Tradition und Innovation des Fiqh im Denken von Hayreddin Karaman:
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Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Peter Lang Edition
[2016]
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Band 20 |
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Inhaltsverzeichnis Vorwort. 19 Einführung.23 Erkenntnisinteresse. 23 Leitfrage. 23 Forschungsstand. 25 Angewandte Methodik. 26 Abkürzungen. 29 1. Säkulare Postmoderne: Leben von Hayreddin Karaman. 31 1.1 Biographie und Denken von Hayreddin Karaman. 31 1.1.1 Allgemeiner Lebenslauf. 31 1.1.1.1 Geburt undBildung.31 1.1.1.2 Berufliche und wissenschaftliche Tätigkeiten.32 1.1.2 Besondere Lebensphasen. 33 1.1.2.1 Lebenswandel in Konya. 33 1.1.2.2 Studienzeit in Istanbul. 37 1.1.2.3 Zeit in Izmir. . 1.1.2.4
Rückkehrnachistanbul. 44 1.1.2.5 Militär-Putsch vom 12.September 1980 und akademische Karriere. 48 1.1.2.6 Zeit nach dem 28.Februar 1997 und Emeritierung. 51 1.1.2.7 Ruhestand. 55 1.1.3 Ehrenamtliche Tätigkeiten. 57 1.1.3.1 Freiwillige Erteilung von Islamkursen. 57 1.1.3.2 Ehrenvorstand in der Stiftung „Ensar Vakfi ‘.58 9
1.1.3.3 Schriftsteller in der Zeitung „ Yeni $afak“ und Preisverleihungen. 59 1.1.3.4 Projekte: Islamische Enzyklopädie und islamisches Forschungszentrum „ISAM“. 60 1.1.4 Pluralistisches Denken von Hayreddin Karaman. 63 1.1.4.1 Einflussreiche Wissenschaftler. 63 1.1.4.1.1 öamäl ad-Din al-Afgäni (gest. 1897). 63 1.1.4.1.2 Muhammad 'Abduh (gest. 1905). 66 1.1.4.1.3 Rasid Ridä (gest. 1935). 70 1.1.4.1.4 A§-§ätibi (gest. 1388),as-Suyüti (gest. 1505), ad-Dihlawi (gest. 1762) und Co. 74 1.1.4.2 Rechtsschulzugehörigkeit von Hayreddin Karaman. 75 1.1.4.3 Islamrechtliche Ansätze bei Hayreddin Karaman. 77 1.1.5 Islamische Mystik (tasawwuf). 78 1.1.5.1 Kernessenz der islamischen Religion. 78 1.1.5.2 Spirituelle Stellung des Propheten Muhammad. 81 1.1.5.3 Galäl ad-Din ar-Rümi „Maulänä“ (gest. 1273).83 1.1.5.4 Ahmad as-Sirhindi „Imäm Rabbänf (gest. 1624). 85 1.1.6 Tradition und Innovation in den Primärquellen (sari'a) nach Hayreddin Karaman. 96 1.1.6.1 Koran. 96 1.1.6.1.1 Einteilung von Tradition und Innovation. 96
1.1.6.1.2 Rechtmäßige und fehlgegangene Glaubenstradition. 98 1.1.6.1.3 Kategorisierung der Normen (tasnif al-ahkäm). 101 1.1.6.1.4 Ausdrucksarten der Normen (uslüb al-ahkäm). 102 1.1.6.1.5 Universalität und Überzeitlichkeit. 103 1.1.6.1.6 Historizitäts -Kritik. 105 1.1.6.2 Sunna.111 1.1.6.2.1 Verbindlichkeit in Religionsangelegenheiten. 111 1.1.6.2.2 Differenzierung in weltlichen Angelegenheiten. 112 1.1.6.2.3 Reduzierung des Islam auf den Koran?. 114 1.1.6.2.4 Autorität des Propheten Muhammad im Koran. 116 10
1.1.6,2.5 Tradition und Innovation.124 1.1.6.2.6 Gesicherte Übertragung (tawätur) der vollendeten Religion (din at-tasri'). 127 1.1.6.2.7 Umgang mit Haditfälschungen (ahädit mawdü'a). 128 1.1.6.2.8 Innovation in der Traditionsbegründung. 132 1.1.6.3 Tradition und Innovation in übrigen Rechtsquellen nach Hayreddin Karaman. 136 1.1.6.3.1 Konsensus (igmäc). 136 1.1.6.3.2 Analogieschluss (qiyäs). 137 1.1.6.3.3 Billigkeit (istihsän). 138 1.1.6.3.4 Wohlergehen (maslaha). 140 1.1.7 Dynamik im islamischen Recht (fiqh).141 1.1.7.1 Kriterien im wandelbaren Bereich. 141 1.1.7.1.1 Offenes Veränderungsfeld. 141 1.1.7.1.2 Umgebungs- und Zeitkriterium. 143 1.1.7.2 Innovative Wandelbarkeit vs. Rückentwicklung. 144 1.1.7.3 Pluralistisiches Rechtsschulenverständnis. 146 1.1.7.4 Lösungsansätze gegen eine Jurisprudenz-Stagnation. 148 2. Rezeption der Prophetenzeit von Hayreddin Karaman. 153 2.1 Kontextuelles Verständnis. 153 2.1.1 Lebenszeit von Muhammad in Mekka und Medina. 153 2.1.2
Charakteristika der frühislamischen Bereiche. 154 2.1.3 Verständnisbildung bei Normen. 155 2.1.4 Periodische und gewöhnungsbedingte Normenumsetzung. 157 2.1.5 Zwei Hauptbereiche des Fiqh (usül, furü'). 158 2.2 Grundlegende Quellen (al-adillat al-asliyya). 159 2.2.1 Koran. 159 2.2.1.1 Muslimisches Verständnis. 159 2.2.1.2 Eigenschaften. 160 2.2.1.2.1 Stückweise Offenbarung im Arabischen. 160 11
2.2.1.2.2 Offenbarung: Ausdrücke (alfäz) und Bedeutungen (ma'nä). 164 2.2.1.2.3 Sichere Übertragung (tawätur) und Inlibration. 166 2.2.1.2.4 Beweiskraft (huggiyya). 169 2.2.2 Sunna.171 2.2.2.1 Muslimisches Verständnis. 171 2.2.2.2 Beweiskraft (huggiyya). 173 2.2.2.3 Entstehung der Haditliteratur als Sunna-Bestand. 176 2.2.2.4 »Siegel der Prophetenreihe“ (hatam al-anbiyä’). 178 2.2.2.5 Normativität der tradierten Sunna. 180 2.2.2.6 Abrogationsverhältnisse (nash, mansüh). 181 2.2.3 Konsensus (igmä'). 182 2.2.3.1 Muslimisches Verständnis. 182 2.2.3.2 Beweiskraft (huggiyya).183 2.2.3.3 Bedingungen.184 2.2.3.4 Unterschiedliche Formen.185 2.2.4 Analogieschluss (qiyäs). 187 2.2.4.1 Muslimisches Verständnis. 187 2.2.4.2 Beweiskraft (huggiyya) und Ausführung. 188 2.3
Fiqh. 188 2.3.1 Verständnis von „dm“,„sari'a“ und „fiqh“. 188 2.3.2 Historische Bedeutungserweiterungen. 191 2.3.3 Regelung und Belegführungen (adilla). 193 3. Rezeption der Fiqh-Entwicklungen von Hayreddin Karaman. 199 3.1 Die Nachfolgezeit des Propheten: Die vier Kalifen (632-661). 199 3.1.1 Innermuslimischen Ereignisse. 199 3.1.2 Normenquelle. 201 3.1.3 Verständnis der Prophetengefährten (sahäba). 202 3.1.4 Igtihäd-Flexibilität und Uneinigkeiten (ihtiläf) unter Sahäba. 204 12
3.2 Die Zeit der Umayyaden (661-758). 205 3.2.1 Innermuslimische Ereignisse. 205 3.2.2 Ausrichtung des Fiqh. 206 3.2.3 Sammlung der Prophetenüberlieferungen (tadwin al-ahädit). 208 3.3 Die Zeit der Abbasiden (750-1258). 209 3.3.1 Innermuslimische Ereignisse.209 3.3.2 Fortschritt. 211 3.3.2.1 Förderung der Wissenschaften. 211 3.3.2.2 Reifephase des Fiqh undGelehrtenkontroversen. 211 3.3.2.3 Igtihäd Freiheit und Entstehung der Madähib. 213 3.3.2.4 Methode der Rechtsschulenimäme (usül al-igtihäd).217 3.4 Die Zeit der Seldschuken (1035-1243). 218 3.4.1 Innermuslimische Ereignisse.218 3.4.2 Stagnationsphase des Fiqh. 219 3.4.3 Schließung des Igtihäd-Tors?.222 3.5 Von der mongolischen Invasion bis zur Magalia. 224 3.5.1 Innermuslimische Ereignisse.224 3.5.2 Rückentwicklungsphase des Fiqh.
226 3.5.3 Normbildungen. 227 3.6 Von der Magalia bis zum Ende der Moderne (1876-20. Jahrhundert).228 3.6.1 Innermuslimische Ereignisse.228 3.6.2 Reformen in der osmanischen Judikative. 230 3.6.3 Ausarbeitung der Magallat al-Ahkäm al-'Adliyya.232 3.6.4 Rechtsmethode der Magallat al-Ahkäm al-'Adliyya. 233 3.6.5 Übergangsperiode von der Moderne in die Post-Moderne.236 3.6.6 Stagnationsphase in der islamischen Jurisprudenz. 239 3.6.6.1 Ursachen nach Hayreddin Karaman. 239 13
4. Säkulare Postmoderne: Herausforderungen bei H. Karaman. 243 4.1 Beziehungen: Religion, Welt, Staat, Laizismus in der Türkei.243 4.1.1 Säkularer Laizismus und Demokratie. 243 4.1.2 Demokratie und Islam. 245 4.1.3 Islam und säkularer Laizismus. 247 4.1.4 Verfassungsregelung-. Gewissens- undReligionsfreiheit (§24). 250 4.1.5 Historische Einschränkungen in der Türkei.253 4.1.6 Demokratie und Religionspädagogik. 257 4.1.7 Religionspädagogik und Staat. 261 4.2 Ausgewählte Herausforderungen im Fiqh bei H. Karaman. 263 4.2.1 Bioethische Angelegenheiten. 263 4.2.1.1 Gentechnik und Klonen. 263 4.2.1.2 Stammzellen. 267 4.2.1.3 Hirntod und Organtransplantation. 270 4.2.1.4 Milchbank und Retortenbaby.274 4.2.2 Finanzangelegenheiten. 276 14 4.2.2.1 Zinsangelegenheiten. 276 4.2.2.1.1 Zinsenfalle. 276 4.2.2.1.2 Bedürfniskredite ohne reelle
Zinsen.282 4.2.2.1.3 Zinskredite in Not. 284 4.2.2.1.4 Maßstab von Zinskrediten in Not. 290 4.2.2.1.5 Kreditkarten. 293 4.2.2.2 Bank- und Versicherungsangelegenheiten. 297 4.2.2.2.1 Mitgliedschaftsversicherung. 297 4.2.2.2.2 Kritiken an die Prämienversicherung. 302 4.2.2.2.3 Beteiligungsbanken. 306 4.2.2.3 Börsenangelegenheiten.318 4.2.2.3.1 Börse, Wertpapierhandel und Inflation. 318 4.2.2.3.2 Reflektionen der Wirtschaftsmoderne. 322 4.2.2.3.3 Wertpapierkauf und Zinskredite.324
4.2.2.3.4 Spekulationen mit Aktienpreisen. 326 4.2.2.3.5 Zeitbedingte Wertauflagen beim Einkäufen. 328 4.3 Quellen- und Methodenlehre des islamischen Rechts (usül al-fiqh).335 4.3.1 Beschreibung und Zielabsichten. 335 4.3.2 Wirkungsrelationen des Usül al-Fiqh mit den islamischen Wissenschaften. 337 4.3.2.1 Systematische Theologie('ilm al-kaläm). 337 4.3.2.2 Koranexegese (tafsir), Haditwissenschaft, Mystik (tasawwuf). 338 4.3.2.3 Philosophie (falsafa) und Logik (mantiq). 340 4.4 Rechtsfindung (igtihäd). 344 4.4.1 Beschreibung.344 4.4.2 Historische Bedeutungserweiterungen. 345 4.4.3 Bedingungen für die Gültigkeit und Normenwert. 347 4.4.4 Bildungsspezifische und naturbedingte Kriterien. 349 4.4.5 Pflicht, Lebensnotwendigkeit und verschiedene Formen. 350 4.5 Ungeprüfte Meinungsübernahme (taqlid). 354 4.5.1 Beschreibung.354 4.5.2 Bedingungen.354 4.5.3 Zusammenführung von
Rechtsmeinungen (talfiq). 357 4.5.4 Kollision eines Hadit mit der Madhab-Norm. 358 4.6 Soziokulturelle Innovation (tagdid). 359 4.6.1 Beschreibung.359 4.6.2 Reformverständnis. 360 4.6.3 Rechtsvergleichung. 363 4.6.4 Weisheit (hikma). 364 4.7 Erneuerungen (bid’a).366 4.7.1 Beschreibung.366 4.7.2 Verständnisbedingte Kontroversen. 367 4.7.3 Statische Religionsangelegenheiten. 367 4.7.4 Radikalität. 369 15
4.8 Gewohnheitstradition (urf). 370 4.8.1 Beschreibung. 370 4.8.2 Stellenwert in Primärquellen (sari'a) und Geltungskriterien.371 4.8.3 Kollision von 'Urf mit bestimmten Belegen (adilla). 377 4.8.4 Kollision von 'Urf mit Nass zu einem Thema. 378 4.8.5 Kollision von Nass mit themenspezifischer 'Urf. 379 4.8.6 Bund der Tugendhaften (hilf al-fudül) als vorislamische 'Urf. 380 5. Methodenanalyse von Hayreddin Karaman. 383 5.1 Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung). 383 5.1.1 Beschreibung. 383 5.1.2 Grundlagen in Primärquellen (Sari'a). 384 5.1.3 Beseelung des Menschen. 385 5.1.4 Positionen der sunnitischen Rechtsschulen (madähib).387 5.1.5 Abü Hamid Muhammad al-Gazäli (gest. 1111). 389 5.2 Bedeutung der Ratio im Denken von Hayreddin Karaman. 390 5.2.1 Anreiz zur Vernunftausführung in Primärquellen (sari'a).390 5.2.2 Stellenwert der Vernunft ('aql) im Igtihäd. 392 5.2.3 Relationen von Religion (din), Vernunft ('aql)
und Wissenschaften ('ulüm). 393 5.2.4 Vernunft ('aql) als rechtliche Beweisführung (dalil). 397 5.3 Notlagen (darüra). 400 5.3.1 Beschreibung. 400 5.3.2 Feststellung.401 5.3.3 Grundlagen in Primärquellen (Sari'a). 402 5.3.4 Normeneinteilung in notfallbedingter Rechtsnachfrage. 404 5.3.5 Therapie mit verwerflicher Arznei. 405 16
5.4 Kritiken an Hayreddin Karaman. 407 5.4.1 Persönliche Kritiken an und Erwiderungen von Hayreddin Karaman. 407 5.4.2 Kritiken von ausgewählten Wissenschaftlern. 411 5.4.2.1 Ahmed Dävudoglu. 411 5.4.2.2 Ebubekir Sifil. 5.4.23 ismailKara. 419 416 Anhang: Tabellarischer Lebenslauf von Prof. Dr. Hayreddin Karaman. 445 Literaturverzeichnis. 449 1. 2. Schriften von Hayreddin Karaman. 449 1.1 Monographien.449 1.2 Zeitungsartikel, Zeitschriften, Sammelband, Enzyklopädie, Internet. 453 Übrige Literatur. 459 2.1 Monographien. 459 2.2 Zeitschriften- und Zeitungsartikel, Sammelwerke, Enzyklopädie. 468 17 |
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