Die europäische Union und der deutsche Föderalismus: Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Bundesländer am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns
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Hamburg
Diplomica-Verlag
2014
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505 | 8 | |a 3.3 Zur Problematik der demokratischen Legitimation im Mehrebenensystem3.4 Zwischenfazit; 4. Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Länder; 4.1 Herausforderung Europa für den deutschen Föderalismus; 4.1 Herausforderung Europa für den deutschen Föderalismus; 4.2 Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Länder; 4.2 Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Länder; 4.3 Entwicklungen durch den Verfassungsvertrag von Lissabon; 4.3 Entwicklungen durch den Verfassungsvertrag von Lissabon | |
505 | 8 | |a 4.4 Rechtsprechung des BVerfG zu den Mitwirkungsmöglichkeiten des Bundesrats4.4 Rechtsprechung des BVerfG zu den Mitwirkungsmöglichkeiten des Bundesrats; 4.5 Zwischenfazit; 4.5 Zwischenfazit; 5. Politische Mitwirkung in der Praxis am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns; 5.1 Historische Entwicklung und Zuständigkeiten für europapolitische Themen; 5.2 Zum Stellenwert der Europapolitik in der Landesregierung; 5.3 Die EU-Ostseestrategie für den Ostseeraum und Mecklenburg-Vorpommern; 5.4 Zwischenfazit; 6. Schlussbetrachtung; 7. Literatur- und Quellennachweis; 7.1 Monografien; 7.2 Internetquellen | |
505 | 8 | |a Zur Charakterisierung der Politik im deutschen Bundesstaat werden seit Ende der 1960er Jahre vor allem zwei Begriffe verwendet, die die Entwicklungstendenzen des bundesstaatlichen Ordnungsprinzips am ehesten beschreiben: Politikverflechtung und Föderalismus. Im Rahmen der Koordination und Kooperation der verschiedenen staatlichen Akteure ist ein komplexes Netzwerk von sich überschneidenden Zuständigkeiten, Koordinationsmustern sowie formellen und informellen Mitsprachebefugnissen entstanden. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden europäischen Integrationsprozesses stellt sich für die bundesd | |
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spelling | Grützmacher, Christoph Verfasser aut Die europäische Union und der deutsche Föderalismus Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Bundesländer am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns Christoph Grützmacher Hamburg Diplomica-Verlag 2014 1 online resource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Title from PDF title page (viewed on Aug. 20, 2014) Die europäische Union und der deutsche Föderalismus; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Vorgehensweise; 1.2 Forschungsstand; 2. Theorie der Politikverflechtung; 2.1 Entstehung, Leitideen und Herausforderungen; 2.2 Die Politikverflechtungstheorie -- Entstehung und Relevanz; 2.3 Folgen der Politikverflechtung für die deutschen Länder; 2.4 Kritik und Alternativen zur Politikverflechtungstheorie; 2.5 Zwischenfazit; 3. Das europäische Mehrebenensystem; 3.1 Komponenten und institutionelle Besonderheiten; 3.2 Die Europäisierung des deutschen Beteiligungsföderalismus 3.3 Zur Problematik der demokratischen Legitimation im Mehrebenensystem3.4 Zwischenfazit; 4. Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Länder; 4.1 Herausforderung Europa für den deutschen Föderalismus; 4.1 Herausforderung Europa für den deutschen Föderalismus; 4.2 Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Länder; 4.2 Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Länder; 4.3 Entwicklungen durch den Verfassungsvertrag von Lissabon; 4.3 Entwicklungen durch den Verfassungsvertrag von Lissabon 4.4 Rechtsprechung des BVerfG zu den Mitwirkungsmöglichkeiten des Bundesrats4.4 Rechtsprechung des BVerfG zu den Mitwirkungsmöglichkeiten des Bundesrats; 4.5 Zwischenfazit; 4.5 Zwischenfazit; 5. Politische Mitwirkung in der Praxis am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns; 5.1 Historische Entwicklung und Zuständigkeiten für europapolitische Themen; 5.2 Zum Stellenwert der Europapolitik in der Landesregierung; 5.3 Die EU-Ostseestrategie für den Ostseeraum und Mecklenburg-Vorpommern; 5.4 Zwischenfazit; 6. Schlussbetrachtung; 7. Literatur- und Quellennachweis; 7.1 Monografien; 7.2 Internetquellen Zur Charakterisierung der Politik im deutschen Bundesstaat werden seit Ende der 1960er Jahre vor allem zwei Begriffe verwendet, die die Entwicklungstendenzen des bundesstaatlichen Ordnungsprinzips am ehesten beschreiben: Politikverflechtung und Föderalismus. Im Rahmen der Koordination und Kooperation der verschiedenen staatlichen Akteure ist ein komplexes Netzwerk von sich überschneidenden Zuständigkeiten, Koordinationsmustern sowie formellen und informellen Mitsprachebefugnissen entstanden. Vor dem Hintergrund des voranschreitenden europäischen Integrationsprozesses stellt sich für die bundesd European Union fast Europäische Union European Union Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf European Union countries / Foreign relations / Germany Germany / Foreign relations / European Union countries LAW / International bisacsh Diplomatic relations fast Außenpolitik Diplomatische Beziehungen Internationales Recht Einflussnahme (DE-588)4131701-4 gnd rswk-swf Deutschland Europäische Union. Mitgliedsstaaten Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd rswk-swf Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Einflussnahme (DE-588)4131701-4 s Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 g 1\p DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe Grützmacher, Christoph Europäische Union und der deutsche Föderalismus: Möglichkeiten und Grenzen der politischen Einflussnahme der Bundesländer am Beispiel Mecklenburg-Vorpommerns 978-3-8428-9443-3 (DE-604)BV045141438 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
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