Philosophieren mit Kindern: Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 27, 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (86 pages) |
ISBN: | 9783842830479 3842830475 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043784431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200206 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783842830479 |9 978-3-8428-3047-9 | ||
020 | |a 3842830475 |9 3-8428-3047-5 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn905865745 | ||
035 | |a (OCoLC)905865745 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043784431 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 108.3 |2 23 | |
100 | 1 | |a Baack, Wibke |e Verfasser |0 (DE-588)1100736867 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Philosophieren mit Kindern |b Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht |c Wibke Baack |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verlag |c 2014 | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 online resource (86 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 27, 2015) | ||
505 | 8 | |a Inhaltsverzeichnis; 0 einleitung; 1 klärung des begriffs "philosophieren mit kindern" und anforderungen an das philosophieren der kinder; 1.1 der begriff "philosophierens mit kindern"; 1.2 anforderungen an das philosophieren der kinder im vergleich zum philosophieren von fachleuten; 2 entwicklungspsychologische aspekte zum philosophieren mit kindern; 2.1 piagets theorie der kognitiven entwicklung; 2.2 evaluation von piagets theorie; 2.3 der ansatz der informationsverarbeitung aus entwicklungspsychologischer perspektive | |
505 | 8 | |a 3 themen und fragen der philosophie sowie philosophische fragen und thematiken von kindern3.1 vorteile philosophischer grundkenntnisse für die/den lehrerin; 3.2 themenbereiche der philosophie; 3.3 philosophische themen und fragen von kindern; 4 ziele des philosophierens mit kindern; 4.1 die therapeutische funktion -- das aneignen von fähigkeiten zur bewältigung persönlicher problemsituationen; 4.2 die förderung des eigenständigen und kritischen denkens; 4.3 die möglichkeit zur bewältigung metaphysischer ängste und philosophischer fragen; 4.4 die förderung logischen denkens | |
505 | 8 | |a 4.5 philosophieren mit kindern als umsetzung von aufgaben und zielen des deutsch-, mathematik- und sachunterrichts in der grundschule5 zur methode des philosophierens mit kindern; 5.1 begriffsklärungen; 5.2 zum ablauf einer einheit des philosophierens mit kindern; 6 schlussbermerkungen; 7 literaturvereichnis | |
505 | 8 | |a Das Philosophieren mit Kindern wurde bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland praktiziert, wobei es pädagogische Kontroversen in der Durchführung gab. Der Pädagoge und Philosoph Hermann Nohl, der in den Zwanzigerjahren im Landschulheim Holzminden mit Kindern philosophierte, schrieb über die philosophischen Potenziale des Kindes:'Langsam gehen dem kleinen Menschen, der viel metaphysischer denkt, als der Erwachsene meist ahnt, Dinge auf wie der Sternencharakter der Erde, daß es im Weltraum kein Oben und kein Unten gibt, das Geheimnis der Unendlichkeit, das Wunder des Lebens, die merkwürdi | |
650 | 4 | |a Children and philosophy | |
650 | 4 | |a Early childhood education / Philosophy | |
650 | 4 | |a Education, Elementary | |
650 | 7 | |a PHILOSOPHY / General |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Children and philosophy |2 fast | |
650 | 7 | |a Early childhood education / Philosophy |2 fast | |
650 | 7 | |a Education, Elementary |2 fast | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Children and philosophy |a Early childhood education |x Philosophy |a Education, Elementary | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8428-8047-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Baack, Wibke |t Philosophieren mit kindern : Theorien und Methoden zur umsetzung im Grundschulunterricht |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195491 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176617162932224 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Baack, Wibke |
author_GND | (DE-588)1100736867 |
author_facet | Baack, Wibke |
author_role | aut |
author_sort | Baack, Wibke |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043784431 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Inhaltsverzeichnis; 0 einleitung; 1 klärung des begriffs "philosophieren mit kindern" und anforderungen an das philosophieren der kinder; 1.1 der begriff "philosophierens mit kindern"; 1.2 anforderungen an das philosophieren der kinder im vergleich zum philosophieren von fachleuten; 2 entwicklungspsychologische aspekte zum philosophieren mit kindern; 2.1 piagets theorie der kognitiven entwicklung; 2.2 evaluation von piagets theorie; 2.3 der ansatz der informationsverarbeitung aus entwicklungspsychologischer perspektive 3 themen und fragen der philosophie sowie philosophische fragen und thematiken von kindern3.1 vorteile philosophischer grundkenntnisse für die/den lehrerin; 3.2 themenbereiche der philosophie; 3.3 philosophische themen und fragen von kindern; 4 ziele des philosophierens mit kindern; 4.1 die therapeutische funktion -- das aneignen von fähigkeiten zur bewältigung persönlicher problemsituationen; 4.2 die förderung des eigenständigen und kritischen denkens; 4.3 die möglichkeit zur bewältigung metaphysischer ängste und philosophischer fragen; 4.4 die förderung logischen denkens 4.5 philosophieren mit kindern als umsetzung von aufgaben und zielen des deutsch-, mathematik- und sachunterrichts in der grundschule5 zur methode des philosophierens mit kindern; 5.1 begriffsklärungen; 5.2 zum ablauf einer einheit des philosophierens mit kindern; 6 schlussbermerkungen; 7 literaturvereichnis Das Philosophieren mit Kindern wurde bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland praktiziert, wobei es pädagogische Kontroversen in der Durchführung gab. Der Pädagoge und Philosoph Hermann Nohl, der in den Zwanzigerjahren im Landschulheim Holzminden mit Kindern philosophierte, schrieb über die philosophischen Potenziale des Kindes:'Langsam gehen dem kleinen Menschen, der viel metaphysischer denkt, als der Erwachsene meist ahnt, Dinge auf wie der Sternencharakter der Erde, daß es im Weltraum kein Oben und kein Unten gibt, das Geheimnis der Unendlichkeit, das Wunder des Lebens, die merkwürdi |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn905865745 (OCoLC)905865745 (DE-599)BVBBV043784431 |
dewey-full | 108.3 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 108 - Groups of people |
dewey-raw | 108.3 |
dewey-search | 108.3 |
dewey-sort | 3108.3 |
dewey-tens | 100 - Philosophy & psychology |
discipline | Philosophie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03823nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043784431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200206 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842830479</subfield><subfield code="9">978-3-8428-3047-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3842830475</subfield><subfield code="9">3-8428-3047-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn905865745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865745</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043784431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">108.3</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baack, Wibke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1100736867</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieren mit Kindern</subfield><subfield code="b">Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht</subfield><subfield code="c">Wibke Baack</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (86 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 27, 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Inhaltsverzeichnis; 0 einleitung; 1 klärung des begriffs "philosophieren mit kindern" und anforderungen an das philosophieren der kinder; 1.1 der begriff "philosophierens mit kindern"; 1.2 anforderungen an das philosophieren der kinder im vergleich zum philosophieren von fachleuten; 2 entwicklungspsychologische aspekte zum philosophieren mit kindern; 2.1 piagets theorie der kognitiven entwicklung; 2.2 evaluation von piagets theorie; 2.3 der ansatz der informationsverarbeitung aus entwicklungspsychologischer perspektive</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 themen und fragen der philosophie sowie philosophische fragen und thematiken von kindern3.1 vorteile philosophischer grundkenntnisse für die/den lehrerin; 3.2 themenbereiche der philosophie; 3.3 philosophische themen und fragen von kindern; 4 ziele des philosophierens mit kindern; 4.1 die therapeutische funktion -- das aneignen von fähigkeiten zur bewältigung persönlicher problemsituationen; 4.2 die förderung des eigenständigen und kritischen denkens; 4.3 die möglichkeit zur bewältigung metaphysischer ängste und philosophischer fragen; 4.4 die förderung logischen denkens</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5 philosophieren mit kindern als umsetzung von aufgaben und zielen des deutsch-, mathematik- und sachunterrichts in der grundschule5 zur methode des philosophierens mit kindern; 5.1 begriffsklärungen; 5.2 zum ablauf einer einheit des philosophierens mit kindern; 6 schlussbermerkungen; 7 literaturvereichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Philosophieren mit Kindern wurde bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland praktiziert, wobei es pädagogische Kontroversen in der Durchführung gab. Der Pädagoge und Philosoph Hermann Nohl, der in den Zwanzigerjahren im Landschulheim Holzminden mit Kindern philosophierte, schrieb über die philosophischen Potenziale des Kindes:'Langsam gehen dem kleinen Menschen, der viel metaphysischer denkt, als der Erwachsene meist ahnt, Dinge auf wie der Sternencharakter der Erde, daß es im Weltraum kein Oben und kein Unten gibt, das Geheimnis der Unendlichkeit, das Wunder des Lebens, die merkwürdi</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children and philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early childhood education / Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Elementary</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHILOSOPHY / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Children and philosophy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Early childhood education / Philosophy</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Education, Elementary</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Children and philosophy</subfield><subfield code="a">Early childhood education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="a">Education, Elementary</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8428-8047-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Baack, Wibke</subfield><subfield code="t">Philosophieren mit kindern : Theorien und Methoden zur umsetzung im Grundschulunterricht</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195491</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043784431 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842830479 3842830475 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195491 |
oclc_num | 905865745 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 1 online resource (86 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Baack, Wibke Verfasser (DE-588)1100736867 aut Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht Wibke Baack Hamburg Diplomica Verlag 2014 © 2014 1 online resource (86 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 27, 2015) Inhaltsverzeichnis; 0 einleitung; 1 klärung des begriffs "philosophieren mit kindern" und anforderungen an das philosophieren der kinder; 1.1 der begriff "philosophierens mit kindern"; 1.2 anforderungen an das philosophieren der kinder im vergleich zum philosophieren von fachleuten; 2 entwicklungspsychologische aspekte zum philosophieren mit kindern; 2.1 piagets theorie der kognitiven entwicklung; 2.2 evaluation von piagets theorie; 2.3 der ansatz der informationsverarbeitung aus entwicklungspsychologischer perspektive 3 themen und fragen der philosophie sowie philosophische fragen und thematiken von kindern3.1 vorteile philosophischer grundkenntnisse für die/den lehrerin; 3.2 themenbereiche der philosophie; 3.3 philosophische themen und fragen von kindern; 4 ziele des philosophierens mit kindern; 4.1 die therapeutische funktion -- das aneignen von fähigkeiten zur bewältigung persönlicher problemsituationen; 4.2 die förderung des eigenständigen und kritischen denkens; 4.3 die möglichkeit zur bewältigung metaphysischer ängste und philosophischer fragen; 4.4 die förderung logischen denkens 4.5 philosophieren mit kindern als umsetzung von aufgaben und zielen des deutsch-, mathematik- und sachunterrichts in der grundschule5 zur methode des philosophierens mit kindern; 5.1 begriffsklärungen; 5.2 zum ablauf einer einheit des philosophierens mit kindern; 6 schlussbermerkungen; 7 literaturvereichnis Das Philosophieren mit Kindern wurde bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland praktiziert, wobei es pädagogische Kontroversen in der Durchführung gab. Der Pädagoge und Philosoph Hermann Nohl, der in den Zwanzigerjahren im Landschulheim Holzminden mit Kindern philosophierte, schrieb über die philosophischen Potenziale des Kindes:'Langsam gehen dem kleinen Menschen, der viel metaphysischer denkt, als der Erwachsene meist ahnt, Dinge auf wie der Sternencharakter der Erde, daß es im Weltraum kein Oben und kein Unten gibt, das Geheimnis der Unendlichkeit, das Wunder des Lebens, die merkwürdi Children and philosophy Early childhood education / Philosophy Education, Elementary PHILOSOPHY / General bisacsh Children and philosophy fast Early childhood education / Philosophy fast Education, Elementary fast Philosophie Children and philosophy Early childhood education Philosophy Education, Elementary Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8428-8047-4 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Baack, Wibke Philosophieren mit kindern : Theorien und Methoden zur umsetzung im Grundschulunterricht |
spellingShingle | Baack, Wibke Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht Inhaltsverzeichnis; 0 einleitung; 1 klärung des begriffs "philosophieren mit kindern" und anforderungen an das philosophieren der kinder; 1.1 der begriff "philosophierens mit kindern"; 1.2 anforderungen an das philosophieren der kinder im vergleich zum philosophieren von fachleuten; 2 entwicklungspsychologische aspekte zum philosophieren mit kindern; 2.1 piagets theorie der kognitiven entwicklung; 2.2 evaluation von piagets theorie; 2.3 der ansatz der informationsverarbeitung aus entwicklungspsychologischer perspektive 3 themen und fragen der philosophie sowie philosophische fragen und thematiken von kindern3.1 vorteile philosophischer grundkenntnisse für die/den lehrerin; 3.2 themenbereiche der philosophie; 3.3 philosophische themen und fragen von kindern; 4 ziele des philosophierens mit kindern; 4.1 die therapeutische funktion -- das aneignen von fähigkeiten zur bewältigung persönlicher problemsituationen; 4.2 die förderung des eigenständigen und kritischen denkens; 4.3 die möglichkeit zur bewältigung metaphysischer ängste und philosophischer fragen; 4.4 die förderung logischen denkens 4.5 philosophieren mit kindern als umsetzung von aufgaben und zielen des deutsch-, mathematik- und sachunterrichts in der grundschule5 zur methode des philosophierens mit kindern; 5.1 begriffsklärungen; 5.2 zum ablauf einer einheit des philosophierens mit kindern; 6 schlussbermerkungen; 7 literaturvereichnis Das Philosophieren mit Kindern wurde bereits nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland praktiziert, wobei es pädagogische Kontroversen in der Durchführung gab. Der Pädagoge und Philosoph Hermann Nohl, der in den Zwanzigerjahren im Landschulheim Holzminden mit Kindern philosophierte, schrieb über die philosophischen Potenziale des Kindes:'Langsam gehen dem kleinen Menschen, der viel metaphysischer denkt, als der Erwachsene meist ahnt, Dinge auf wie der Sternencharakter der Erde, daß es im Weltraum kein Oben und kein Unten gibt, das Geheimnis der Unendlichkeit, das Wunder des Lebens, die merkwürdi Children and philosophy Early childhood education / Philosophy Education, Elementary PHILOSOPHY / General bisacsh Children and philosophy fast Early childhood education / Philosophy fast Education, Elementary fast Philosophie Children and philosophy Early childhood education Philosophy Education, Elementary |
title | Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht |
title_auth | Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht |
title_exact_search | Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht |
title_full | Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht Wibke Baack |
title_fullStr | Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht Wibke Baack |
title_full_unstemmed | Philosophieren mit Kindern Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht Wibke Baack |
title_short | Philosophieren mit Kindern |
title_sort | philosophieren mit kindern theorien und methoden zur umsetzung im grundschulunterricht |
title_sub | Theorien und Methoden zur Umsetzung im Grundschulunterricht |
topic | Children and philosophy Early childhood education / Philosophy Education, Elementary PHILOSOPHY / General bisacsh Children and philosophy fast Early childhood education / Philosophy fast Education, Elementary fast Philosophie Children and philosophy Early childhood education Philosophy Education, Elementary |
topic_facet | Children and philosophy Early childhood education / Philosophy Education, Elementary PHILOSOPHY / General Philosophie Children and philosophy Early childhood education Philosophy Education, Elementary |
work_keys_str_mv | AT baackwibke philosophierenmitkinderntheorienundmethodenzurumsetzungimgrundschulunterricht |