Problem- und alltagsbezogener Mathematikunterricht auf der Primarstufe: eine empirische Studie
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Hamburg
Diplomica Verlag Gmbh
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505 | 8 | |a 5. Wissenschaftliche Fragestellungen der empirischen Studie6. Methodisches Vorgehen; 6.1. Versuchsanordnung mit einer Gruppe (quantitativ); 6.2. Schriftliche Befragung mit offenen Fragen (qualitativ); 6.3. Entwicklung des Konzepts; 6.4. Implementierung des Konzepts; 6.5. Datensammlung ... ; 7. Durchführung des Konzepts; 8. Darstellung der erhobenen Daten; 8.1. Bezüglich Fragestellung 1: Grössenvorstellungen der Schülerinnen und Schüler; 8.2. Bezüglich Fragestellung 2: Das Konzept als Lehrmittel; 9. Interpretation der erhobenen Daten | |
505 | 8 | |a 9.1. Bezüglich Fragestellung 1: Grössenvorstellungen der Schülerinnen und Schüler9.2. Bezüglich Fragestellung 2: Das Konzept als Lehrmittel; 10. Schlussfolgerungen; 10.1. Vorschläge für weiterführende Forschungsarbeiten; 10.2. Wert und Grenzen der wissenschaftlichen Arbeit (Analyse); 10.3. Schlusswort; 11. Literaturverzeichnis; 12. Verzeichnis der Anhänge und Anhänge; Anhang I Das "Konzept zur Förderung von Grössenvorstellungen" (Lehrerausgabe); Anhang II Nähere Erläuterungen zu den Grössen "Gewichte" und "Hohlmasse"; Anhang III Alles rund um die Zahlen des Pre- und Posttests | |
505 | 8 | |a Anhang IV Daten des FragebogensAnhang V Fragebogen für die Lehrpersonen A und B; 13. Tabellenverzeichnis; 14. Abbildungsverzeichnis | |
505 | 8 | |a Sowohl die heutige Mathematikdidaktik als auch die Vertreter des Konstruktivismus appellieren an einen problem- und alltagsbezogenen Unterricht. Ein lerntheoretischer Ansatz hierbei liegt im Situierten Lehren und Lernen, wobei sich die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen an realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aneignen sollen. Wird nun diese Thematik auf das Sachrechnen (hier: Längenmaße) bezogen, so bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler nicht zahlreiche Operationen lösen sollen, da sich diese nur wenig von Operationen ohne Maßeinheiten unterscheiden, sondern viel mehr mit der reale | |
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spelling | Grunwald, Jonas Verfasser aut Problem- und alltagsbezogener Mathematikunterricht auf der Primarstufe eine empirische Studie Jonas Grünwald Hamburg Diplomica Verlag Gmbh [2014] © 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Title from PDF title page (viewed on Sept. 24, 2014) Problem- und alltagsbezogener Mathematikunterricht auf der Primarstufe; Zusammenfassung und Schlüsselbegriffe; Inhaltsverzeichnis; Danksagung; 1. Einführung; 2. Erläuterung der Problematik und deren Abgrenzung; 3. Theoretischer Bezugsrahmen; 3.1. Mathematikdidaktik; 3.2. Sachrechnen; 3.3. Situiertes Lehren und Lernen; 3.4. Mathematikdidaktisches Stufenmodell zur Behandlung von Grössen (nach Franke); 3.5. Integration; 4. Theoretische Begründung der didaktischen Relevanz des Konzepts; 4.1. Theoretische Kohärenz des Konzepts; 4.2. Schriftliche Form des Konzepts 5. Wissenschaftliche Fragestellungen der empirischen Studie6. Methodisches Vorgehen; 6.1. Versuchsanordnung mit einer Gruppe (quantitativ); 6.2. Schriftliche Befragung mit offenen Fragen (qualitativ); 6.3. Entwicklung des Konzepts; 6.4. Implementierung des Konzepts; 6.5. Datensammlung ... ; 7. Durchführung des Konzepts; 8. Darstellung der erhobenen Daten; 8.1. Bezüglich Fragestellung 1: Grössenvorstellungen der Schülerinnen und Schüler; 8.2. Bezüglich Fragestellung 2: Das Konzept als Lehrmittel; 9. Interpretation der erhobenen Daten 9.1. Bezüglich Fragestellung 1: Grössenvorstellungen der Schülerinnen und Schüler9.2. Bezüglich Fragestellung 2: Das Konzept als Lehrmittel; 10. Schlussfolgerungen; 10.1. Vorschläge für weiterführende Forschungsarbeiten; 10.2. Wert und Grenzen der wissenschaftlichen Arbeit (Analyse); 10.3. Schlusswort; 11. Literaturverzeichnis; 12. Verzeichnis der Anhänge und Anhänge; Anhang I Das "Konzept zur Förderung von Grössenvorstellungen" (Lehrerausgabe); Anhang II Nähere Erläuterungen zu den Grössen "Gewichte" und "Hohlmasse"; Anhang III Alles rund um die Zahlen des Pre- und Posttests Anhang IV Daten des FragebogensAnhang V Fragebogen für die Lehrpersonen A und B; 13. Tabellenverzeichnis; 14. Abbildungsverzeichnis Sowohl die heutige Mathematikdidaktik als auch die Vertreter des Konstruktivismus appellieren an einen problem- und alltagsbezogenen Unterricht. Ein lerntheoretischer Ansatz hierbei liegt im Situierten Lehren und Lernen, wobei sich die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen an realitätsbezogenen Aufgabenstellungen aneignen sollen. Wird nun diese Thematik auf das Sachrechnen (hier: Längenmaße) bezogen, so bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler nicht zahlreiche Operationen lösen sollen, da sich diese nur wenig von Operationen ohne Maßeinheiten unterscheiden, sondern viel mehr mit der reale MATHEMATICS / Essays bisacsh MATHEMATICS / Pre-Calculus bisacsh MATHEMATICS / Reference bisacsh Mathematics / Education fast Mathematics / Study and teaching (Early childhood) Mathematics / Study and teaching (Preschool) Mathematics / Study and teaching Erziehung Mathematik Mathematics Education Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s Situiertes Lernen (DE-588)4721684-0 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grünwald, Jonas Problem- und alltagsbezogener Mathematikunterricht auf der Primarstufe: Eine empirische Studie (inkl. Lehrerausgabe mit Ideen für den Unterricht) 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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