Fachwissen lebendig vermitteln: Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden
[2017]
|
Ausgabe: | 4., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 210 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783658096243 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043791404 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201204 | ||
007 | t | ||
008 | 160922s2017 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658096243 |c Print |9 978-3-658-09624-3 | ||
035 | |a (OCoLC)953137211 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043791404 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 658.4092 |2 23 | |
100 | 1 | |a Meyerhoff, Juliane |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)115137890 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachwissen lebendig vermitteln |b Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten |c Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl |
250 | |a 4., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden |c [2017] | |
264 | 4 | |c © 2017 | |
300 | |a XIX, 210 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Business | |
650 | 4 | |a Leadership | |
650 | 4 | |a Business and Management | |
650 | 4 | |a Business Strategy/Leadership | |
650 | 4 | |a Führung | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Fortbildung |0 (DE-588)4005910-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brühl, Christoph |e Sonstige |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-09625-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029202391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029202391 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176631326048256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil I Unterricht konzipieren
1 Der Konzeptkreis ...................................................... 3
1.1 Der Trainingsauftrag............................................. 6
1.2 Schulungskonzeption als Projekt.................................. 7
2 Lernursachen........................................................... 9
2.1 Objektive Lembedarfe............................................. 9
2.2 Intrinsische Motivation......................................... 10
2.3 Erwartungsklärung und Motivation der Teilnehmer................. 10
2.4 Hinweise für die Praxis......................................... 12
3 Lernziele............................................................. 13
3.1 Was ist ein Lemziel und wozu dient es?.......................... 14
3.2 Drei Schritte der Lemzielbeschreibung........................... 14
3.3 Wirkungsvoll Ziele formulieren ................................. 15
3.3.1 SMART-Kriterien ......................................... 15
3.3.2 Formulieren Sie positiv und in der Gegenwart........ 16
3.3.3 Formulieren Sie Mess- und Beobachtbarkeit mit „indem“ ... 17
3.3.4 Finden Sie Nutzenformulierungen mit
„damit“ oder „um zu“..................................... 18
4 Lerninhalte .......................................................... 19
4.1 Eigene Vorbereitung ............................................ 19
4.2 Umgang mit Vorkenntnissen....................................... 20
4.3 Erschließung einzelner Leminhalte............................... 21
4.4 Relevanz der Themen ............................................ 21
XIII
XIV
Inhaltsverzeichnis
5 Rahmenbedingungen .................................................. 23
5.1 Rahmenbedingungen für den Dozenten ........................... 23
5.2 Schulungsraum ................................................ 24
5.3 Gruppengröße ................................................. 24
5.4 Zeit und Dauer................................................ 25
5.5 Sitzordnungen................................................. 26
6 Planung und Vorbereitung............................................ 29
6.1 Grobkonzept .................................................. 29
6.2 Unterrichtsleitfaden.......................................... 30
6.3 Methodenauswahl .............................................. 33
6.4 Lemmedien .................................................... 34
7 Unterricht ......................................................... 43
7.1 Der Dozent und die Teilnehmer................................. 43
7.2 Gruppendynamische Aspekte .................................... 46
7.3 Spielregeln................................................... 48
7.4 Lemtypen...................................................... 49
7.4.1 Der visuelle Lemtyp: Lernen durch Sehen............... 50
7.4.2 Der auditive Lemtyp: Lernen durch Hören............... 51
7.4.3 Der kinästhetische Typ: Lernen durch Begreifen........ 51
7.5 Theorie und Praxis - Verstand und Gefühl...................... 52
7.6 Leistungsfähigkeit............................................ 53
7.7 Lernen lernen, Lernen lehren ................................. 54
7.7.1 Die Metaebene im Unterricht........................... 55
7.7.2 Beteiligung im Unterricht............................. 57
7.7.3 Mitschriften im Unterricht ........................... 58
7.7.4 Gedächtnistraining ................................... 58
7.7.5 Eigenständiges Wiederholen............................ 59
7.7.6 Lesetechniken......................................... 61
7.7.7 Lernen mit Partner oder in der Gruppe................. 63
7.7.8 Methoden zur Prüfungsvorbereitung..................... 64
7.8 Sozialformen.................................................. 66
7.8.1 Plenum................................................ 66
7.8.2 Partner- und Gruppenarbeit............................ 67
7.8.3 Einzelarbeit.......................................... 69
7.8.4 Kombination der Sozialformen.......................... 70
7.9 Wie mache ich’s denn nun?..................................... 71
Inhaltsverzeichnis
XV
8 Anwendung ...................................................... 75
9 Evaluation ......................................................... 77
9.1 Warum Evaluation?............................................. 77
9.2 Was kann evaluiert werden? ................................... 78
9.3 Wer soll die Evaluation durchfuhren?.......................... 79
9.4 Leistungsbeurteilungen und Tests.............................. 80
9.5 Testarten..................................................... 83
10 Checklisten zum Konzeptkreis ....................................... 85
10.1 Lemursache.................................................... 85
10.2 Lemziele ..................................................... 86
10.3 Leminhalte.................................................... 86
10.4 Rahmenbedingungen............................................. 87
10.5 Planung und Vorbereitung...................................... 87
10.6 Unterricht.................................................... 88
10.7 Evaluation ................................................... 90
Teil II Geeignete Methoden finden
11 Wie das Lernen vorbereitet und begleitet wird .................. 93
11.1 Einladungen schreiben......................................... 93
11.2 Selbstlemphase, Vöriemphase................................... 94
11.3 Erwartungen abffagen und Spielregeln als Vertrag.............. 96
11.4 Der Überblick ................................................ 97
11.5 Das Ende an den Anfang........................................ 98
11.6 Mitschreiben ................................................. 99
11.7 Leitfragen bilden............................................ 100
11.8 Partnerinterview............................................. 101
11.9 Methodenwerkstatt ........................................... 102
12 Wie Sozialformen variiert werden können............................ 103
12.1 Sandwich..................................................... 103
12.2 World-Cafe .................................................. 104
12.3 Gruppenpuzzle................................................ 105
12.4 Zahnrad...................................................... 106
12.5 Stationen lernen ............................................ 106
12.6 Fishbowl .................................................... 107
12.7 Staffette.................................................... 108
XVI
Inhaltsverzeichnis
13 Wie Sie Vorkenntnisse aktivieren ................................ 111
13.1 Fragenpinnwand .............................................. 111
13.2 Mindmaps .................................................... 112
13.3 Vorurteilen.................................................. 114
13 .4 Graffitiwand................................................. 114
13.5 Assoziationen................................................ 115
13.6 Stichwortkatalog............................................. 116
13.7 Brainstorming ............................................... 117
13.8 Reportervorbereitung....................................... 118
14 Wie Neues abwechslungsreich gelernt wird......................... 119
14.1 Lernen durch Hören........................................... 119
14.1.1 Dozentenvortrag ...................................... 119
14.1.2 Lehrgespräch.......................................... 121
14.1.3 Hörbücher und Podcasts................................ 122
14.1.4 Podcast anhören ...................................... 124
14.1.5 Experteninterview..................................... 125
14.1.6 Phantasiereise ..................................... 126
14.2 Lernen durch Lesen........................................... 128
14.2.1 Leseraster ÜFALAZ..................................... 128
14.2.2 Text lesen und Arbeitsblatt ausfullen ................ 129
14.2.3 Texträtsel............................................ 130
14.2.4 Textvergleiche........................................ 130
14.2.5 Texte mit „Brille“ lesen.............................. 131
14.2.6 interviewerstellen.................................... 132
14.2.7 Geführtes Lesen ...................................... 133
14.2.8 Selbstbedienungsladen ................................ 134
14.2.9 Textcollage .......................................... 135
14.2.10 Intemetrecherche...................................... 136
14.2.11 Texte als Poster...................................... 137
14.2.12 Vortragsmaterial ..................................... 138
14.3 Lernen durch Schauen und Erleben............................. 139
14.3.1 Beobachten ........................................... 139
14.3.2 Ausprobieren.......................................... 140
14.3.3 Hospitieren .......................................... 141
14.3.4 Videovorfuhrung....................................... 142
14.3.5 Modell basteln........................................ 143
14.3.6 Assoziationsanker..................................... 144
14.3.7 Lernsoftware.......................................... 145
14.3.8 Bewegungsmodelle...................................... 146
Inhaltsverzeichnis
XVII
15 Wie das Gelernte geübt wird, bis es „sitzt“ .................... 149
15.1 Poster erstellen............................................ 149
15.2 Teilnehmerreferat........................................... 150
15.3 Einem Partner erklären ..................................... 151
15.4 Quizkarten.................................................. 152
15.5 Ampel ...................................................... 154
15.6 Pro und Kontra-Debatte...................................... 155
15.7 Heißer Ball................................................. 156
15.8 Advocatus Diaboli........................................... 157
15.9 Podiumsdiskussion .......................................... 158
15.10 Arbeitsblätter.............................................. 159
15.11 Checkpoints................................................. 159
15.12 Merk-Würfel ................................................ 160
15.13 Zeitungsartikel schreiben................................. 161
15.14 Spickzettel schreiben....................................... 162
15.15 Rollenspiel................................................. 163
15.16 Video drehen................................................ 164
15.17 Mitschriften tauschen ...................................... 165
15.18 Bilder und Schemata zeichnen ............................... 166
15.19 Vernissage ................................................. 167
15.20 Doppelter Dreier............................................ 168
15.21 Auktion .................................................... 168
15.22 Puzzle „Die drei Seiten der Wahrheit ...................... 169
15.23 Memory...................................................... 170
15.24 Domino ................................................... 171
15.25 Merksprüche ................................................ 172
15.26 Schreibtischschublade....................................... 173
15.27 Markt der Möglichkeiten..................................... 174
15.28 Wandernde Zettel............................................ 174
15.29 Kartenkarussell ............................................ 175
15.30 Logbuch..................................................... 176
15.31 Feuerzangenbowle............................................ 177
15.32 Logikketten................................................. 178
15.33 Der große Preis ............................................ 179
15.34 Trivial Pursuit und andere Quizspiele....................... 180
15.35 Wissens-Mau-Mau............................................. 181
15.36 Fortsetzungsgeschichte...................................... 182
15.37 Kreuzworträtsel............................................. 183
15.38 Mönchsgesang................................................ 183
15.39 Wissensbazar................................................ 184
XVIII
Inhaltsverzeichnis
15.40 Brief an mich............................................... 184
15.41 Live-Interview.............................................. 185
15.42 Planspiel .................................................. 186
15.43 Thesenpapier............................................... 187
15.44 Positionen einnehmen........................................ 188
15.45 Kleiner Mann im Ohr ........................................ 189
15.46 Kaffeeklatsch............................................... 190
15.47 Lösung verhindern......................................... 190
16 Wie Sie den Lernfortschritt bewerten............................... 193
16.1 Netz der Erkenntnis......................................... 193
16.2 Simulation.................................................. 194
16.3 Test........................................................ 196
16.4 Torte der Erinnerung........................................ 197
16.5 Rote Karte.................................................. 198
16.6 Lügentext und Lückentext.................................... 198
16.7 Gestufte Lemzielkontrolle................................... 199
16.8 Selbstbeurteilung/Fremdbeurteilung.......................... 200
16.9 Kofferpacken................................................ 201
16.10 Beobachtungsbogen........................................... 202
17 Schlussbemerkung ................................................ 203
Weiterführende Literatur............................................ 205
Sachverzeichnis
207
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyerhoff, Juliane 1968- |
author_GND | (DE-588)115137890 |
author_facet | Meyerhoff, Juliane 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Meyerhoff, Juliane 1968- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043791404 |
ctrlnum | (OCoLC)953137211 (DE-599)BVBBV043791404 |
dewey-full | 658.4092 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4092 |
dewey-search | 658.4092 |
dewey-sort | 3658.4092 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02357nam a2200565zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043791404</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160922s2017 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658096243</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-658-09624-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)953137211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043791404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4092</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyerhoff, Juliane</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115137890</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachwissen lebendig vermitteln</subfield><subfield code="b">Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten</subfield><subfield code="c">Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 210 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business and Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Strategy/Leadership</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Fortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühl, Christoph</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-09625-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029202391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029202391</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043791404 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658096243 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029202391 |
oclc_num | 953137211 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 |
owner_facet | DE-128 |
physical | XIX, 210 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden |
record_format | marc |
spelling | Meyerhoff, Juliane 1968- Verfasser (DE-588)115137890 aut Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl 4., überarbeitete Auflage Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden [2017] © 2017 XIX, 210 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Business Leadership Business and Management Business Strategy/Leadership Führung Wirtschaft Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 2\p DE-604 Brühl, Christoph Sonstige oth Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-09625-0 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029202391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Meyerhoff, Juliane 1968- Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten Business Leadership Business and Management Business Strategy/Leadership Führung Wirtschaft Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4166215-5 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4005910-8 |
title | Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten |
title_auth | Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten |
title_exact_search | Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten |
title_full | Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl |
title_fullStr | Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl |
title_full_unstemmed | Fachwissen lebendig vermitteln Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten Juliane Meyerhoff, Christoph Brühl |
title_short | Fachwissen lebendig vermitteln |
title_sort | fachwissen lebendig vermitteln das methodenhandbuch fur trainer und dozenten |
title_sub | Das Methodenhandbuch für Trainer und Dozenten |
topic | Business Leadership Business and Management Business Strategy/Leadership Führung Wirtschaft Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Berufliche Fortbildung (DE-588)4005910-8 gnd |
topic_facet | Business Leadership Business and Management Business Strategy/Leadership Führung Wirtschaft Didaktik Unterrichtsmethode Kurs Erwachsenenbildung Berufliche Fortbildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029202391&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerhoffjuliane fachwissenlebendigvermittelndasmethodenhandbuchfurtrainerunddozenten AT bruhlchristoph fachwissenlebendigvermittelndasmethodenhandbuchfurtrainerunddozenten |