Zwischen Verstand und Gefühl: Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2013]
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505 | 8 | |a 2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie | |
505 | 8 | |a 3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft | |
505 | 8 | |a 3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung | |
505 | 8 | |a 4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma | |
505 | 8 | |a This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse | |
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spelling | Kestner, Dana 1952- Verfasser aut Zwischen Verstand und Gefühl Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts by Dana Kestner Berlin ; Boston De Gruyter [2013] 1 online resource (xi, 389 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Communicatio Description based on print version record 1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation 2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie 3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft 3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung 4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse Emotions in literature European fiction / History and criticism Gender identity in literature Heroines in literature BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary bisacsh Emotions in literature fast European fiction fast Gender identity in literature fast Heroines in literature fast European fiction History and criticism Gender identity in literature Heroines in literature Emotions in literature |
spellingShingle | Kestner, Dana 1952- Zwischen Verstand und Gefühl Romanheldinnen des 18. und 19. Jahrhunderts 1 Einleitung; 1.1 Gegenstand und Ziel der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung; 1.3 Zur Methodik; 2 Normative Konzepte von Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 2.1 Mädchenpädagogische Ratgeber als Medium des Geschlechtscharakterdiskurses; 2.2 Die Formierung des Diskurses: Zur Entstehung der Mädchenpädagogik; 2.2.1 Fénelon als Begründer der Mädchenpädagogik; 2.2.2 Die Frau als Randfigur androzentrischer Erziehung: Jean-Jacques Rousseaus Sophie; 2.3 Ziele der speziellen Mädchenpädagogik: Postulate von normativer Weiblichkeit; 2.3.1 Erziehung zur Emanzipation 2.3.2 Erziehung zur Subordination2.4 Die konkrete Mädchenerziehung: Handbücher und Anstandslehren; 2.4.1 An die Erzieher; 2.4.2 An die Zöglinge; 2.4.2.1 Väterliche Ratschläge; 2.4.2.2 Mütterliche Ratschläge; 2.4.3 Pädagogik als Roman; 2.5 Der Entwurf eines Rollenmodells: Idealtypische Weiblichkeit in erzieherischen Texten des 18. und 19. Jahrhunderts; 3 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 18. Jahrhunderts; 3.1 Samuel Richardsons Clarissa, or the History of a Young Lady (1747/48); 3.1.1 Die patriarchalische Familie 3.1.2 Aufstrebendes Bürgertum und korrupter Adel: Macht und Moral3.1.3 Die Verführung: Tugend gegen Libertinage; 3.1.4 Weiblichkeit und Tod; 3.1.5 Sensibility: Tugend, Würde und Humanität; 3.1.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Richardsons Clarissa; 3.2 Jean-Jacques Rousseaus Julie ou La Nouvelle Héloïse (1761); 3.2.1 Aristokratische Vernunft und bürgerliches Gefühl; 3.2.2 Natur und Kultur; 3.2.3 Leidenschaft der Tugend und Leidenschaft der Liebe; 3.2.4 Geständnisse: Die Schuld und ihr Ausweg; 3.2.5 Sensibilité: Natur, Tugend und Leidenschaft 3.2.6 Resümee: Verstand und Gefühl in Rousseaus Nouvelle Héloïse3.3 Sophie von La Roches Geschichte des Fräuleins von Sternheim (1771); 3.3.1 Tugend als natürliche Disposition: Sophies Erziehung; 3.3.2 Korrupter Adel, bürgerliche Tugend und die bürgerliche Aristokratin; 3.3.3 Empfindsamkeit: Ein bürgerlich-puritanischer Weltentwurf; 3.3.4 Autonomie, Initiative und Entwicklung: Das Fräulein von Sternheim als aktive Heldin; 3.3.5 Resümee: Verstand und Gefühl in La Roches Fräulein von Sternheim; 3.4 Zusammenfassung 4 Der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl als weibliches Dilemma im Roman des 19. Jahrhunderts4.1 Ehefrauen, Mütter und Heldinnen: Weibliches Handlungspersonal in Romanen des 19. Jahrhunderts; 4.2 Jane Austens Sense and Sensibility (1811); 4.2.1 Die Prämissen: Elemente des sentimentalen Romans; 4.2.2 Die Perspektive: Gender und Narratorlogie; 4.2.3 Erziehung zur Tugend: Jane Austens heroines und ihre accomplishments; 4.2.4 Sense vs. sensibility als weibliches Dilemma; 4.2.5 Sense vs. sensibility als männliches Dilemma This work examines the validity of 19th century gender discourses. Using a selection of novels from the German, English, and French literature of the 18th and 19th centuries, it explores the thesis that there is a specifically feminine conflict between understanding and emotion. Using contemporary instructional manuals for comparison, it undertakes a historical exploration of the contextual place of the Western European novel in gender discourse Emotions in literature European fiction / History and criticism Gender identity in literature Heroines in literature BIOGRAPHY & AUTOBIOGRAPHY / Literary bisacsh Emotions in literature fast European fiction fast Gender identity in literature fast Heroines in literature fast European fiction History and criticism Gender identity in literature Heroines in literature Emotions in literature |
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