Lerncoaching und Lernberatung: Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
[2016]
|
Ausgabe: | 5. korrigierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VII, 194 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783834016393 383401639X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043793824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180810 | ||
007 | t | ||
008 | 160926s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 110857579X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834016393 |c Paperback : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-8340-1639-3 | ||
020 | |a 383401639X |9 3-8340-1639-X | ||
024 | 3 | |a 9783834016393 | |
035 | |a (OCoLC)954867494 | ||
035 | |a (DE-599)DNB110857579X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
082 | 0 | |a 371.12 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hardeland, Hanna |e Verfasser |0 (DE-588)1034823809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lerncoaching und Lernberatung |b Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |c Hanna Hardeland |
250 | |a 5. korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a VII, 194 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lernberatung | ||
653 | |a Lerncoaching | ||
653 | |a Lernprozess | ||
653 | |a Pädagogik/Erwachsenenbildung | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029204749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029204749 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176635611578368 |
---|---|
adam_text | Titel: Lerncoaching und Lernberatung
Autor: Hardeland, Hanna
Jahr: 2016
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................V
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................VII
Einleitung......................................................................................................................1
Über das Buch..............................................................................................................2
Teil I Theoretischer Hintergrund zu Lerncoaching/Das didaktische
Konzept.............................................................................................................5
1 Begriffsklärung Lerncoaching: Was ist das?....................................................5
Lerncoaching ist weder Nachhilfe noch Psychotherapie...............................................7
Abgrenzung von anderen (schulischen) Beratungs-/Förderangeboten..................7
Abgrenzung von Förderangeboten wie Nachhilfe..................................................9
Abgrenzung von der Psychotherapie....................................................................10
Der Lehrer in der Rolle des Lerncoaches: Wer bin ich jetzt?...............................11
Lerncoaching in Gruppen und im Unterricht - so kann s auch gehen..................14
Lerncoaching-Anlässe: Wann braucht man Lerncoaching?.................................19
2 Ziele von Lerncoaching: Was bringt das?.......................................................20
Lerncoaching fördert Kompetenzen.............................................................................21
Sozial-kommunikative Kompetenz........................................................................22
Personalkompetenz..............................................................................................22
Methodenkompetenz............................................................................................26
Fachkompetenz/lernspezifisches Fachwissen......................................................26
3 Für das Lerncoaching relevante Beratungsansätze und Theorien...............28
3.1 Konstruktivismus als Grundlage von Beratung.....................................................28
3.2 Kognitiv-verhaltenstherapeutischer Beratungsansatz..........................................29
3.3 Personenzentrierter Beratungsansatz..................................................................32
3.4 Systemischer Beratungsansatz............................................................................34
3.5 Lösungsorientierter (Kurzzeit-)Beratungsansatz..................................................36
3.6 Fazit und Relevanz fürs Lerncoaching.................................................................40
Jl____________________________________________________________________
Teil II Die Lerncoaching-Praxis: Das Führen von Lerncoaching-
Gesprächen ....................................................................................................43
1 Lerncoaching-Prozess - so läuft Lerncoaching ab.........................................43
1.1 Anbahnung: Erstkontakt bzw. Auftragsklärung.....................................................43
1.2 Durchführung: Die sechs Phasen des Lerncoaching-Prozesses.........................45
Erste Phase: Kontakt herstellen............................................................................45
Zweite Phase: Anliegen erfassen.........................................................................46
Dritte Phase: Lemcoaching-Ziel(e) formulieren....................................................47
Vierte Phase: Lösungen/Strategien entwickeln....................................................51
Fünfte Phase: Ergebnisse zusammenfassen/einzelne Sitzung beenden.............58
Sechste Phase: Reflexion und gegenseitiges Feedback......................................59
1.3 Anknüpfung an vorherige Sitzung/aktuelle Auftragsklärung.................................59
1.4 Abschluss: Auswertung des Gesamtverlaufs des Lerncoachings........................60
1.5 Tabellarischer Überblick: Phasen des Lerncoaching-Prozesses.........................63
2 Beratungskompetenz des Lerncoaches...........................................................66
2.1 Haltung des Lerncoaches - mehr als eine Technik..............................................66
Empathie, Akzeptanz, Kongruenz - die Beratungsbeziehung gestalten..............67
Neugier und Unwissenheit - aufrichtiges Interesse signalisieren........................70
Der Lernende ist Experte für sich - nichtwissend sein.........................................70
2.2 GesprächsführungMechnik im Lerncoaching - die Basics...................................72
Pacing, Rapport und Leading - einander angleichen...........................................72
Aktives aufmerksames Zuhören - zum Erzählen ermutigen................................74
Gesprächspausen aufrechterhalten -zum Nachdenken anregen.......................75
Gesprächsinhalte aufgreifen und widerspiegeln - gemeinsames Verständnis
entwickeln.............................................................................................................76
Paraphrasieren - eine ähnliche Sprache sprechen..............................................76
Verbalisieren -die Emotionen betrachten............................................................77
Offene Angebote und Vorschläge - Mut machen.................................................79
Non- und paraverbale Signale wahrnehmen - einfühlsam sein...........................80
Kausalfragen vermeiden - offen sein...................................................................81
Inhaltliche Aspekte (Stränge) herausarbeiten - das Gesagte sortieren...............82
2.3 (Arbeits-)Hypothesen bilden - bewusstes Vorgehen............................................83
3 Vier Interaktionsprädikate/Klienten-Typen -jeder ist anders........................85
4 Methodenkoffer des Lerncoaches - das packe ich in meinen
Lerncoach-Koffer................................................................................................88
Lernbiografie-Kurve - Daran erinnerst du dich noch? ........................................89
_____________________________________________________________________
Konkretes negatives Erlebnis beschreiben - Wollen wir uns diese Situation
noch mal genauer anschauen? ...........................................................................92
Ausnahmen suchen - Wann wares anders? .....................................................94
Mini-Vortrag - Darf ich dir dazu etwas vorstellen? .............................................95
Simulation/Training - Hast du Lust, das hier auszuprobieren? ..........................97
Positionsstühle - die Qual der Wahl.....................................................................99
Reframing - Was könnte das Gute im Schlechten sein? .................................101
Fragen stellen als Intervention - durch Fragen Zeichen setzen.........................103
Skalierungsfragen - schrittweise statt entweder oder........................................103
Zirkuläre Fragen - Was denken wohl die anderen? ........................................105
Hypothetische Fragen - Mal angenommen, ...! ...............................................106
Wunderfrage - Über Nacht ist plötzlich alles anders! ......................................106
Ressourcen aufdecken und aktivieren - Stärken aufzeigen..............................108
Komplimente und Lob- Darf ich dir ein Kompliment machen? .......................110
5 Schwierige Situationen im Lerncoaching - Wenn es nur so einfach
wäre! .................................................................................................................112
Förderliches Lerncoach-Verhalten - wie man in den Wald ruft........................115
Umgang mit wortkargen Lernenden - Nun sag doch endlich was! ..................116
Umgang mit unmotivierten Lernenden - Willst du überhaupt? ........................117
Teil III Fachkompetenz des Lerncoaches: Theoretische Hintergründe zum
Thema Lernen..............................................................................................119
1 Lernen - der Lerncoach als Lernexperte.......................................................119
2 Lernbeeinflussende Faktoren..........................................................................120
3 Lerntypen und Lernermerkmale - jeder lernt anders...................................128
Aspekte der differentiellen Lernpsychologie.......................................................129
4 Lernen und Emotionen.....................................................................................132
5 Lernen und Gedächtnis....................................................................................135
Mehrspeichermodell............................................................................................135
6 Motivation und Motivationsförderung - Was heißt ,null Bock ?! .............138
Was sind Motivation und motiviertes Handeln?..................................................138
Das Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie................................138
Die motivationsbezogene Kompetenz - Begriffsklärung und Bedeutung..........140
Interventionen zur Verbesserung der Motivation................................................142
Übersicht Motivation: zentrale Fragen................................................................146
jv_____________________________________________________________
7 Lernstrategien...................................................................................................148
Kognitive Lernstrategien.....................................................................................149
8 Konzentration..,.................................................................................................153
9 Fit für die Prüfung.............................................................................................158
Was beinhaltet Prüfungskompetenz?.................................................................158
Langzeit-Lernplan...............................................................................................161
Prüfungsangst- Ich bin besorgt! ......................................................................163
10 AD(H)S beim Lerncoaching.............................................................................167
So beeinflusst AD(H)S das Lernen und was dagegen hilft.................................167
Schlusswort..............................................................................................................171
Anhang.......................................................................................................................173
Literatur Lernen/Lernstrategien..................................................................................185
Nachwort....................................................................................................................194
|
any_adam_object | 1 |
author | Hardeland, Hanna |
author_GND | (DE-588)1034823809 |
author_facet | Hardeland, Hanna |
author_role | aut |
author_sort | Hardeland, Hanna |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043793824 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 DL 4240 DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)954867494 (DE-599)DNB110857579X |
dewey-full | 370 371.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 370 371.12 |
dewey-search | 370 371.12 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Psychologie |
edition | 5. korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02573nam a22006498c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043793824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160926s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">110857579X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834016393</subfield><subfield code="c">Paperback : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1639-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383401639X</subfield><subfield code="9">3-8340-1639-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834016393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)954867494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB110857579X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hardeland, Hanna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1034823809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerncoaching und Lernberatung</subfield><subfield code="b">Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz</subfield><subfield code="c">Hanna Hardeland</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VII, 194 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernberatung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerncoaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029204749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029204749</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043793824 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834016393 383401639X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029204749 |
oclc_num | 954867494 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-634 |
physical | VII, 194 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Hardeland, Hanna Verfasser (DE-588)1034823809 aut Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland 5. korrigierte Auflage Baltmannsweiler Schneider Hohengehren [2016] © 2016 VII, 194 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lernberatung Lerncoaching Lernprozess Pädagogik/Erwachsenenbildung Lernen (DE-588)4035408-8 s Coaching (DE-588)4148114-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029204749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hardeland, Hanna Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4167410-8 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4035088-5 |
title | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
title_auth | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
title_exact_search | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
title_full | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland |
title_fullStr | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland |
title_full_unstemmed | Lerncoaching und Lernberatung Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz Hanna Hardeland |
title_short | Lerncoaching und Lernberatung |
title_sort | lerncoaching und lernberatung lernende in ihrem lernprozess wirksam begleiten und unterstutzen ein buch zur weiter entwicklung der theoretischen und praktischen lern coachingkompetenz |
title_sub | Lernende in ihrem Lernprozess wirksam begleiten und unterstützen. Ein Buch zur (Weiter-)Entwicklung der theoretischen und praktischen (Lern-)Coachingkompetenz |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Lerntheoretische Didaktik Coaching Lernen Lehrer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029204749&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hardelandhanna lerncoachingundlernberatunglernendeinihremlernprozesswirksambegleitenundunterstutzeneinbuchzurweiterentwicklungdertheoretischenundpraktischenlerncoachingkompetenz AT schneiderverlaghohengehrengmbh lerncoachingundlernberatunglernendeinihremlernprozesswirksambegleitenundunterstutzeneinbuchzurweiterentwicklungdertheoretischenundpraktischenlerncoachingkompetenz |