Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen: ein Leitfaden für Ausbilder_innen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Alle Schulformen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 96 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589150717 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043790930 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170119 | ||
007 | t | ||
008 | 160922s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589150717 |c : circa EUR 13.40 (AT), circa sfr 16.20 (freier Preis), circa EUR 12.99 (DE) |9 978-3-589-15071-7 | ||
035 | |a (OCoLC)949784167 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1099448530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brabender, Arno |e Verfasser |0 (DE-588)1084817691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen |b ein Leitfaden für Ausbilder_innen |c Arno Brabender, Michael Wittschier |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2016 | |
300 | |a 96 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Alle Schulformen | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktische Rekonstruktion |0 (DE-588)4998542-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft/Pädagogik | ||
653 | |a Fachliteratur f. Lehrer | ||
653 | |a Gesamtschule | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Grundschule 1-4 | ||
653 | |a Grundschule 5-6 | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Hauptschule | ||
653 | |a Integrierte Gesamtschule | ||
653 | |a Kooperative Gesamtschule | ||
653 | |a Orientierungsstufe | ||
653 | |a Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg | ||
653 | |a Realschule | ||
653 | |a Sekundarschule | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a fächerübergreifend | ||
653 | |a FAG | ||
653 | |a PAD | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktische Rekonstruktion |0 (DE-588)4998542-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wittschier, Michael |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)142380539 |4 aut | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029201930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029201930 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176630494527488 |
---|---|
adam_text | VORWORT 5
1. DIE AKTEURE UND DIE ZU ERWARTENDEN AKTIONEN 10
1.1 LEHRAMTSANWAERTER ALS PRIMAERE AKTEURE DER
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 10
1.2 LEHRAMTSANWAERTER ALS HOSPITANTEN DER UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 12
1.3 SCHUELERINNEN UND SCHUELER ALS TEILNEHMER 13
1.4 MENTOREN DES LEHRAMTSANWAERTERS ALS SCHULISCHE AUSBILDER 13
1.5 SCHULISCHE AUSBILDUNGSKOORDINATOREN 15
1.6 SCHULLEITER UND IHRE VERTRETER 15
1.7 AUSBILDER DER ZENTREN FUER SCHULISCHE LEHRERBILDUNG BZW. DER
STUDIENSEMINARE 16
2. DAS AUSBILDUNGSINSTRUMENT UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 20
2.1 ALS LEHR-/LERNSITUATION IN DER LEHRERAUSBILDUNG 20
2.2 ALS LEISTUNGSSITUATION: BEWERTUNG NACH LEISTUNGSSTANDARDS 22
3. UNTERRICHT ALS HANDELN UNTER DRUCK 26
3.1 DER UNTERRICHTSBESUCH ALS BEWAEHRUNGSSITUATION FUER UNTERRICHTENDE
UND AUSBILDENDE 26
3.2 LEHRER ALS *DAUERREFLEKTIERENDE ZWISCHEN WISSENSCHAFTLICHEN UND
SUBJ EKTIVEN THEORIEN 2 8
3.3 LEHRER WERDEN - EIN BALANCE-AKT ZWISCHEN ERREICHTER STANDFESTIGKEIT
UND NEUEN ANFORDERUNGEN 31
4. UNTERRICHT ALS GEGENSTAND DER UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 34
4.1 QUALITAETSTABLEAUS ALS BEURTEILUNGSGRUNDLAGE VON GUTEM UNTERRICHT 35
4.2 DIE NOTWENDIGKEIT DIDAKTISCHER REDUKTION - AUCH IN DER LEHRERAUS
BILDUNG 43
4.3 WUENSCHE UND BEFUERCHTUNGEN IM VORFELD DER UNTERRICHTSNACH
BESPRECHUNG 46
5. UNVERZICHTBARE ASPEKTE DER KOMMUNIKATIONSTHEORIE 48
5.1 DAS MENSCHENBILD UND DAS KOMMUNIKATIVE VERHALTEN IN DER
UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNG 46
5.2 DER LEHRAMTSANWAERTER ALS SUBJEKT SEINER AUSBILDUNG ODER:
RETTUNGSVERSUCH FUER EINE IDEE 53
6. TRANSPARENZ SCHAFFEN: STRUKTURELLE UND INHALTLICHE FAKTOREN 54
6.1 VEREINBARUNGEN UEBER STRUKTUR, INHALTE UND ZIELE 54
6.2 STRUKTURELLE ELEMENTE IN DER EINZELDISKUSSION 60
6.3 UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNGEN TRAINIEREN: DAS MICRO-TEACHING
ALS SIMULATION 71
6.4 DIE NACHBESPRECHUNG DES SCHRIFTLICHEN UNTERRICHTSENTWURFS 76
7. MOEGLICHE *FAHRPLAENE DER BESPRECHUNG 80
7.1 DAS OFFENE GESPRAECHSFORMAT 80
7.2 DAS HALBOFFENE GESPRAECHSFORMAT 81
7.3 DAS GESCHLOSSENE GESPRAECHSFORMAT 82
7.4 DIE L:L-NACHBESPRECHUNG AM BILDTELEFON 84
8. MODELL-VARIANTEN 85
8.1 UNTERRICHTSNACHBESPRECHUNGEN MIT SCHUELERN 85
8.2 SPIELERISCHE FORMEN 66
8.3 ZUM EINSATZ VON COACHING-ELEMENTEN 66
9. ASPEKTE DER BEURTEILUNG 89
10. DOKUMENTATION DER UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN 90
10.1 DAS GESCHLOSSENE DOKUMENTATIONSFORMAT 90
10.2 DAS HALBOFFENE DOKUMENTATIONSFORMAT 91
10.3 DAS OFFENE DOKUMENTATIONSFORMAT 91
LITERATUR 95
UEBERSICHT KOPIERVORLAGEN 96
|
any_adam_object | 1 |
author | Brabender, Arno Wittschier, Michael 1953- |
author_GND | (DE-588)1084817691 (DE-588)142380539 |
author_facet | Brabender, Arno Wittschier, Michael 1953- |
author_role | aut aut |
author_sort | Brabender, Arno |
author_variant | a b ab m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043790930 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)949784167 (DE-599)DNB1099448530 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02581nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043790930</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160922s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589150717</subfield><subfield code="c">: circa EUR 13.40 (AT), circa sfr 16.20 (freier Preis), circa EUR 12.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-589-15071-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)949784167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1099448530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brabender, Arno</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084817691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Ausbilder_innen</subfield><subfield code="c">Arno Brabender, Michael Wittschier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">96 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Alle Schulformen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4998542-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft/Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachliteratur f. Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule 1-4</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule 5-6</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrierte Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperative Gesamtschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierungsstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fächerübergreifend</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FAG</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PAD</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktische Rekonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4998542-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittschier, Michael</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142380539</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029201930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029201930</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV043790930 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589150717 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029201930 |
oclc_num | 949784167 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-703 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 96 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Alle Schulformen |
spelling | Brabender, Arno Verfasser (DE-588)1084817691 aut Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen Arno Brabender, Michael Wittschier 1. Auflage Berlin Cornelsen 2016 96 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Alle Schulformen Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft/Pädagogik Fachliteratur f. Lehrer Gesamtschule Grundschule Grundschule 1-4 Grundschule 5-6 Gymnasium Hauptschule Integrierte Gesamtschule Kooperative Gesamtschule Orientierungsstufe Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg Realschule Sekundarschule Sekundarstufe II fächerübergreifend FAG PAD (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 s DE-604 Wittschier, Michael 1953- Verfasser (DE-588)142380539 aut Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029201930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brabender, Arno Wittschier, Michael 1953- Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4998542-5 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen |
title_auth | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen |
title_exact_search | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen |
title_full | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen Arno Brabender, Michael Wittschier |
title_fullStr | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen Arno Brabender, Michael Wittschier |
title_full_unstemmed | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen ein Leitfaden für Ausbilder_innen Arno Brabender, Michael Wittschier |
title_short | Unterrichtsbesuche nachbesprechen: strukturiert beraten, transparent beurteilen |
title_sort | unterrichtsbesuche nachbesprechen strukturiert beraten transparent beurteilen ein leitfaden fur ausbilder innen |
title_sub | ein Leitfaden für Ausbilder_innen |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Didaktische Rekonstruktion (DE-588)4998542-5 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Didaktische Rekonstruktion Lehrerbildung Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029201930&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brabenderarno unterrichtsbesuchenachbesprechenstrukturiertberatentransparentbeurteileneinleitfadenfurausbilderinnen AT wittschiermichael unterrichtsbesuchenachbesprechenstrukturiertberatentransparentbeurteileneinleitfadenfurausbilderinnen AT cornelsenscriptor unterrichtsbesuchenachbesprechenstrukturiertberatentransparentbeurteileneinleitfadenfurausbilderinnen |