Wissensgesellschaft im Wandel: bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nordhausen, Germany
Traugott Bautz
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAW01 FAW02 |
Beschreibung: | Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 8, 2014) |
Beschreibung: | 1 online resource (221 pages) |
ISBN: | 9783869452425 3869452420 9783883095936 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043782874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 160920s2011 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783869452425 |9 978-3-86945-242-5 | ||
020 | |a 3869452420 |9 3-86945-242-0 | ||
020 | |a 9783883095936 |9 978-3-88309-593-6 | ||
035 | |a (ZDB-4-EBA)ocn891383650 | ||
035 | |a (OCoLC)891383650 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043782874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 378.4 |2 23 | |
245 | 1 | 0 | |a Wissensgesellschaft im Wandel |b bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion |c herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi ; unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen [and three others] |
264 | 1 | |a Nordhausen, Germany |b Traugott Bautz |c 2011 | |
264 | 4 | |c © 2011 | |
300 | |a 1 online resource (221 pages) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 8, 2014) | ||
505 | 8 | |a Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsübersicht; Einleitung; Bildung und Bolognaprozeß: Ende der Freiheitvon Forschung und Lehre?; Interkulturelle Bildungim Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhundertsvon Georg Auernheimer; Studienreform -- wohin?von Bernd Hamm1; Standardisierung und Kulturim : ologna9 Zeitalter1von Marius Reiser; Humboldts Idee der Bildungund die : irksamkeit9 ihres Verlustesdurch den Bologna-Prozeßvon Eva Eirmbter-Stolbrink; Die neuen Sklaven -und warum sie nicht die Universitäten anzünden von Helmut Pape; Profit und Wahrheitvon Klaus Fischer | |
505 | 8 | |a Kommunikationund Neuperspektivierung der IntegrationZum Zusammenhang von Armut, Bildung und Integrationim sozialräumlichen Kontextam Beispiel von Kindern und Jugendlichenmit Migrationshintergrundvon Rauf Ceylan; Der Lange Weg zum integrativen Dialogoder wie ist Toleranz möglich?von Hamid Reza Yousefi; Islamfeindlichkeit, Bildung und Integrationvon Thorsten Gerald Schneiders; Demokratische Lebensformals ein Weg zur Integrationvon Markus Porsche-Ludwig; Die Bedeutung der Religionen für die Integrationvon Reinhard Kirste | |
505 | 8 | |a Bolognaprozeß, Bildung und Integration gehören zu den meist>diskutierten Themenbereichen der gegenwärtigen>gesellschaftspolitischen Diskurse. Im Bolognaprozeß sehen viele>Studierende und Hochschullehrer die Verschulung der Universitäten,>die Einschränkung von Freiheit in Lehre und Forschung sowie die>Reglementierung der Bildung. Während das Bildungsideal des>Neuhumanismus die inhaltliche Bildung in den Mittelpunkt stellt,>werden die Hochschulen heute zu reinen Ausbildungsstätten degradiert,>wobei die sogenannte Liberalisierung des Systems in Wirklichkeit nur>eine Vereinnahmung dieses | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Higher |2 bisacsh | |
650 | 7 | |a Bologna process (European higher education) |2 fast | |
650 | 4 | |a Adult education | |
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Higher education | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Bologna process (European higher education) | |
650 | 0 | 7 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Informationsgesellschaft |0 (DE-588)4114011-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsreform |0 (DE-588)4006672-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bologna-Prozess |0 (DE-588)4833805-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Yūsufī, Ḥamīd Riz̤ā |4 edt | |
700 | 1 | |a Scheidgen, Hermann-Josef |4 ctb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wissensgesellschaft im Wandel : bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion |
912 | |a ZDB-4-EBA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029193934 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=835611 |l FAW01 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=835611 |l FAW02 |p ZDB-4-EBA |q FAW_PDA_EBA |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176614494306304 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Yūsufī, Ḥamīd Riz̤ā Scheidgen, Hermann-Josef |
author2_role | edt ctb |
author2_variant | ḥ r y ḥr ḥry h j s hjs |
author_facet | Yūsufī, Ḥamīd Riz̤ā Scheidgen, Hermann-Josef |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043782874 |
collection | ZDB-4-EBA |
contents | Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsübersicht; Einleitung; Bildung und Bolognaprozeß: Ende der Freiheitvon Forschung und Lehre?; Interkulturelle Bildungim Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhundertsvon Georg Auernheimer; Studienreform -- wohin?von Bernd Hamm1; Standardisierung und Kulturim : ologna9 Zeitalter1von Marius Reiser; Humboldts Idee der Bildungund die : irksamkeit9 ihres Verlustesdurch den Bologna-Prozeßvon Eva Eirmbter-Stolbrink; Die neuen Sklaven -und warum sie nicht die Universitäten anzünden von Helmut Pape; Profit und Wahrheitvon Klaus Fischer Kommunikationund Neuperspektivierung der IntegrationZum Zusammenhang von Armut, Bildung und Integrationim sozialräumlichen Kontextam Beispiel von Kindern und Jugendlichenmit Migrationshintergrundvon Rauf Ceylan; Der Lange Weg zum integrativen Dialogoder wie ist Toleranz möglich?von Hamid Reza Yousefi; Islamfeindlichkeit, Bildung und Integrationvon Thorsten Gerald Schneiders; Demokratische Lebensformals ein Weg zur Integrationvon Markus Porsche-Ludwig; Die Bedeutung der Religionen für die Integrationvon Reinhard Kirste Bolognaprozeß, Bildung und Integration gehören zu den meist>diskutierten Themenbereichen der gegenwärtigen>gesellschaftspolitischen Diskurse. Im Bolognaprozeß sehen viele>Studierende und Hochschullehrer die Verschulung der Universitäten,>die Einschränkung von Freiheit in Lehre und Forschung sowie die>Reglementierung der Bildung. Während das Bildungsideal des>Neuhumanismus die inhaltliche Bildung in den Mittelpunkt stellt,>werden die Hochschulen heute zu reinen Ausbildungsstätten degradiert,>wobei die sogenannte Liberalisierung des Systems in Wirklichkeit nur>eine Vereinnahmung dieses |
ctrlnum | (ZDB-4-EBA)ocn891383650 (OCoLC)891383650 (DE-599)BVBBV043782874 |
dewey-full | 378.4 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.4 |
dewey-search | 378.4 |
dewey-sort | 3378.4 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05272nmm a2200805zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV043782874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">160920s2011 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869452425</subfield><subfield code="9">978-3-86945-242-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3869452420</subfield><subfield code="9">3-86945-242-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783883095936</subfield><subfield code="9">978-3-88309-593-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-4-EBA)ocn891383650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891383650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043782874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.4</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wissensgesellschaft im Wandel</subfield><subfield code="b">bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion</subfield><subfield code="c">herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi ; unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen [and three others]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nordhausen, Germany</subfield><subfield code="b">Traugott Bautz</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (221 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 8, 2014)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsübersicht; Einleitung; Bildung und Bolognaprozeß: Ende der Freiheitvon Forschung und Lehre?; Interkulturelle Bildungim Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhundertsvon Georg Auernheimer; Studienreform -- wohin?von Bernd Hamm1; Standardisierung und Kulturim : ologna9 Zeitalter1von Marius Reiser; Humboldts Idee der Bildungund die : irksamkeit9 ihres Verlustesdurch den Bologna-Prozeßvon Eva Eirmbter-Stolbrink; Die neuen Sklaven -und warum sie nicht die Universitäten anzünden von Helmut Pape; Profit und Wahrheitvon Klaus Fischer</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikationund Neuperspektivierung der IntegrationZum Zusammenhang von Armut, Bildung und Integrationim sozialräumlichen Kontextam Beispiel von Kindern und Jugendlichenmit Migrationshintergrundvon Rauf Ceylan; Der Lange Weg zum integrativen Dialogoder wie ist Toleranz möglich?von Hamid Reza Yousefi; Islamfeindlichkeit, Bildung und Integrationvon Thorsten Gerald Schneiders; Demokratische Lebensformals ein Weg zur Integrationvon Markus Porsche-Ludwig; Die Bedeutung der Religionen für die Integrationvon Reinhard Kirste</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bolognaprozeß, Bildung und Integration gehören zu den meist>diskutierten Themenbereichen der gegenwärtigen>gesellschaftspolitischen Diskurse. Im Bolognaprozeß sehen viele>Studierende und Hochschullehrer die Verschulung der Universitäten,>die Einschränkung von Freiheit in Lehre und Forschung sowie die>Reglementierung der Bildung. Während das Bildungsideal des>Neuhumanismus die inhaltliche Bildung in den Mittelpunkt stellt,>werden die Hochschulen heute zu reinen Ausbildungsstätten degradiert,>wobei die sogenannte Liberalisierung des Systems in Wirklichkeit nur>eine Vereinnahmung dieses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Higher</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bologna process (European higher education)</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna process (European higher education)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006672-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4833805-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yūsufī, Ḥamīd Riz̤ā</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheidgen, Hermann-Josef</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Wissensgesellschaft im Wandel : bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EBA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029193934</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=835611</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&scope=site&db=nlebk&AN=835611</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-4-EBA</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_EBA</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043782874 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:34:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783869452425 3869452420 9783883095936 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-029193934 |
oclc_num | 891383650 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 online resource (221 pages) |
psigel | ZDB-4-EBA ZDB-4-EBA FAW_PDA_EBA |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Traugott Bautz |
record_format | marc |
spelling | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi ; unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen [and three others] Nordhausen, Germany Traugott Bautz 2011 © 2011 1 online resource (221 pages) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 8, 2014) Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsübersicht; Einleitung; Bildung und Bolognaprozeß: Ende der Freiheitvon Forschung und Lehre?; Interkulturelle Bildungim Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhundertsvon Georg Auernheimer; Studienreform -- wohin?von Bernd Hamm1; Standardisierung und Kulturim : ologna9 Zeitalter1von Marius Reiser; Humboldts Idee der Bildungund die : irksamkeit9 ihres Verlustesdurch den Bologna-Prozeßvon Eva Eirmbter-Stolbrink; Die neuen Sklaven -und warum sie nicht die Universitäten anzünden von Helmut Pape; Profit und Wahrheitvon Klaus Fischer Kommunikationund Neuperspektivierung der IntegrationZum Zusammenhang von Armut, Bildung und Integrationim sozialräumlichen Kontextam Beispiel von Kindern und Jugendlichenmit Migrationshintergrundvon Rauf Ceylan; Der Lange Weg zum integrativen Dialogoder wie ist Toleranz möglich?von Hamid Reza Yousefi; Islamfeindlichkeit, Bildung und Integrationvon Thorsten Gerald Schneiders; Demokratische Lebensformals ein Weg zur Integrationvon Markus Porsche-Ludwig; Die Bedeutung der Religionen für die Integrationvon Reinhard Kirste Bolognaprozeß, Bildung und Integration gehören zu den meist>diskutierten Themenbereichen der gegenwärtigen>gesellschaftspolitischen Diskurse. Im Bolognaprozeß sehen viele>Studierende und Hochschullehrer die Verschulung der Universitäten,>die Einschränkung von Freiheit in Lehre und Forschung sowie die>Reglementierung der Bildung. Während das Bildungsideal des>Neuhumanismus die inhaltliche Bildung in den Mittelpunkt stellt,>werden die Hochschulen heute zu reinen Ausbildungsstätten degradiert,>wobei die sogenannte Liberalisierung des Systems in Wirklichkeit nur>eine Vereinnahmung dieses EDUCATION / Higher bisacsh Bologna process (European higher education) fast Adult education Education Higher education Erziehung Bologna process (European higher education) Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd rswk-swf Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Wandel (DE-588)4234987-4 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s 2\p DE-604 Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 s Bildungsreform (DE-588)4006672-1 s Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 s 3\p DE-604 Yūsufī, Ḥamīd Riz̤ā edt Scheidgen, Hermann-Josef ctb Erscheint auch als Druck-Ausgabe Wissensgesellschaft im Wandel : bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion Cover; Titelei; Impressum; Inhaltsübersicht; Einleitung; Bildung und Bolognaprozeß: Ende der Freiheitvon Forschung und Lehre?; Interkulturelle Bildungim Jahr 10 des einundzwanzigsten Jahrhundertsvon Georg Auernheimer; Studienreform -- wohin?von Bernd Hamm1; Standardisierung und Kulturim : ologna9 Zeitalter1von Marius Reiser; Humboldts Idee der Bildungund die : irksamkeit9 ihres Verlustesdurch den Bologna-Prozeßvon Eva Eirmbter-Stolbrink; Die neuen Sklaven -und warum sie nicht die Universitäten anzünden von Helmut Pape; Profit und Wahrheitvon Klaus Fischer Kommunikationund Neuperspektivierung der IntegrationZum Zusammenhang von Armut, Bildung und Integrationim sozialräumlichen Kontextam Beispiel von Kindern und Jugendlichenmit Migrationshintergrundvon Rauf Ceylan; Der Lange Weg zum integrativen Dialogoder wie ist Toleranz möglich?von Hamid Reza Yousefi; Islamfeindlichkeit, Bildung und Integrationvon Thorsten Gerald Schneiders; Demokratische Lebensformals ein Weg zur Integrationvon Markus Porsche-Ludwig; Die Bedeutung der Religionen für die Integrationvon Reinhard Kirste Bolognaprozeß, Bildung und Integration gehören zu den meist>diskutierten Themenbereichen der gegenwärtigen>gesellschaftspolitischen Diskurse. Im Bolognaprozeß sehen viele>Studierende und Hochschullehrer die Verschulung der Universitäten,>die Einschränkung von Freiheit in Lehre und Forschung sowie die>Reglementierung der Bildung. Während das Bildungsideal des>Neuhumanismus die inhaltliche Bildung in den Mittelpunkt stellt,>werden die Hochschulen heute zu reinen Ausbildungsstätten degradiert,>wobei die sogenannte Liberalisierung des Systems in Wirklichkeit nur>eine Vereinnahmung dieses EDUCATION / Higher bisacsh Bologna process (European higher education) fast Adult education Education Higher education Erziehung Bologna process (European higher education) Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4833805-9 (DE-588)4114011-4 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4006672-1 (DE-588)4123440-6 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion |
title_auth | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion |
title_exact_search | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion |
title_full | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi ; unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen [and three others] |
title_fullStr | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi ; unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen [and three others] |
title_full_unstemmed | Wissensgesellschaft im Wandel bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion herausgegeben und eingeleitet von Hamid Reza Yousefi ; unter Mitwirkung von Hermann-Josef Scheidgen [and three others] |
title_short | Wissensgesellschaft im Wandel |
title_sort | wissensgesellschaft im wandel bildung bolognaprozess und integration in der diskussion |
title_sub | bildung, Bolognaprozess und integration in der diskussion |
topic | EDUCATION / Higher bisacsh Bologna process (European higher education) fast Adult education Education Higher education Erziehung Bologna process (European higher education) Bologna-Prozess (DE-588)4833805-9 gnd Informationsgesellschaft (DE-588)4114011-4 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Bildungsreform (DE-588)4006672-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | EDUCATION / Higher Bologna process (European higher education) Adult education Education Higher education Erziehung Bologna-Prozess Informationsgesellschaft Wandel Globalisierung Chancengleichheit Bildungsreform Interkulturelle Erziehung Bildungspolitik Deutschland Aufsatzsammlung |
work_keys_str_mv | AT yusufihamidriza wissensgesellschaftimwandelbildungbolognaprozessundintegrationinderdiskussion AT scheidgenhermannjosef wissensgesellschaftimwandelbildungbolognaprozessundintegrationinderdiskussion |