Zum Einsatz von Lernspielen an der Schule für Lernhilfe: mit Vorstellung eines ausgearbeiteten Lernspiels zum Thema "Märchen"
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Veröffentlicht: |
Hamburg, Germany
Diplomica Verlag
2014
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505 | 8 | |a INHALT; 1 Einleitung; 2 Lernbehinderte Kinder; 2.1 Die Schule für Lernhilfe als Teilbereich der Sonderschule; 2.2 Die Lernbehinderung; 3 Der Begriff des Spiels und seine Bedeutung für das Lernen; 3.1 Spiel im Wandel der Zeit; 3.2 Wesensmerkmale der Spieltätigkeit; 3.3 Klassifikationsversuche des Spiels; 3.4 Das Verhältnis von Spielen und Lernen; 3.5 Spiel und kognitive Entwicklung; 4 Das Lernspiel; 4.1 Begriffsbestimmung des Lernspiels; 4.2 Das Lernspiel -- didaktisches Arbeitsmittel oder didaktisches Spielmittel?; 4.3 Das Lernspiel und seine Berechtigung für den pädagogischen Einsatz | |
505 | 8 | |a 4.4 Anforderungen an das Lernspiel im Unterricht4.5 Der Einsatz von Lernspielen an der Schule für Lernhilfe; 4.6 Förderung lernbehinderter Kinder durch Lernspiele; 4.7 Möglichkeiten der Differenzierung durch Lernspiele; 5 Geeignete Lernspielformen für den Unterricht mit lernbehinderten Kindern; 5.1 Regelspiele; 5.2 Rollenspiele; 5.3 Simulationsspiele; 5.4 Bewegungsspiele; 5.5 Sprachspiele; 6 Anforderungen an den Spielleiter; 6.1 Organisatorische und spielbegleitende Anforderungen; 6.2 Die Festsetzung eines geregelten Spielrahmens; 6.3 Die Wahl des Spielortes | |
505 | 8 | |a 6.4 Die Auswahl des Spielmaterials6.5 Das Festlegen der Spielzeit; 7 Vorstellung eines selbstentwickelten Lernspiels unter Berücksichtigung der erarbeiteten Kriterien; 7.1 Die Bezugsgruppe; 7.2 Die Stellung des Lernspiels innerhalb der Unterrichtseinheit; 7.3 Der Spielaufbau; 7.4 Überlegungen zur Spielplanung; 7.5 Die Durchführung; 7.6 Beobachtungsauswertung; 8 Abschließende Betrachtung; LITERATUR; ANHANG | |
505 | 8 | |a Spielen ist eine Form des Lernens, die eine Ausbildung von Lernprozessen auf kindgerechter Ebene gestaltet. Der Aspekt der Eigenaktivität von Kindern im Spiel stellt einen wichtigen Gegenpol zu deren relativ passiven Rolle bei der Wissensvermittlung im Unterricht dar. Im Gegensatz zur Unterrichtssituation rücken die Schüler im Lernspiel in den Vordergrund. Ihr aktives Handeln kann die Ausbildung von Lernprozessen ermöglichen, die ihr Gefühlsleben, ihre Lernmotivation und ihre kognitiven Fähigkeiten positiv beeinflussen.Für die Lernhilfeschulen ist ein Rückgriff auf die unzähligen, im Handel er | |
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