Age-Management: den demografischen Wandel in Unternehmen gestalten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [im Breisgau] ; München ; Stuttgart
Haufe Gruppe
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf Cover: Inklusive Arbeitshilfen online |
Beschreibung: | 310 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648085233 3648085239 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
V ORW ORT........................................................... 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS........................................................................................
15
1 EINFUEHRUNG: AUF DEM WEG ZUM DEMOGRAFIEFESTEN UNTERNEHMEN .... 17
1.1 DEMOGRAFISCHER WANDEL UND WANDEL DER BELEGSCHAFTEN
.......................
18
1.2 DEN DEMOGRAFISCHEN WANDEL IM UNTERNEHMEN GESTALTEN
.....................
21
1.2.1 DAS
ARBEITSFAEHIGKEITSKONZEPT......................................................
22
1.2.2 DAS
AGE-MANAGEMENT-MODELL......................................................
23
1.3 AGE-MANAGEMENT - IN KLEINEN SCHRITTEN ZUR GANZHEITLICHEN GESTALTUNG
DES DEMOGRAFISCHEN W
ANDELS.................................................................
29
2 AGE-MANAGEMENT: VON DER INITIIERUNG ZUR IMPLEMENTIERUNG
.............
31
2.1 AGE-MANAGEMENT - VOM PROJEKT ZUR R OUTINE
........................................
31
2.2 DER EINSTIEG IN DAS BETRIEBLICHE
AGE-MANAGEMENT................................. 34
2.2.1 PROMOTOREN IM AGE-MANAGEMENT
..............................................
36
2.2.2 EINBEZUG VON EXTERNEN BERATERN IN DAS BETRIEBLICHE
AGE-MANAGEMENT.........................................................................
39
2.3 DAS AGE-MANAGEMENT-AUDIT - VON DER IST-ANALYSE ZUR MASSNAHMEN
AUSWAHL
....................................................................................................
41
2.4 UMSETZUNG DES AGE-MANAGEMENTS
....................................
55
2.5 BEWERTUNG DES
AGE-MANAGEMENTS..........................................................
56
2.6 VERANKERUNG DES AGE-MANAGEMENTS
...................................................... 57
3 HANDLUNGSFELD
UNTERNEHMENSKULTUR......................................................
61
3.1 LEITFRAGEN FUER EINE DEMOGRAFIEFESTE UNTERNEHMENSKULTUR
...................
62
3.2 WAS IST
UNTERNEHMENSKULTUR?.................................................................
62
3.2.1 WAS MACHT EINE DEMOGRAFIEORIENTIERTE UNTERNEHMENSKULTUR
A U S?
................................
64
3.2.2 GESCHRIEBENE ODER GELEBTE UNTERNEHMENSKULTUR?
...................
68
3.3 SOZIALE V IE
LFALT..........................................................................................
72
3.3.1 VIELFALT AN WERTEN - DIE WERTEWELTEN
........................................
73
3.3.2 VORURTEILSFREI - GEHT DAS UEBERHAUPT?
........................................
76
3.4 WERTSCHAETZUNG UND VERTRAUEN ALS BASIS DER UNTERNEHMENSKULTUR........
81
3.5 AUF DEN PUNKT
GEBRACHT...........................................................................
85
4 HANDLUNGSFELD
FUEHRUNG...........................................................................
87
4.1 DIE BEDEUTUNG VON FUEHRUNG IM AGE-MANAGEMENT UND DIE ROLLE DER
FUEHRUNGSKRAEFTE........................................................................................
87
4.2 FUEHRUNGSAUFGABE: GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT IN BUNTER
WERDENDEN BELEGSCHAFTEN
.......................................................................
92
4.2.1 ALTERN UND LEISTUNGSFAEHIGKEIT
....................................................
93
4.2.2 GENERATIONSUNTERSCHIEDE
............................................................ 94
4.2.3 FUEHRUNGSANFORDERUNGEN DURCH GESCHLECHTS- UND KULTURELLE
V IE LFA
LT...........................................................................................
97
4.3 DEMOGRAFIESENSIBLE FUEHRUNG
...................................................................
101
4.4 DEMOGRAFIEFESTE FUEHRUNGSINSTRUMENTE
..................................................
102
4.4.1 FUEHRUNGSLEITLINIEN
.......................................................................
103
4.4.2 DAS PERSOENLICHE
ENTWICKLUNGSGESPRAECH....................................... 106
4.4.3 ALTERSGEMISCHTE TEAMS
................................................................ 115
4.5 ENTWICKLUNG VON FUEHRUNGSKOMPETENZEN FUER DEN DEMOGRAFISCHEN
W
ANDEL......................................................................................................
116
4.6 GESUNDHEITSFOERDERUNG FUER FUEHRUNGSKRAEFTE
............................................
117
5 HANDLUNGSFELD PERSONALMANAGEMENT
....................................................
121
5.1 LEITFRAGEN EINES DEMOGRAFIEFESTEN PERSONALMANAGEMENTS
...................
121
5.2 ALTERSSTRUKTURANALYSE ALS EINSTIEG IN EIN DEMOGRAFIEFESTES PERSONAL
MANAGEMENT
.............................................................................................
126
5.3 PERSONALBEDARFS- UND NACHFOLGEPLANUNG
..............................................
130
5.4 PERSONALGEWINNUNG
.................................................................................
134
5.4.1 BEOBACHTUNG DER (REGIONALEN) ARBEITSMARKTSITUATION
...............
134
5.4.2 ARBEITGEBERATTRAKTIVITAET
.............................................................. 136
5.4.3 STANDORTMARKETING
.......................................................................
137
5.4.4 PERSONALMARKETING
.......................................................................
139
5.5
MITARBEITERBINDUNG...................................................................................
146
5.5.1 BINDUNGSINSTRUMENTE IM MITARBEITER-LEBENSZYKLUS
...................
147
5.5.2 LAUFBAHNGESTALTUNG
.....................................................................
152
5.6 PERSONALENTWICKLUNG - WEITERBILDUNG UND ALTERSGERECHTES LERNEN ....
154
5.7
AUSTRITTSMANAGEMENT...............................................................................
156
6 HANDLUNGSFELD
ARBEITSORGANISATION........................................................
159
6.1 ALTER(N)SGERECHTE ARBEITSORGANISATION ALS RAHMENBEDINGUNG ZUR
VERBESSERUNG VON ARBEITSFAEHIGKEIT UND G ESUNDHEIT
.............................
159
6.2 ALTER(N)SGERECHTE AUFGABEN- UND ARBEITSGESTALTUNG
.............................
162
6.2.1 VERTEILUNG VON AUFGABEN
............................................................ 162
6.2.2 ALTER(N)SGERECHTE
ARBEITSPLATZGESTALTUNG................................... 167
6.2.3 LERNFOERDERLICHE ARBEITSGESTALTUNG
..............................................
171
6.3 ALTERNSGERECHTE
ARBEITSZEITMODELLE........................................................
173
7 HANDLUNGSFELD
GESUNDHEIT.....................................................................
179
7.1 DEMOGRAFISCHER WANDEL UND GESUNDHEITSFOERDERUNG
.............................
179
7.2 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG FUER DIE MODERNE ARBEITSWELT
........
182
7.2.1 DAS KONZEPT DER SALUTOGENESE IN DER ARBEITSW ELT
.....................
190
7.2.2 DER ANSATZ DER NACHHALTIGEN ARBEITSQUALITAET
............................. 193
7.3 INSTRUMENTE UND MASSNAHMEN FUER EINE DEMOGRAFIEORIENTIERTE GESUND
HEITSFOERDERUNG
........................................................................................
194
7.4 NUTZUNG BESTEHENDER INSTRUMENTE FUER DEMOGRAFIESENSIBLE GESUND
HEITSFOERDERUNG BZW.
AGE-MANAGEMENT.................................................... 200
7.5 IMPLEMENTIERUNG VON GESUNDHEITSFOERDERUNG IM AGE-MANAGEMENT
___
202
7.6 DER NUTZEN BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG FUER UNTERNEHMEN
___
207
7.7 NACHHALTIGKEIT VON BETRIEBLICHER GESUNDHEITSFOERDERUNG IM
AGE-MANAGEMENT......................................................................................
209
8 HANDLUNGSFELD INNOVATION UND WISSENSTRANSFER
..................................
211
8.1 INNOVATIONSFAEHIGKEIT IM DEMOGRAFISCHEN WANDEL - VOM DEFIZIT- ZUM
KOMPETENZDENKEN
........................
211
8.2 NEUE HERAUSFORDERUNGEN - NEUE WEGE ZUR INNOVATION
.........................
215
8.2.1 BETEILIGUNGSORIENTIERTES INNOVATIONSMANAGEMENT
...................
216
8.2.2 INSTRUMENTE ZUR UNTERSTUETZUNG DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT IM
DEMOGRAFISCHEN WANDEL
...............................................................
220
8.3 WISSENSTRANSFER ZUR SICHERUNG UND STEIGERUNG DER
INNOVATIONSFAEHIGKEIT
IM DEMOGRAFISCHEN WANDEL
.................................................
225
8.3.1 WISSEN ALS ERFOLGSKRITISCHE RESSOURCE IM DEMOGRAFISCHEN
WANDEL..........................................................................................
228
8.3.2 INSTRUMENTE FUER DEN WISSENSTRANSFER IM DEMOGRAFISCHEN
WANDEL..........................................................................................
232
8.4 KOOPERATION MIT EXTERNEN
PARTNERN........................................................ 237
9 AGE-MANAGEMENT LOHNT SICH - DIE BETRIEBLICHE BEWERTUNG VON
MASSNAHMEN DES DEMOGRAFIE-MANAGEMENTS
..........................................
239
9.1 BEWERTUNGSFRAGEN AUF ALLEN EBENEN DES MANAGEMENTS
.......................
239
9.2 DIE PROBLEMATIK DER BEWERTUNG
.............................................................
243
9.3 KENNZAHLEN UND INDIKATOREN ALS BEWERTUNGSHILFEN
............................... 243
9.4 DER PROZESS DER BEWERTUNG UND SEINE LEITFRAGEN
..................................
245
10 ZUSAMMENFASSUNG: MEHR DEMOGRAFIE WAGEN!
....................................
261
11 BETRIEBLICHE FALLSTUDIEN ZUM AGE-MANAGEMENT
................................... 263
11.1 MASCHINENFABRIK GMBH
...........................................................................
263
11.1.1 DAS UNTERNEHMEN
.......................................................................
263
11.1.2
VORGEHEN.......................................................................................
264
11.1.3 ERGEBNISSE DER ANALYSEN UND HANDLUNGSPLAN
.............................
266
11.1.4 DURCHGEFUEHRTE MASSNAHMEN UND WIRKUNGEN
............................. 271
11.1.5
PERSPEKTIVEN.................................................................................
273
11.1.6 ERFOLGSFAKTOREN UND HEMMNISSE
................................................
274
11.2 VERPACKUNGSDRUCK UND SERVICE G M
BH.................................................... 275
11.2.1 DAS UNTERNEHMEN
.......................................................................
275
11.2.2 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELE............................................................ 275
11.2.3
VORGEHEN.......................................................................................
276
11.2.4 ERGEBNISSE DER ANALYSEN UND DURCHGEFUEHRTE MASSNAHMEN
........
276
11.2.5
PERSPEKTIVEN.................................................................................
277
11.3 STAHLSERVICE GMBH
...................................................................................
278
11.3.1 DAS UNTERNEHMEN
.......................................................................
278
11.3.2 PROBLEMSTELLUNG UND
ZIELE............................................................ 278
11.3.3
VORGEHEN.......................................................................................
279
11.3.4 ERGEBNISSE DER ANALYSEN UND HANDLUNGSPLAN
.............................
280
11.3.5 DURCHGEFUEHRTE MASSNAHMEN
........................................................ 283
11.3.6
PERSPEKTIVEN.................................................................................
283
11.3.7 ERFOLGSFAKTOREN UND HEMMNISSE
................................................
283
12
ANHANG......................................................................................................
285
12.1
GLOSSAR......................................................................................................
285
12.2 NUETZLICHE
INTERNETLINKS.............................................................................
289
VERZEICHNIS DER ARBEITSHILFEN O N LIN E
...................................................................
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................................
293
TABELLENVERZEICHNIS..............................................................................................
295
LITERATUR- UND QUELLENVERZEICHNIS
.......................................................................
297
DIE AUTORINNEN UND A U TO RE N
...............................................................................
305
STICHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................
309
|
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author | Hafkesbrink, Joachim 1958- Krause, Michael 1961- |
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