Birgit 1973- Verfasser (DE-588)1032098139 aut Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase Birgit Wudtke Bielefeld transcript-Verlag [2016] © 2016 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Image 86 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mai 02,2017) Dissertation Hochschule für bildende Künste Hamburg "Computer sind gewaltige Instrumente zum Projizieren alternativer Wirklichkeiten, vorher ungeahnter Welten. Aber das alles hat wenig Sinn, solange wir nicht wissen, wozu das alles" (Vilém Flusser 1990). Seit sich die Computerindustrie in aggressiver Weise der optischen Technologie bemächtigt und der Kunstmarkt von fotografisch anmutenden Bildwerken überschwemmt wird, ist Vilém Flussers Aufforderung, "gegen den Apparat zu spielen", aktueller denn je. Birgit Wudtke entschlüsselt die (Meta-)Programme der "Apparate" mit Hilfe ausgewählter Theorien und künstlerischer Positionen aus der Perspektive einer schreibenden Praktikerin und wagt eine Neuinterpretation der "Fotokunst" der 1990er Jahre. Sie präsentiert Werke, die zumeist keine Fotografien mehr sind, sondern digitale Collagen, Computergrafiken oder Renderings dreidimensionaler Grafikmodelle. Die Analysen umfassen die Übergangszeit der Digitalisierung von 1990-2010 bis hin zur sogenannten "postdigitalen Phase". In German Bild Bildwissenschaft Digitale Medien Digitalisierung Fotokunst Fototheorie Kunstwissenschaft Medien Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Digitaltechnik (DE-588)4012303-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s DE-604 Kunst (DE-588)4114333-4 s Digitaltechnik (DE-588)4012303-0 s 1\p DE-604 Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s 2\p DE-604 Erscheint auch als Print-Ausgabe 978-3-8376-3280-4 https://doi.org/10.14361/9783839432808 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wudtke, Birgit 1973- Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase Bild Bildwissenschaft Digitale Medien Digitalisierung Fotokunst Fototheorie Kunstwissenschaft Medien Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Digitaltechnik (DE-588)4012303-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045895-7 (DE-588)4012303-0 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase |
title_auth | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase |
title_exact_search | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase |
title_full | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase Birgit Wudtke |
title_fullStr | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase Birgit Wudtke |
title_full_unstemmed | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase Birgit Wudtke |
title_short | Fotokunst in Zeiten der Digitalisierung |
title_sort | fotokunst in zeiten der digitalisierung kunstlerische strategien in der digitalen und postdigitalen phase |
title_sub | Künstlerische Strategien in der digitalen und postdigitalen Phase |
topic | Bild Bildwissenschaft Digitale Medien Digitalisierung Fotokunst Fototheorie Kunstwissenschaft Medien Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Digitaltechnik (DE-588)4012303-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd |
topic_facet | Bild Bildwissenschaft Digitale Medien Digitalisierung Fotokunst Fototheorie Kunstwissenschaft Medien Fotografie Digitaltechnik Kunst Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839432808 |
work_keys_str_mv | AT wudtkebirgit fotokunstinzeitenderdigitalisierungkunstlerischestrategieninderdigitalenundpostdigitalenphase |