Auf den ersten Schuss - das Kino des John Frankenheimer:
"John Frankenheimer gehört zu jener Generation von Regisseuren, die ihr Handwerk in den 50ern beim Fernsehen erlernten und mit dem Ende des "Golden Age of Live Television" zum Kino wechselten. Das bereicherte er mit thematischer Brisanz und stilistischer Brillanz. Er diagnostizierte Ä...
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
[Köln]
WDR
2001
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | "John Frankenheimer gehört zu jener Generation von Regisseuren, die ihr Handwerk in den 50ern beim Fernsehen erlernten und mit dem Ende des "Golden Age of Live Television" zum Kino wechselten. Das bereicherte er mit thematischer Brisanz und stilistischer Brillanz. Er diagnostizierte Ängste und Neurosen der Zeit, ohne Heilung zu versprechen. Er zeigte die Möglichkeit eines Staatsstreichs in den USA und erschütterte damit das Vertrauen in die Unantastbarkeit der Demokratie ("Seven Days in May"), er stellte den prototypischen Star der fünfziger Jahre in den Zerrspiegel der sechziger (Rock Hudson in "Seconds"). Von den Live-Inszenierungen seiner Fernsehspiele kommt die Vorliebe für Einstellungen und komplizierte Kamera-Operationen, die lange geprobt werden und dann praktisch "Auf den ersten Schuss" gelingen mussten: in "Black Sunday" verbindet er die Fiktion eines terroristischen Anschlags mit einem realen sportlichen Großereignis, dem "Super-Bowl" im Footballstadion. In "Grand Prix" frönt er seiner besonderen Leidenschaft für den Autorennsport. [...]" [wdr.de] |
Beschreibung: | Fernsehmitschnitt: WDR 05.10.2016 |
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