Die stadtbahn in Berlin: planung, bau, auswirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg, Germany
Diplomica Verlag
2014
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 21, 2015) |
Beschreibung: | 1 online resource (123 pages) |
ISBN: | 9783958500464 3958500463 9783958505469 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043784351 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200211 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783958500464 |9 978-3-95850-046-4 | ||
020 | |a 3958500463 |9 3-95850-046-3 | ||
020 | |a 9783958505469 |9 978-3-95850-546-9 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn905863814 | ||
035 | |a (OCoLC)905863814 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043784351 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
082 | 0 | |a 943.085 |2 23 | |
100 | 1 | |a Krause, Falko |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die stadtbahn in Berlin |b planung, bau, auswirkungen |c Falko Krause |
264 | 1 | |a Hamburg, Germany |b Diplomica Verlag |c 2014 | |
264 | 4 | |c © 2014 | |
300 | |a 1 online resource (123 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 21, 2015) | ||
505 | 8 | |a INHALTSVERZEICHNIS; 1. Einleitung; 1.1 Allgemeiner Teil; 1.2 Forschungsstand und Quellenlage; 2. Die Veränderung Berlins Mitte des 19. Jahrhunderts und die Voraussetzungen für den Bau einer Stadteisenbahn; 2.1. Die Entwicklung Berlins bis 1840; 2.2 Die Verwaltungsgliederung Berlins im 19. Jahrhundert und der Versuch staatlicher Planung bis 1862; 2.3 Die Wohnungssituation, industrielles Wachstum und die Citybildung in Berlin und ihre Einflüsse auf die soziale Mobilität; 2.4 Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes; 2.5 Zusammenfassung | |
505 | 8 | |a 3. Der öffentliche Nahverkehr Berlins bis zur Eröffnung der Stadtbahn3.1 Die Anfänge: Pferdeomnibus und Pferdestraßenbahn; 3.2 Die Berliner Verbindungsbahn von 1851; 3.3 Die neue Berliner Verbindungsbahn (Ringbahn) von 1871/77; 3.4 Zusammenfassung; 4. Projekte und Planungen zur Berliner Stadtbahn; 4.1 Das Stadtbahnprojekt von August Orth; 4.2 Das Stadtbahnprojekt von Emil Hartwich; 4.3 Das Stadtbahnprojekt von Otto Busse; 4.4 Zusammenfassung; 5. Der Bau der Berliner Stadtbahn 1872 -- 1882; 5.1 Von der Planung Hartwichs bis zur Gründung der Berliner Stadteisenbahn-Gesellschaft 1874 | |
505 | 8 | |a 5.2 Vom ersten Spatenstich bis zur Auflösung der Stadteisenbahn-Gesellschaft 18785.3 Der Bau unter staatlicher Regie und die Fertigstellung der Stadtbahn 1882; 5.4 Die Betriebsaufnahme der Stadtbahn, die Tarifgestaltung und der weitere Ausbau bis 1896; 5.5 Zusammenfassung; 6. Die Stadtbahn und ihre Bedeutung für einige Aspekte der Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert; 6.1 Der Beginn des modernen Massenverkehrs für Berlin und sein Umland und die zweite Randwanderung der Industrie; 6.2 Die Entwicklung Charlottenburgs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts | |
505 | 8 | |a 6.3 Die Stadtbahnbögen und die Zentralmarkthalle am Alexanderplatz7. Zusammenfassung; 8. Quellen- und Literaturverzeichnis | |
505 | 8 | |a Ein steinernes Viadukt mitten durch Berlin, es prägt das Stadtbild von Friedrichshain bis Charlottenburg und ist für den öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt seit über 130 Jahren unverzichtbar; die Rede ist von der Berliner Stadtbahn. Die Geschichte dieses architektonischen Meisterwerkes ist Gegenstand dieses Buches. Erläutert werden die Gründe für die Planung, das Ringen um die Ausführung, der Bau und die Auswirkungen die die fertiggestellte Stadtbahn auf die Entwicklung Berlins im ausgehenden 19. Jahrhundert gehabt hat. Außerdem erlaubt das Buch spannende Einblicke in die Entstehung der Mil | |
650 | 7 | |a HISTORY / Europe / Germany |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Berlin (Germany) / History / Sources | |
650 | 4 | |a Public spaces / Germany / Berlin | |
650 | 4 | |a Railroads / Germany / Berlin | |
650 | 7 | |a Public spaces |2 fast | |
650 | 7 | |a Railroads |2 fast | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Public spaces |z Germany |z Berlin |a Railroads |z Germany |z Berlin | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 4 | |a Europa | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4135952-5 |a Quelle |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Krause, Falko |t Stadtbahn in Berlin : planung, bau, auswirkungen |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195411 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176617008791552 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Krause, Falko |
author_facet | Krause, Falko |
author_role | aut |
author_sort | Krause, Falko |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043784351 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | INHALTSVERZEICHNIS; 1. Einleitung; 1.1 Allgemeiner Teil; 1.2 Forschungsstand und Quellenlage; 2. Die Veränderung Berlins Mitte des 19. Jahrhunderts und die Voraussetzungen für den Bau einer Stadteisenbahn; 2.1. Die Entwicklung Berlins bis 1840; 2.2 Die Verwaltungsgliederung Berlins im 19. Jahrhundert und der Versuch staatlicher Planung bis 1862; 2.3 Die Wohnungssituation, industrielles Wachstum und die Citybildung in Berlin und ihre Einflüsse auf die soziale Mobilität; 2.4 Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes; 2.5 Zusammenfassung 3. Der öffentliche Nahverkehr Berlins bis zur Eröffnung der Stadtbahn3.1 Die Anfänge: Pferdeomnibus und Pferdestraßenbahn; 3.2 Die Berliner Verbindungsbahn von 1851; 3.3 Die neue Berliner Verbindungsbahn (Ringbahn) von 1871/77; 3.4 Zusammenfassung; 4. Projekte und Planungen zur Berliner Stadtbahn; 4.1 Das Stadtbahnprojekt von August Orth; 4.2 Das Stadtbahnprojekt von Emil Hartwich; 4.3 Das Stadtbahnprojekt von Otto Busse; 4.4 Zusammenfassung; 5. Der Bau der Berliner Stadtbahn 1872 -- 1882; 5.1 Von der Planung Hartwichs bis zur Gründung der Berliner Stadteisenbahn-Gesellschaft 1874 5.2 Vom ersten Spatenstich bis zur Auflösung der Stadteisenbahn-Gesellschaft 18785.3 Der Bau unter staatlicher Regie und die Fertigstellung der Stadtbahn 1882; 5.4 Die Betriebsaufnahme der Stadtbahn, die Tarifgestaltung und der weitere Ausbau bis 1896; 5.5 Zusammenfassung; 6. Die Stadtbahn und ihre Bedeutung für einige Aspekte der Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert; 6.1 Der Beginn des modernen Massenverkehrs für Berlin und sein Umland und die zweite Randwanderung der Industrie; 6.2 Die Entwicklung Charlottenburgs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 6.3 Die Stadtbahnbögen und die Zentralmarkthalle am Alexanderplatz7. Zusammenfassung; 8. Quellen- und Literaturverzeichnis Ein steinernes Viadukt mitten durch Berlin, es prägt das Stadtbild von Friedrichshain bis Charlottenburg und ist für den öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt seit über 130 Jahren unverzichtbar; die Rede ist von der Berliner Stadtbahn. Die Geschichte dieses architektonischen Meisterwerkes ist Gegenstand dieses Buches. Erläutert werden die Gründe für die Planung, das Ringen um die Ausführung, der Bau und die Auswirkungen die die fertiggestellte Stadtbahn auf die Entwicklung Berlins im ausgehenden 19. Jahrhundert gehabt hat. Außerdem erlaubt das Buch spannende Einblicke in die Entstehung der Mil |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn905863814 (OCoLC)905863814 (DE-599)BVBBV043784351 |
dewey-full | 943.085 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 943 - Germany & central Europe |
dewey-raw | 943.085 |
dewey-search | 943.085 |
dewey-sort | 3943.085 |
dewey-tens | 940 - History of Europe |
discipline | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04146nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043784351</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200211 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958500464</subfield><subfield code="9">978-3-95850-046-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3958500463</subfield><subfield code="9">3-95850-046-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958505469</subfield><subfield code="9">978-3-95850-546-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn905863814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905863814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043784351</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">943.085</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Falko</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die stadtbahn in Berlin</subfield><subfield code="b">planung, bau, auswirkungen</subfield><subfield code="c">Falko Krause</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg, Germany</subfield><subfield code="b">Diplomica Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (123 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 21, 2015)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">INHALTSVERZEICHNIS; 1. Einleitung; 1.1 Allgemeiner Teil; 1.2 Forschungsstand und Quellenlage; 2. Die Veränderung Berlins Mitte des 19. Jahrhunderts und die Voraussetzungen für den Bau einer Stadteisenbahn; 2.1. Die Entwicklung Berlins bis 1840; 2.2 Die Verwaltungsgliederung Berlins im 19. Jahrhundert und der Versuch staatlicher Planung bis 1862; 2.3 Die Wohnungssituation, industrielles Wachstum und die Citybildung in Berlin und ihre Einflüsse auf die soziale Mobilität; 2.4 Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes; 2.5 Zusammenfassung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Der öffentliche Nahverkehr Berlins bis zur Eröffnung der Stadtbahn3.1 Die Anfänge: Pferdeomnibus und Pferdestraßenbahn; 3.2 Die Berliner Verbindungsbahn von 1851; 3.3 Die neue Berliner Verbindungsbahn (Ringbahn) von 1871/77; 3.4 Zusammenfassung; 4. Projekte und Planungen zur Berliner Stadtbahn; 4.1 Das Stadtbahnprojekt von August Orth; 4.2 Das Stadtbahnprojekt von Emil Hartwich; 4.3 Das Stadtbahnprojekt von Otto Busse; 4.4 Zusammenfassung; 5. Der Bau der Berliner Stadtbahn 1872 -- 1882; 5.1 Von der Planung Hartwichs bis zur Gründung der Berliner Stadteisenbahn-Gesellschaft 1874</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Vom ersten Spatenstich bis zur Auflösung der Stadteisenbahn-Gesellschaft 18785.3 Der Bau unter staatlicher Regie und die Fertigstellung der Stadtbahn 1882; 5.4 Die Betriebsaufnahme der Stadtbahn, die Tarifgestaltung und der weitere Ausbau bis 1896; 5.5 Zusammenfassung; 6. Die Stadtbahn und ihre Bedeutung für einige Aspekte der Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert; 6.1 Der Beginn des modernen Massenverkehrs für Berlin und sein Umland und die zweite Randwanderung der Industrie; 6.2 Die Entwicklung Charlottenburgs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3 Die Stadtbahnbögen und die Zentralmarkthalle am Alexanderplatz7. Zusammenfassung; 8. Quellen- und Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ein steinernes Viadukt mitten durch Berlin, es prägt das Stadtbild von Friedrichshain bis Charlottenburg und ist für den öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt seit über 130 Jahren unverzichtbar; die Rede ist von der Berliner Stadtbahn. Die Geschichte dieses architektonischen Meisterwerkes ist Gegenstand dieses Buches. Erläutert werden die Gründe für die Planung, das Ringen um die Ausführung, der Bau und die Auswirkungen die die fertiggestellte Stadtbahn auf die Entwicklung Berlins im ausgehenden 19. Jahrhundert gehabt hat. Außerdem erlaubt das Buch spannende Einblicke in die Entstehung der Mil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / Europe / Germany</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin (Germany) / History / Sources</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public spaces / Germany / Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads / Germany / Berlin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Public spaces</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Public spaces</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="a">Railroads</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Krause, Falko</subfield><subfield code="t">Stadtbahn in Berlin : planung, bau, auswirkungen</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195411</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content |
genre_facet | Quelle |
geographic | Deutschland Europa |
geographic_facet | Deutschland Europa |
id | DE-604.BV043784351 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:35:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958500464 3958500463 9783958505469 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029195411 |
oclc_num | 905863814 |
open_access_boolean | |
physical | 1 online resource (123 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Diplomica Verlag |
record_format | marc |
spelling | Krause, Falko Verfasser aut Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen Falko Krause Hamburg, Germany Diplomica Verlag 2014 © 2014 1 online resource (123 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from PDF cover (ebrary, viewed February 21, 2015) INHALTSVERZEICHNIS; 1. Einleitung; 1.1 Allgemeiner Teil; 1.2 Forschungsstand und Quellenlage; 2. Die Veränderung Berlins Mitte des 19. Jahrhunderts und die Voraussetzungen für den Bau einer Stadteisenbahn; 2.1. Die Entwicklung Berlins bis 1840; 2.2 Die Verwaltungsgliederung Berlins im 19. Jahrhundert und der Versuch staatlicher Planung bis 1862; 2.3 Die Wohnungssituation, industrielles Wachstum und die Citybildung in Berlin und ihre Einflüsse auf die soziale Mobilität; 2.4 Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes; 2.5 Zusammenfassung 3. Der öffentliche Nahverkehr Berlins bis zur Eröffnung der Stadtbahn3.1 Die Anfänge: Pferdeomnibus und Pferdestraßenbahn; 3.2 Die Berliner Verbindungsbahn von 1851; 3.3 Die neue Berliner Verbindungsbahn (Ringbahn) von 1871/77; 3.4 Zusammenfassung; 4. Projekte und Planungen zur Berliner Stadtbahn; 4.1 Das Stadtbahnprojekt von August Orth; 4.2 Das Stadtbahnprojekt von Emil Hartwich; 4.3 Das Stadtbahnprojekt von Otto Busse; 4.4 Zusammenfassung; 5. Der Bau der Berliner Stadtbahn 1872 -- 1882; 5.1 Von der Planung Hartwichs bis zur Gründung der Berliner Stadteisenbahn-Gesellschaft 1874 5.2 Vom ersten Spatenstich bis zur Auflösung der Stadteisenbahn-Gesellschaft 18785.3 Der Bau unter staatlicher Regie und die Fertigstellung der Stadtbahn 1882; 5.4 Die Betriebsaufnahme der Stadtbahn, die Tarifgestaltung und der weitere Ausbau bis 1896; 5.5 Zusammenfassung; 6. Die Stadtbahn und ihre Bedeutung für einige Aspekte der Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert; 6.1 Der Beginn des modernen Massenverkehrs für Berlin und sein Umland und die zweite Randwanderung der Industrie; 6.2 Die Entwicklung Charlottenburgs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 6.3 Die Stadtbahnbögen und die Zentralmarkthalle am Alexanderplatz7. Zusammenfassung; 8. Quellen- und Literaturverzeichnis Ein steinernes Viadukt mitten durch Berlin, es prägt das Stadtbild von Friedrichshain bis Charlottenburg und ist für den öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt seit über 130 Jahren unverzichtbar; die Rede ist von der Berliner Stadtbahn. Die Geschichte dieses architektonischen Meisterwerkes ist Gegenstand dieses Buches. Erläutert werden die Gründe für die Planung, das Ringen um die Ausführung, der Bau und die Auswirkungen die die fertiggestellte Stadtbahn auf die Entwicklung Berlins im ausgehenden 19. Jahrhundert gehabt hat. Außerdem erlaubt das Buch spannende Einblicke in die Entstehung der Mil HISTORY / Europe / Germany bisacsh Berlin (Germany) / History / Sources Public spaces / Germany / Berlin Railroads / Germany / Berlin Public spaces fast Railroads fast Geschichte Public spaces Germany Berlin Railroads Germany Berlin Deutschland Europa (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe Krause, Falko Stadtbahn in Berlin : planung, bau, auswirkungen |
spellingShingle | Krause, Falko Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen INHALTSVERZEICHNIS; 1. Einleitung; 1.1 Allgemeiner Teil; 1.2 Forschungsstand und Quellenlage; 2. Die Veränderung Berlins Mitte des 19. Jahrhunderts und die Voraussetzungen für den Bau einer Stadteisenbahn; 2.1. Die Entwicklung Berlins bis 1840; 2.2 Die Verwaltungsgliederung Berlins im 19. Jahrhundert und der Versuch staatlicher Planung bis 1862; 2.3 Die Wohnungssituation, industrielles Wachstum und die Citybildung in Berlin und ihre Einflüsse auf die soziale Mobilität; 2.4 Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes; 2.5 Zusammenfassung 3. Der öffentliche Nahverkehr Berlins bis zur Eröffnung der Stadtbahn3.1 Die Anfänge: Pferdeomnibus und Pferdestraßenbahn; 3.2 Die Berliner Verbindungsbahn von 1851; 3.3 Die neue Berliner Verbindungsbahn (Ringbahn) von 1871/77; 3.4 Zusammenfassung; 4. Projekte und Planungen zur Berliner Stadtbahn; 4.1 Das Stadtbahnprojekt von August Orth; 4.2 Das Stadtbahnprojekt von Emil Hartwich; 4.3 Das Stadtbahnprojekt von Otto Busse; 4.4 Zusammenfassung; 5. Der Bau der Berliner Stadtbahn 1872 -- 1882; 5.1 Von der Planung Hartwichs bis zur Gründung der Berliner Stadteisenbahn-Gesellschaft 1874 5.2 Vom ersten Spatenstich bis zur Auflösung der Stadteisenbahn-Gesellschaft 18785.3 Der Bau unter staatlicher Regie und die Fertigstellung der Stadtbahn 1882; 5.4 Die Betriebsaufnahme der Stadtbahn, die Tarifgestaltung und der weitere Ausbau bis 1896; 5.5 Zusammenfassung; 6. Die Stadtbahn und ihre Bedeutung für einige Aspekte der Entwicklung Berlins im 19. Jahrhundert; 6.1 Der Beginn des modernen Massenverkehrs für Berlin und sein Umland und die zweite Randwanderung der Industrie; 6.2 Die Entwicklung Charlottenburgs in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 6.3 Die Stadtbahnbögen und die Zentralmarkthalle am Alexanderplatz7. Zusammenfassung; 8. Quellen- und Literaturverzeichnis Ein steinernes Viadukt mitten durch Berlin, es prägt das Stadtbild von Friedrichshain bis Charlottenburg und ist für den öffentlichen Nahverkehr der Hauptstadt seit über 130 Jahren unverzichtbar; die Rede ist von der Berliner Stadtbahn. Die Geschichte dieses architektonischen Meisterwerkes ist Gegenstand dieses Buches. Erläutert werden die Gründe für die Planung, das Ringen um die Ausführung, der Bau und die Auswirkungen die die fertiggestellte Stadtbahn auf die Entwicklung Berlins im ausgehenden 19. Jahrhundert gehabt hat. Außerdem erlaubt das Buch spannende Einblicke in die Entstehung der Mil HISTORY / Europe / Germany bisacsh Berlin (Germany) / History / Sources Public spaces / Germany / Berlin Railroads / Germany / Berlin Public spaces fast Railroads fast Geschichte Public spaces Germany Berlin Railroads Germany Berlin |
subject_GND | (DE-588)4135952-5 |
title | Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen |
title_auth | Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen |
title_exact_search | Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen |
title_full | Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen Falko Krause |
title_fullStr | Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen Falko Krause |
title_full_unstemmed | Die stadtbahn in Berlin planung, bau, auswirkungen Falko Krause |
title_short | Die stadtbahn in Berlin |
title_sort | die stadtbahn in berlin planung bau auswirkungen |
title_sub | planung, bau, auswirkungen |
topic | HISTORY / Europe / Germany bisacsh Berlin (Germany) / History / Sources Public spaces / Germany / Berlin Railroads / Germany / Berlin Public spaces fast Railroads fast Geschichte Public spaces Germany Berlin Railroads Germany Berlin |
topic_facet | HISTORY / Europe / Germany Berlin (Germany) / History / Sources Public spaces / Germany / Berlin Railroads / Germany / Berlin Public spaces Railroads Geschichte Public spaces Germany Berlin Railroads Germany Berlin Deutschland Europa Quelle |
work_keys_str_mv | AT krausefalko diestadtbahninberlinplanungbauauswirkungen |