Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität: Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (116 pages) |
ISBN: | 9783842821897 3842821891 9783842871892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043784445 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190808 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842821897 |9 978-3-8428-2189-7 | ||
020 | |a 3842821891 |9 3-8428-2189-1 | ||
020 | |a 9783842871892 |9 978-3-8428-7189-2 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn905866657 | ||
035 | |a (OCoLC)905866657 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043784445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 370.112 |2 23 | |
100 | 1 | |a Schmidt, Sebastian |d 1981- |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität |b Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |c Sebastian Schmidt |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2014 | |
300 | |a 1 online resource (116 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015) | ||
505 | 8 | |a 8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G. | |
505 | 8 | |a Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Essays |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Reference |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Education, Humanistic | |
650 | 4 | |a Educators / Germany (West) | |
650 | 4 | |a Hentig, Hartmut von | |
650 | 4 | |a Theological anthropology / Christianity | |
650 | 7 | |a Education, Humanistic |2 fast | |
650 | 7 | |a Educators |2 fast | |
650 | 4 | |a Christentum | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Education, Humanistic |x History |a Educators |z Germany (West) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Schmidt, Sebastian |t Bildung und Schule zwischen Anspruch und Realität: Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195505 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176617197535232 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Schmidt, Sebastian 1981- |
author_facet | Schmidt, Sebastian 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Sebastian 1981- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043784445 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | 8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G. Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn905866657 (OCoLC)905866657 (DE-599)BVBBV043784445 |
dewey-full | 370.112 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.112 |
dewey-search | 370.112 |
dewey-sort | 3370.112 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02657nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043784445</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190808 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842821897</subfield><subfield code="9">978-3-8428-2189-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842821891</subfield><subfield code="9">3-8428-2189-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842871892</subfield><subfield code="9">978-3-8428-7189-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn905866657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905866657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043784445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.112</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Sebastian</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität</subfield><subfield code="b">Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Sebastian Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (116 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Essays</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Reference</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educators / Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hentig, Hartmut von</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theological anthropology / Christianity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Educators</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Christentum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="a">Educators</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Schmidt, Sebastian</subfield><subfield code="t">Bildung und Schule zwischen Anspruch und Realität: Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195505</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043784445 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842821897 3842821891 9783842871892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195505 |
oclc_num | 905866657 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource (116 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Sebastian 1981- Verfasser aut Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt Hamburg Diplomica Verlag 2014 1 online resource (116 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from PDF title page (EBSCO, viewed June 23, 2015) 8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G. Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Education, Humanistic Educators / Germany (West) Hentig, Hartmut von Theological anthropology / Christianity Education, Humanistic fast Educators fast Christentum Geschichte Education, Humanistic History Educators Germany (West) Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schmidt, Sebastian Bildung und Schule zwischen Anspruch und Realität: Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |
spellingShingle | Schmidt, Sebastian 1981- Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand 8.5 Die Laborschule als Brücke zwischen der kleinen und der großen Welt8.6 Auch die Laborschule ist eine Schule; 9. Resümee; 10. Literatur; Interview mit Dr. Annemarie von der Groeben Pseudonym: G. Im vorliegenden Buch setzt der Autor sich mit dem großen Thema 'Bildung' und den Schul- und Bildungsvorstellungen des renommierten Pädagogen Hartmut von Hentig auseinander. Dabei geht er der Frage nach, wie sich diese Ideen und Konzepte in den schulischen Alltag integrieren lassen und in welcher Weise sie dort wirksam werden, aber auch welche Probleme es bei der Umsetzung dieser Idealvorstellungen gibt. Dazu untersucht er exemplarisch die Bielefelder Laborschule, die nach den Ideen von Hentigs gegründet wurde und bis heute als Reformschule die Bildungslandschaft zu Diskussionen über die richti EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Education, Humanistic Educators / Germany (West) Hentig, Hartmut von Theological anthropology / Christianity Education, Humanistic fast Educators fast Christentum Geschichte Education, Humanistic History Educators Germany (West) |
title | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |
title_auth | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |
title_full | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt |
title_fullStr | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt |
title_full_unstemmed | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand Sebastian Schmidt |
title_short | Bildung und schule zwischen Anspruch und Realität |
title_sort | bildung und schule zwischen anspruch und realitat die schul und bildungsvorstellungen hartmut von hentigs auf dem prufstand |
title_sub | Die schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prüfstand |
topic | EDUCATION / Essays bisacsh EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh EDUCATION / Reference bisacsh Education, Humanistic Educators / Germany (West) Hentig, Hartmut von Theological anthropology / Christianity Education, Humanistic fast Educators fast Christentum Geschichte Education, Humanistic History Educators Germany (West) |
topic_facet | EDUCATION / Essays EDUCATION / Organizations & Institutions EDUCATION / Reference Education, Humanistic Educators / Germany (West) Hentig, Hartmut von Theological anthropology / Christianity Educators Christentum Geschichte Education, Humanistic History Educators Germany (West) |
work_keys_str_mv | AT schmidtsebastian bildungundschulezwischenanspruchundrealitatdieschulundbildungsvorstellungenhartmutvonhentigsaufdemprufstand |