Literacy und geistige Behinderung: eine Grounded-Theory-Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2016]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 304 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783658142575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043789494 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170427 | ||
007 | t| | ||
008 | 160921s2016 xx |||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783658142575 |c Broschur |9 978-3-658-14257-5 | ||
035 | |a (OCoLC)964064399 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043789494 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wilke, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1083816748 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Literacy und geistige Behinderung |b eine Grounded-Theory-Studie |c Julia Wilke |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2016] | |
300 | |a 304 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Gießen |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |0 (DE-588)4015431-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Leseinteresse |0 (DE-588)4167437-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Leseverhalten |0 (DE-588)4130705-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-14258-2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029200512 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867657035939840 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Dank.5
Inhaltsverzeichnis.7
Tabellenverzeichnis.11
Abbildungsverzeichnis.13
Abkürzungsverzeichnis.15
1 Einleitung.17
Teil A - Theoretische Grundlagen.23
2 Literacy - Begriffliche Annäherungen.25
2.1 Literacy-Verständnis der Elementarpädagogik.25
2.2 Metaphorischer Gebrauch.28
2.3 Die New Literacy Studies.29
2.4 Literacy-Begriff in der Geistigbehindertenpädagogik und
Darlegung des Verständnisses für die vorliegende Arbeit.34
3 Lesen und Literaturerfahrung - Tradition und Wandel.39
3.1 Die „Demokratisierung“ des Lesens bzw. der literarischen Kultur.41
3.2 Lesen im 20. und 21. Jahrhundert.46
3.2.1 Analphabetismus.47
3.2.2 Lesen und Literatur im Kontext medialer Vielfalt.48
3.3 Lesen als Freizeitbeschäftigung.53
3.3.1 Exkurs: Freizeitentwicklung.53
3.3.2 Freizeitbeschäftigungen im Zeitvergleich.54
3.3.3 Ergebnisse der Leserforschung.56
3.4 Schlussfolgerungen ֊ Die Vielfalt der Lesekultur.58
4 Menschen mit geistiger Behinderung im Kontext von Lesen und
Literatur.61
4.1 Optionale Bildungsverläufe von Menschen mit geistiger
Behinderung.62
4.1.1 Frühe Bildung und Frühförderung.65
4.1.2 Schulische Bildung.68
4.1.3 Bildung im Erwachsenenalter.79
4.1.4 Zusammenfassung.87
4.2 Kulturelle Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung.88
4.2.1 Leichte Sprache.91
4.2.2 Leitprinzipien der Bildung und Begleitung von Menschen
mit geistiger Behinderung.;.93
4.2.2.1 Das Prinzip der Normalisierung.94
4.2.2.2 Selbstbestimmung und Empowerment.96
4.2.2.3 Teilhabe und Inklusion.97
4.2.3 Zusammenfassung.99
5 Desiderat und Fragestellung.101
Teil B - Empirischer Teil.103
1 Empirische Forschung mit Menschen mit geistiger Behinderung.105
1.1 Quantitative Forschung im Kontext geistiger Behinderung.106
1.2 Qualitative Forschung im Kontext geistiger Behinderung.110
1.3 Qualitative Datenerhebungsmethoden im Forschungskontext geistiger
Behinderung.111
1.3.1 Befragungen von Menschen mit geistiger Behinderung.112
1.3.1.1 Intervieweffekte.113
1.3.1.2 Hinweise zur Durchfuhrungspraxis qualitativer
Interviews.118
1.3.1.3 Zusammenfassung.122
1.3.2 Teilnehmende Beobachtung.123
1.3.2.1 Chancen und Probleme nach Angrosino (2004).125
1.3.2.2 „Anwendungsrestriktionen“ nach Lamnek (2005). 128
1.3.2.3 Zusammenfassung.131
2 Forschungsmethodisches Design I - Quantitative Teilstudie.133
2.1 Einordnung der Studie in das Feld der quantitativen Forschung.134
2.2 Methodisches Vorgehen.135
2.3 Stichprobe.137
3 Deskriptive Auswertung der quantitativen Forschungsergebnisse. 141
3.1 Lesefertigkeiten - Darstellung und Diskussion der Ergebnisse.141
3.2 Mediennutzung - Darstellung und Di skussion der Ergebnisse.146
3.2.1 Die Diskrepanz zwischen den Wohnformen.153
3.2.2 Unterhaltung vor Information.155
3.2.3 Das Angebot bestimmt die Nachfrage.155
3.3 Zwischenfazit.156
4 Forschungsmethodisches Design II - Qualitative Teilstudie.159
4.1 Grounded Theory Methodology.160
4.1.1 Zirkulärer F orschungsprozess.162
4.1.2 Vergleichende Analyse (Comparative Analysis).162
4.1.3 Kodieren.163
4.1.4 Theoretisches Sampling und Theoretische Sättigung.165
4.2 Untersuchungsdesign der qualitativen Studie.165
4.2.1 Feldzugang.166
4.2.2 Sample. .168
4.2.3 Überblick über das Datenmaterial und die
Erhebungsmethoden.170
4.2.3.1 Feldphase und Dokumentationstechnik.172
4.2.3.2 Interviewform.173
4.2.3.4 Zur Auswahl der Gesprächspartner.176
5 Darstellung der Ergebnisse auf Einzelfallebcne.179
5.1 Herr Nägler - Literacy als Attribut des angestrebten Lebensstils.181
5.2 Herr Lindhorst - Literacy als Normalisierung und Ausdruck von
Bildung.192
5.3 Herr Winkelmann - Literacy als Merkmal von Erwachsensein und
Bildung.203
5.4 Zusammenfassende Übersicht der Schlüsselkategorien der
Einzelfalldarstellungen.214
6 Darstellung der Ergebnisse der fallübergreifenden
Auswertung.217
6.1 Repräsentative Funktion.217
6.1.1 Repräsentation von Bildung.218
6.1.1.1 Das Buch als Vehikel.219
6.1.1.2 Arbeit und Beruf als Repräsentanten von Bildung. 222
6.1.2 Repräsentation von Seriosität.224
6.1.3 Exkurs: Repräsentation von Normalität.227
229
6.2 Kommunikative Funktion.
6.2.1 Rituale zwischen individueller Ordnung und äußerem
Kennzeichen.229
6.2.2 Anschlusskommunikation.231
6.3 Distinktive Funktion.233
6.3.1 Räumlich-soziale Abgrenzung.234
6.3.2 Abgrenzung von anderen.235
6.3.3 Hervorhebung durch Betreuungspersonal.235
6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse der fallübergreifenden Analyse. 237
7 Theoretischer Zwischenteil.239
7.1 Identität/Selbst.239
7.1.1 Zum Begriff „Identität“.240
7.1.2 Das Identitätskonzept nach Goffman (1975).242
7.1.3 Weitere Identitätskonzepte.245
7.1.4 Identität und geistige Behinderung.246
7.2 Selbstdarstellung.247
7.3 Distinktion.250
8 Formulierung einer gegenstandsbezogenen Theorie:
Literacy, Bildung, Identität - und das Streben nach Respekt.257
9 Diskussion der Ergebnisse.261
9.1 Annäherung an das Hochkulturschema bzw. Niveaumilieu.262
9.2 Theorie der symbolischen Selbstergänzung.265
9.3 Zusammenfassung.269
10 Ausblick und Abschluss.271
Literaturverzeichnis
277
Julia Wilke untersucht, inwiefern Literacy im Leben von erwachsenen Men-
schen mit geistiger Behinderung eine Rolle spielt, wie Lese- und Schreib-
handlungen in den Alltag eingebunden sind und in welche Sinnzusammen-
hänge diese Handlungen eingebettet sind. Mit der quantitativen Teilstudie
werden Mediennutzung und Lesefähigkeiten von Menschen mit geistiger
Behinderung evaluiert. Die qualitative Studie im Stil der Grounded Theory
Methodologie richtet den Blick auf die persönliche Bedeutsamkeit von Lesen
und Literatur für die Probanden. Das zentrale Ergebnis ist die Erkenntnis,
dass Literacy mit bestimmten Funktionen besetzt ist: Literacy übernimmt
im Lebensumfeld der untersuchten Menschen mit geistiger Behinderung
eine bedeutende Rolle im Identitätsbildungsprozess.
Der Inhalt
• Lesen und Literaturerfahrung
• Menschen mit geistiger Behinderung im Kontext
von Lesen und Literatur
• Empirische Forschung mit Menschen mit geistiger Behinderung
• Literacy, Bildung, Identität und Respekt
Die Zielgruppen
• Dozierende und Studierende der Heil-, Sonder- und
Inklusionspädagogik sowie der Sozialwissenschaften
und Sozialen Arbeit
• Personen, die mit Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten |
any_adam_object | 1 |
author | Wilke, Julia |
author_GND | (DE-588)1083816748 |
author_facet | Wilke, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Wilke, Julia |
author_variant | j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043789494 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)964064399 (DE-599)BVBBV043789494 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043789494</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170427</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160921s2016 xx |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658142575</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-658-14257-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)964064399</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043789494</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilke, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1083816748</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literacy und geistige Behinderung</subfield><subfield code="b">eine Grounded-Theory-Studie</subfield><subfield code="c">Julia Wilke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015431-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Leseinteresse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167437-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Leseverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130705-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-14258-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029200512</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043789494 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-01-10T13:11:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783658142575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029200512 |
oclc_num | 964064399 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-12 DE-384 |
physical | 304 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Wilke, Julia Verfasser (DE-588)1083816748 aut Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie Julia Wilke Wiesbaden Springer VS [2016] 304 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Universität Gießen 2015 Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd rswk-swf Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Erwachsener (DE-588)4015431-2 s Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Leseinteresse (DE-588)4167437-6 s Leseverhalten (DE-588)4130705-7 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-14258-2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Wilke, Julia Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130705-7 (DE-588)4167437-6 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4015431-2 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie |
title_auth | Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie |
title_exact_search | Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie |
title_full | Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie Julia Wilke |
title_fullStr | Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie Julia Wilke |
title_full_unstemmed | Literacy und geistige Behinderung eine Grounded-Theory-Studie Julia Wilke |
title_short | Literacy und geistige Behinderung |
title_sort | literacy und geistige behinderung eine grounded theory studie |
title_sub | eine Grounded-Theory-Studie |
topic | Leseverhalten (DE-588)4130705-7 gnd Leseinteresse (DE-588)4167437-6 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Erwachsener (DE-588)4015431-2 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Leseverhalten Leseinteresse Schreib- und Lesefähigkeit Erwachsener Geistige Behinderung Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=029200512&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wilkejulia literacyundgeistigebehinderungeinegroundedtheorystudie |