Eine Schule leiten: Grundlagen und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep, der Bildungsverlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783035505375 3035505373 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043789767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170828 | ||
007 | t | ||
008 | 160922s2016 sz a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 16,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1100179534 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035505375 |c Broschur : sfr 38.00 (freier Preis), EUR 32.00 (DE) |9 978-3-0355-0537-5 | ||
020 | |a 3035505373 |9 3-0355-0537-3 | ||
024 | 3 | |a 9783035505375 | |
035 | |a (OCoLC)964317808 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1100179534 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-703 |a DE-127 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-1050 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1046 |0 (DE-625)19602:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Eine Schule leiten |b Grundlagen und Praxis |c Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep, der Bildungsverlag |c 2016 | |
300 | |a 248 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Führung | ||
653 | |a Schulen | ||
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Schulorganisation | ||
653 | |a Pädagogik/Bildungswesen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hofmann, Hansueli |0 (DE-588)1114840769 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hellmüller, Priska |0 (DE-588)1129287092 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hostettler, Ueli |d 1960- |0 (DE-588)104703087X |4 edt | |
710 | 2 | |a Hep Verlag |0 (DE-588)1065425481 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-0670-9 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029200783 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176628401569792 |
---|---|
adam_text | nhalt
Vorwort
Hansuali Hofmann, Priska HeHmtiller, Udi Hostettler...........................................
Schulleitung - Profession und Forschung
iieli Hostettler, Regula Windiinger...........................................................
1 Einleitung ..........................................................................
2 Geleitete Schule - zum Stand der Erforschung eines globalen Modells.
3 Perspektiven der Forschung............... ...........
4 Fazit,........................................................................................
5 Literatur ...........,.. „........................................................ ..,......
Leadership in Schulen - eine neue Schulleitung in «Walwil»
Manfred Kuonen .*........... .............................................,,,..................
1 Eine ganz normale Gemeinde
2 Ein Manager in Walwil ...................,,.. .............................
3 Unterstützung für Walwil, K.^.. ,
4 Ein Leader in Walwil .........- .....................,...............................,,֊
5 ... oder doch ein Pädagoge? ...................,,.. ............., ...............,.......
6 Leader werden und Leader sein .,.. .............
7 . Literatur...............,................................................. . ..............
Humor in der Führung
Benjamin Lüthi .......................... ..........,...,..................................
1 Definition des pädagogischen Humors
2 Studien zur Wirkung von Humor im Unterricht
3 Humor in der Führung .. . . _ ........
4 Schlussfolgerung und Empfehlungen ..
5 Literatur .................................................................
Personalmanagement
Esther Fontanellaz ........,.............,..............................................
1 Authentische Personalführung und Prozesswissen -
zwei Faktoren eines erfolgreichen und nachhaltigen Personalmanagements ..,
2 Gut geplant ist halb gewonnen - strategische Personalplanung
3 Punktlandung ֊ Resultat eines gelungenen Personalrekrutierungsprozesses
4 Herzlich willkommen ֊ Personaleinführung als Massnahme
zur Personalerhaltung ,
5 Personalentwicklung als Motor für Schulentwicklung
6 Der letzte Eindruck bleibt ֊ Personalaustritt/Personalfreistellung
7 Zu guter Letzt...........,...... ............................. , ............,,.
8 Literatur ........... ...., ....................,,,.
9
12
12
12
16
21
22
25
25
26
27
28
30
31
33
35
35
36
38
41
45
46
46
47
50
52
55
57
60
61
Betriebliches Gesundheitsmanagement für Schulleitungen -
im und mit System führen, achtsam sein und achtsam bleiben
1 Theoretische Grundlagen 63
2 BGM an Schulen und als Aufgabe der Schulleitung .. 65
3 Ein ganzheitliches BGM erfolgreich planen und umsetzen , 70
4 Literatur ... ................. ...................................................................................... 72
Schulentwicklung
Claus G, Buhren................................................................................73
*
1 Der Paradigmenwechsel in der Schulentwicklung . ... ֊ « -.. « .֊ - - .....,.. - 73
2 Schulprogramm und Leitbild 78
3 Strategien der Schulprogrammarbeit................ . 81
4 Fazit ....»..,.. .· ...................................... .83
5 Literatur.....................,............. .... . . . 84
Unterrichtsentwicklung
Gabriel Schmuwly ,,.. ..,. „ ։ , * - , „ ............. -.,..,....... 85
1 Aktualität der Unterrichtsentwicklung 85
2 Begriffliche Klärung: systematische Unterrichtsentwicklung 86
3 Unterrichtsentwicklung als individueller Changeprozess ......................... ....... 87
4 Systematische Unterrichtsentwicklung und ihre Ansatzpunkte . 88
5 Zielorientierung 89
6 Unterrichtsbezogene Kooperation ...» 92
7 Feedback und Reflexion 94
8 Fazit: Führungshandeln bei der Unterrichtsentwicklung .., ,. 97
9 Literatur ....,,. ֊.,..,... ..........,,..... ·. -.., .........,....... -,...... «. - . .. ....... 99
Interne Evaluation - Schulen verantworten Evaluationsprozesse
Ueti Hostettler, Hansueii Hofmann ........................... ............................,....102
1 Qualitätsmanagement und Evaluation.. ........,,.. 103
2 Kerngedanken der internen Evaluation .................................................... 104
3 Die Rolle der Schulleitung in Evaluationen 106
4 Begriffe .....,.,,..,.... ,......., . ......,,......, ................................107
5 Methoden und Instrumente . ...... 109
6 Eine Evaluation in sieben Schritten 112
7 Umgang mit sensiblen Daten ..,.... . .. 116
8 Schlussbetrachtung ...... ........ «., 117
9 Literatur 118
Projektmanagement
Ursula Wold..,...............................,................................................. 119
1 Von der Idee zum Projekt. . 119
2 Definition des Begriffs «Projekt» .................... ..................» , 119
3 Projekte in der Schule , 121
4 Projektorganisation und Rollen im Projekt .. - , ... · - ............ 122
5 Vorteile eines professionellen Projektmanagements . . .............. . - ................... 125
6 Phasen im Projekt » ........... ^ ^, 125
7 Fehler beim Projektmanagement............................... ..........131
8 Zusammenfassung ֊ 133
9 Literatur ...............................»...»...,.......».................. ֊ ՛· -................................. 133
Öffentlichkeitsarbeit in Schulen -
bewusste Kommunikation unterstützt die imagebüdung
Ursula Wold................ — :.................».....:........................ .... ............ *35
1 Definition und Gründe für die Öffentlichkeitsarbeit 136
2 Merkmale der schulischen Öffentlichkeitsarbeit .... 138
3 Organisation der Öffentlichkeitsarbeit und die Rolle der Schulleitung 138
4 Instrumente der schulischen Öffentlichkeitsarbeit ....... 139
5 Das Kommunikationskonzept 140
6 Das Krisenkonzept ...... 143
7 Umgang mit den Eltern .... 145
8 Social Media in Schulen 147
9 Umgang mit Medien 148
10 Kommunikation in Changeprozessen ... 150
11 Zusammenfassung 152
12 Literatur .. . . ..... ....,,..................... * - ............... ... * ֊■· - « * 153
Finanzwesen an Volksschulen
Heiner Schmid.................................................................................. 154
1 Bildungsfinanzen in einem sich verändernden Umfeld 154
2 Vielfältige Finanzierungsansprüche einer Volksschule .............................. 155
3 Bildungsfinanzen in einer Gemeinderechnung 158
4 Pädagogische Ausrichtung und Planung finanzieller Mittel 161
5 Budgetprozesse .............______»........... ........................................... ...162
6 Aufgaben und Kompetenzen der Schulleitung , 163
7 Literatur ,, ........., ...........,...... ...... .............. » .. -... ·.........·■.··.164
Der Schuikultur auf der Spur
Eveline larme Hi, Karma Lobsang, Cacilia Weber-Ebeling....,..................... .. ............... 165
1 Elemente von Schulkultur ..... . ... ..... 165
2 Thesensammlung oder Modell? ...... ............................................ 167
3 Der Würfel: Verdichtung und «kreativer Sprung» 169
4 Gebrauchsanweisung .170
5 Literatur ........................................ 174
Schulleitende auf Kurs in die Zukunft
Priska Hellmüller ...................................... .............»............... 175
1 Die Organisation Schule als soziales System .. ..... ............. 177
2 «Lernende Organisation» 178
3 Der Umgang mit Vielfalt ֊ Managing Diversity ...................... 181
4 Das strukturierte Kollegium .... 183
5 Fazit.......... ...... ........... ................. ..... ......... ...... 185
6 Literatur ...... .....,,...... . . ., .. .. . .... .....,,.... . . ֊ . . .֊ 186
Changemanagement
Astrid Frischknecht............................................................................. 187
1 Vor-Wahrnehmung 187
2 Die Zielidee.. . . ֊ .. . . - . ֊ .. . .. . ■ ■ .. ....... ■ ... 188
3 Das Prozessdesign 190
4 Akteurinnen, Akteure und Partizipation 191
5 Kommunikation, Komplexität und Modelle 194
6 Vielfalt von Modellen 195
7 Fazit für die Schulleitung , ........197
8 Literatur .......,...։.,.................,........ ...,,........,....,..,............................. 197
Kommunikation - zur Psychologie des Gesprächs
HansueiiHofmann ........................................................................................199
1 Grundlegende psychologische Erkenntnisse ............. 200
2 Beispiele bewährter Modelle und Techniken , 201
3 Schulleitungen kommunizieren in vier Kontexten . ...... ..... 203
4 Gesprächsfallen im Schulalltag 208
5 Was noch zu sagen bleibt ... ........... ...... ,.. 210
6 Literatur ......... ..,. ... ,........,....... „,., .. .. ,...,..,.......... ........,, . ...211
Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten - eine Schulleitungsaufgabe
Karma Lobsang ..........................................................................................212
1 Kerngedanken zu Konfliktmanagement und Schulleitungskompetenzen 212
2 Konflikte wahrnehmen, verstehen und bearbeiten 212
3 Einblick in Praxisfälle, bewährte Methoden und Vorgehensweisen .,. „,. 219
4 Fazit...... ................................................................................................................... 222
5 Literatur.......................................................................................................................222
Von der Multikulturalität zur Transkulturalität in der Schule -
Aufgaben für Schulleitende
Helen Gebert ,..........,,............,,..,,. , ,.,......,, ....... .........
1 Ausgangslage
2 Aufgaben und Herausforderungen
3 Transkulturelle Schulentwicklung .
4 Handlungsfelder und Handlungsebenen
5 Asylsuchende
6 Zusammenfassung , , . ......... . .. . ..
7 Literatur ..... ...,........ .. . . ........ . .. , . ... . ..
... 224
224
225
225
.... 227
...231
.... 231
.... 232
Failing Schools
Priska Bell m Oller......................................................234
1 Sich selbst zum Thema werden ..................................... 235
2 Sich selbst zur Sprache bringen . . 238
3 Sich neu verstehen 238
4 Literatur .„...,.,..., .. ......... ...... .. ...,......... ........ .. . .. .......... 241
Schulleitung, wohin?
Hansueii Hof mann, Priska Hellmüllar, UefS Hostettler.........................................243
Autorinnen und Autoren
246
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hofmann, Hansueli Hellmüller, Priska Hostettler, Ueli 1960- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | h h hh p h ph u h uh |
author_GND | (DE-588)1114840769 (DE-588)1129287092 (DE-588)104703087X |
author_facet | Hofmann, Hansueli Hellmüller, Priska Hostettler, Ueli 1960- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043789767 |
classification_rvk | DK 1040 DK 1046 |
ctrlnum | (OCoLC)964317808 (DE-599)DNB1100179534 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02203nam a22005658c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043789767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170828 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160922s2016 sz a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1100179534</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035505375</subfield><subfield code="c">Broschur : sfr 38.00 (freier Preis), EUR 32.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-0355-0537-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3035505373</subfield><subfield code="9">3-0355-0537-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783035505375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964317808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1100179534</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1046</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine Schule leiten</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxis</subfield><subfield code="c">Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep, der Bildungsverlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">248 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulorganisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann, Hansueli</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114840769</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmüller, Priska</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129287092</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hostettler, Ueli</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="0">(DE-588)104703087X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hep Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065425481</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-0670-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029200783</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV043789767 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065425481 |
isbn | 9783035505375 3035505373 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029200783 |
oclc_num | 964317808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-127 DE-824 DE-384 DE-1050 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-127 DE-824 DE-384 DE-1050 |
physical | 248 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | hep, der Bildungsverlag |
record_format | marc |
spelling | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) 1. Auflage Bern hep, der Bildungsverlag 2016 248 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schulleitende und weitere Führungspersonen im Bildungsbereich Bildung Führung Schulen Schulleitung Schulorganisation Pädagogik/Bildungswesen (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Schulleitung (DE-588)4053524-1 s DE-604 Hofmann, Hansueli (DE-588)1114840769 edt Hellmüller, Priska (DE-588)1129287092 edt Hostettler, Ueli 1960- (DE-588)104703087X edt Hep Verlag (DE-588)1065425481 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-0670-9 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_auth | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_exact_search | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis |
title_full | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
title_fullStr | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Eine Schule leiten Grundlagen und Praxis Hansueli Hofmann, Priska Hellmüller, Ueli Hostettler (Hrsg.) |
title_short | Eine Schule leiten |
title_sort | eine schule leiten grundlagen und praxis |
title_sub | Grundlagen und Praxis |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200783&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofmannhansueli eineschuleleitengrundlagenundpraxis AT hellmullerpriska eineschuleleitengrundlagenundpraxis AT hostettlerueli eineschuleleitengrundlagenundpraxis AT hepverlag eineschuleleitengrundlagenundpraxis |