Veränderungsprozesse in der Hochschullandschaft im Kontext der Verwaltungs-Masterstudiengänge: Diskrepanzen und Konzeptideen für den nachhaltigen Qualifizierungserfolg im öffentlichen Sektor
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Hamburg, [Germany]
Diplomica Verlag
2014
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505 | 8 | |a Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 2. Reform der Hochschulstruktur; 2.1 Der Bologna-Prozess; 2.2 Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die deutsche Hochschullandschaft; 2.3 Sicherung einheitlicher Qualitätsstandards; 3. Die gestuften Studienabschlüsse im Vergleich; 3.1 Das Bachelorstudium; 3.2 Das Masterstudium; 3.3 Mastermodelle; 4. Masterstudiengänge mit inhaltlicher Ausrichtungauf den öffentlichen Sektor; 4.1 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung | |
505 | 8 | |a 4.2 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit Non-Profit-Management-Ausrichtung4.3 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit Public-Policy-Ausrichtung; 4.4 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit spezifischer Ausrichtung; 4.5 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit europäischer Ausrichtung; 4.6 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit rechtswissenschaftlicher Ausrichtung; 4.7 Verwaltungs-Masterstudiengänge mit generalistischer Ausrichtung; 5. Empirische Studie; 5.1 Ziel und Mehrwert der empirischen Studie im Rahmen der vorliegenden Untersuchung; 5.2 Problemstellung; 5.3 Vorgehensweise; 5.4 Rücklaufquote | |
505 | 8 | |a 5.5 Empirische Studie Teil I -- Behörden und kommunale Verbände5.6 Empirische Studie Teil II -- gesonderte Fragen an Verwaltungswissenschaftler; 5.7 Ergebnisse der beiden empirischen Studien; 6. Möglichkeiten zur Steigerung der Akzeptanz; 6.1 Komplettierung der Angebotsbreite an Studiengängen und Konzepten; 6.2 Engere Vernetzung der verschiedenen Hochschulen; 6.3 Implementierung eines Fachzentrums für Verwaltungswissenschaften; 6.4 Änderung der Zulassungsbeschränkungen im Mastersegment | |
505 | 8 | |a 6.5 Steigerung der Akzeptanz von externen Verwaltungs-Masterstudiengängen aufgrund wissenschaftszweigübergreifender Seminare in den Grundmodulen6.6 Steigerung der Akzeptanz durch strategische Entscheidungen; 7. Zusammenfassung und Ausblick; 7.1 Zusammenfassung der Ergebnisse der vorliegenden Studie; 7.2 Ausblick auf die Wirkung der vorliegenden Studie; Literatur- und Quellenverzeichnis; I. Buchwerke, Sammelwerke und Zeitschriftenaufsätze; II. Gesetze, Verordnungen und Verwaltungsanweisungen; Anhang; Abbildungsverzeichnis für den Anhang | |
505 | 8 | |a Anhang: Abb. 1: Rechtliche Grundlagen Hochschulrahmengesetz und Vorgaben der LänderAnhang: Abb. 2: Das deutsche Akkreditierungssystem; Anhang: Abb. 3: Die alten und neuen Studiengänge im zeitlichen Raster; Anhang: Abb. 4: Liste der Verwaltungs-Masterstudiengänge im deutschsprachigen Ausland; Anhang: Abb. 5: Separate Auflistung der Verwaltungs-Masterstudiengänge in Deutschland im Detail; Anhang: Abb. 6: Unbeantwortete bzw. nicht beantwortete Fragebögen vonseiten des Bundes und der Bundesländer im Rahmen der empirischen Studie | |
505 | 8 | |a Die vorliegende Studie will Veränderungsprozesse in der Hochschullandschaft aufzeigen. Hierbei steht das Spannungsfeld zwischen freien Verwaltungs-Masterstudiengängen und behördeninternen Verwaltungs-Masterstudienkonzepten im Fokus. In Kapitel 2 wird die historische Entwicklung des Bologna-Prozesses vorgestellt. Kapitel 3 erläutert das gestufte Studiensystem von Bachelor- und Masterstudium. In Kapitel 4 werden die Masterstudiengänge nach Themenbereichen klassifiziert. Kapitel 5 beleuchtet das Ausmaß des Spannungsfeldes zwischen freien und behördeninternen Verwaltungs-Masterstudienkonzepten. Di | |
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